Ja da gibts ein paar die nett sind, z.B. der Jet aus 2010, ist aber auch lange her. Der hat noch keinen Farbkrebs und normale Teile, mit denen man was anfangen kann.
Ich finde die Farbseuche schlimm. Schwarz, Grau (ob man überhaupt hell und dunkelgrau braucht?), Weiss, Rot, Blau, Gelb.... braucht man denn noch was? Grün gabs früher afaik nicht, braucht ja auch keiner, ausser bei Vegetation und Basisplatten.
Und die 1000 verschiedenen Slopes etc. sind doch auch eine Seuche, sowie die ganzen Sonderteile.
Endlos schade ist auch, dass Lego Technik eigentlich weitestgehend vom Lego entkoppelt ist. Früher, mit den "Technic Bricks" konnte man das wunderbar kombinieren, war schon toll. So hab ich als Kind viel über Technik gelernt. Was will man jetzt noch groß machen mit einem Technik Set? Als Erwachsener ins Regal stellen? Mit den ganzen Panelen kann man doch nix anfangen, von den blauen Pins mal abgesehen.
Da kannste ja gleich Playmobil kaufen (welches ich als Kind immer als Spielzeug für Minderbemittelte betrachtet habe, aufgrund seiner Einfalt).
Mich bewegt das Thema leider etwas, da Lego meine Kindheit extrem geprägt hat, kein anderes Spielzeug habe ich so sehr geliebt (es war auch kaum was anderes pädagogisch so wertvoll).
Mein Kind ist jetzt 3, wird rasch größer, und irgendwie würde ich diese schöne Erfahrung gerne weitergeben. Ich fürchte nur, dass das wirklich schwer wird. Ich will halt nicht, dass mein Kind so ein Touch-Trottel wird.