gestern die discovery gekauft und gemerkt, das mir raumschiffe dramatisch mehr spaß machen als zb häuser. also mal geguckt, gibt es ja noch die apollo rakete für "schlanke" gute 100€ (bei fast 2000 teilen // wird im nächsten sale eingepackt). star wars hat auch schöne schiffe und erinnert mich an meine kindheit, wo ich nie solche schiffe hatte, ich aber haben wollte... andererseits sind die großen schiffe zum teil auch dramatisch zu groß, geschweige denn der preis. 700€ für 1 set ist mir dramatisch zu teuer. meine vorstellung liegt so bei 100-250€ für ein schönes bauerlebnis und erwarte dafür 1500-4000 teile. (das gerade lego echt die resterampe im inneren auskehrt sehe ich eher als "puzzleerlebnis" als ein echtes manko, auch wenn mich es teilweise schon ärgert, was für ein scheiß die da reinwerfen (im shuttle ist ein rotes herz drin...))
ein sternenzerstörer ist platztechnisch einfach eine nummer zu groß, genauso das aktuelle gunship. erschwerend kommt hinzu, das ich eigentlich gar kein großer star wars fan bin. ich habe alle teile geguckt im kino, aber nochmal zu hause? mhhh habs mal versucht, tu mich aber sehr schwer damit. ich mag auch lieber displaymodells, da spielen tu ich damit nicht und kinder gibt es keine im haushalt.
frage: welche anderen "weltraum" sets sind zu empfehlen? ich mag gerne stabile konstruktionen. die ISS (ideas) ist glaube ich zu filigran, werde ich mir aber ggf. auch noch einpacken, solange sie verfügbar ist. ich möchte für das geld aber auch irgendwas schönes in der hand halten, 20-30€ kleinteilsets sind weniger so meins.
ps: wie haltet ihr die aufgebauten sets sauber? die stauben schneller ein als ich gucken kann. und gerade filigrane teile fallen dann gerne mal ab... mit nen staubwischer kommt man da nicht weit, ohne alles abzurupfen. würde es wohl eher mit ner luftdruckpistole und nen kompressor versuchen, wirbelt aber den staub auf und draußen könnte es auch wegfliegen ^^