Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Hallo hominidae,

ja, ist doch klar. Optische Mängel haben die Backplanes genug, deswegen wird nicht getauscht. Wir reimen uns hier aber zusammen, das es zwei Ground-Pins sein könnten. Dies würde in der Tat nicht stören. Soll intertech das checken. Eine Mail mit Foto macht ja nun nicht so viel Arbeit für mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich hab jetz grade mal eine ST3000DM001 auf jede Backplane gesteckt (im laufenden Betrieb mehrmals gezogen/gesteckt) - kein blauer Rauch un Co. Läuft also.
 
Habe soeben weitere 3xST3000DM001 auf eine einzige Backplane gepackt - nichts zu riechen :)
 
Die Platten wurden während der Server auf Desktop stand hineingeschoben, also ja ;)
 
Habe soeben weitere 3xST3000DM001 auf eine einzige Backplane gepackt - nichts zu riechen :)
Na ob der Geruchssinn das Richtige ist um das Problem zu identifizieren :haha:
Aber auf jeden Fall mal danke für den Mut zum Experiment...fühle mich jetzt schon besser.:)
 
Also die Platten sind verbunden und es kann darauf zugegriffen werden ;)
 

Anhänge

  • hdds4316irk6q.jpg
    hdds4316irk6q.jpg
    146 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Lüfter, ich habe die Stock Lüfter mit Noctua NF-R8-1800 ausgetauscht.
An den Temperaturen hat das kaum was geändert, wobei ich momentan auch nur die Hälfte der Festplatten besetzt habe.
Aber der Lautstärkeunterschied ist gewaltig. Vorher konnte ich den Server schon auf dem Flur hören, nun muss ich die Zimmertür öffnen und kurz innehalten um das Geräusch wahrzunehmen.
Die Noctua haben auch recht hohen Durchsatz, also denke ich dass es hier nicht zu Problemen kommt.

PS: Kleiner Tipp beim Tauschen. Hatte mich kurz daran aufgehalten wie man die Stromstecker der Lüfter aus den Lüfterkäfigen bekommt. -> Zuerst Lüfter entfernen, dann erst den Stecker.
 
Hi Jotadog,

danke für die Info und den tipp.
Ich war geiziger ... habe hier noch ein paar LEPA 70D in 80mm rumliegen....die kommen demnächst rein.

Die unbelegten slots ziehen schon deutlich mehr Luft, subjektiv.
Meine Plattentemps sind auch nicht homogen über die Slots verteilt, wobei die Sensoren der Platten selbst wohl nicht die richtigen Messgeräte sind,
aber ich finde dass die Platten, welche vor den beiden mittleren Lüftern liegen am kühlsten bleiben.
Da ich auch erstmal nicht alle Platten drin haben/lassen werde, habe ich mir ein paar "Dummy"-Disks aus PUR Schaumstoff bestellt.
Ziel ist es dass alle Slots gleiche Luftstromverhältnisse haben...werde mal berichten, ob das funzt.
 
Jo, die Standardlüfter sind wirklich nur was für taube Menschen oder Rechenzentren (wer hätte es anders gedacht :d).

Ich habe meine 4x80mm Delta gegen 3xNoctua NF-F12 PWM getauscht und lasse diese nach vorne raus blasen.

Warum nach vorne?
- Wenn diese Lüfter durch die Lüfterblende Luft ansaugen müssen, sind diese deutlich lauter
- Wenn ich die Lüfter so montiere wie die Standardlüfter ist extrem wenig Platz für die SAS-Kabel

So wie auf den Bild zu sehen kommt der Server jetzt mit diesen 3 Lüftern aus (drehen mit 800rpm). Die hinteren Delta-Lüfter baue ich noch aus.

Zu den HDD-Temps kann ich noch nicht viel sagen, aber eigentlich bewegen sich alle zwischen 30°C und 35°C (ausser die scheiss alte Western Digital die mal 45°C erreicht :d).

Da der Luftstrom doch schon recht stark ist, werde ich mal versuchen den Xeon-Kühler durch einen Tower ohne separaten Lüfter zu ersetzen.

Is schon genial was die Noctuas so an Luft schaufeln.
 

Anhänge

  • IMG_20130111_135816.JPG
    IMG_20130111_135816.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20130112_143803.jpg
    IMG_20130112_143803.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 260
Dir ist schon klar was passiert wenn an der einen vorne und hinten gleichzeitig raus gesaugt wird? facepalm.gif
Die Lüfter arbeiten gegeneinander! Wo kommt da bitte die frische Luft her, aus einem Tor zu einer Parallelwelt über deinem Mainboard? Kein Wunder dass es leiser ist, es wird auch viel weniger Luft umgesetzt!
In Physik warst du anscheinend immer krank, was? ;)
Und selbst wenn du die hinteren Lüfter auf umgedreht hast, ist das absolut ineffektiv. Lüfter ausgerichtet auf negativen Druck setzen wesentlich mehr Luft im Gehäuse um als Lüfter die versuchen positiven Druck herzustellen.

http://www.tomshardware.com/reviews/cooling-air-pressure-heatsink,3058-5.html

Wenn du etwas optimieren willst, dann nimm einen Bandschleifer, Dremel oder eine Metalschere zur Hand und entferne die "Schutzgitter" der Lüftereinlassungen in der Lüfterblende und bei den hinteren Lüfterausgängen. Dadurch hat man weniger Luftverwirblungen und somit mehr Airflow und eine niedrigere Geräuschentwicklung.
Aber lass bitte die Lüfter so wie sie sein sollen, es hat schon seinen Grund so warum es jeder Hersteller so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt dass die hinteren Lüfter angeschlossen sind? Ich bin ja nich dämlich...

Es is schon klar dass die "saugend" effektiver sind, aber wieso soll ich mir die SAS-Kabel abknicken wie blöde, wenn die Temperaturen so auch in Ordnung sind?

Der Lüfter im Netzteil läuft eh nicht (erst ab gewisser Temperatur - Netzteil ist arschkalt), und hinten spürt man den Luftzug deutlichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lüfter auch auf der anderen Seite montieren und die Flussrichtung beibehalten.
 
Ja, da kommen aber dann wieder die schönen SAS-Kabel ins Spiel. Mit den Lüftern sind da vielleicht 3-4cm Platz.
 
...was haltet ihr von der Option/dem Versuch, die Lüfter einfach auf die andere Seite der Blende zu verlegen?
Strömungsrichtung bleibt gleich...der "Druckpunkt" verschiebt sich zwar etwas von den Backplanes/Platten weg
aber die 2,5cm mehr Platz kann man da wirklich gut gebrauchen.

Edit: Oups...too late...danke TCM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is ne Option. Aber wieso ne nagelneue 12cm-Blende verdremeln wenns so auch geht.

Ich werd da sicherlich noch bisschen rumspieln um die Lautstärke noch zu optimieren, aber 30°C für Festplatten is ja wohl mehr als in Ordnung. Die gleichen Platten liefen in meinem QNAP mit saugendem Noctua-Lüfter mit 40°C.
 
Mach eine weitere Aussparung in die Lüfterblende unter den mittleren Lüfter mit einem großen Bohrer oder Dremel, dann muss du die SAS-Kabel auch nicht zu sehr strapazieren und den Luftstrom nicht vermurksen.
so+einfach+ist+das+mann+3.jpg
So einfach ist das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es erstmal so - so einfach is das ;)

(ja, das Bild brachte mich zum Lachen :d)
 
Hier mal ein Bild von meiner mit Bandschleifer modifizierten 120mm-Blende für mein nächstes Expander-Gehäuse.
IMG_20130113_151022.jpg
Und hier eines von der Rückseite eines bereits bestehenden Expander-Gehäuses mit eingebauten Silent Wings 2 80mm.
IMG_20130113_151336.jpg

So muss das aussehen, nicht anders! :fresse:

Weil darum! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur eines haben, Lüfterkabel im Gehäuse zueinander bündig bzw. richtig ausgerichtet oder die Etikettenausrichtung. Aufkeber- gegen Kabelbinder-Fetisch.
Es kann nur einen geben!
Highlander%u00252BMovie.jpg

comics-highlander-cyanide-and-happines-immortal-370656.png

Mal davon abgesehen haben die Chinesen da Mist gebaut, die Lüfter selbst sind genau identisch ausgerichtet, die Aufkleber nur abweichend aufgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Blende ist doch falsch herum! Die zwei Löcher zwischen den Lüftern müssten auf der Mainboardseite sein.
Dann gibt es auch kein Gewürge mit den Kabeln.

Aber was rege ich mich auch auf. Die Leute machen ja doch nicht was ich will. :(
 
Und die Blende ist doch falsch herum! Die zwei Löcher zwischen den Lüftern müssten auf der Mainboardseite sein.
Dann gibt es auch kein Gewürge mit den Kabeln.

Aber was rege ich mich auch auf. Die Leute machen ja doch nicht was ich will. :(
Nicht falsch - bewusst so gewählt, da so schön die Kabel unten verlegt werden können :asthanos:
 
Hallo Ihr,

habe soeben eine Antwort von inter-tech erhalten. "die Lötbrücke ist technisch unbedenklich. Die Buchsen werden von Hand eingelötet.
Somit sind Abweichungen dort nicht zu vermeiden"

Desweiteren hatte ich wegen mögliche Probleme des hohen Anlaufstromes moderner 3TB-Festplatten und Berichten im Netz über Ausfälle der Backplanes angefragt.
Antwort: "Unsere Backplanes der Storage-Gehäuse sind rein passiv und haben nur Elektronik für die LED-Ansteuerung an Board."
 
Hallo Ihr,

habe soeben eine Antwort von inter-tech erhalten. "die Lötbrücke ist technisch unbedenklich. Die Buchsen werden von Hand eingelötet.
Somit sind Abweichungen dort nicht zu vermeiden"

...na, wir wussten doch schon immer, das "made in China" echte Handarbeit bedeutet ;)

Desweiteren hatte ich wegen mögliche Probleme des hohen Anlaufstromes moderner 3TB-Festplatten und Berichten im Netz über Ausfälle der Backplanes angefragt.
Antwort: "Unsere Backplanes der Storage-Gehäuse sind rein passiv und haben nur Elektronik für die LED-Ansteuerung an Board."
Für die Stückzahlen (angenommen das die Gehäuse wirklich baugleich bzw. "vom gleichen Band" sind) die bei diesem beliebten Case so umlaufen, sieht/hört man erstaunlich wenig in den einschlägigen Foren.
Vielleicht liegt der Fehler ja doch vor der Tastatur - äh...vor dem Gehäuse - und da es wohl keine Schutzelektronik gibt (1 Transistor ist halt kein IC, also keine Elektronik ;) ) sollte man die cradles immer mit der Wasserwaage einschieben.

...ich werde also erstmal auf hot-swap verzichten, bis jemand nen vollautomatischen Wechselroboter mitliefert :d
 
Hat von euch schon mal jemand 2,5" Platten in den Hot-Swap Einschüben betrieben?

ich hab irgendwie das Gefühl die Platine an der Festplattenunterseite berührt dann das Metall des Wechselrahmens.

Ist das schlimm? Hat jemand Erfahrung damit?

Passende Schrauben sind beim Gehäuse irgendwie auch nicht dabei:motz:

---------- Post added at 11:48 ---------- Previous post was at 11:19 ----------

Ich hab mir gerade mal das Zubehör angeschaut und kann vieles nicht zuordnen.

Die zwei großen Metallteile dürfteb für andere Netzteile da sein. Aber wofür ist der Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich hab meinen Eimer (tm) mal mit Savvios vollgestopft. Das ist in der Tat knapp mit den Trays, ich überlege auch, da noch irgendwas dazwischenzulegen - eine lage dickeres Papier müsste ja schon ausreichen.
Das mit den Schrauben kotzt mich auch an, jo, aber da wurde hier im Thread mal was gepostet, wo man passende Schrauben bekommen kann.
 
die Frage ist, ob es dann noch an der Backplane andockt.

die Schrauben für dvd laufwerke scheinen ja zu lang zu sein
 
Klar, wenn du nur eine Schicht am PCB drunterlegst, sodass die Platte nicht insgesamt nach oben gedrückt wird, dann sollte das passen.

Die Schrauben von DVD-LWs werden auch nicht passen, weil da garkein Platz für den Schraubenkopf ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh