[Sammelthread] Noppenklemmbausteine

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute mal der war an mich gerichtet? :fresse: Kind ja, aber der ist komplett fokussiert auf Ninjago/Bionicle, da hab ich mit sowas keine Chance.
 
Wegen meiner Frau bin ich wieder auf den Geschmack von Noppenklemmbausteinen gekommen.

Bei meiner Frau im Großraumbüro haben die ganzen Mädels angefangen die Legopflanzen zu Kaufen und zu Bauen.
Also musste meine Frau auch auf den Zug aufspringen.
Ich habe ihr einmal die Rosen und die Orchidee zum Geburtstag und zu Weihnachten geschenkt.

Sie war so angefixt von der Sache, hatte selbst in ihrer Kindheit nichts mit Lego zu tun gehabt, das sie sich selber was aus Fernost besorgt hat. Für mich hatte sie aus Spaß so ein Weltraumflitzer mitbestellt.
Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen wo ich den Design Technisch einordnen soll.

Aber egal, angefangen zu Bauen, mein Kater muss immer mit am Man sein, dem ist es auch Wumpe ob die Steine von unten Picken oder nicht, einfach mal drauf pflanzen.

IMG_20240310_144527.jpg



Das Links hat meine Frau heute zusammen gebaut und rechts, das ist dieser Weltraumflitzer. Die Klemmbaustein sind bei beiden Modellen auch gut und halten auch richtig bombe.
Es fehlte nichts an Steinen, waren sogar noch welche über.

IMG_20240310_153209.jpg



Mit den Legopflanzen hat mich meine Frau schon so angefixt das ich wieder mal was mit Technik machen wollte. Habe mal bei Lego auf der Seite nachgeschaut, aber die Preise sind ja schon nicht ohne.

Früher habe ich viel mit Lego Technik gebaut. Ein Model, müsste jetzt so um die 25 Jahre alt sein, steht bei mir immer noch auf dem Schreibtisch.

IMG_20240310_161358.jpg


Es fehlen auch schon ein paar Anbauteile, der Kater muss mit allen Sachen schmusen. Dadurch fallen dann hier und da Sachen ab die ich nicht unbedingt sofort sehe. Anschließend wurden sie wohl wahrscheinlich aufgesaugt, denn ich habe die nie wieder gefunden. Oder unter irgendeinem Schrank verschwunden, Leider.

Also wegen dem Preisen bei Lego schieden die Modelle dann aus, vom Kollegen habe ich erfahren das er seine auch immer bei Bluebrixx und Barweer bestellt.
Habe gedacht, mit was kleine will ich nicht anfangen, gehe gleich in die Vollen. Habe mir den LKW Abschleppwagen bei Barweer bestellt. War im Angebot, laut der Seite, für 390€ inkl allem.


Ich weiß, habe eben noch geschrieben gehabt, Lego viel zu Teuer. Aber der hat mich so angelacht das ich nicht nein sagen konnte.

Auf der Seite von Barweer steht 1-4 Tage Versand per DHL. Habe den letzten Sonntag bestellt,
Schön, dann kann ich ja dieses Wochenende anfangen den zusammen zu Bauen.
Aber bisher steht in meiner Bestellbestätigung das sie ihn noch nicht mal versendet haben. Mein Kollege hatte bisher keine Probleme gehabt, oder dauert das so immer so lange?

1710085488603.png




Ich hätte jetzt gedacht, wenn die Schreiben 1-4 Tage per DHL, dann wird das wohl in irgendeinem Lager in Europa sein und es geht seinen Weg.
Komischerweise ist DHL auch am günstigsten und am schnellsten.


1710085356158.png


Wie lange sollte ich bei so was warten? Sind in China irgendwelche Feiertage?
Wenn meine Frau aus Fernost bestellt, dann dauert das schon so 10-20 Tage bis es da ist. Paypal würde ich jetzt noch nicht einschalten, das wäre noch zu früh denke ich.


Gruß
 
Warte mal noch 1-2 Wochen, ganz gechillt bleiben.
 
Das ist aber mal ein 0-300 Start!
 
Das ist aber mal ein 0-300 Start!

Habe ich Bock drauf. Ich schätze ich werde so ein bis zwei Wochenenden für brauchen.


@PayDay
Hattest Recht mit dem warten, heute kam die Versandbenachrichtigung. Laut dem Tracking kommt es aber doch direkt aus China.
 
Den Mouldking hab ich auch vor kurzen gebaut.
Habe schon einige Technikmodelle gebaut, bei dem war ich bestimmt ~25-30 Stunden dabei.
Echt ein wahnsinn Set, aber bei der Kabelverlegung von den Motoren muss man mitdenken und aufpassen, da es in der Anleitung nicht wirklich ersichtlich ist.
Kann gerne vorkommen das man wieder ein teil Rückbauen muss weil sonst das Kabel zu kurz ist.

Und zuguter letzt sind die Teile nicht gerade dafür geeignet um ~11 kg Kunstoff herum zufahren.
Da hab ich im Internet gelesen, das es besser wäre im Antriebsstrang auf Carbon Achsen und Metalgelenke zu setzen.
 
Gibt es in der Anleitung nicht vorne die übliche Info wie man Kabel verlegen soll?
Mould King packt die Info nicht zum Bauschritt, sondern eigentlich immer irgendwo an den Anfang der Anleitung...
 
Und zuguter letzt sind die Teile nicht gerade dafür geeignet um ~11 kg Kunstoff herum zufahren.
Ein generelles Thema bei Lego und Konsorten, das die elektrischen Geschichten allesamt eher für kleinere Spielereien gedacht sind und das immer aberwitziger wird, weil die Sets nicht mehr für Kinder sondern für Erwachsene gemacht werden, die auch immer größere Sets und mehr wollen.
Für ein normales Kinderspielzeug, welche sich was eigenes daraus bauen, sind die Elektroantriebe groß genug ausgelegt. Aber so ein Schaufelradbagger oder der Liebherr oder sonstige Geschichten sind einfach viel zu groß für die eigentlich sehr schwachen Antriebe. Da hilft dann auch keine Übersetzung des Todes, wenn das Drehmoment einfach zu groß wird für Kunststoffwellen. (halbe Drehzahl bei gleicher Leistung = doppeltes Drehmoment)

Lego macht - anders als der Held der Steine immer suggeriert- sehr vieles richtig. Sie waren fast Pleite und nun stehen sie Finanziell gut da. Das kommt nicht von ungefähr und man hat rechtzeitig erkannt, wie man den Umsatz steigern kann. Schade ist halt, das die Qualität gerade für Displaymodells nicht sonderlich gut ist. Farabweichungen zwischen unterschiedlichen Steinen ist das eine und für mich kein großer Beinbruch, Aufkleber finde ich allerdings mehr als Lächerlich (für erwachsenen Sets).
Der Hauptgrund für Aufkleber bei den großen teuren Star Wars Sets und Druck bei kleinen 20€ Sets ist auf jeden Fall die verkaufte Menge. Die kleinen Sets werden so dermaßen öfter verkauft, das sich ein Druck lohnt, während so ein Sternenzerstörer kaum Stückzahl packt und man deshalb keinen Druck für anlegt.
 
der f1 mercedes besteht eigentlich nur aus aufklebern :d
 
Ich kann ja verstehen, das man solche Modelle mit vielen Werbestickern, Ralleystreifen und co nicht alles drucken will und kann (viele superspezielle Teile, die nie wieder gebraucht werden), aber Aufkleber sind einfach durch und durch schäbig.
Vielleicht sind Klemmbausteine einfach auch nicht geeignet für solche Lizenzmodelle.
 
Man hätte aber zumindest ein paar Kernelemente drucken können.
Also zumindest den Petronas und Ineos Schriftzug, sowie den türkisen Streifen...

Hier hat mir übrigens auch Cada noch zu wenig gedruckt.
 
Aber so schwierig kann da auch nicht sein. Siehe Bluebrixx, die ganzen StarTrek Sets etc, alle gedruckt. Und ich denke, das Lego mit den ab18 Sets sicherlich mehr Reichweite und Absatz hat als Bluebrixx.

Freue mich auch schon auf die StarGate Sachen, die ersten Modelle sind ja ganz cool, aber ich warte noch auf den Torraum, der angekündigt wurde.
 
Gibt es in der Anleitung nicht vorne die übliche Info wie man Kabel verlegen soll?
Mould King packt die Info nicht zum Bauschritt, sondern eigentlich immer irgendwo an den Anfang der Anleitung...
Gerade nochmal die Anleitung durchgeblättert, in der Digitalen Version vom 19008S ist es aber tatsächlich zum Teil einfacher zu erkennen, trotzdem sind manche Wege nicht ersichtlich, wo es dann zum Schluss schon kurz werden kann, um das Kabel an der Box anstecken zu können.
Am Anfang von der Anleitung ist nur die Beschriftung der einzelnen Motoren, und danach auf welchen Port sie gesteckt werden und man die Motoren testen soll.

Im MouldkingCorp Shop sind übrigens beide Anleitungen verlinkt, falls sie sich jemand Anschauen will ( ca. 1,3 GB pro Anleitung)

@PayDay war mir schon bewusst, und solch ein Set ist mMn. auch an Erwachsene gerichtet und nicht an Kinder. Es ist schon eine "angenehme" Abwechslung zu Technic Sets, und wenn den mal gebaut hat will man so schnell kein "kleines" mehr bauen.
Wollte @zitterhand nur darauf hinweißen. Da es sich so liest das er noch nicht viel, bzw. in der Größe noch nichts gebaut hat, damit er sich nicht wundert warum das Fahren nicht richtig funktioniert.
Meiner verliert im Originalbetrieb beim Fahren gerne einen Reifen der Lenkachse, und am Antrieb springt die Achse raus :LOL:
 
Das man damit nicht richtig herumfahren kann, das habe ich mir schon gedacht. Bin Industriemechatroniker, kenne mich geringfügig mit der Physik aus.
Die Achsen werde ich so lassen wie sie sind. Der wird 99% der Zeit sowieso nur rumstehen und einstauben. 8-)
Also alles gut.

Danke auf jeden Fall mit dem Tipp der Kabelverlegung, das habe ich aber auch schon irgendwo gelesen gehabt. Ich werde da auf jeden Fall drauf achten.

Im Keller habe ich noch zwei große Kisten (ca 25 Kg schwer pro Kiste) mit Lego und LegoTechnik. Die stehen da aber auch schon mindestens 18 Jahre da, nämlich seit dem Umzug.
Ich wollte eigentlich Kinder habe, deshalb habe ich die Kisten damals nicht verschenkt. Aber meine Frau will keine und somit werde ich wohl wieder zum Kind und hol die Kisten irgendwann wieder hoch.

Mein größtes Model war mal ein Schwarzer Wagen der so ein wenig an den Veyron erinnert. Als zweites Model konnte man ein Formel 1 Wagen bauen.
Habe es gefunden, ist das Modell 8880. Ist schon krass das man in 1994 mit Legotechnik ein 4 Gang Getriebe gebaut hat. Ich war damals 10 als ich den gebaut hatte.


Klar nicht so groß wie der vom Modulking. Die Anleitung gibt es ja mittlerweile alle Digital, mal sehen, wenn ich den Truck fertig habe, mache ich mich vielleicht dran den Flitzer wieder aufzubauen.
 
Habe das Set vor Kurzem auf Kleinanzeigen ergattert, inkl. OVP. Freu mich schon es aufzubauen :love:
 
Hab den Vorgänger (8865) der ziert meine Rennbahn als Deko.
 
Hab den Nachfolger 8448 halb aufgebaut in einer Kiste rumliegen:

Damals gabs neben A Modell noch ein B - F Modell :giggle:
(gut, es waren nur unterschiedliche Karroserievarianten, das Fahrgestell war immer gleich, aber immerhin)


Edit:
Dann ist in der Kiste noch der Abschlepptruck 8462 (mit Metallhaken!):

Und der Bager mit viel Pneumatic 8455:


Edit 2:
Und haben wollte ich damals immer den Power Puller 8457, der war aber viel zu teuer:

Nett war damals auch, dass das originale Vorbild bei und am Einkaufszentrum zum Release des Lego Modells ausgestellt war und alle halbe Stunde für ein paar Minuten die Motoren laufen gelassen wurden. Mann war das Ding scheiße laut o_O

Gibt sogar noch ein Video von dem original Power Puller damals:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vanator von Mould King (GoBricks) ist voll mit denen.
Cada hat die auch im Programm.
 
Ok, also wenn ich das richtig sehe, gibts die hauptsächlich noch als Skelett. Und Verkleidung wird dann mit Liftarmen gemacht. Irgendwie mag ich aber auch den Noppenlook der alten Technik-Modelle. Wenn ich mich richtig erinner, hatte ich als Kind die 8816 und die 8858. Für die 8880 hatte das Geld in meiner Familie damals leider lange incht gereicht :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1710489068525.png


Die Stabilität von so einer Verbindung bekommt man mit Liftarmen gar nicht mehr hin. Wie soll man sich da vernünftig gegen seine großen Brüder wehren :confused:
 
Klar geht das, dafür gibt es ja z.B. die L-Liftarme oder die Rahmen.
In Summe verbaut man aber natürlich mehr Teile, als früher für eine ähnliche Stabilität.
 
Da das Paket aus China noch auf sich warten lässt, habe ich vorhin die Kisten aus dem Keller hoch geholt.

Habe jetzt angefangen erstmal die Teile anhand einer Teileliste zu sortieren.

IMG_20240315_190450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bei Amazon der Funwhole Traktor im Angebot war, hab ich den mal für den kurzen mitgenommen. Extrem traurig wenn man den schon nur auf den Fotos mit dem City Traktor vergleicht
 
Bin seit ca 3 Stunden wieder dabei.

Im Fernsehen läuft nix dolles. Meine Frau will unbedingt Schlag den irgendetwas sehen. Ist nicht Mal ansatzweise mein Fall.

IMG_20240316_202013__01__01.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh