Noob will Übertakten

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Hey leute,

ich habe eine Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost und wollte die jetzt mal übertakten mit dem CCC Overdrive. Habe die Karte jetzt schon über 1 Jahr und dachte jetzt könnte ich mal ein bißchen die Leistung anheben um weiter mit zu halten :).

Ich bin aber ein völliger Neuling was Overcklocking angeht und bräuchte eure hilfe. Vielleicht gibt es ja schon Standard Werte die sich bei der 7870 bewährt haben und ich die einfach nur übernehmen kann.

Mal ganz einfach gefragt. Was muss ich hier eingeben :p:
Unbenannt.jpg

Neuster Treiber ist drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einstellung für Gpu Taktrate kannste ja einen Wert eingeben. Da würde ich mich vielleicht mal in 25MHZ Schritten hochtasten und jeweils mit Spielen testen.
DIe Leistungsgrenzeneinstellung kannste prinzipiell einfach auf max. stellen, das erlaubt der Karte maximale Leistungsaufnahme ohne zu drosseln.

Eleganter gehts natürlich mit dem MSI Afterburner weil man damit auch noch Spannung, Lüftereinstellung und Überwachung der Temps etc. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und was bedeutet die Takteinstellungen für Hochstleistungsspeicher? Kann ich da auch hoch gehen?

Habe jetzt die Leistungsgrenze auf 20% mehr geht nicht und die GPU Taktrate von 975 MHz auf 1000 MHz angehoben.

Ah so und was bedeutet der große Graue Kreis oben mit der bezeichnung Aktivität 0%?

Und gibts nen kleines Tool zum schnellen überwachen der GPU Temperatur? Und ist ein 3DMark aussagekräftig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab nen bißchen rumprobiert und mit 3DMark getestet.

Ohne übertaktung 975MHz:
Unbenannt222.jpg

Mit übertaktung 1100MHz:
Unbenannt111.jpg

Temperatur ging nicht über 70 C° hab auch keine Fehler endeckt. Meint ihr ich kann noch höher?
 
Ah so noch ne frage. Der MSI Afterburner. Wenn ich dort einstellungen vornehme müssen die sich auch im CCC ändern? Weil da tut sich nix..andersrum auch nicht.
 
Ist schon richtig so... Aber Den afterburner brauchst du nicht, mach alles über den ccc overdrive...
Dazu kannst du noch das gpu-tool nutzen was es zum runterladen gibt um damit die stabilität zu überprüfen (das tool wirklich nur zum stabilitätstest nutzen!)
Das limmit hast du ja im overdrive schon auf +20% gestellt, als 2. Würd ich den ram soweit hochschrauben bis im gputool grafikfehler auftreten (das kannst du ja die ganze zeit mit am laufen lassen wärend du im ccc den ramtakt hochnimmst). Wenn fehler auftreten, den takt um so ca. 20mhz zurücknehmen. Danach die gpu hochschrauben, und genauso vorgehen.

Wenn du die werte gefunden hast kannst du nochmal den 3dmark drüberlaufen lassen und schauen ob alles fehlerfrei läuft. Anschließend nochmal mit einen aktuellen game eine weile rumtesten, z. B. Farcry4 fordert ganz schöne...

Sollten grafikfehler beim spielen auftreten - den ramtakt der grafikkarte noch etwas weiter zurücknehmen (10mhz schritte).
Sollte das spiel oder 3dmark komplett abstürzen, oder der bildschirm wird schwarz - dann musst du den gputakt etwas zurücknehmen (5mhz schritte)
 
Würde auch immer Firestrike Extreme zum testen nehmen. Da kristallisiert sich schnell raus, ob der Takt stabil sein kann oder nicht.
 
Ok danke für die Antworten. Mit dem Ramtakt meinst du den Hochleistungsspeicher?

Und versteh ich das richtig? Bei dem GPUTool kann ich das Grafikfenster nicht einfach offen lassen und dann mit dem GPU Takt spielen? Weil sobald ich das Fenster offen habe erhöht der automatisch den Takt oder versteh ich das falsch? Siehe Bild:
Unbenannt333.jpg

Die eingerahmte Zahl erhöht sich ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht auf "Find Max" klicken, weil das Programm die Taktraten nicht mehr richtig auslesen kann, stattdessen nur auf "Test for Stability". Dann erhöht sich der Takt nicht mehr von selber und du kannst ihn einstellen.
 
Wie heiß darf die 7870 XT denn so werden? Unter Last versteht sich. Habe den Ramtakt jetzt auf 1650 Mhz und den GPU Takt noch auf 1130 Mhz und die Graka hat sich nach 10 min Last bei 80 C° eingependelt mit einer Lüftergeschwindigkeit von 70%
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C auf dem Core sind in Ordnung, bis 90°C auch noch ok. Persönlich würde ich aber unter 90°C bleiben. Die Spannungswandler musst du aber auch beobachten. Diese sind bis, ich glaube, 110°C spezifiziert, aber hier würde ich schauen deutlich darunter zu bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh