Eine Frage in die Runde(extrem offtopic aber gehört zum ewigen Thema wegen diesen alternativen Hersteller aus China) : Ihr habt einen Job in Deutschland, dann kommt jemand aus China und macht die selbe Arbeit für die Hälfte. Ihr verliert euren Job. Der Arbeiter aus China kann die Arbeit für die hälfte machen weil er 1. niedrigere Lebenskosten hat und 2. durch dubiose Nebengeschäfte sich quersubventionieren kann oder sich Arbeitsbewilligungen usw. spart die sich der Deutsche erstmal mühsam einholen und finanzieren musste. Denkt ihr der Deutsche findet das lustig?
Man ist immer extremst stolz darauf was für Schnäppchen durch China-Import usw. man gemacht hat, bis es einen selbst betrifft, da hört dann der Spass auf und alle anderen sind unfair.
Würde man da nicht hart durchgreifen (und da reicht schon der Verdacht) dann kämen noch viel krassere Fälle zustande, von denen die meisten keine Ahnung haben.
Wir haben bei uns Kunden die kommen mit Ersatzteilen und Service-Ansprüche auf Defekte, wenn man sich die Teile anschaut sind das 1:1 Kopien und keine Originale, selbst das CE Zeichen und selbe Artikelnummern werden eingraviert oder eingegossen. Ausbaden müssen es wir. Solche Firmen haben auch Produkte die komplett Legal auf dem Markt verkauft werden, leben aber hauptsächlich von dem illegalen. Da stellt sich doch die Frage ob es in Ordnung ist das die sich durch illegale Mittel finanzieren und wenn es darauf ankommt immer als Opfer hinstellen und ihre "sauberen" Produkte zeigen.
Die Lieferung, von dem man im Youtube-Beitrag spricht, es kann sehr wohl alles 100% legal und in Ordnung sein, was wenn aber nur 1 Teil davon illegal, kopiert usw. wurde und darin mitgesendet wurde?
Ausserdem: "ich habe gehört, mir wurde erzählt" ohne 100% Beweise, geht sehr wohl in Richtung Rufmord.
Die Preispolitik, manche Sets, manche Qualittäsmängel von Lego gehen mir auch komplett aufn Sack. Deshalb kaufe ich die einfach nicht. Das ist das beste Zeichen das man einem Hersteller geben kann, dass sein Produkt einem persönlich nichts taugt.
Ich war lange zb. von MSI überzeugt bis dann vor Jahren mit gleich 3 Komponenten innert kürzester Zeit Probleme gemacht haben. Seit da meide ich deren Produkte. Mir würde es jedoch nicht in den Sinn kommen auf deren Facebookseite in jeden Beitrag zu trollen und deren Produkte nieder zu machen. Was man so auf Facebook, Youtube usw. läuft hat extreme perverse Züge angenommen, da fragt man sich schon was bei denen im Kopf durchgeht.