@Held: Ich mag die Influencerseuche auch nicht. Aber er ist in Ordnung. Er hat eine angenehme Ausstrahlung, er ist ein guter Showmaster, ich schau mir seine Show lieber an als alles im TV. Klar, es ist Show, es ist Unterhaltung und es ist Werbung.
Trotzdem teilen viele seine Ansichten, die auch sehr vernünftig und nüchtern sind. Sein Monolog über das Thema Schule ist auch toll, spricht mir sehr aus der Seele und deckt sich mit meinen Erfahrungen aus dem Umfeld (Mutter ist Lehrer z.B.) sehr gut.
der held der steine hat die gleiche 40jährigen ansicht wie die meisten anderen erwachsenen. obwohl er lego händler war, erkennt er nicht, welche sets im großen style gekauft werden und was halt läuft. sein laden richtet sicher natürlich eher an erwachsene und fans, während die meisten leute in großen ketten einkaufen inkl. internet wie amazon.
Dich in allen Ehren, das ist in meinen Augen Unsinn. Es kann sich nur verkaufen was auch käuflich ist, folglich können sich Produkte die es nicht gibt auch nicht verkaufen. Lego verkauft sich u.a. deshalb, weil die Generation die mit Lego und ohne Touchscreen groß geworden ist, das für sehr wertvoll hält, und für die Kinder ein gewisses Legobudget hat. Um dieses wird dann eben "das geringste Übel" eingekauft.
Jede Wette, wenn es diverse Produkte gäbe, welche von teilweise vom Helden und teilweise von mir angesprochen werden, würden sich diese weit besser verkaufen.
Eine anständige Burg, so eine Mischung aus 6080 und Helms Klamm (ohne Lizenz) mit halbwegs generischen Teilen (damit sie leicht erweiterbar ist). Entsprechende Erweiterungssets dazu, damit man einfach individuell was draus machen kann (ohne sich auf Bricklink etc. einen Wolf zu suchen). Eine Infanteriegruppe mit 10 Nahkämpfern einer Fraktion, eine Fernkampfgruppe mit 5, eine Reitergruppe mit 5, eine Belagerungsschleuder mit Bedienung. Pro Box 15-25€, was ja nicht mal billig wäre, aber wenn kein Crap drinnen ist, wirds gekauft.
Um die Burg bzw. das Umland erweitern zu können ein Set mit einem Wachturm, Stallungen (Ponyhof), eine Schmiede, ein Magierturm (ohne Lizenz, ne Mischung aus dem alten Dumbledore und dem LotR Ding), ein Gasthaus, ein Marktstand, ein Set mit einem Drachen und etwas Zubehör, ein Set ein paar Skeletten (ähnlich dem Potterfriedhof?), Kutsche mit König, Prinzessin mit Freundin einem entsprechen Rapunzelturm, nem klassisch mädchenhaften Pferd und etwas blingbling (hallo, Elsa?!), irgend ein Feenset mit einem Pegasus, Einhorn oder sowas, passt zu Fantasy, findet seine Kundschaft auch ganz ohne Fantasy. (Eine Fantasywelt kommt sogar mit Ninjago klar, warum auch nicht?)
Und schon geht es in Richtung Bauernhof, ein Stall ist der Anfang. Ob man sich jetzt ein Ritterset dazu kauft, oder das Traktorset bleibt einem dann ja selbst überlassen, Bauernhof ist Bauernhof, dazu ein Set mit ein paar Tierchen, einer Baseplate und etwas Zaun, ein bisschen Vegetation, und das passt, für Mädchen, für Buben, für Ritter, für Bauernhof, für City.
Figuren bitte in sinnvollen extra Sets. Vielleicht gefallen Horst ja die blauen Ritter besser und Kevin die blauen, vielleicht mag auch Horst andere haben als Kevin, damit man untescheiden kann wem welche gehören. Vielleicht mag jemand eher ein Schloss für die Prinzessin, und der andere eine Burg für die Schlacht, der eine mag den Pferdestall für die Burg, der andere für die Piraten, der nächste für den Bauernhof => kann man alles machen, Lego lebt(e) ja eigentlich von der Modularität.
Ich wäre selber gefährdet mal schnell 1000€ auszugeben für eine Burg mit entsprechenden Zubauten und Figuren, mit denen man sein eigenes Ding bauen kann (ohne sein Leben auf Bricklink zu verbringen) und dann was cooles hat (was auch SEINES ist, und nicht das UCS Ding, das 100 andere genau so haben).
Starwars das gleiche. Wer will 3 Vaders, 4 Lukes und 2 Sturmtruppler haben? Ist doch ein Witz. Pakete mit 10 Sturmtrupplern/Rebellen, 20 EP1 Droids (die braucht man in Massen!), und so Zeugs.
Ein Kind sieht EP1, sieht tausende Droids, und dann hat es im gesamten Lego 2, wie traurig ist das? Been there, done that, hat mich gut angekotzt. Da hat man eine Imperiale Landefähre, und statt eine Gruppe Sturmtruppler abzusetzen kann man die 2 lächerlichen roten Leibwachen vom Imperator absetzen, ganz großes Kino, so spielt man Szenen ähnlich der Schlacht auf Endor bestimmt nach
. Been there, done that, das höchste der Gefühle waren die 2 Speederbikes.
Piraten kann man auch toll machen, bzw. auch gut mit Fantasy Zeug verbinden. Ein Schiff in groß, ein Schiff in klein, Segel in 2 Farben/Mustern dazu legen (damit man Fraktionen bilden kann).
Dazu eine Insel als Homebase, jeder will eine Insel für sein Schiff. Einfach ein Set Basisplatten anbieten mit etwas Vegetation (paar Palmen und so), auf die man dann seine Gebäude draufknallen kann. Einen Steg zum anlegen, einen Aussichtsturm, kann man alles extra verkaufen und auf der Insel verteilen. Und wer seine Burg draufbauen möchte, geht auch.
Würde Kindern gefallen, und Erwachsenen auch. Jede Wette, dass es viele Erwachsene gäbe, die sich einfach mal um 500€ auf Amzn Figurenpakete kaufen, um mal >100 (zusammenpassende) Mann für ihre Burg zu haben, Stronghold like. Das verkauft sich, garantiert, und das Zeug spritzt man in Stückzahl...
Das würde auch dazu beitragen, dass Eltern wieder mehr mit ihren Kindern spielen,
Kinder mögen das nämlich. Wenn der Papa mal beginnt die Burg zu bauen, ist der/die Junior bestimmt gleich dabei. Natürlich interessiert den Papa das 150 Teile Ninjago Set nicht (mit dem er halt wenig anfangen kann), und den Junior das 700€ Sternenzerstörerset auch wenig (weil es halt ausser rumstehen nix kann, bzw. darf ers damit nicht spielen weil teuer und so, könnte ja verkratzen und an Wert verlieren...).
Das Zeug kann man Kindern wie Erwachsenen toll verkaufen (warum hat wohl das Tabletop Zeug seine Kundschaft?). Blöd nur, dass man es nicht darf, weil Lego nicht will und die ihre Lizenzen drauf haben. Und leider ist es halt so, dass die Figuren von Lego schon eine gewisses klassisches, schönes Erscheinungsbild haben, und "man" sich mit den Alternativfiguren wenig anfreunden kann.
Und ja, klar ist das daddeln oft interessanter als Lego, aber was will man denn mit seinen 3 Potters und 2 Rons groß machen, wenn man beim Daddeln eine "gut bestückte" Burg sieht? Klar ist da kein Anreiz. Gib einem Kind ein Set, mit dem man halbwegs einfach etwas flexibel interessante Dinge bauen kann (z.B. einfachere Gebäude, die man dann nach Laune auf der Basisplatte irgendwo hinsetzt), eine Anzahl Figuren mit der man was anfangen kann (bissl was generisches, bissl was spezielles), und das bekommt ein ganz anderes Level an Anziehungskraft.
Natürlich spielt man nicht mit seinem detailierten X-Wing (der groß und teuer war, dass man kein Umfeld dazu hat) oder seinem Zug der aus 1 Lok, 2 Waggons und 50cm Gleis besteht, oder mit Hagrids Hütte und 3 Potterfiguren.
Ja, klar kaufen die Erwachsenen, aber sie kaufen es für ihre Kinder. Und es gibt Erwachsene, die sich daran erinnern wie es war Kind zu sein bzw. sich etwas in die Lage ihrer Kinder versetzen können.
Ihr sagt, das würde sich nicht verkaufen? Darüber lache ich. Und wie sich das verkaufen würde. Mal eine Burg mit anständiger Ausstattung, Drachen, Prinzessin mit putzigen Pferden und 50 Rittern (schön in Reih und Glied aufgestellt, die Bogenschützen am Turm) in die Auslage vom Geschäft, und das läuft. Jede Wette.
Es kann nur eine Ursache geben - Lego hasst seine Fans, Kinder und ganz besonders Mädchen, es ist nicht anders zu erklären.
Was die abliefern ist vorsätzliche Kundenverarschung, man sieht z.B. auf Youtube sehr schnell, was die Leute so interessiert. Von Burgen über Starwarsschlachten, Baustellen bis zu ausgeklügelten Lego-Technik-Apparaten (welche mehr Bricks als Liftarme verwenden) ist da alles dabei,
man kann auch mit der Liftarmseuche tolle Modelle bauen, bzw. die mit den klassischen Nobbensteinen verbinden -
man muss halt wollen!
hier z.B. - Unterbau aus Liftarmtechnic mit Motor und und... - Chassi Außenrum dann mit Systemsteinen (jaja, das gute alte LEGO System)
Schön gemacht, gefällt mir.
Ich hätte das mit 8 Jahren wohl so (wahrscheinlich) nicht hinbekommen, mit Technik Bricks hab ichs hinbekommen. Klar kann man, aber warum so kompliziert wenns auch einfach geht? Ich bin ja für kein "Liftarmverbot", ich fände es nur schön, wenn es weiterhin Lego-System-Technik Bausätze gäbe. Wie gesagt, das Produktportfolio der pre-€ Zeit war von der Teile- und Farbvielfalt her überschaubar, sowas per Automatenlager on Demand auszuliefern als "Lego Classics" wäre kein Problem.
Muss man halt wollen, wie du sagst.
Wie wäre es mit ein paar generischen
Technik Sets?
Ein Pneumatikset (das Zeug ist cool weil es ohne Strom geht, die Funktion ist auch für Kinder verständlich und für Erwachsene kommt es an die Hydraulik aus der Realität gut ran) mit Pumpe, Speichertank, 2 großen und 2 kleinen Zylindern, 3 Umschalthebeln und 2m Schlauch?
Ein Set mit diversen Wellen und Zahnrädern?
Ein Set mit Technik-Bricks verschiedener (sinnvoll nutzbarer) Längen in z.B. schwarz, grau oder gelb?
Damit könnte man schon so einiges anfangen, und wenn man das einem Kind hinlegt, kann mal (einfach) erlernt werden, wie sich das so mit Hebel-Konstruktionen und Zahnradübersetzungen verhält... been there, done that. Ob da jetzt ein Nerd eine Sinnlosmaschine damit baut, oder ein Kind eine verstellbare Startrampe für den X-Wing, so what?
Ich finde es traurig, heutigen Kindern die pädagogisch wertvollen und kreativen Funktionen vom Lego Technik vorzuenthalten.
Ja, es gibt
Lego Education, mit extrem schlechter Homepage, enorm bescheidenem Vertrieb über andere Handelspartner als gewöhnlich, mit unattraktivem Design und Schwerpunkt auf Mindstorms. Da gibt es ein Pneumatikset, das nicht mal so uninteressant ist, bloß viel zu teuer, basierend wiederum auf Liftarmen. Also wieder nicht einfach in den Lego-System Bestand integrierbar. Ist damit ca. so interessant wie Fischer-Technik, gut gemacht.
Sorry, das ist einfach dermaßen ein Witz was die bringen...
Die leben einfach nur davon, dass die Leute eben Lego wollen, weil die Idee einfach der Hammer ist, und man damit so viel tolle Erinnerungen verbindet. Mir kann keiner erzählen, dass sich die modernen Sets so gut verkaufen, weil sie so toll sind. Im Osten sind auch alle Trabbi gefahren, Spreewälder Gurken und gammelige Bananen gegessen - ob das an der überragenden Qualität gelegen hat?
edit:
In anderen Branchen gehts ja auch.
Bosch verkauft dir ja auch keinen Akkuschrauber (ausschließlich!) im Set mit Stichsägeblättern und (einem!) Akku, wenn du nen 2. Akku möchtest, müsstest eben nen 2. Akkuschrauber kaufen. Das ist so ca. die Lego Logik in meinen Augen.
Es ist schon bemerkenswert, dass das Konzept (Lego) einfach so toll ist, dass es sich selbst mit so einer katastrophalen Misswirtschaft noch mit gutem Gewinn verkaufen lässt.
edit2:
Das 8040 war z.B. ein "gutes" Set...
http://www.technicopedia.com/8040.html
Ist jetzt nicht ganz Zeitgemäß, es könnte z.B. eine bessere Lenkung drin sein, und so einige Teile gibts dann doch in "besser" (z.B. die vom Greifer, weiss jetzt nicht wie die heissen).
Ich finde das Konzept aber gut, man hat sehr universelle Teile drin, wenn man alle Modelle baut lernt man schnell wie das Lenkgestänge funktioniert, wie die kippbare Ladefläche gemacht wird, wie man so einen Greifarm macht und so. Wie gesagt, die Teile sind schon sehr spartanisch, ich würde das jetzt nicht 1:1 so rausbringen, aber das Konzept finde ich gut.
Da hat man alles drin für einen Greifarm, einen Kipper etc., und ob man den Greifarm jetzt auf einen Zug aufbaut, auf einen LKW (ein Basis LKW mit bebaubarer Ladefläche wäre ja was, Kinder führen gerne Zeug auf dem LKW rum), einfach ein Chassis baut, auf dem man dann aus vorhandenen Teilen irgend ein Fahrzeug aufbaut, oder unten an den Falcon hängt (weils halt cool ist, wenn ein Raumschiff einen Greifarm hat), man kann sich damit einfach und kreativ rumspielen.
8074 ist eigentlich ein richtig geiles Technic Set gewesen. Der Kran ist Hammer (und in jede Citybaustelle integrierbar, in jeden Bahnhof, Hafen, abgewandelt auf Fahrzeuge aufbaubar), und sonst kann man auch gut was damit anfangen. Sinnvoll wäre es natürlich auch in den Sets möglichst gleiche Räder zu verwenden, damit man eben gleiche hat, wenn man was größeres (Mehrachser, Zwillingsbereifung) damit bauen möchte.
Zugegeben, billig war das Zeug eh nie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lego_Technic 170 DM UVP für den alten Kranwagen 8460 z.B. macht bei 30 Jahren mit 2% Inflation heute ~150€, also wsl. 110€ im Laden. Sind zwar "nur" 850 Teile, Ein Vergleichbarer 42108 hat jetzt eine UVP von ca. 100€ bei 75€ Realpreis (Amzn), also teurer geworden sind sie zumindest nicht.
Der Spirtzguss ist zwar sicher deutlich billiger geworden, und die Liftarme sind wohl auch deutlich billiger als die Technic-Bricks (einfacher zu fertigen, die hohlen Noppen fallen weg, vor allem muss die Form nur in 1 Achse öffnen und nicht in 2, was aber nicht auf div. Sonderteile und Panele zutrifft).
Es stimmt schon, dass die modernen Technik-Panel-Designs irgendwie "sauberer" und "besser" aussehen (8460 vs 42108 als gutes Beispiel). Es geht mir halt um das kreative Umbauen, und dafür ist der 8460 schon toll, einerseits ist das Chassis wie es ist super geeignet für beliebige Umbauten. Autotransporter, Kipper, diverse abgeänderte Kran- und Greifaufbauten, andererseits kann man mit den Teilen halt wirklich ziemlich universell was anfangen, z.B. mit den langen Technic-Bricks vom Ausleger kann man viel anfangen, die Liftarme und Panele sind da für deutlich weniger zu gebrauchen.
Ich seh' halt nicht, wo der Vorteil ist (es geht um ein modulares Spielzeug). Vermutlich sieht es in der Auslage im direkten Vergleich (den es so ja nie gegeben hat) besser aus, aber was hat man davon? Aber gut, die Leute wählen auch Merkel und Kurz.
Ich sehe in Lego halt ein kreatives Spielzeug und kein Vitrinenmodell. Und ich sehe nicht, warum es nicht beides geben soll (ist ja okay, wenn man den offenbar vorhandenen Vitrinenmodellmarkt bedient).
Im Ernst, bin ich zu sehr romantischer Idealist, bin ich zu sehr geblendet von meiner Einzelmeinung (oder der des Helden und seiner 327.000 Follower - immerhin 0,3% der deutschsprachigen
Gesamtbevölkerung)? Liege ich so daneben, sind meine Ansichten von Pädagogik so falsch?
(Jaja, ich mach mir zu viele Gedanken über etwas, das ich nicht ändern kann, eigentlich ein Fehler, aber wenn das keiner tut, wird die Welt ja nie besser... oder?)