Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich doch sehr gut an ;-)
Teste bitte auch gleich die Backplane auf den Fehler beim Abziehen einer Platte.
 
Erste Eindrücke:

Pro:
  • Lüfter sind dabei
  • Die 80er Lüfterblende hat Hotswap-Vorrichtungen für die Lüfter
  • Schrauben für alles dabei

Contra:
  • für das X9DR3-F fehlt ein Bohrloch für einen Mainboardabstandshalter, und zwar oben rechts an der/dem ATX-Blende/Netzteil. Da habe ich einen einfachen Abstandshalter aus Gummi direkt unter dem Bohrloch des Mainboards auf den Träger geklebt.
  • mitgelieferte Lüfter sind 3W-Delta-Turbinen
  • mitgelieferte Lüfter werden per 4-Pin-Molex (Festplattenstecker) angeschlossen (keine Drehzahlmessung)
  • Die 120er Blende ist mehr oder weniger nutzlos. Dadurch, dass die Durchlässe für die SAS-Kabel nicht mittig sind, müssen diese zur Backplane hin extrem geknickt werden und ragen in den ungeschützten Teil der Lüfter rein. Man bräuchte noch Lüftergitter oder muss die Lüfter auf die andere Seite schrauben. Damit sie dann aber nicht auf das Mainboard ragen, muss die Blende noch näher an die Backplanes ran, wodurch dann gerade SAS-Kabel definitiv nicht passen. Man braucht mit der 120er Blende so oder so gewinkelte SAS-Kabel.
  • Die 120er Blende hat kein Hotswap

Ich bin am überlegen, die 120er Blende und die 2 0,5m-SAS-Kabel zurückzuschicken. 0,5m reichen nicht, um einen M1015 mit den obenliegenden SAS-Ports zu erreichen.

Weiteres folgt.

Edit: Kennt jemand SAS-Kabel mit 0,7m+, die nach rechts gewinkelt sind und nicht nach unten? Solche bräuchte ich, um die 120er Blende sinnvoll nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra:
  • für das X9DR3-F fehlt ein Bohrloch für einen Mainboardabstandshalter, und zwar oben rechts an der/dem ATX-Blende/Netzteil. Da habe ich einen einfachen Abstandshalter aus Gummi direkt unter dem Bohrloch des Mainboards auf den Träger geklebt.
  • mitgelieferte Lüfter sind 3W-Delta-Turbinen
  • mitgelieferte Lüfter werden per 4-Pin-Molex (Festplattenstecker) angeschlossen (keine Drehzahlmessung)
  • Die 120er Blende ist mehr oder weniger nutzlos. Dadurch, dass die Durchlässe für die SAS-Kabel nicht mittig sind, müssen diese zur Backplane hin extrem geknickt werden und ragen in den ungeschützten Teil der Lüfter rein. Man bräuchte noch Lüftergitter oder muss die Lüfter auf die andere Seite schrauben. Damit sie dann aber nicht auf das Mainboard ragen, muss die Blende noch näher an die Backplanes ran, wodurch dann gerade SAS-Kabel definitiv nicht passen. Man braucht mit der 120er Blende so oder so gewinkelte SAS-Kabel.
  • Die 120er Blende hat kein Hotswap
Also bei dem Preis kann man natürlich keine Shrouds ala Supermicro erwarten, von daher finde ich das keinen Minuspunkt. Das dein Mainboard nicht richtig passt ist auch nicht ganz verwunderlich, es ist schließlich auch kein Standardformfaktor denn du da hast, ist immerhin ein Dual-Socket-Board. Und 120mm-Hotswap-Lüfter habe ich bisher nirgends gesehen. ;)

Mach doch einfach selber eine Öffnung in die 120mm Blende wo du sie hin haben willst.

0,75m SAS-Kabel sind nicht gerade sehr gängig, Mag vertreibt welche, da habe ich meine her:
MAG - SAS Kabel SFF-8087 auf SFF-8087, intern, SAS-MINI-75
Alternativ:
Kab SAS int. 1x SFF-8087 to 1x SFF-8087 0,75m / CBL-0281L bei Mercateo günstig kaufen
Kab SAS int. 1x SFF-8087 to 1x SFF-8087 0,75m / CBL-0281L, YAKODO - B

Die sind aber leider alle auch nicht gewinkelt.

Mein X9SRL-F ist leider immer noch nicht angekommen, von daher habe ich die Gehäuse noch nicht in Betrieb nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TCM
Kannst du ggf Bilder machen?

3W 8cm Lüfter von Delta? (sind doch keine Turbinen) Sind diese PWM, weil auch kein Tacho? kann man diese gegen beliebige Tauschen, es sind also keine Wechselrahmen oder sowas, wegem 38mm Stärke zB.

Wegen den Kabeln, kann man die Lüfter nicht auf die andere Seite bauen? Dann ist doch mehr Platz an der Backplane.

Ist das denn nun das Norco, oder sind dort Unterschiede zu erkennen?
 
Das dein Mainboard nicht richtig passt ist auch nicht ganz verwunderlich, es ist schließlich auch kein Standardformfaktor denn du da hast, ist immerhin ein Dual-Socket-Board.
Schonmal von E-ATX gehört?

Mach doch einfach selber eine Öffnung in die 120mm Blende wo du sie hin haben willst.
Wenn da kein Lüfter wäre...

3W 8cm Lüfter von Delta? (sind doch keine Turbinen) Sind diese PWM, weil auch kein Tacho?
Sie haben auf jeden Fall ein ziemlich lautes weinendes Geräusch.

kann man diese gegen beliebige Tauschen, es sind also keine Wechselrahmen oder sowas, wegem 38mm Stärke zB.
Die Blende hat eine Molex-Festplatten-Kupplung für Strom, der dann auf die 4 Lüfter aufgeteilt wird. Die Lüfter selber haben 3-Pin-Mainboard-Stecker und sind ganz normale 80mm-Lüfter. Meine Päpste würden auch reinpassen. Die 2 Lüfter an der Rückwand haben direkt Molex-Festplatten-Kupplungen, keine Mainboardstecker.

Wegen den Kabeln, kann man die Lüfter nicht auf die andere Seite bauen? Dann ist doch mehr Platz an der Backplane.
Wie gesagt, die Blende hat zum Mainboard so wenig Platz, dass die Lüfter an die RAM-Sockel stoßen, wenn man sie auf die andere Seite baut. Man kann die Blende auch näher an die Backplanes ran schrauben, aber dann ist noch weniger Platz für die Stecker. Wenn die Lüfter ganz oben angebracht wären an der Blende und nicht mittig, dann würde es vielleicht gehen. Auf http://www.inter-tech.de/images/stories/products/cases/ipc/4324l/detail/8_4324_innen_detail.jpg sieht man, dass nicht mal mit der normalen Blende die Durchlässe richtig an den miniSAS-Ports ausgerichtet sind. Da stoßen zu lange Stecker/Knickradien auch an einen der Lüfter.

Ist das denn nun das Norco, oder sind dort Unterschiede zu erkennen?
So genau kenne ich das Norco nicht. Edit: Nach den Fotos auf RPC-4224 sieht das fast 1:1 genauso aus. Die Blende sieht allerdings aus, als hätte sie keine Hotswap-Lüfter. Der Shop von Norco scheint ipcdirect.net zu sein und auf der Inter-Tech-HP steht IPC 4U-4324L...


---------- Post added at 22:59 ---------- Previous post was at 22:51 ----------

Ein weiteres Problem, was ich habe:

Ich hatte mir mit dem M1015 2 miniSAS-auf-4x-SATA-Kabel gekauft, um direkt Platten anzuschließen. Diese funktionierten aber nicht (reverse vs. forward), so dass ich noch 2 andere bestellt habe, die dann gingen. Diese 2 ursprünglichen Kabel wollte ich nun nutzen, um 4 SATA-Ports auf dem Mainboard an eine Backplane anzuschließen. Doch wieder werden die Platten nicht erkannt, obwohl die Kabel dafür gedacht sein sollten.

Die Backplanes funktionieren. Wenn ich die miniSAS-Ports auf dem Mainboard an die Backplane anschließe, werden die Platten an diesem Controller erkannt. Ich brauche sie aber an den SATA-Ports.

Die 2 ursprünglichen Kabel funktionieren also weder um Platten direkt an einen SAS-Controller anzuschließen, noch um die SATA-Ports an die Backplane anzuschließen. Was sind das für Kabel? Sollen die beide defekt sein? Mache ich was falsch, wenn ich die SATA-Ports an die Backplane anschließen will?

---------- Post added at 23:09 ---------- Previous post was at 22:59 ----------

Mich fuchst das etwas, dass das eigtl. ein geniales Gehäuse für wenig Geld ist, aber man mit den SAS-Kabeln so fummeln muss. Es ist im Bereich der Blende wirlich sehr eng und frickelig.

Gibt es vielleicht Kabel mit kürzeren Steckern? Die normalen haben immer so viel Knickschutz hinter dem Stecker. Das ist alles nicht optimal. Ich hätte lieber das Gehäuse noch 10cm länger und dafür richtig Platz. Im Bereich des Netzteils kann man sich richtig schön austoben mit Kabel verstecken, wenn man ein normales ATX-Netzteil nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

sag mal, da das x9dr3-f ein dual-prozessor mobo ist braucht es ja 2 x 8 pin eps12v stecker am netzteil. was für ein netzteil verwendest du für das mobo und auch das gehäuse, also für max. 24 hdds?

und noch eine frage zum gehäuse: da steht für 24 3,5" oder 2,5". heißt das, dass in den festplatten-trays beide festplatten-formate geschraubt werden können?

gruß
cmdrbrain
 
hallo,

sag mal, da das x9dr3-f ein dual-prozessor mobo ist braucht es ja 2 x 8 pin eps12v stecker am netzteil. was für ein netzteil verwendest du für das mobo und auch das gehäuse, also für max. 24 hdds?
Seasonic X-760. Das hat standardmäßig 2x CPU-Strom.

und noch eine frage zum gehäuse: da steht für 24 3,5" oder 2,5". heißt das, dass in den festplatten-trays beide festplatten-formate geschraubt werden können?
Die Rahmen selber haben keine Löcher für 2,5"-Platten. Hier müssten evtl. noch Adapter zum Einsatz kommen.Korrektur: Die Rahmen haben unten anscheinend Löcher für 2.5"-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TCM,

sind die Makel für Dich jetzt die K.O.-Kriterien? Die Kabel biegt man nur einmal oder es werden halt neue Befestigungslöcher gebohrt für den 120mm-Lüfterhalter, so dass es zu beiden Seiten hin passt, oder leise 80er Lüfter oder, oder, oder...
Der Preis ist wohl angemessen wenn man weis, was üblicherweiser HotSwap-Wechselrahmen kosten. So gesehen ist das Case kostenlos dabei. Ein Chenbro kostet das Doppelte.
Also Top oder Flop?

Gruß Millenniumpilot
 
sind die Makel für Dich jetzt die K.O.-Kriterien?
Nein. Ich bin noch am Basteln. Die eh zu kurzen Kabel habe ich erstmal zurückgeschickt und werde mir längere zulegen und dann evtl. den Knickschutz - oder was das sein soll - entfernen. Dazu evtl. ein Lüftergitter für den mittleren 120er und die Lüfter doch zu den Backplanes hin anbringen.

Alles in allem bin ich schon zufrieden. Irgendwie wird's schon gehen.
 
So, ich habe mir jetzt auch mal das Inter-Tech 2U-2312L inkl. Schienen bestellt.

Lieferung verzögert sich da die Schienen nicht lieferbar sind :motz:

Das Ganze soll jedoch nur als Case für meine Backup-Platten dienen und wird extern an meinen Server angebunden (1* am 9690SA 4i4e und 2* am Adaptec 5085).
D.h. es wird nur für Backupzwecke per Netzwerk eingeschaltet und danach wieder aus.
Werde berichten wenn es angekommen und in Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TCM,

wie machen sich die Wechselrahmen so? Lassen sich diese gut einführen, sind die LEDs gut erkennbar? Oder benötigt man wie bei den Originalgehäusen ein dunkles Zimmer hierzu?! ;-)
Kann Dein Kontroller die PlattenLEDs zwecks Plattenidentifizierung ansteuern?
 
Die LEDs sind hinten an der Backplane. An den Rahmen sind einfache optische Kanäle, die das Licht von hinten nach vorne führen. Ich fand die LEDs eigtl. gut erkennbar.

Bei Platten, die ich am Onboard-SAS-Controller angeschlossen hatte, hab ich Zugriffe auch gesehen. Den M1015 konnte ich mangels Kabel noch nicht testen.
 
Hallo TCM,

danke Dir. Ich hatte mich aber etwas unklar ausgedrückt. Wollte eigendlich wissen, ob die Backpanes bzw. die LEDs auf das sgpio-Signal des Kontrollers reagieren um meinetwegen die LEDs zur Plattenidentifizierung blinken lassen kann oder die Error-Leds ansteuern. Hat sich aber erledigt, wenn Du die Platten bisher nur vom Onboardkontroller ansteuern lässt. Damit hat sich wohl meine zweite neue Frage an Dich, ob die Backplanes ein Staggered Spinup unterstützen auch erledigt. ;-)
Aber vielleicht weis das jemand anderes.

Gruß Millenniumpilot
 
Hallo Ihr,

habe soeben das Inter-Tech IPC 4U-4324L bei Computeruniverse bestellt und werde denn berichten. Parallel dazu gleich SFF8087-Kabel in 1m länge.
 
Also meines Wissens ist es so dass der Weg von Controller zu Festplatte laut Spezifikation nicht länger als 100cm sein darf und man für die Backplane ca. 25cm einplanen muss. Es wird wahrscheinlich mit 1m Kabeln funktionieren, nur das ist außerhalb der Spezifikationen, könnte also aller Hand lustige Fehler produzieren. ;)
 
hab Dank. Stimmt, sind ja SATA-Platten am Ende. Bestellung wurde storniert und jetzt bin ich auf der Suche nach lieferbaren 75cm-Kabeln. Oder kann TCM sagen, ob 60cm -Kabel auch reichen würden bei einem M1015.
 
Du hast doch das gleiche Problem?! Schon ein Kabeltyp und passenden Händler gefunden. Taugen die Supermicro SAS Kabel miniSAS Kabel SFF8087-8087 75cm CBL-0281L etwas?
Benötigt man Sidebandsignaladern? Unterstützt das die Backplane und der M1015 überhaupt?
 
Hallo Ihr,

bei Sona - Sona gibt es SFF8087 to SFF8087 in 70cm und 80cm Länge (von Areca). Werde mir die 70cm holen und hoffen, das diese reichen von der Länge. Oder sollten es bei einem M1015 lieber die 80er sein? Dann komme ich aber mit geschätzen 25cm für die Backplane knapp über die Länge von 1m. Wäre dies dann schon ein Problem?
 
Wegen 5cm würde ich mir da nichts in Hemd machen....

Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass 70cm auch reichen. (warum nicht einfach mal genau nachmessen, was es denn nun wirklich braucht, mit nem Faden zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo undercloker24,

das Case ist noch nicht da und ich würde gerne alles beisammen haben wenn es losgeht. Eventuell kann TCM nochmals genau nachmessen. Er hat das Case UND den Controller. Vom Gefühl würde ich jetzt meinen, ich hole die 80cm-Kabel. Zu kurz ist ärgerlicher als zu lang.
 
Aaalso, Controller im äußersten Slot, von der äußersten Buchse sind es Luftlinie(!) 44cm zur Backplane. Nicht mitgerechnet also Biegung der Stecker und Biegung durch die Öffnung der Lüfterblende.
 
Kannste das denn mal mit nem Faden oder Strick oder nen Stückchen Leitung so legen, dass es gut passt und dann davon die Länge bestimmen? Das dürfte eine ziemliche genaue Vorstellung vermitteln.
 
Äh, sorry ich habe grad ein anderes Problem. Ich habe mir ja das 2312L bestellt. Das ist auch lieferbar und inzwischen vorrätig, jedoch gibt es Lieferschwierigkeiten mit den RackSchienen.
Hat jemand eine Idee wo ich passende Schienen auf die schnelle auftreiben könnte???
 
Ich hab jetzt mal ein Netzwerkkabel locker durchgezogen und grob angehalten. 60cm war das längste, was ich brauchte. Rechnet man noch gut was weg wegen der groberen Stecker, so sollten 70cm locker und 75cm auf jeden Fall reichen.

Wichtiger ist, dass die Kabel direkt hinter den Steckern gut wegbiegbar sind.

Von Inter-Tech wurde mir sowas empfohlen: ALCASA - Mini SAS 36-pin Stecker (SFF-8087) auf Mini SAS 36-pin Stecker (SFF-8087), 0,5m SAS-25005

Natürlich nur bzgl. der Stecker. Die Länge haben wir ja jetzt festgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Case ist heute angekommen. Ich habe noch kein Board drinnen und auch die 120mm-Lüfterblende noch nicht montiert, mir aber die entsprechenden Stellen gemerkt wo das Kabel durch müsste. Ich wage zu behaupten, das 70cm-Kabel reichen würden.
Sicherer wäre natürlich eine Fadenmessung von TCM :wink:

edit: Danke TCM. hat sich gerade überschnitten. Das deckt sich ja mit meiner Schätzung. Beim 1m SFF-8087-Kabel konnte ich das Schutzgeflecht ganz einfach wegschieben und das Kabel ganz bequem hinter dem Stecker abbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für den mittleren 120er Lüfter ein Schutzgitter? Die Kabel schleifen doch sonst am Lüfter, zumindest bei mir. Oder montierst du sie auf der anderen Seite?

Edit: Bei meinen Kabeln hatte ich glaube ich Heißkleber am Geflecht und dachte, das ist Knickschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh