[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Als nächstes kommt der M:Tron 6989 Mega Core Magnetizer
Ha, da hab ich erst letztens die gesammelten Teile die ich (neben der verwellten OVP) hatte einem Klemmbausteineladen verkauft :) Super interessantes Set, aber war hier in der Kinderspielebox nie wirklich vollständig zusammengekommen, nur immer einen Teil gebaut (die dicken Räder, die große Glasfläche, ...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ha, da hab ich erst letztens die gesammelten Teile die ich (neben der verwellten OVP) hatte einem Klemmbausteineladen verkauft :) Super interessantes Set, aber war hier in der Kinderspielebox nie wirklich vollständig zusammengekommen, nur immer einen Teil gebaut (die dicken Räder, die große Glasfläche, ...)

Gerade diese riesige, neon-grüne Scheibe ist irgendwie abhanden gekommen - keine Ahnung, wie man so ein riesiges, leuchtendes Teil verlieren konnte, aber wir waren halt Kinder. Heute würde ich damit deutlich pfleglicher umgehen :-D Fehlen wie gesagt immer noch eine Hand voll Teile (eine neue Scheibe zu einem akzeptablen Preis ist mittlerweile gefunden worden), aber ist alles nichts so Krasses mehr, da die Magneten und Halter alle da sind. Werde mir den Rest wohl nächsten Monat irgendwo über Bricklink besorgen.
 
So hier mal ein Teil meiner kleinen Sammlung: etwas angestaubt, aber ich traue mich kaum die abzustauben, da fallen immer Teile weg :d



Sind nur 3 Modelle. Es fehlt mein Traktor Puller mit 20 Zylindern und dem Schlitten zum hinterziehen, der Radlader mit Baggerarm hinten dran und das große graue Auto mit Allrad, Getriebe und den Stoßdämpfern. :d

Bei dem roten Truck bin ich nicht sicher, aber die anderen beiden Modelle hab ich auch hier und vor Kurzem erst wieder aufgebaut und dabei viel Freude gehabt =)

Aber zum Thema Technic habe ich zu Weihnachten meine ersten Erfahrungen mit einem anderen Noppenklemmbausteinhersteller gemacht - ich habe ein Modell von CaDA geschenkt bekommen und aufgebaut.

Mein Fazit dazu: Ungewöhnlich (vor allem da manche Bauteile so nicht bei Lego vorgommen), aber durchaus gut. Klar, hier und da haben die Bauteile einen kleinen Grat oder kleine Schleifspuren, manche sind auch leicht zerkratzt (zB. die schwarzen Elemente vom Dach). Auch ist bei den hellblauen Teilen eine Farbabweichung, aber wenn man das mal mit dem Preis von ~50€ gegenüberstellt, würde ich sagen, das der doppelte, bis dreifache Preis bei einem Lego-Modell der Größe nicht gerechtfertigt ist.

Die Steinequalität bei Lego ist besser, keine Frage. Und auch das allgemeine Design (also das technische Design, nicht das optische) ist bei Lego besser. Mir graut es zum Beispiel schon davor das Modell irgendwann wieder auseinanderzubauen - das wird sicher haarig :d

Also ich bleibe erstmal bei Lego, fands aber sehr interessant mal was Anderes zu probieren. Und schlecht ist CaDA keineswegs. Da ich aber eher auf Häuser stehe und diese Autos nicht ganz so spannend finde, wären wahrscheinlich auch andere Hersteller interessanter für mich.
 

Anhänge

  • 20221228_102954.jpg
    20221228_102954.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • 20221228_103008.jpg
    20221228_103008.jpg
    931,5 KB · Aufrufe: 71
  • 20221228_103016.jpg
    20221228_103016.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20221228_103039.jpg
    20221228_103039.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Wenn du auf Technic stehst, dann versuch mal Mould King. Vor allem der Gabelstapler ist eine Wucht. Müsste Setnummer 13106 sein.
 
Wenn du auf Technic stehst, dann versuch mal Mould King. Vor allem der Gabelstapler ist eine Wucht. Müsste Setnummer 13106 sein.

Ja, eben mittlerweile eher nicht mehr so. Ich mag die mittelalterlichen Gebäude von Lego sehr gerne, aber habe mit den Gebäuden von anderen Herstellern immer das Problem, das die so langweilig und "Modelleisenbahn-mäßig" aussehen. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll, aber ich mag zB. bei Burg Blaustein diesen realistischen, etwas farblose Stil nicht besonders uns steh eher auf die verspieltere, buntere Optik von Legomodellen.
 
Eventuell solltest Du dir mal Mork und Urge anschauen was Gebäude angeht.

Mork:

Urge:
 
Sieht ganz interessant aus.
Aber wenn ich lese das man eine Lego Anleitung entschlüsseln muss, muss ich doch etwas schmunzeln...
Wenn man das nicht schafft sollte man sich mal eine BlueBrixx Special Anleitung "antun" :fresse:
 
Ja, der Teil ist schon lachhaft :d
 
Ja, das sind die Leute die zu Ikea zurück gehen um den falsch aufgebauten Schrank zurückzugeben :d
 
Hat sich aber auch ein wenig geändert über die Jahre. Das eine ist die 6989 von 1990 nach 10 Bauschritten, das andere die 76989 von 2022, ebenfalls nach 10 Schritten :-D
 

Anhänge

  • 20230119_111645.jpg
    20230119_111645.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • 20230119_111927.jpg
    20230119_111927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Hat sich aber auch ein wenig geändert über die Jahre. Das eine ist die 6989 von 1990 nach 10 Bauschritten, das andere die 76989 von 2022, ebenfalls nach 10 Schritten :-D
Bester Post mit Bezug auf Klemmbausteine der jemals gemacht wurde. Astrein auf den Punkt gebracht.
 
Bester Post mit Bezug auf Klemmbausteine der jemals gemacht wurde. Astrein auf den Punkt gebracht.
Wobei ich trotzdem ganz ehrlich nicht mehr auf die Liste der benötigten Teile pro Bauschritt verzichten würde. Das ist schon eine gute Änderung im Bezug auf Damals. Wegen mir könnten dann aber trotzdem 10-20 Teile pro Schritt angebaut werden =)
 
Ja, das war mir auch mal sehr bewusst aufgefallen als ich meinen 8862 (Schaufelbagger) aus der Kindheit mal zerlegt, gewaschen und neu aufgebaut hatte.
674 Teile (laut Google), gebaut in 28 Schritten, Wahnsinn.

Zum Vergleich auch hier mal nach 10 Schritten:
2023-01-19 19_21_04-bga.png (1684×1216).jpg

Oder mal ein "Highlight":
2023-01-19 19_23_23-bg1c.png (1684×1216).jpg
 
Burg Blaustein hat irgendwann am Anfang einen Bauschritt mit über 70 Teilen :fresse:
Daas war schon etwas zu viel des Guten.
 
Das fand ich bei den Clippys Sets eigentlich auch ganz angenehm, die haben da auch mehr gebaut als Lego pro Bauschritt. Ja nicht in dem Ausmaß, aber das war für meinen kurzen auch ganz gut mit seinen 5. Der wird sonst irgendwann genervt und hat keine Lust mehr :d
 
Das ist die kleine D von Bluebrixx, ca. 200 Teile.
Für 10€ absolut großartiger Spaß !
IMG_20230120_235151.jpg
 
Ja, eben mittlerweile eher nicht mehr so. Ich mag die mittelalterlichen Gebäude von Lego sehr gerne, aber habe mit den Gebäuden von anderen Herstellern immer das Problem, das die so langweilig und "Modelleisenbahn-mäßig" aussehen. Ich weiß nicht, wie ichs erklären soll, aber ich mag zB. bei Burg Blaustein diesen realistischen, etwas farblose Stil nicht besonders uns steh eher auf die verspieltere, buntere Optik von Legomodellen.
Jo, ein ordentlich fettes Universal-Set wäre super mit diesen Lego-Burg-Panelen, den Eck-Panelen dazu und den Bricks um diese sinnvoll auszubauen (Verbinden, Gänge, Zinnen, Fallgitter bzw. Zugbrücke...). Wenn man einen ganzen Haufen dieser Lego-Burgen billig gekauft hätte über die letzten 20 Jahre, könnte man jetzt fett eine ordentliche Burg bauen - im Spiel-Stil, mit schönen Männchen und so...

Dieses Blaustein-Zeug ist ja nett, aber das Display-Lego für Erwachsene, ja wenn mans mag...
 
Also meine Tochter bespielt meine Blaustein...
 
Der Held macht kaum bis garnicht technic mehr. Hat jemand ein besseren youtube Kanal gesichtet?
 
Dann wärens ja nur noch Bash Videos. Aktuell ist ja nix wirklich Gutes dabei.
Mich reizt im Moment nur der Daytona. Bin aber auch am überlegen, ob ich den in einer anderen Farbe nehmen soll :unsure::whistle:
 
Mein Nachschub zum Verschenken ist angekommen.
Immer die kleinen Bluebrixx 10-15€ Modelle:
2x Enterprise D
2x Voyager
1x Defiant
1x DS9
 
ich bekomme die tage den cobi opel rekord - schwarze witwe... bin gespannt
 
Fand den vom Bauerlebnis einfach Hammer.
Kannst Du dich auf was richtig geiles freuen.
 
Ich warte noch bei lego auf den Skyline. Kommt ja ab dem 01.03 in den Handel.
 
Ich warte noch bei lego auf den Skyline. Kommt ja ab dem 01.03 in den Handel.
Ah das erklärt die Wahnsinnigen Preise. Hab gar nicht gedacht danach zu schauen wann der eigentlich raus kommt
 
VErdammte SCheiße, nach 3 Anöäufen endlich diese dumme scheiß Burg gekriegt. Das wird ein Fest!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh