[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
das kann ich mir kaum vorstellen. lego ist zu groß, als das sie die teile fremdvergeben. wenn überhaupt, dann kleine teile vom ganzen. und wenn sie diese selber bauen, warum dann fremdfirmen mit reinlassen?

so funktioniert die justiz nicht. nur weil es gefühlt kein anderer gewesen sein kann, ist lego es noch lange nicht gewesen.

lego hat gar nichts. der zoll hat sie wenn auf die liste gesetzt. wenn es lego war, dann nutzt es halt die gesetze aus. rufmord ist es auf jeden fall nicht.

wenn es lego sein sollte, ist das natürlich eine ganz linke nummer. die wahrheit kommt eh raus. bislang hat lego sich mit all seinen vorhaben immer auf der rechtlich richtigen seite aufgehalten. der held sagt zu cobi legosteine, es sind halt keine legosteine. ja wortglauberei usw... aber lego MUSS was machen, will es nicht seine marke verlieren zum gattungsbegriff.

ich kann mir nur schwer vorstellen, das lego zu solchen methoden hier greift, insbesondere wenn längs klar ist, das die fabrikate dort längs als "legal" in deutschland eingestuft worden sind.
Du musst schon die ganz Hart Rosa LEgo Brille aufhaben, und offenbar informierst du dich nicht recht. Der Thosten hat es heute Morgen kundgetan das das Zolllamt bestätigt hat das Lego die treibende Kraft hinter der Sache ist.

Es geht hier auch nicht um billig aus China (auch Lego lässt mitttlererweile die größten Teil seiner Steine in China herstellen, warum? weils billiger ist!)
Es werden noch spannende Zeiten auf Lego zukommen. Und mit ihrer Feinfühligkeit im Thema Social Media machens ie sich gerade echt viel kaputt.
Anstatt aus der Sache zu lernen und sichs elbst zu verbessern wird lieber wild um sich geschossen. Kluges Marketing ist das wohl kaum.

Ich würde es jedenfalls feiern wen Lego zum _Gattungsbegriff wird. Sie tun gerade jedenfalls viel um das zu ermöglichn.

@thegian Schau mal auf deinen Krempel den di zuhause rumfliegen hast. Was steht da zu 90% drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Dreckskapitalismus in Großform, würde es LEGO inzwischen gönnen,
dass sie wegen Monopolisten Gehabe von der EU Wettbewerbskommission zerschlagen werden.

Den Anwalt übernimmt zum Glück Qman und nur weil alle anderen kuschen muss er ja nicht kuschen!
Und das ist auch gut so, man ist ja auch gegen Uploadfilter auf die Straße gegangen!

Du musst schon die ganz Hart Rosa LEgo Brille aufhaben, und offenbar informierst du dich nicht recht. Der Thosten hat es heute Morgen kundgetan das das Zolllamt bestätigt hat das Lego die treibende Kraft hinter der Sache ist.

Es geht hier auch nicht um billig aus China (auch Lego lässt mitttlererweile die größten Teil seiner Steine in China herstellen, warum? weils billiger ist!)
Es werden noch spannende Zeiten auf Lego zukommen. Und mit ihrer Feinfühligkeit im Thema Social Media machens ie sich gerade echt viel kaputt.
Anstatt aus der Sache zu lernen und sichs elbst zu verbessern wird lieber wild um sich geschossen. Kluges Marketing ist das wohl kaum.

Ich würde es jedenfalls feiern wen Lego zum _Gattungsbegriff wird. Sie tun gerade jedenfalls viel um das zu ermöglichn.

@thegian Schau mal auf deinen Krempel den di zuhause rumfliegen hast. Was steht da zu 90% drauf?
Eher 50% und zwar hauptsächlich Elektronik die aus Asien kommt. Bei anderen Artikel versuche ich möglichst Europäische Firmen zu unterstützen.
Ja, ich weiss auf was du hinaus willst. Leider machen wir uns von Asien immer abhängiger.

Wir haben bei uns Kunden die kommen mit Ersatzteilen und Service-Ansprüche auf Defekte, wenn man sich die Teile anschaut sind das 1:1 Kopien und keine Originale, selbst das CE Zeichen und selbe Artikelnummern werden eingraviert oder eingegossen. Ausbaden müssen es wir. Solche Firmen haben auch Produkte die komplett Legal auf dem Markt verkauft werden, leben aber hauptsächlich von dem illegalen.
Das ist bei Qman (und vielen anderen Chinesen) halt nicht der Fall.
1. Ein Lego Klemmbaustein hat "LEGO" auf der Noppe stehen
2. Die Sets sind komplett anders
3. die Figuren (für die Lego Markenschutz hat) sehen anders aus

Wenn man also das Fass aufmachen will, dann muss man festhalten das Qman, Cobi und Konsorten zu Lego kompatible Klemmbausteine herstellen, die Sets jedoch komplett anders sind und somit keine Urheberrechtsverletzung darstellen. Übrigens halte ich das Argument mit "der Chinese produziert für die Hälfte und nimmt den Leuten hier die Jobs weg" auch nicht für valide, denn LEGO lässt sich ihre Sets vergolden. Sprich selbst wenn man nicht in China produzieren würde, sollte es ein leichtes sein ähnliche Qualität zu einem besseren Preis als bei Lego zu vertreiben.

Hier gehts darum, das Lego schlichtweg mehr Ressourcen (lies: Geld) hat und versucht die Monopolstellung durch Treickserei und mit schäbigen Mitteln zu erhalten. Mit fairem Wettbewerb hat das nichts zu tun.

Und zuletzt finde ich sehr witzig wie das deutsche Rechtssystem funktioniert. Ich hätte erwartet das das Zollamt vernünftig informiert, so das der Beschuldigte die Möglichkeit der Stellungnahme hat. Einfach Ware (quasi) ohne Angabe von Gründen festzusetzen ist ziemlich witzlos. Naja, mal abwarten. Derzeit sieht es ja so aus, alsob Lego Klage erheben muss, damit die Ware nicht freigegeben wird. Ich erwarte daher, das die erstens die Frist maximal ausreizen (einfach nur als Arschloch-Zug) und dann Klage erheben, völlig egal ob sie am Ende gewinnen oder nicht. Letztendlich kann man kleine Unternehme einfach zermürben, bis denen die Kohle ausgeht und die Nummer hat sich unabhängig vom letztendlichen Urteil "erledigt".

Übrigens hat sich mittlerweile das zollamt Bremerhaven gemeldet und mitgeteilt: "Der Einspruch gegen die Vernichtung wurde der Lego A/S mitgeteilt. Insofern der Rechteinhaber, die Lego A/S, die Rechtsverletzung nicht bestätigt oder keine rechtlichen Schritte Bis zum 15.03.21 einleitet wird die ware nach Ablauf der Frist entlassen."
#shocking
Wer hätte DAS gedacht /sarcasm
Also ich dachte Tante Erna hat was gegen Qman und deshalb beim Zollamt Einspruch erhoben...

inzwischen wurden schon !!_5_!! Container gespendet...

es wäre sehr sinnvoll einfach die minifiguren wegzulassen.
Bei Spielsets für Kinder eher Kontraproduktiv.

Mal was anderes. Nutzt ihr für eure Regalmodelle Vitrinen? Ich würd gerne meinem Simpsons Haus mal eine Spendieren, aber keine Ahnung was man dafür bezahlen sollte/kann/muss und wo man bestellen sollte/kann.

Zuletzt bearbeitet:

"UPDATE: Heute (05.03.2021) erreichte um 06.57 Uhr ein Fax des Zollamt Bremerhaven in dem unser Einspruch gegen die Vernichtung bestättigt wurde. Außerdem Zitat: "Der Einspruch gegen die Vernichtung wurde der Lego A/S mitgeteilt. Insofern der Rechteinhaber, die Lego A/S die Rechtsverletzung nicht bestätigt oder keine rechtlichen Schritte bis zum 15.03.2021 einleitet "

Lego ist soooo asozial, ich kann mir sehr gut vorstellen nie wieder was von denen zu kaufen. sie wollen hier einen menschen finanziell ruinieren und dagegen kann man sich kaum wehren wenn man nicht gerade 300.000€ für prozesskosten über hat.

kann mal jemand den thread titel ändern?

Gut das Qman angekündigt hat, die Anwaltskosten wie auch die Lagerkosten zu übernehmen, das erleichtert es Steingemachtes die Sache durchzustehen.

Seid ihr eigentlich Bescheuert? Wisst ihr wie lange ich den Lego Thread gerade gesucht habe? :ROFLMAO:

Gestern noch von Cobi die Warspite bestellt.
Für 67 neu bei EKA konnte ich nicht widerstehen. 🤷‍♂️

hab eben auch locker 5 Min. gebraucht bis ichs gecheckt habe das das Thgema umbenannt wurde. :d

Der Held der Steine hat jetzt auch nen Lego Boykottt auf seinem Channel angekündigt. ^^

ich bin überhaupt kein lego fanboy. ich sage nur, das man vorsichtig sein muss mit solchen äußerungen wie "lego wars", obwohl es keinerlei beweise gab. alle großen reacts vom freitag waren auch nur vermutungen. die vermutung steigt bla bla ist KEIN beweis!

je mittlerweile gibt es erste "beweise", das lego dahinter steckt. und ja klar, wer sollte es trotzdem sein. wenn die ehefrau 5wochen nach einer neuen lebensversicherung plötzlich tot im meer liegt , ist es zu 99% auch der begünstigte, also höchstwahrscheinlich der ehemann. ja die ermittler werden klar gegen ihn ermitteln, trotzdem ist das so erstmal kein beweis...

hörensagen sind keine indizien. vermutungen ebenfalls nicht...

@PayDay
Wo liegt denn dein PRoblem? Inzwischen sidn die Vermutungen doch schriftlich vom Zoll bestätigt.

BTW:
Ich finde gut was diese Aktion auslöst.
Vor allem bei einigen der "LEGO-Rassisten" (sorry musste gerade sein.)

Hier erklärt Brickstory in Zukunft auch alternative Modelle zu testen:

Find ich gut, mehr Vielfalt hat schon immer gut getan.
Auch wenn ich die Nutria am Rheinufer schon eklig finde :fresse:

ich habe kein problem. ich habe nur gesagt, das man vorsichtig sein muss, solange es nur eine vermutung ist.

also hans otto hat mir gesagt, das du gestern abend die minderjährige nachbarin 2std bespannert hast mit nen handy. gleich mal ein video machen und allen mitteilen." sowas nennt man rufmord und gibt mächtig stress. als noch nicht klar war, das lego hinter der aktion steckt, muss man mit solchen behauptungen mächtig vorsichtig umgehen - zumindestens die personen, die es groß rausposaunen wie die youtuber. der Pranke hats auch richtig gemacht und nie gesagt, das es lego war. er hat nur gesagt, das er sich auf die aussage von Johnny beruft. so zweifelsfrei rechtssicher war das auch nicht, wobei der held sicherlich Johnny vorher erstmal anrief und nachfragte...

das die aktion von lego unter aller sau ist, ist wohl völlig außer frage. ich bin aber auch jemand, der eher die gegenseite versucht zu verstehen. lego macht sowas doch nicht aus purer spaß an der freude. denen muss doch klar sein, das sowas auf jeden fall auf sie zurückfällt. oder aber sie sagen sich, das es am ende ein kalkulierbares risiko bleibt.

Ich glaube die Anwäkte von LEGO sind wirklich noch nicht im 21. JHD angekommen.
Die verstehen glaube ich einfach noch nicht was für eine Wucht sich durch SocialMedia entwickeln kann.

Persönlich meine ich das er vorsichtig war. Immer nur konjunktiv und kann auch anders sein gesagt.

Es gibt genug Menschen die eben kein Plagiat haben wollen.
Ich korrigiere mal: Es gibt genug Menschen, die keine anderen Hersteller kennen, weil die meisten Spielzeugläden nichts anderes als LEGO haben.

Kompatible Bausteinsysteme und Plagiate sind unterschiedliche Themen - Plagiate sind aus kompatiblen Bausteinsystemen erstellte, zu LEGO-Sets quasi identische Sets wie z.B. viele Lepin Star Wars-Sets, aber jeder Hersteller darf seine eigenen mit LEGO kompatiblen Bausteine herstellen und daraus eigene Sets mit eigenen Anleitungen erstellen, das sind keine Plagiate, solange kein "LEGO" auf den Noppen steht.

Lego bleibt Lego. Es gibt genug Menschen die eben kein Plagiat haben wollen.

Plagiat wäre es wenn wir über 1:1 Kopien der Sets reden würden oder über Bausteine wo andere Hersteller LEGO drauf schreiben. Alles nicht der Fall. Dir Patente für Klemmbausteine sind seit Jahrzehnten! ausgelaufen

Von Plagiaten redet auch keiner.
Oder ist ein Porsche/Ferrari/Rolls-Royce/Volvo/Toyota/Chevrolet/Ford in deinen Augen ein Mercedes Plagiat?
Oder ist eine AMD-CPU noch ein Intel-CPU Plagiat? (früher war sie das mit Lizenz tatsächlich!)

Der Held hat es doch schön auf den Punkt gebracht:
Plagiate will niemand. Also 1:1 Kopien die geistiges Eigentum verletzten (die Design und Engineering Leistung, sowie die Lizenzen).
Aber wenn ein Hersteller mit krasser Marktmacht nicht in die Punkte Design, Engineering investiert, dazu noch freche Preise aufruft und dann ein anderer Hersteller die seit Jahrenden freien Patente nutzt und eigenes Design und Engineering betreibt und eigene Produkte vermarktet ist das doch voll okay.
Und auch das Pladoyer ist doch absolut fair: Lego sollte lieber Kohle in Design und Engineering stecken und dazu die Preise auf ein erträgliches Maß anpassen als mit Winkeladvokaten versuchen ein verlorenes Monopol aufrecht zu erhalten.

Bevor Lego so viel Staub aufgewirbelt hat, war ich immer der Meinung nichts geht über Lego.
Aber bin aus dem Lego-Game auch schon einige Zeit raus und hab schon ewig nichts mehr gekauft.
Aber durch die derzeitige Diskussion hab ich mir mal die Konkurrenz Produkte angeschaut...
... und die Cobi Panzer sind ja wohl der Oberknaller :d
Und dabei kosten da ja auch gar nicht viel?!

Mal Schauen ob ich irgendwie nen Plätzchen finde wo nen Tiger Platz nehmen will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh