Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

hallo.

meine Kabel sahen so aus wie auf dem Link. unter der Annahme, das die 120mm Lüfter ähnlich dick sind wie die 80er, sollte das ohne Probleme passen. Auch ein steiferes 3Ware-Kabel passte noch gut am Lüfter vorbei. Werde also morgen die 70cm Kabel holen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir vermutlich im September das 4316L hole, habe ich mich auch schon nach Kabeln umgeschaut, und das Kabel sieht aus wie das DK-127008 von Digitus, anscheinend nur in in 50 cm erhältlich z. B. bei Atelco für 10,79 EUR, bei Conrad (natürlich) fürs doppelte.
 
Ich hab mir Supermicro-Kabel bestellt. 2x 75cm CBL-0281L für je 11,50 für den M1015 und 1x 39cm CBL-0108L-02 für 9,50 für den Onboard-SAS-Controller bei computery.de sowie 2x 50cm CBL-0116L für je 11,50 für den Onboard-SATA-Controller bei amazon.
 
Ich reihe mich hier ein.
Habe folgende Kabel bei Sona.de bestellt:
6x Areca Multilane Kabel, CBL-SFF8087SB-07M 70cm a 13,04 €
und
2x LSI Logic 3ware Multilane Reverse Breakout Kabel, CBL-SFF8087OCR-06M 60cm a 16,96 €

Das CBL-0281L sah mir irgendwie zu labrig und wenig geschützt aus.
 
Meinst du, das hat Auswirkungen auf Signalqualität oder so? Wenn das problematisch wäre, würde Supermicro die Dinger wohl nicht verkaufen.

Und wenn es einmal verlegt ist, passiert ja auch nichts mehr damit, was mechanisch irgenwas abnutzen würde. Labberig heißt vielleicht auch besser verlegbar. Das war so mein Gedanke. Die dicken Stränge, die ich wieder zurückgeschickt habe, waren schon sehr schwierig.
 
Hallo TCM,

Signalqualität nein, aber das Handling beim Lüftertausch. Da müssen alle Kabel wieder zurück gezogen werden und da fand ich diese Kabel mit ihren nackten Adern halt etwas deplaziert.
Wobei ich das eventuell eh noch anders lösen möchte. Ich habe mir den 120mm-Halter noch nicht genau angeschaut, würde aber gerne ganz unten einen Durchbruch für alle Leitungen feilen, damit das Blech ggf. nach oben einfach weggezogen werden kann um die Lüfter zu warten ohne alle Strom- und Signalkabel von der Backplane trennen zu müssen.
 
Hi,

heute sind die70cm Areca-Kabel angekommen. Leider sind bei diesen die Stecker, wie auch schon von TCM beobachtet, mit mit Heißsiegelkleber gefüllten Schrumpfschlauch geschützt. Dadurch lassen diese sich nicht gleich nach dem Stecker biegen. Hier hilft also nur den Schrumpfschlauch aufzuschneiden. Sollte aber kein Problem sein.
 
Hi,

habe heute etwas Zeit finden können, das Case auszuprobieren. Die Platten-LEDs sind IMHO hell genug. Hatte da nach den Berichten bei dem Amis das Schlimmste befürchtet. Die rechten Tray-LEDs sind einen Tick dunkler, liegt an der dort leicht anderen Lage der LEDs auf der Backplane. Alle Backplanes waren in Ordnung, es gab auch kein Problem mit dem unfreiwilligen Abschalten von Platten, wenn ein Tray entfernt oder gesteckt wird.
Ein Tray lies sich kaum entfernen oder stecken. Hier war im Case eine Metalllasche komplett verbogen. Da ich das große schwere Ding nicht Retour schicken möchte, habe ich dieses Teil mit Zange und Schraubenzieher zurecht gebogen.
Das Reverse Breakeout-Kabel war auch das Richtige. Hat sofort funktioniert.
Die Backplanes unterstützen in Verbindung mit dem M1015 wohl auch staggered Spin, jedenfalls liefen die Platten erst los, als sie vom Kontroller initialisiert wurden. Ins BIOS vom IBM kam ich leider nicht rein, das liegt aber wahrscheinlich am zum Test verwendeten Asus-Board. Die Lüfter sind zu laut, aber das weis ja nun schon jeder. Die Platten bleiben damit aber beim gleichzeitigen Oberflächenscan auf 33...35Grad. Bisher bin ich für das Geld mit dem Case zufrieden. Nicht perfekt,...
Das Ersatzplattentrays auch nur 2,90€ kosten, hätte ich nicht gedacht. Hier wird doch oft sehr stark zugeschlagen.
 
Liest sich ja wirklich ganz gut - eine Frage noch dazu: Es heißt ja, die Slots wären für 2,5" und 3,5" HDDs. Passt das auch wirklich mit 2,5"ern?
 
Die Rahmen haben unten Löcher, die wohl fuer 2,5"-Platten sind. Ob dann SATA und Strom hinten 100% passen, kann ich mangels Platte nicht sagen.
 
Ok, Danke! Dann sollte das wohl wirklich passen. Aber eh' das jetzt so marketingmäßig ist und im Endeffekt erstmal noch Adapterrahmen benötigt werden... Das wäre ja doch wirklich uncool.

Na mal schauen, wie teuer der Sommer noch wird - und dann wohl mal so eine Kiste kaufen. Diese ganzen Friemellösungen hier gehen mir auf den Nerv. :-/
 
Hallo Ihr,

wollte heute Abend die 2,5"-HDDs montieren, es fehlt aber leider an passenden Schrauben. Die beiliegenden Schrauben der 3,5"-Festplatten passen nicht. Andere Schrauben gingen leider auch nicht, da diese einen ganz kleinen und flachen Senkkopf benötigen. Die HDD-Trays gleiten mit ihrer Unterseite in das Case saugend rein, da ist kein Platz für Schraubenköpfe. Wer passende Schrauben auftreiben kann, dann immer her damit.

Desweiteren habe ich 120mm Lüfter vom Typ Noctua NF-F12 PWM montiert. Diese sollen auch viel Druck aufbauen können und wurden bei hardforum.com empfohlen.
Bei 12V sind sie nicht leise, aber gefühlt nur 1/3 so laut wie die vorher montierten 4x 80er Lüfter. Diese konnte ich vorher sogar vor der Wohnungstür noch hören. Die 120mm Lüfter sind dagegen schon eine kleine Wohltat. Die jetzt im Case erzielten Temperaturen sind identisch wie vorher, meine testweise montieren 4 Stück Hitachi 7k3000 werden beim Errorscan jetzt 34Grad warm. Ohne lüfter steigen die Temperaturen sofort auf >40Grad. Etwas Luft um die Lüfter langsamer und damit leiser laufen zu lassen ist also noch.
 
Es gibt von SM Schraubenpakete. 100 Stück/VPE

1x Zoll Gewinde = 3,5" HDDs
1x metrisches Gewinde = 2,5" HDDs

Einfach mal danach suchen.
 
Hallo Ihr,

wollte heute Abend die 2,5"-HDDs montieren, es fehlt aber leider an passenden Schrauben. Die beiliegenden Schrauben der 3,5"-Festplatten passen nicht. Andere Schrauben gingen leider auch nicht, da diese einen ganz kleinen und flachen Senkkopf benötigen. Die HDD-Trays gleiten mit ihrer Unterseite in das Case saugend rein, da ist kein Platz für Schraubenköpfe. Wer passende Schrauben auftreiben kann, dann immer her damit.

Ich schätze mal, da wirst du nach Notebookschauben ausschau halten müssen. Die Schrauben die da in die Rahmen kommen dürften in etwa dem entsprechen, was du für die Montage brauchst. Schau mal ob die passen würden -->

 
Hallo Steggi,
nein, die passen auch nicht, habe ich alles da. Es müssen Senkkopfschrauben sein mit extrem flachem Kopf. Nach dem Muster der beiliegenden 3,5" Schrauben, welche auch schon eine spezielle Bauform haben.
 
Hallo underclocker2k4,

habe soeben die Schrauben von SM bestellt... und gleich auch noch zusätzlich welche für 3,5". Vielen Dank für den Tip.

Wer die Nummer braucht:
MCP-410-00005-0N
MCP-410-00006-0N
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das auch wirklich mit 2,5"ern?


Auch wenn ich mich hier wie ein Alleinunterhalter fühle: ja, es passt gut. Heute waren die Schrauben gekommen und ich konnte es testen.
Die 2,5"-Platten werden nur mit 3 Schrauben befestigt, sollte aber ausreichen.
Kleine Sorgen macht mir eher, das die Platten direkt auf das dünne Blech geschraubt werden. Bei den größeren Festplatten ist konstruktionsbedingt mehr Luft zw. Leiterplatte und Trayboden. Nicht das es bei den 2,5"-Platten zu einem Kurzschluss auf der Platine kommt. Ich würde da daher gerne noch eine Lage Papier zw. Platten und Tray legen.
 
Kleine Zwischenmeldung bzgl. Kabelbestellung:

Bei computery.de braucht ihr nicht bestellen. Da tut sich gar nichts nach der Bestellung. Fragt man nach, wird die Bestellung kommentarlos storniert.

Was für Drecksbuden so rumgeistern....
 
Meine Kabel waren nach 2 Tagen da. Bin zwar nicht ganz zufrieden mit den Kabeln ansich, da der Schrumpfschlauch erst vorsichtig entfernt werden muss und die Enden des Drahtgeflechtes nicht extra versiegelt sind, dann also jede Ader desselben lose herum hängt. Aber mit etwas Isolierband o.ä. wirds schon gehen. So schön wie bei den von mir vorher bestellten 1m -Kabel, wo man das Geflecht einfach zurückziehen konnte, ist es diesmal also nicht.
 
Hallo Ihr,

hat jemand von Euch schon die Rackschienen von Inter-Tech in der Hand gehabt? Sind es die "guten", mit Kugeln oder wie aktuell bei Norco nur noch die Gleitschienen? Jedenfalls habe ich dies bei hardforum.com so rausgelesen.
 
Meine sind gestern gekommen und mit Kugeln.
Allerdings etwas "blöd" zu montieren.
Bei der Halterung fürs Rack kann man keine Käfigmuttern verwenden sondern muß die mitgelieferten Schrauben und Bleche verwenden :stupid:
 
Hallo,

habe heute meinen Server umgebaut.
Das Board (siehe Signatur) ist klein genug, damit ich die Lüfter auf der anderen Seite des Lüfterbleches montieren konnte. Daher habe ich überhaupt keine Probleme mit den langen SFF-8087 Steckern.
Auch würden 60cm-Kabel reichen von der Backplane zum M1015. Bei 70cm-Kabeln kann man das dann halt etwas ordenlicher machen.
Die Backplanes drönen ganz leicht, hört man aber auch nur desswegen, weil ich die beigelegten Lüfter alle ausgebaut habe ;-)
Die Noctua NF-F12 PWM laufen mit 12V per PWN gesteuert vom Board, im Bios ist "Performance" eingestellt. Sie laufen also nicht volle Pulle.
Beim Scruben steigen die Temperaturen der aktuell 8 Platten auf 51°, je nach Platte. Im Idle auf 48°C.
Erst unter 100% Lüftereinsatz bleiben die Temperaturen im Idle bei 38°, beim Scrubben bei 45°. Das Case steht nicht in einem geschlossen Rack.
Die Lautstärke bei 100% ist mir eindeutig zu hoch. Da muss ich noch einmal ran. Anscheinend reicht der Druck doch nicht aus, die Luft durch die Platten zu ziehen. Die Lüfter sind auf blasen optimiert, nicht ziehen.
Ich werde es noch einmal mit den Originallüfterwand probieren, diese aber bei 7V betreiben und vergleichen, welche Lösung effektiver für mich ist.

Hier ein paar Bilder um sich ein Bild vom Platzangebot zu machen.

IMG_2216.jpg
IMG_2219.jpg
IMG_2218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich doch nochmal ne Frage:

Ich werde mir im August das 4316L holen. Die 80er Lüfter solen aber raus und die 120er Fanwall rein.

Was ist jetzt bei der Lüfterauswahl zu beachten: Hoher Luftdurchsatz oder hoher statischer Druck?

Ich hab jetzt mal ein Paar Lüfter ausgesucht (Rahmenbreite 120mm, Tiefe 25mm, UpM bis 2000rpm, Lautstärke bis 35dB(A)) und allzu teuer sollten sie auch nicht sein (so um die 10 EUR, Noctuas sind mir a bisserl zu teuer):

Enermax Twister Magma
Corsair Air Series SP120 Performance Edition High Static Pressure
Scythe Slip Stream 120 1600rpm

Was haltet ihr von denen? Könnt ihr bessere empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Papst-Lüfter mit Sintec-Gleitlager, die seit fast 8 Jahren 24/7 laufen.

Von diesen ganzen Schnickschnack-Firmen wie Corsair und so halte ich nichts. Die machen alles und nichts richtig.

Edit: Für die 120er Blende hab ich Papst 4412 F/2GL.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern nachmittag bestellt und heute Mittag abgeholt. Ich hätte die vielleicht schon gestern abend bekommen können, aber warum soll ich mich groß abhetzen?

Trays gleiten gut rein und raus - liegt vermutlich an den Kunststoffaussenwänden. Habe erstmal alle rein und rausgezogen.
Die alten Norco-Trays sollen noch Blenden vor den Lüftungslöchern gehabt haben, damit man nicht leere Trays belüftet.
Ich werde wohl Tesafilm drüberkleben - in rot, damit ich das Abziehen nicht vergesse, wenn ich Festplatten reinschraube.

Die Elektronik hab ich noch nicht geprüft - muss erstmal auf die Fanwall warten bevor ich die Hardware einbaue. Die 80er die jetzt drin sind, sind wahre Heuler ... ich hatte in meinem Leben noch kein Gehäuse, in dem so laute Turbinen drin waren.

Apropos, hat schon jemand anstatt der Schienen die Beschläge von Norco ausprobiert als da wären SA-3201, SA-3202 und SA-3301?
 
Hallo,

Du kannst auch ersteinmal die 80er Fanwall verwenden. Bei 7V sind die Lüfter genauso laut und kühlen besser, als wenn ich meine 120er-Fanwall im BIOS-Modus "performance" laufen lasse. Beim Einsatz der 80erLüfter mit 7V bleiben meine Platten im Idle 41° warm.
 
Hallo "Alleinunterhalter" :)

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe mich schon mal auf die 120er festgelegt und keine Lust, den fertigen Rechner dann nochmal teilweise zerlegen zu müssen. Dann habe ich zwar kein Hotswap mehr aber wenigstens eine Drehzahlüberwachung.

So eine Art "poor man's hot swap" könnte man ja vielleicht mit den Sharkoon Anti Vibe Magnetic einrichten?

Und so freue ich mich lieber still und leise beim Anschauen des leeren Gehäuses auf die kommende Bastelei ;)

Aber danke für die Temperaturinfos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh