[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Die Form selbst ist recht einfach, aber es sind nur minimale Toleranzen erlaubt und das macht es auch wieder teuer.

Oder warum haben die Chinesen Jahre gebraucht um auch nur halbwegs auf Lego Steine Qualität zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maximal 4 stellig. für lego machst du keine gussform die so viel kostet.
und wenn sie die formen selbst machen, dann ist es nochmal viel günstiger.

Und die Info kommt woher?

Kunde von uns lässt sehr viele seiner Bauteile per Spritzguss herstellen…
Formen gehören ihm, kosten aus Deutschland 50-55k €…
Osteuropa 30-35k € und in China zahlt er ~15k €…
China ist allerdings eine Katastrophe, was Präzission und vorallem Haltbarkheit der Form betreffen…
Die Formen gibt er dann an Dienstleister die die entsprechende Anzahl herstellen…

wir spritzen selbst teile.
und ich denke mal ein chinese der fake-lego herstellt wird keine 15k€ investieren um 1 lego baustein zu produzieren.

Blibalblubb, ich kenn Leute, die senkerodieren dir so eine Form mit ihrer alten Hobbygurke im Keller.

Aber im Klemmbaustein-Thread über Preise zu reden ist doch wie in der Kirche an der Bibel zu zweilfen...

Kann ich nicht beurteilen, rede aber von den aktuellen Hertellern wie z.B. Sluban.
Die waren vor einigen Jahr noch eine totale Katastrophe, aber bei aktuellen Sets sind die schon ziemlich gut.

Hat BlueBrixx es tatsächlich geschafft raubkopiert zu werden?

Was bei Yourwobb in der MOC Abteilung auffällt das nun mehr und mehr auch Star Trek Modelle kommen.
Ob hier die Lizenz von BlueBrixx wirklich hilft oder ob das einfach Zufall ist?

Was hat denn so ein Video auf einem Spielzeug Kanal zu suchen?
Da hat Cobi ja mal voll daneben gegriffen.
Vor allem bei der Situation im Nachbarland.

@kalgani auch wenn ich deiner Meinung bin sehen das die Bewertungen und Kommentare irgendwie anders. Kann mit Cobi eh nicht viel anfangen, bin einfach kein Fan von detailliertem Kriegsspielzeug.

Hat jemand schon mal bei dem Shop bestellt? https://www.hitian.com
Die sind irgendwie viel billiger als Aliexpress z.B.

Kann jemand was zur Steinequalität von LionKing oder Super18K sagen?

@The Game
Bei den Hitian Preisen kommt noch Versand hinzu (Zollgebühren weiß ich grad nicht ob die schon eingepreist sind)
Soll auf jedenfall ein seriöser Händler sein, laut aussagen von anderen.

LionKing = Xingbao Steine, also relativ gute Qualität. Gibt sowohl schlechte als auch sehr gute Steine, je nachdem mit welchen Spritzgussformen diese hergestellt wurden.

Super18k = GoBricks Steine, die besten Steine derzeit auf dem Markt

Hitian hat den ruf des günstigsten noch seriösen.
Die senden auch gerne mal per Zug, dauert dann ein paar Wochen.

Der Service ist bei yourwobb und jooooy aber deutlich besser.
Und hier kommt das Zeug per Luftfracht erfahrungsgemäß in 10-14 Tagen.

Ist LionKing nicht das gleiche wie King, Leji, Urge und Mork?
Falls ja sind das die guten Xingbao Steine, nicht die billigen aus den BB Specials.

Die Zeit der richtig schlechten Steine ist sowieso vorbei.
Eine gewisse Grundqualität haben inzwischen alle Hersteller.
Für mich gibt es nur noch 4 Kategorien: mittel (Xingbao einfach) - gut (Xingbao gut, Cada, JieStar) - Lego (Lego, Gobricks (MouldKing), Forange) - herausragend (Cobi, Panlos)

Ne Glas oder Plexibox für die Vespa, kann da jemand etwas empfehlen?

Ist LionKing nicht das gleiche wie King, Leji, Urge und Mork?
Falls ja sind das die guten Xingbao Steine, nicht die billigen aus den BB Specials.

Die Zeit der richtig schlechten Steine ist sowieso vorbei.

In den BB Specials sind keine Xingbao Steine, das sind welche von Qunlong.
Wobei es bei Qunlong genauso wie bei Xingbao auch Qualitätsunterschiede gibt, je nachdem wie neu die Spritzgußform ist.

Es gibt aber scheinbar immer noch Steinehersteller die Qualitativ mieser sind als die schlechten Qunlong/Xingbao. Das merkt man immer dann, wenn ein MOC Set von Vonado etc. reviewd wird und die Steine grottig sind.

Hab letztens die Rocinate von Vonado begutachten können.
Die Stein sind mittelmäßiges Niveau wie die schlechteren Xingbao/Qunlong.
Qunlong war doch inzwischen eh die Muttergesellschaft von Xingbao, oder nicht?

Xingbao gehört immer noch zu Meizhi, die Firma zu der auch Lepin gehörte.
Qunlong ist ne eigenständige Firma

Zumindest ist das mein Kenntnisstand

Hab gestern heute morgen von Jie Star den Tie Bomber gebaut.

Optisch gut gesetzt.
Teile fühlen sich was Druckpunkt angeht sehr ähnlich zu Lego an, Haptik ist aber "speckiger"
Fliesen sind auch ohne Kratzer könnten aber etwas glänzender sein.
Aber das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau!

edit: Farbabweichungen sind leider auf Lego Niveau, also ca. 5 Varianten von LBG...

tiebomber.007.jpg

tiebomber.008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Lego Galaxy Explorer brauche ich unbedingt. :d

Heute dann auch noch mit dem Rekord von Cobi angefangen.
Hätte mich nicht jemand warnen können?

Der erste Bauabschnitt laut Reviewer: "man zieht halt so eine Wand hoch und kippt die um"
Aber mit keinem Wort wie krass das mit den Bautechniken abgeht!!!!!

BESTER BAUABSCHNITT in meiner "Klemmbausteinkarriere"!

edit:
100€ UVP, also 70-75 im freien Handel.
Da könnte doch glatt mal wieder ein Lego Set bei mir als Neukauf landen!

Schon geil das Teil :geek:

Die zweite Star Trek Welle schaut nice aus:

Und die Preise scheinen auch besser zu passen.

Die senden auch gerne mal per Zug, dauert dann ein paar Wochen.
Etwas späte Antwort, aber man kann selbst entscheiden im Bestellvorgang ob es per Flugzeug oder Zug verschickt wird.
Zugversand dauert halt so 6-10 Wochen.
Allerdings lohnt sich das erst wirklich bei größeren Bestellung, so ab 10kg und mehr.

Der Service ist bei yourwobb und jooooy aber deutlich besser.
Ich finde nicht, dass man bei Tian Abstriche machen muss beim Service.
Man sollte sein Anliegen nur sehr kurz und in einfachem Englisch halten, weil seine Englischkenntnisse sind nicht so berauschend.
Bisher konnte ich aber alles mit ihm klären.

Einen defekten Motor hat er mir ersetzt und mit der nächsten Bestellung mitgeschickt (habe ihm explizit gesagt er kann es in die nächste Bestellung packen; hatte noch Ersatzmotoren liegen), eine fehlende Tüte eines Sets ging nach 2-3 Tagen in den Versand.

Edit: Vor ein paar Monaten ist eine Bestellung in Belgien am Flughafen verschwunden bevor sie beim Zoll war.
Tian hat mir als Lösung angeboten mein Geld zu erstatten oder das Set noch mal zu schicken. Gut 14 Tage später war die Ersatzlieferung angekommen. /Edit

Auf Nachfrage ergänzt er auch meist schnell Sets die nicht im Shop sind.

Einzig dauert es manchmal ein paar Tage länger bis eine Bestellung verschickt wird, aber länger als 6-7 Tage musste ich noch nicht warten.

Ich habe bei ihm schon in seinem AliEx-Shop bestellt und (fast) Kunde erster Stunde seines eigenständigen Shops.
Habe es nicht nachgerechnet, aber ich müsste mittlerweile bei 2000€ (+?) sein die ich bei ihm gelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Held lobt alles von BB durch die Decke ;)
So ist das nunmal bei "Kooperationen" (auch angeblich gecancelten...)

Nicht unbedingt.
er kritisiert ja immer, die fehlende Anleitung in der Box und das manchmal die bauabschnitte nicht getrennt sind.

Sorry das was er bei BB kritisiert ist keine Kritik.
Er hat bei BB auch nie Fehlteile oder Gußfehler...

Wann hat er eine fehlende Anleitung "kritisiert"? Erwähnt bei special ja, aber nicht kritisiert.
Er kritisiert eher, dass bei den "Pro" Set man keine PDF bekommt (was ich auch nachvollziehen kann) denn nur beides ist eine ordentliche Lieferung.
Auch der "schmucke, braune karton" ist keine Kritik daran, sondern nur eine Feststellung.

Man was hätte ich schon ein Meer an Special hier stehen wenn die eine gedruckte Anleitung hätten.
Und man hätte ich schon ein Meer an Special verschenkt wenn die eine gedruckte Anleitung und eine zumindest etwas schmuckere Box hätten ;)

Würde Lego das genau so machen würde er es komplett zerreißen.

Ich hab schon öfter auch Kritik an BB-Sets gehört, so ist es nicht - auf der anderen Seite muss man aber auch die Preise in Relation setzen - würde LEGO zum gleichen Preis wie BB liefern, wäre da sicher auch das ein oder andere Auge zugedrückt - Farbabweichungen kritisiert er im übrigen genauso...

Ich will ihn nicht in den Himmel loben und schaue ihn manchmal auch nur aus reiner Unterhaltung, nicht wegen der Sets an sich, wobei er da sehr oft einfach Recht hat.
Guck Dir doch mal Henry und Co an, die sind ja auch nicht besser... - muss man aber schon auch abkönnen.

Ich bau am liebsten selber - aktuell wollen ja mein Junior und ich nen Bahnhof auf 4x48-Plates mit 3 Gleisen im MILS realisieren. - achso, für 8+W Loks und Wagons
Was man da Steine braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh