Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Ich habe meins unter diversen Flüchen mittlerweile ins Rack eingebaut bekommen.
Hab mir dafür am WE aber auch fast einen ganzen Tag Zeit genommen...

Ich kann kurz schreiben wo es bei mir gehakt hat bzw. worauf aus meiner Sicht besonders zu achten ist:
  • Es sind nicht genug Schrauben vorhanden.
    Ich brauchte kurze M4 Schrauben mit sehr flachem Kopf, um die Schienen in den vorgesehenen Löchern am Gehäuse festzuschrauben.
    Es sind auch keine Schrauben dabei, um die Schienen an den Haltern für das Rack zu befestigen, hier musste ich ebenfalls kurze Schrauben suchen.
  • Die Schienen müssen mit der Auskerbung zur Rückseite des Gehäuses montiert werden. (Wird klar, wenn man mal versucht, sie andersrum rauszuziehen :cool:). Auf der Norco Website wo ich zuerst geschaut hatte, ist es genau andersherum beschrieben. Aber das sind wohl andere Schienen.
  • Die Rackhalter müssen von innen an die Rackpfosten geschraubt werden, d.h. man kann keine Rackmuttern verwenden.
    Ich habs zuerst mit Rackmuttern von außen versucht, aber da hab ich die Halter nicht weit genug auseinander bekommen, sodass mir in der Breite zwischen den Schienen einige mm fehlten, um das Gehäuse reinschieben zu können.
  • Die 8 flachen Schrauben, die dabei waren habe ich samt Muttern benutzt, um die Halter für die Schienen ans Rack zu schrauben.
  • Im halb eingebauten Zustand musste ich wegen der Anordnung der Löcher in den Schienen immer wieder das Gehäuse rein und raus schieben, um an die Schrauben zu kommen.
Davon abgesehen ist das Gehäuse recht schwer und unhandlich, sodass ich die Hilfe einer zweiten Person empfehlen würde.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das alles so vorgesehen ist, oder ob ich irgendeinen Murks veranstaltet hab, aber jetzt hält das Ding einigermaßen,
obwohl die Halter mit den Schienen nicht besonders fest werden und noch ziemlich viel Spiel haben.

Leider kann ich mich noch nicht so richtig über das Ganze freuen, da mein Supermicro Mainboard Probleme macht.
Aber da mach ich mal einen neuen Thread auf, vllt. kann mir jemand was dazu sagen.

Falls noch Fragen zum Einbau sind, versuch ich gerne zu helfen.

Edit: Unterlegscheiben in diversen Größen sind auch von Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Beschreibung des Einbaus und der Mängl dabei.
kann ich so voll und ganz bestätigen.
Die Schienen und das fehlende Zubehör sind ein Trauerspiel die das Gehäuse, welches meiner Meinung nach ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat, nicht verdient hat.
Bitte Inter-Tech macht hier was sonst laufen euch die Kunden weg...
 
Also ich krieg mein Gehäuse vielleicht zur Hälfte reingeschoben, aber dann müsste ich schon Gewalt anwenden... Stahl is einfach zu fest :d

Schmalere Schienen wirds wohl kaum geben, da die ja doch was aushalten müssen.


Im Notfall werdens wohl nur ein paar Gleitschienen wo das Gehäuse dann einfach draufliegt.
 
Mom, kann es sein das du die Schienen bzw. die Halter der Schienen falsch montiert hast?
Ist mir beim ersten mal auch so gegangen :stupid: ich hätte es anders designed und umgesetzt.
Wie es SmoothJoe schon geschrieben hat müssen die Schienen innen an die Halter/Rackpfosten geschraubt werden (vorn und hinten, könnte es sein das du es hinten anders gemacht hast???)
Dadurch hat man genügend Spielraum; den den die Schrauben in den Löchern für die Käfigmuttern haben.
Dadurch sollte bei einem Standardrack die Montage auf jeden Fall möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich wie gesagt zuerst auch, als ich die Schienen von außen an das Rack geschraubt hatte.
Ist denn das Gehäuse nur mit den angeschraubten Schienen (also nur die Teile mit den schwarzen Plastikhebeln) schon zu breit um zwischen die Rackpfosten zu passen?
Normalerweise sollte das passen.

Edit: MadRobot war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so!
Ich konnte dann die Schienen so weit nach außen verschieben, dass das Gehäuse dazwischen passt und die Schienen aber noch nach vorn aus dem Rack raus können.
Evtl. sind die Racks ja tatsächlich unterschiedlich breit? Dachte immer, das seien Standardmaße.
Muss ich morgen mal hier nachmessen...
 
Nach außen verschieben? Kannste mal vielleicht Fotos davon machen? Entweder mein Rack is zu kurz, oder die Schienen zu lang ;)
 
Jup, sehe ich genauso.
Montage sieht auf den Bildern gut aus.
Auch ich konnte wenn die Schienen so montiert wurden bei lockeren Schrauben das Gehäuse reinschieben und dann die Schrauben fixieren, dann hat es bei mir gepasst.
Warte mal 5 min. ich gehe mal die Innenmaße meines Racks (HP) messen.

So: ich habe leider kein bandmaß gefunden deshalb kann ich nur ungefähre Werte von Rackposten innen zu Rackpfosten innen nennen: 45,5cm.

Wie sieht dieses Maß bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grade mal in nem Rechenzentrum rumgetrieben und rumgemessen :banana:

Bei einem Rittal-Schrank messe ich 44,9cm und bei einem IBM-Schränkchen ebenso 45,3cm. Also so nen richtiger Standard is das wohl nich. :o
 
Moin,

bei meinen Racks komme ich immer so auf 45cm +/- 1mm.
In dem Schrank, wo das Inter-Tech eingebaut ist sind es auch nur 45cm, also weniger als deine 45,3cm.
Von der Breite sollte das also kein Problem sein.

Mit "nach außen" verschieben meinte ich das so, wie MadRobot es gesagt hat.
Die Schrauben am Rackpfosten vorne und hinten nicht festziehen sondern nur gaanz lose befestigen sodass sich alles Verschieben lässt.
Die Schienen vollständig aus dem Rack ausziehen und dann das Gehäuse in die Schienen einsetzen und langsam reinschieben.
Dann hast du wegen der großen Löcher im Rack genug Spiel um die Halter mit den Schienen nach rechts/links bzw. eben nach außen in Richtung Seiten des Racks zu verschieben.
Der Abstand der Schienen sollte auf jeden Fall groß genug sein, zumal dein Rack sogar noch ein paar mm breiter ist als meins hier.

Auf diesem Foto kann man es ganz gut sehen.
Durch die Langlöcher in den Schienenhaltern und die Quadratlöcher im Rack kann man die Schienen in diesem Fall hier nach rechts, also außen verschieben.

Wobei ich mich gerade frage ob das ein anderer Satz Schienen ist, weil meine Halter viel kürzer sind. Auch die Schraube mit dem Flachkopf hätte ich so nie in die Schiene reinbekommen, da sie innen viel zu lang rausstehen würde...
 
Das auf dem Bild sind andere Schienen ja. Dienen nur als Beispiel. Auch meine Schrauben sind viel zu lang - ausser man würde die Muttern aussen anbringen.

Ich muss mich wohl dieses Wochenende nochmal hinsetzen und bisschen rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetz endlich das Ding ins Rack gebracht!

Um die Einrastfunktion von den Schienen nutzen zu können, musste ich diese aber etwas weiter nach vorne schieben. Da wird das ganze schon sehr eng und man kriegt das Gehäuse nur mit einer Kraft raus/rein.

Die Halterungen für die Schienen sind innen montiert (Käfigmuttern zeigen also nach Aussen), die Schienen selbst sind je Seite mit 4x M4-Schrauben inkl. Karosseriescheiben und Sicherungsmuttern befestigt. Das Gehäuse selbst wurde mit 2x M4-Schrauben je Seite an die Schienen geschraubt.

Hält alles bombenfest, aber da hat kein Millimeter mehr Platz. Evtl. schiebe ich die Schienen doch wieder etwas nach hinten, um das Gehäuse leichter bewegen zu können (aber wie oft macht man das schon).

Auf alle Fälle lässt sich das Gehäuse jetzt komplett aus dem Rack ziehen dass man darin arbeiten kann. Dann hängt es aber schon ein bisschen arg nach unten.
 
Könntest du von deiner Montage der Schienen im Rack ein paar aussagekräftige Fotos hier einstellen?
Mich würde interessieren wie du das mit Käfigmuttern hin gebracht hast so dass das Gehäuse noch ganz ins Rack geht( zum Betreib).
Danke
 
Ganz hinein (also dass die Griffe am Rahmen anliegen) gehts so natürlich nicht. Wenns Gehäuse eingerastet ist hab ich noch ~1cm Platz zwischen Schraube und der Rückseite der Griffe, aber die Tür geht zu und mir war die ewige Fummelei am Ende einfach zu blöd. Wenn was falsch montiert ist - egal. Es hält! :fresse:

Hier mal paar Handy-Fotos (inkl. der defekten Seite die in 1-2 Wochen ausgetauscht wird).... und ja, der Staub wird noch entfernt :)

//EDIT: Den hinteren Rahmen musste ich etwas nach vorne versetzen, da der Fachboden oben drüber sonst nicht passte. Netter Nebeneffekt: Seitlich könnte ich jetzt auch Gehäuse anbringen :stupid:


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.
Auf diese Art möchte ich jedoch nicht montieren, da bei mir die anderen Cases bis ganz in Rack gehen, und dann würden dir Norco überstehen was mir nicht gefallen würde.
 
Jo, bei mehreren Gehäusen würde es mich auch stören, aber anders geht es schlecht.
 
Das stimmt, wenn man weiter Schrauben aus der Kramkiste raussucht die einen flachen Kopf haben kommt man recht weit nach hinten. Dann geht es, auch wenn schön etwas anderes ist. Nur das mit dem Einrasten in Betriebsposition habe ich bei mir noch nicht hinbekommen, geht aber auch so.
 
Hallo zusammen,

ich bin erst vor 2 -3 Tagen über diesen Thread hier gestopert, als ich nach dem 4324L gegoogelt habe...Was ich jetzt hier so gelesen habe, macht mich ja doch neugierig was mich da so erwartet, wenn der Postbote klingelt und das gute Stück auf der Sackkarre hat....:confused:

Da ich bissher "nur" das Grundgehäuse bestellt habe, bin ich mal gespannt wie laut die Lüfter werden, wenn die an die Onboard Lüftersteuerung geklemmt werden.
Das Board hat zwei Temperatur Sensoren die wohl auf die Drehzahl der Lüfter Einfluss nehmen sollen.

Ich werde mich da mal überraschen lassen, und wenn gewünscht hier berichten..

Es grüßt
TheSpawn
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll den für ein Board rein?
In meinem 2308L (nur 2U mit 4*80mm PWM-Lüfter) werden die wie der CPU-Lüfter auch vom Board geregelt (SM X9SCM-F).
Das Board macht das sehr gut und die F8-PWM werden auch bei Volllast nicht wirklich laut.
Nur der CPU-Lüfter macht sich dann schon etwas bemerkbar :heul: Da das ganze jedoch im Keller steht ist das nicht ganz so tragisch und die Teperaturen stimmen auch.
 
Hupps na das ging ja Fix... :wink:

Was soll den für ein Board rein?
Da wird ein ASUS Z8NR-D12 drin verbaut. Das ist auch schon (wie alles andere) bestellt, hat aber 8-10 Tage Lieferzeit. :wall::fire:


In meinem 2308L (nur 2U mit 4*80mm PWM-Lüfter) werden die wie der CPU-Lüfter auch vom Board geregelt (SM X9SCM-F).
Das Board macht das sehr gut und die F8-PWM werden auch bei Volllast nicht wirklich laut.
Sind das die Orginal im Gehäuse verbauten Lüfter?

Nur der CPU-Lüfter macht sich dann schon etwas bemerkbar
Hmm bei mir werden da zwei Xeon E5605 platz nehmen.
Da ich ja etwas mehr Platz im Gehäuse habe, bin ich da mal auf die Boxed-Lüfter gespannt.

Da das ganze jedoch im Keller steht ist das nicht ganz so tragisch und die Teperaturen stimmen auch
Hmm bei mir ist das zwar kein Keller, aber immerhin die 12qm große Abstellkammer.
 
...
Sind das die Orginal im Gehäuse verbauten Lüfter?
...
Hmm bei mir ist das zwar kein Keller, aber immerhin die 12qm große Abstellkammer.

Nein, die org. Lüfter sind nicht regelbar und haben keine Drehzahlüberwachung. Die werden einfach fest auf 12V (oder angepasst 7V) gelegt.
Wirklich leise sind die org. nicht, haben aber einen guten Durchsatz (so kommt es mir zumindest vor); wie lange die halten ...? ... kA.

Wenn das Ding nicht im Büro/Arbeitszimmer stehen soll müsste es eingentlich passen, kannst dir ja aber auch mal noch die 120mm-Lüfterblende ansehen die es für die 4HE-Gehäuse gibt. Damit soll man die Dinger ruhig und kühl bekommen.

PS: viel Spaß beim Einbau, wenn das Ding mit Schienen in ein Rack soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kannst Du mir sagen welche Lüfter Du verbaut hast?
Die Nummer mit dem Einbau in ein Rack steht mir auch noch bevor.....
Was das für Probleme macht, habe ich hier ja schon gelesen......:(
 
Hatte ich oben schon halbwegs geschrieben aber gerne nochmal: Arctic F8 PWM - Schau dir hir im Beitrag aber auch noch mal die 120er Blende an, ist so glaube ich für die 4HE Versionen echt eine Überlegung wert.
Wenn man eine halbwegs gut ausgerüstete bastel- und Schraubenkiste hat geht das mit dem Rack irgendwie ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok davon hatte ich was gelesen, sorry.
Was mir bei den 120ern ein wenig Kopfweh macht ist die Sache mit dem Abknicken der SAS Kabel...
 
Stimmt schon, geht aber noch: Klick

Hmm da scheint ja doch noch ein wenig Platz zu sein. Ist das die Version mit den 120ern?

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 22:55 ----------

Hatte ich oben schon halbwegs geschrieben aber gerne nochmal: Arctic F8 PWM - Schau dir hir im Beitrag aber auch noch mal die 120er Blende an, ist so glaube ich für die 4HE Versionen echt eine Überlegung wert.
Wenn man eine halbwegs gut ausgerüstete bastel- und Schraubenkiste hat geht das mit dem Rack irgendwie ;-)

So ich habe mir jetzt erst mal 8 Stück davon bestellt. Das Mobo hat 8*4 Pin Anschlüsse 2x CPU und 6x Gehäuse.
Jedoch habe ich ein wenig Sorge darüber das die beiden Raid Kontroller und die Lan-Karte nicht ausreichend gekühlt werden.
Irgendwo ein paar Seiten weiter vorne habe ich was von alten CD-Hüllen gelesen, die Ihr zum lenken des Luftstroms genutzt habt. Kann da mal jemand bitte mal genauer was zu sagen???

Danke....

TheSpawn
 
Absolut nicht notwendig, ein ganz geringer Airflow reicht völlig aus. Die Controller und Netzwerkkarten haben vielleicht jeweils 5-15W TDP, dafür benötigt man keinen großartigen Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht notwendig, ein ganz geringer Airflow reicht völlig aus. Die Controller und Netzwerkkarten haben vielleicht jeweils 5-15W TDP, dafür benötigt man keinen großartigen Durchsatz.

Hmm also Adaptec gibt für beide Kontroller (5405 & 6805) einen spezifischen Airflow an....
Hier mal der Auszug aus dem 6805....... Operating Temperature 0°C to 55°C (with 200 LFM airflow)
Was auch immer LFM sein soll...

Gruß
TheSpawn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh