Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Was die Karten angeht, hab ich einfach einen 120er oben drauf liegen - zwar nicht sonderlich schön, die Lösung, aber sehr funktionell.

Wobei das bei mir auch eher Vorsorge ist, da ich's nicht auf den Versuch, was die Kühler so wegschaffen, anlegen will... (und 15W und die Winzkühler teils - nunja...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ja daran hatte ich auch schon gedacht. Und dann evtl. gleich mit nem selbst gebauten Luftkanal hinten aus dem oberen lochblech raus.....
Daher auch meine Frage danach.
 
200 LFM sind ein "geringer Airflow", 200 LFM sind knapp 30m³/h. Ein einzelner be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060) mit 44.2m³/h reicht dafür schon mehr als aus.
Mit ein bisschen Gefühl für Physik sollte einem klar sein dass das bei niedriger TDP auch für Winzkühler ausreichend ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
200 LFM sind ein "geringer Airflow", 200 LFM sind knapp 30m³/h. Ein einzelner be quiet! Silent Wings 2 80mm (BL060) mit 44.2m³/h reicht dafür schon mehr als aus.
Mit ein bisschen Gefühl für Physik sollte einem klar sein dass das auch für Winzkühler ausreichend ist.

Hmm ok, dann also Planänderung. ;)
Erstmal keinen Lüfter von oben auf die Kontroller, sondern die in der Halterung verbauten 4x80mm nutzen.
Was sagt Dein Gefühl über die beiden am Ende verbauten Lüfter, wenn die laufen, kommt dann noch genug Luft an den PCIe Slots an? Oder saugen die beiden dann alles weg was von den 4 Lüftern von vorn kommt? Weil die vier vorne können ja im gegensatz zu denen Hinten nicht frei saugen....
Sollte ich da evtl. eine Längsteilung im Gehäuse machen, so das ein oder zwei Lüfter über die Slots gezwungen werden?

Oder mache ich mir da jetzt einfach zu viele Gedanken?
Ich frage da deswegen so beharlich nach, da ich jetzt zwei Kontroller (den 6805 & einen ICP 9087MA) zusammen in einem Chieftec Big Tower betreibe. Die Kontroller werden via 120mm Lüfter über die geöffneten Slotbleche angeblasen, aber an warmen Tagen langt das nicht, und die Temperaturwarnung von dem 6805 schlägt gnadenlos zu...:fire:
Wenn ich jetzt schon neu baue, möchte ich das natürlich gerne gleich von Anfang an vermeiden.

Für die bisherigen Tips und Ratschläge möchte ich mich herzlich Bedanken, das finde ich echt mal angenehm, das das hier ein Forum ist wo man auch als Neuling vernüftig behandelt wird. (Und ja, da habe ich schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht.)

Es grüßt
TheSpawn
 
Also ich kann jetzt nicht für deine beiden Controller sprechen, aber ich habe nur 3x12cm-Lüfter verbaut (Noctua NF-F12 PWM auf ~950rpm), welche momentan nach vorne blasen (ja, keine Diskussion, bin immernoch am rumprobieren - "so einfach is das" :d).

Die Festplatten haben angenehme 30-35°C und die Kühler auf den IBM ServeRAID M1015 sind handwarm. Da zieht schon genug Luft dran vorbei denke ich.
 
Wie viele Controller hast du denn? Da ich 6 Stück in meinem Mainboard habe habe ich noch extra direkt vor "Beginn" des Mainboards einen 140mm Silentwing 2 platziert. Ich denke bei 1 oder 2 Controllern sollten die 4x80mm ausreichen. Du kannst das auch recht einfach mit einem Infrarotthermometer oder zur Not auf mit dem Finger testen. ;)
 
Also ich kann jetzt nicht für deine beiden Controller sprechen, aber ich habe nur 3x12cm-Lüfter verbaut (Noctua NF-F12 PWM auf ~950rpm), welche momentan nach vorne blasen (ja, keine Diskussion, bin immernoch am rumprobieren - "so einfach is das" :d).

Die Festplatten haben angenehme 30-35°C und die Kühler auf den IBM ServeRAID M1015 sind handwarm. Da zieht schon genug Luft dran vorbei denke ich.

ROFL ja die Diskusion mit den Lüftern bei Dir habe ich gelesen....:cool: Wenns klappt, is doch ok...:bigok:


Wie viele Controller hast du denn? Da ich 6 Stück in meinem Mainboard habe habe ich noch extra direkt vor "Beginn" des Mainboards einen 140mm Silentwing 2 platziert. Ich denke bei 1 oder 2 Controllern sollten die 4x80mm ausreichen. Du kannst das auch recht einfach mit einem Infrarotthermometer oder zur Not auf mit dem Finger testen. ;)

Also da wird verbaut 1x Adaptec 6805, 1x Adaptec 5405, 1x Intel Pro /1000 D33782 Dualport Gigabit und -später- ein Chenbro SAS Expander.(Der ist aktiv gekühlt, macht mir also keine Sorgen)

Nen weiteren Lüfter werde ich nicht vor das Board bekommen, da das ein SSI-EEB Board ist. (Auf einem der Bilder hier im Thread ist ein Intel Board im ihmo gleichen FF abgegebildet, das passt so gerade saugend da rein....:banana:)
Ich denke ich werde das genau wie Ihr sagt, erst mal darauf ankommen lassen. Ich kann ja zuerst mal einen der beiden hintern Lüfter "totlegen" so das eigentlich genug Luft in Richtung PCIe kommen sollte.

Es grüßt
TheSpawn
 
Hi Folks,

...ich habe noch eine Backplane frei, die direkt am M1015 hängt (die anderen 5 sind am Expander).....da dran wollte ich nun ein etwas performanteres NFS-datastore für meinen all-in-one packen., also je zwei schnelle SSDs im mirror.

hat jemand Erfahrung mit 2.5" Platten/SSDs in den Einschüben?
Braucht man Adapter?....wie wirds gemacht?

TIA,
Hominidae
 
Hallo,

2,5"-Platten gehen ohne Probleme. Du musst Dir aber andere Schrauben besorgen. Schaue mal einige Seiten zurück, da ich schon vor dem selben Problem stand.

Bei meiner Samsung 840pro gibt es das Problem, das die grüne AktivitätsLEd nicht reagiert. Weis aber nicht, ob das bei SSDs so üblich ist.
 
Bei meiner Samsung 840pro gibt es das Problem, das die grüne AktivitätsLEd nicht reagiert. Weis aber nicht, ob das bei SSDs so üblich ist.

Das kann durchaus sein, wenn die SSD (wie auch die HDDs) den "HDD" ACT Pin auf dem SATA Port nicht ansteuert. Fällt im normalen Rechner nicht auf, da die LED vom Controller befeuert wird, die Backplanes fragen aber direkt das Drive ab...
 
dachte ich mir schon. Aber gerade bei der pro steht extra in den Werbetexten "LED Indicator Support". Ist damit etwas anderes gemeint?
 
Hallo,

2,5"-Platten gehen ohne Probleme. Du musst Dir aber andere Schrauben besorgen. Schaue mal einige Seiten zurück, da ich schon vor dem selben Problem stand.

Bei meiner Samsung 840pro gibt es das Problem, das die grüne AktivitätsLEd nicht reagiert. Weis aber nicht, ob das bei SSDs so üblich ist.

Cool, hab es gefunden...sogar mit Teile-Nr für die Schrauben...danke vielmals!!
 
Hallo Ihr,

ich konnte heute einige Experimente mit den Plattenaktivitäts-LEDs durchführen.
Ich habe hier nur eine einzige SAS-Platte (HP 146GB, 15k), bei der funktionierte die AktivitätsLED leider genau anders herum. Im Ruhezustand gab es ein Dauerleuchten der grünen LED, bei Aktivität ging die LED entsprechend kurz aus.
Um dies zu beheben gibt es auf den Backplanes wohl 4 Jumper, für jeden der 4 Plattensteckplätze einen. Steckt man diesen um, so wird das Aktivitätssignal negiert und funktioniert für meine SAS-Platte wie gewünscht, also Aus bei Inaktivität und Ein beim Zugriff.

Leider konnte ich damit das Problem bei der SAMSUNG SSD 840pro nicht beheben. Die ist im Normazustand des Jumpers ständig aus und im negierten Modus permanent an.

Nachmachen auf eigene Gefahr. Ich bin darauf durch eine kurze Bemerkung eines Intertech-Technikers gekommen, "stellen sie doch mal die Jumper um", weitere Erklärungen zur Lage und Funktion der Jumper gab es aber nicht. Aber Versuch macht klug, dachte ich mir.
 
eine detailfrage zum 4U-4324L

ich ueberlege wegen des 4U-4324L. leider ist jegliche dokumentation darueber aus dem internet verschwunden.
vielleicht uebersehe ich es auch bei meier suche.
dahier hier meine fragen:
was sind denn da fuer backplanes drin?
unterstuetzen die SideBand/SGPIO management?
koennen hdds via led identifiziert werden?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?
bin gespannt auf die antworten :d
 
Wie ich gerade entdeckt habe hat der Niederländische Norcotek-Reseller Gehäuse auf der selben Basis nun auch unter einer eigenen Marke, mit leichten Anpassungen.
Ri-vier 4U Server Case - 24 Hot-Swap 2.5"/3.5"disk - RV4324-03A

- Die 120mm-Lüfterblende ist standardmäßig verbaut, also keine 80mm-Lüfter vorne wie bei Norcotek und Inter-Tech.
- Es ist intern eine Befestigung für 2x 2.5" HDDs oder 1x 3.5" HDD.
- Es sind andere Backplanes, in blau, sehen etwas hochwertiger aus.
- Die Backplanes scheinen auch etwas anders befestigt zu sein, nicht mit diesen Schrauben mit Kunststoff-Griff, außerdem ist noch eine Metallblende davor.
- Festplattenrahmen wurden "verbessert", da ist nun irgendein Stück lila Kunststoff mit drin.
- Die Griffe an den Seiten sehen anders aus.

Und nun kommt der Knaller: Ri-vier 4U Server Case - 24 Hot-Swap 2.5"/3.5"disk - RV4324-01A
Die selben Verbesserungen, aber dazu noch SGPIO!
Ri-vier's own brand of the popular 24 Hot-swap 4U case with very stable backplane created by an Intel engineer and come with Fault Alarm Function which controlled by RAID Card and power management function (SGPIO).
Netherlands, fuck yeah! :banana::love:

----------------------------------------------------------------------

ich ueberlege wegen des 4U-4324L. leider ist jegliche dokumentation darueber aus dem internet verschwunden.
Besoffen? Bitte deutsche Rechtschreibung einhalten und Augen auf bei der Recherche! :p
Inter-Tech GmbH - IPC 4U-4324L
Norcotek.com - RPC-4224

unterstuetzen die SideBand/SGPIO management?
koennen hdds via led identifiziert werden?
Jein, kein SGPIO, kann man aber auch über die Aktivitäts-LED machen, unschön, aber besser als nichts. Alternativen mit SGPIO habe ich hier im Thread in Post #156 bereits genannt.
X-Case RM 424 -Pro
Ich gehe davon aus dass das Rackmax RM-424 auch SGPIO hat. Aber keine Gewähr.
Und dann das eben entdeckte und oben genannte Gehäuse von Ri-vier.
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
bin gespannt auf die antworten :d
??? Lies mal den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Ri-vier Backplanes wahrscheinlich mechanisch kompatibel zum Inter-Tech?
 
Hallo,

ich habe darüber schon bei Hardforum gelesen. Meiner Erinnerung nach hatte dort die Pro-Version des Cases (die mit SGPIO) aber 8er-Backplanes und waren doppelt so groß, also nur noch 3 Stück.
 
Hast du dazu einen Link? Denn auf den Bildern der Backplane im Shop sieht es mehr nach einer 4er-Backplane aus. Aber eventuell sind dass auch die Bilder einer anderen Version und sie waren nur zu faul extra welche zu machen.

Ich denke nicht dass sie 100% mechanisch kompatibel zum Inter-Tech sind, schau dir mal die Befestigung an.
RV4324_8_LRG.jpg
Irgendwie rein basteln lassen sie sich sicherlich. Aber bei dem Preis denn du für die reinen Backplanes zahlen müsstest, ich schätze mal so 150 bis 200€, lohnt sich so etwas wohl eher weniger. Dann lieber das Inter-Tech verkaufen und das Ri-vier neu kaufen. Werde ich eventuell auch so machen.

Ich würde nur gern vorher wissen wie ich mit einer LSI HBA mittels SGPIO die Leds unter Linux ansprechen kann. Dass das jeder Hardware-Raid-Controller über das Menü machen kann ist mir klar. Es gibt einige Progamme, sgpio, sysctl...., die Leds müssten unter /sys/class/leds gelistet werden.
Eventuell muss ich mir einfach mal ein Gehäuse bestellen und das einfach ausprobieren. Recherchen dazu waren nicht wirklich aufschlussreich, es gibt viele verschiedene Methoden die nicht unbedingt immer mit jeder Hardware funktionieren.

Das X-Case RM 424 -Pro hat sogar 12er-Backplanes wenn ich mich recht erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oops, ich bin irgendwie auf die Idee gekommen dass du mit "Pro Version" das Gehäuse von Ri-vier meinst und nicht das X-Case. Hatte ja auch selbst geschrieben dass das X-Case 12er Backplanes hat.
Das X-Case und das Ri-Vier sind nicht gleich. Andere Front, andere Lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, darauf habe ich wiederum nicht geachtet. Entschuldige, mein Fehler.
Was ich aber bisher über das X-Case Pro gesehen habe, lässt mich schon einmal auf das Weihnachtsgeld hoffen.
 
Für den Unternehmenseinsatz mit den "RZ-tauglichen" Hot-Swap-Lüftern sicherlich interessant.
Aber da setze ich einfach auf Supermicro, der Preisunterschied ist da nicht so wichtig, Dienstleistungen und Software kosten verhältnismäßig viel mehr so dass der höhere Preis für das Gehäuse nicht so ins Gewicht fällt.

Interessant ist viel mehr eine gute Verfügbarkeit, auch von Ersatzteilen. X-Case ist verglichen zu Supermicro ein Winzling. Supermicro verschwindet nicht einfach von Markt, bei X-Case könnte das durchaus passieren. Wenn mit dem X-Case dann irgendwelche Probleme auftreten und man nicht schnell Ersatzteile an Land bekommt muss man sich ordentlich was anhören "WARUM KEIN SUPERMICRO ODER CHENBRO? SIE IDIOT!". Die Gefahr will ich nicht laufen. ;)

Da ich für Zuhause die Lüfter aus Lautstärke-Gründen aber sowieso austauschen würde kann ich aber auch einfach das Ri-vier verwenden, das ist nämlich 115€ günstiger.

X-Case RM 424 -Pro: 538,80 GBP = 624,78 €uro
Ri-vier RV4324-01A: 510,62 €uro.

Versandkosten sind ungefähr gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grafiktreiber,

wer schreibt, das es um die Lüfter ging ;-)
Soweit ich das erkennen kann, sehen die Trays für mich beim X-Case Pro wertiger aus, da bin ich leider vom Intertech enttäuscht. Mal stecken sie richtig, mal nicht.
Und ja, es geht mir allein um den Zuhause-Einsatz. Für die Firma würde ich so etwas nicht kaufen. Ich fand es schon etwas komisch, das mich damals Intertech gefragt hat, wer sich denn privat so ein 4HE-Case von ihnen kauft und was man den als Privatmann damit anfangen kann. Was denken die denn, wer das kauft? Eine Firma kann sich solch ein Case nicht leisten.
 
Soweit ich das erkennen kann, sehen die Trays für mich beim X-Case Pro wertiger aus, da bin ich leider vom Intertech enttäuscht.
Woran machst du das aus? Ich sehe da keinen großen Unterschied.
X-Case RM 424 Pro:
Case-424-Pro-12.jpg
Ri-vier RV4324-01A:
RV4324_11_LRG.jpg

Mal stecken sie richtig, mal nicht.
Ich schiebe die Platten immer mit "kontrollierter Gewalt" rein, habe damit zu Hause keine Probleme. Musst das nur mit genug Schwung machen, dann geht das schon. Ähnliche Probleme haben aber auch manche Einschübe von HP, Dell usw. Nur weil sie verwindungssteifer sind und etwas schöner aussehen heißt es nicht dass sie auch immer einfach so "reinflutschen". Das ist auch immer abhängig von den verwendeten Festplatten.

Und ja, es geht mir allein um den Zuhause-Einsatz. Für die Firma würde ich so etwas nicht kaufen. Ich fand es schon etwas komisch, das mich damals Intertech gefragt hat, wer sich denn privat so ein 4HE-Case von ihnen kauft und was man den als Privatmann damit anfangen kann. Was denken die denn, wer das kauft? Eine Firma kann sich solch ein Case nicht leisten.
Ja, fand ich auch recht amüsant. Billigheimer die am falschen Ende sparen wollen kaufen das vielleicht. Ansonsten kann ich mir nur billigen Cloud-Storage vorstellen. Aber da nimmt man dann auch lieber Toploader ala Thumper oder Backblaze Pod (der ist Murks, SATA-Port-Multiplier), die bekommen 45 bis 60 Festplatten in 4U unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: ...aber da hier die geballte Kompetenz mitliest frage ich doch mal.lieber..

...wo gibts denn sowas hier in DE (Import ist mir viel zu teuer)?
...ich finde den todschick! ;)


Das folgende Case ist ein Custom-made von iStarUSA, basierend auf dem Modell D-316...

- 3U/HE und mit
- 2x 5in3 cages für 10x 3.5" SATA
- plus 2x 2in1 cages für 4x 2.5" HDD/SSD
- und passt ein ATX NT rein. ;-)


Pics: LimeTech – AVS-10/4 Mass-Storage Server bzw. LimeTech – AVS-10/4 Server Gallery oder LimeTech – D-316M Server Case

..evtl gibts auch nen Case den man mit den cages selbst aufrüsten kann?
 
Klar kann man sich so etwas in der Art auch nach bauen. LimeTech hat ja früher viele Komponenten von Raidsonic für ihre Systeme verwendet. Ich fand es immer sehr amüsant wie sie ihre Systeme zum doppelten Preis, im Vergleich zur Einzelfertigung zu Hause oder in einem IT-Systemhaus, verkauft haben und die Leute die Systeme auch noch "besonders" fanden.

Diese Einschübe wären z.B. interessant für dich:
Icy Box IB-545SSK - 5x3,5" HDD in 3x 5,25"
Icy Box IB-2222SSK - 4x2,5" HDD in 1x5,25"

2,5" Festplatten-Einschübe gibt es auch für PCI-Slots:
RaidSonic Icy Box IB-2531StS, PCI-Slotblende für 2.5" Festplatte (25351)

Gibt aber auch noch andere Hersteller, stöbre einfach mal in folgenden Kategorien:
geizhals.de - Gehäuse » Wechselrahmen
geizhals.de - Gehäuse » 19"-Gehäuse
geizhals.de - Gehäuse » PC-Gehäuse

Auf den Seiten der Hersteller findest du auch noch mehr Produkte, es ist nicht unbedingt immer alles bei Geizhals direkt gelistet. Und machs am besten direkt bei Geiz hals.de, ich finde das Design des Luxx-Preisvergleichs unerträglich.

Nachbau-Vorschlag für das LimeTech – AVS-10/4:
1 x Compucase S-4UT6, 4HE
2 x Chieftec ATM-1322S, SATA 6Gb/s Wechselrahmen
2 x RaidSonic Icy Box IB-545SSK, SAS/SATA II Wechselrahmen (54105)
Ca. 350€ ohne Versand.

Okay, ist 4HE, lässt sich aber sicherlich auch in 3HE machen. Aber 3HE-Gehäuse fassen normale ATX-Netzteile nicht in ihrer normalen Platzierung. Würde daher also eher 4HE verwenden.
Das Chenbro RM313xx ist 3HE, hat aber nur 1x 3,5" Slot, also nur Platz für 2x 2,5" HDD-Einschub vorne.
Man könnte auch ein Inter-Tech IPC 4U-4316L verwenden und oben die 2,5"-Einschübe einbauen.

Nur, wozu so etwas überhaupt? Geht es dir rein um das Design? Denn wenn es nicht auf das Design ankommt kannst du einfach normale Servergehäuse verwenden. Du kannst auch in den 3,5" Einschüben 2,5" HDDs verwenden. Es gibt auch Servergehäuse die rein für 2,5" HDDs ausgelegt sind.

Ich hatte früher ein Sharkoon Rebel12 Economy und irgendwelche Einschübe von Raidsonic für meinen Fileserver. Damals gab es aber es noch keine günstigen 19" Gehäuse wie das Norco oder das Inter-Tech hier in Europa mit 24 Einschüben für unter 400€. Denn der Eigenbau ist teurer und aufwendiger. Würde ich in dieser Form nie wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

...mir geht es wirklich ums Design...und 3HE mit ATX-NT ist ebenfalls ein Vorteil für mich.
Das ich andere Lösungen günstiger kriege ist mir klar.

...ich werde mal gucken was als Base geht...cages gibt es ja diverse zum einbauen.
 
Du hast also nur noch 3HE im Rack frei? Oder ist das so ein Tick von dir dass Server nur ungerade Zahlen hoch sein dürfen?

Chenbro RM31300 hat 6x 5,25" und 3x 3,5" extern, eignet sich also für einen Nachbau.
Lass dich von den Bildern nicht irritieren, da sind teilweise schon die optionalen Module eingebaut. Leider kein ATX-Netzteil möglich.

Wieso muss es unbedingt ein ATX-Netzteil sein?
Beide 80+ Gold, sollten auch recht leise sein:
Sea Sonic SS-400L2U 400W, EPS12V, 2HE Servernetzteil
Sea Sonic SS-500L2U 500W, EPS12V, 2HE Servernetzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur zur Information: Das Chieftec ATM-1322S Backplane (auch bekannt als OIMaster Swap 2) ist definitiv nicht nicht SATA 6Gbps aka SATA3 kompatibel. Auf dem Produkt selber steht zwar auch nur "up to SATAII with SATA 3Gbps drauf, aber im Internet - wie auch hier - findet man Vermutungen, wonach das auch mit 6GB/s läuft. Das ist definitiv nicht der Fall:

Hier ein Samsung 840 Pro (MZ-7PD512) direkt an Intel Z77 SATA3 (6Gbps):


Das gleiche SSD mit dem gleichen Kabel am gleichen Controller, aber diesmal steckt das SSD im Chieftec ATM-1322S Backplane:


Das Backplane/der Wechselrahmen ist also nicht für aktuelle SSDs zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh