[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hallo,

ich möchte gerade eine Radeon 9800XXL wieder zum laufen bekommen.
Ich hoffe es reicht der WLP Tausch.

Befestigung.jpg

Gibt es einen Trick mit dem ich diese blöden Kühlerbefestigungen leicht abbekomme.
 
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Also ich drücke die immer ein bisschen weiter durch, nehme mir eine flache Zange und drücke damit diese beiden "Flügel" zusammen, sodass ich dann den Pin mit der Zange einfach durchschieben kann. Vielleicht gehts auch noch einfacher, aber mit der Zange ist es schon eine Sache von Sekunden.
 
ich drücke die Flügel mit den Fingernägeln zusammen
 
Ich mach das exakt so wie @WMDK. Pin weiter durchdrücken, Zange und raus damit.
 
Ok - Danke.
...eigentlich stell ich mich bei sowas nicht dumm an, aber ich hatte es nicht hinbekommen.
Ich habe auch eine Spitzzange verwendet.
Ich werde es morgen nochmal in Ruhe probieren. Vielleicht bin ich zu vorsichtig.
 
Nur das Batterien Säure und keine Base enthalten [emoji6]


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Probieren kann man es. Man richtet keinen weiteren Schaden an, es sei denn, man lässt das Board nen Tag lang im Essig liegen ;)
Es funktioniert z.B. bei Grünspan.
Es sind eben so die Hausmittelchen, die man nutzen bzw. versuchen kann. Daß es bei manchen Sachen nicht klappt, ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denn das Elektrolyt läuft aus...

Ich habe gestern nochmal einen Blick auf das PI-A9RX480 geworfen. Zwei Kondensatoren sind oben aufgebläht, sind aber absolut trocken (sowohl oben als auch unten).

Dennoch werde ich die Situation weiter beobachten, um nicht irgendwann ein böses Erwachen zu haben.



Beim PI schauts so aus, als ob dort 4 Polymer Kondensatoren um den CPU Sockel verwendet werden (die blau/violetten, kleinen), der Rest schaut so aus als ob 'ne Nummer Größer kein Problem ist -> gleiche bis 2 Spannungen größere Panasonic FM sind ein guter ERsatz (je nach Wert der Originalen.)

Interessanterweise geht es nicht um die Kondensatoren der CPU-Spannungsversorgung.

layout02.jpg


Das ist ein Bild aus meinem damaligen Review 2006 (verdammt, schon 13 Jahre!! her... :fresse:). Die beiden etwas kleineren Kondis oberhalb des 24-Pin-Anschlusses sind betroffen. Die drei größeren links daneben sowie die restlichen Kondis sind optisch alle in einem einwandfreien Zustand. Nur diese beiden sind oben aufgebläht.



Also was ich grundsätzlich empfehlen würde, wäre die Stelle um den Kondensator mit Isopropanol zu behandeln, prophylaktisch...

Weil aktuell noch alles absolut trocken ist, werde ich vorerst keine Behandlung machen. Ich behalte das aber im Hinterkopf und werde reagieren, wenn sich eine Veränderung andeutet.



Danke für die Aussagen. :)
 
Dann poste ich auch mal hier...

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die CPU Spawas auf einem A7N8X vom 5V Rail zum 12V Rail zu modden. Der Mod selbst ist relativ locker gemacht, allerdings müssen die 5V seitigen Elkos dafür raus und ich würde die gerne durch was 12V taugliches ersetzen. Derzeit verbaut sind Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple. Was würdet ihr mir stattdessen an Elkos empfehlen?

Nichicon Datenblatt: http://www.nichicon.co.jp/english/products/pdf/e-hm.pdf
Link zum Mod: A7N8X-E Deluxe as an alternative for socket 462 - Mainboards - HWBOT Community Forums
 
Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple

Hab mal etwas gesucht... Bei Reichelt bekomme ich:

Panasonic FS 3300uF 16V 12.5x25mm 15mOhm 3200mA Ripple
Panasonic FS 3600uF 16V 12.5x30mm 13mOhm 3630mA Ripple

Was gibts noch an Alternativen?
 
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Ich habe gestern nochmal einen Blick auf das PI-A9RX480 geworfen. Zwei Kondensatoren sind oben aufgebläht, sind aber absolut trocken (sowohl oben als auch unten).

Dennoch werde ich die Situation weiter beobachten, um nicht irgendwann ein böses Erwachen zu haben.
Weil aktuell noch alles absolut trocken ist, werde ich vorerst keine Behandlung machen. Ich behalte das aber im Hinterkopf und werde reagieren, wenn sich eine Veränderung andeutet.

Das Zeug kann auch verdunsten. Verdunstet es recht schnell, gibts meist einen netten akustischen und optischen Effekt :d
 
Probieren kann man es. Man richtet keinen weiteren Schaden an, es sei denn, man lässt das Board nen Tag lang im Essig liegen ;)
Es funktioniert z.B. bei Grünspan.
Es sind eben so die Hausmittelchen, die man nutzen bzw. versuchen kann. Daß es bei manchen Sachen nicht klappt, ist mir klar.

Ist ja auch nicht schlimm.
Es empfiehlt sich dort aber eine einfache Seifenlauge.

Mit dem Grünspan hast du auf jeden Fall recht. Da nehme ich auch immer Essig oder Citronensäure.
 
Gibt es einen Trick mit dem ich diese blöden Kühlerbefestigungen leicht abbekomme.

Aus einem Kugelschreiber mit passendem Lochmaß an der Spitze die Mine entfernen. Den Kugelschreiber anschließend mit der Spitze aufsetzen und nach unten drücken bis sich die Haltenasen der Befestigung anschmiegen, Kühlkörper abziehen.

VG
 
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Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die CPU Spawas auf einem A7N8X vom 5V Rail zum 12V Rail zu modden. Der Mod selbst ist relativ locker gemacht, allerdings müssen die 5V seitigen Elkos dafür raus und ich würde die gerne durch was 12V taugliches ersetzen. Derzeit verbaut sind Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple. Was würdet ihr mir stattdessen an Elkos empfehlen?
Naja, ich weiß nicht...
Schaut nicht besonders doll aus...


Aber für die Kondensatoren, da das ja nur Primär Kondensatoren sind, würde ich fast zu 1000-1500µF Polymer Kondensatoren tendieren.
Die 3300µF/16V in 10mm Durchmesser bekommst du bei "normalen Stores" leider nicht...
Aber wenn du 12,5mm unter bekommen kannst (zwei gehen, der dritte sollte möglich sein, mit etwas "Kreativität", dann wäre Panasonic FM am besten.

- - - Updated - - -

Hab mal etwas gesucht... Bei Reichelt bekomme ich:

Panasonic FS 3300uF 16V 12.5x25mm 15mOhm 3200mA Ripple
Panasonic FS 3600uF 16V 12.5x30mm 13mOhm 3630mA Ripple

Was gibts noch an Alternativen?

FM-A 3,3M 16: Elko radial, 3,3 mF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik
^das sind die besten für deinen Einsatzzweck. Aber auch teuersten...


A750 1,0M 16: Elko, radial, 1,0mF, 16V, 105C bei reichelt elektronik
^das müsste eigentlich auch gehen.
 
Ja, die Umsetzung im Link ist nunja, ...verbesserungswürdig. Ich wäre von den drei Kondensatorbeinen unterm Board direkt an den 20pol ATX Stecker gegangen. Das sollte deutlich sauberer aussehen das das Gefrickel mit der P4 Stecker "Lösung". Problem bei dem Board ist, das die 5V Schiene gerne mal auf 4,75V einbricht, das umgehe ich damit. Insbesondere wenn man der Cpu mehr Vcore gibt wird das definitiv zum Nadelöhr.

Die FM Serie hatte ich total vergessen, die sieht gut aus. Danke!
 
Ich würde auf einem Asus A7N8X alle 8 Nichicon HM(M) 6,3v 3300 µF Kondensatoren (6 bereits geplatzt und 2 kurz davor) mit Panasonic FM 16v 1200 µF erstzen. Die beiden Größen in Länge und Durchmesser sind gleich. Passt das oder haue ich völlig daneben ?
 
Hallo,

mir is gestern ein Bauteil meiner 7950GX2 abgefallen. Kann mir jemand das Ding wieder ranschweißen?

Kondi_7950GX2.jpg

LG
 
Wenn die Füße (Lötfahnen) am Kondensator noch dran sind, kann man das mit einem einfachen Lötkolben wieder anlöten. Sind diese abgebrochen, brauchst du einen neuen Kondensator.
 
Ich würde auf einem Asus A7N8X alle 8 Nichicon HM(M) 6,3v 3300 µF Kondensatoren (6 bereits geplatzt und 2 kurz davor) mit Panasonic FM 16v 1200 µF erstzen. Die beiden Größen in Länge und Durchmesser sind gleich. Passt das oder haue ich völlig daneben ?

Ich hatte ja weiter oben bereits ähnliches vor... Ich würde am Asus 2 Typen von Kondensatoren verbauen, wenn du schon auf 16V gehen willst. Nämlich primärseitig (zwischen Spawas und Netzteil) 16V und sekundärseitig (zw. Spawa und Cpu) dann trotzdem wieder 6.3V. Die Nichicon HM hatten:

Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple

Die von dir vorgeschlagenen FM 16V, 1200uF haben: 18mOhm, 2470mA Ripple. Der Witz ist: Egal welche Spannung du bei 10mm Durchmesser des Elkos nimmst, die haben alle einen identischen Innenwiderstand und nur die Kapazität und Spannung variiert. Sprich erst mit 12.5mm Durchmesser und mehr Höhe kommst du in Richtung der 12mOhm. Ich würde wohl eher auf die HM 16V 3300uF gehen, da die 12mOhm und extrem viel Ripple haben. Allerdings auch 12.5mm und 35mm Höhe.

Meine Bestellung bei Reichelt steht noch aus, ich decke mich wohl mit ein paar Kondis und allem was man für die Voltmods (Vcore, Vdd Vdimm) am Asus angeht ein... :d
EDIT: Erledigt, nun spielen wir das Wartespiel... :d
 
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Ich hatte ja weiter oben bereits ähnliches vor... Ich würde am Asus 2 Typen von Kondensatoren verbauen, wenn du schon auf 16V gehen willst. Nämlich primärseitig (zwischen Spawas und Netzteil) 16V und sekundärseitig (zw. Spawa und Cpu) dann trotzdem wieder 6.3V. Die Nichicon HM hatten:

Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple

Die von dir vorgeschlagenen FM 16V, 1200uF haben: 18mOhm, 2470mA Ripple. Der Witz ist: Egal welche Spannung du bei 10mm Durchmesser des Elkos nimmst, die haben alle einen identischen Innenwiderstand und nur die Kapazität und Spannung variiert. Sprich erst mit 12.5mm Durchmesser und mehr Höhe kommst du in Richtung der 12mOhm. Ich würde wohl eher auf die HM 16V 3300uF gehen, da die 12mOhm und extrem viel Ripple haben. Allerdings auch 12.5mm und 35mm Höhe.

Meine Bestellung bei Reichelt steht noch aus, ich decke mich wohl mit ein paar Kondis und allem was man für die Voltmods (Vcore, Vdd Vdimm) am Asus angeht ein... :d
EDIT: Erledigt, nun spielen wir das Wartespiel... :d

Ich hatte die Panasonic FM halt hier rumliegen, daher hatte ich nachgefragt.
 
Habe ich mir ja gedacht, aber ich habe nur diese neuen Kondensatoren da. Ich schaue mal, was man noch so nehmen könnte.
 
Nur so als Warnung: 12mm Caps passen nicht vernünftig aufs A7N8X. Also wenn, dann sollte man bei den von Asus verbauten 10mm Durchmesser bleiben. Mit 12mm passen nicht mehr alle Kondensatoren nebeneinander. Die mit einem 40W Lötkolben auszulöten hat außerdem keinen Spaß gemacht. Das Board zieht extrem die Wärme weg.
 
Da hilft nur ein Neukauf. Kannst auch andere Hersteller verwenden. Ich z.B. benutze meist Rubycon, Nichicon oder auch deutsche Hersteller. Die muss man zwar mit ner Lupe suchen, aber die gibts noch.
Zu kleine Kapazität ist wie nen Sportwagen mit Normalbenzin zu betanken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3300uF 6,3V gegen 3300uF 16V getauscht. Die alten waren 10x20, die neuen sind 12x30 ;) Ripple ist nun besser, Innenwiderstand gleich. Links neben dem unteren Elko sieht man auch die fehlende Spule für den 12V Mod.

Sieht dann so aus:
(Den Rest der Bilder gibts hier im Spoiler: AMD Sockel A Thread - Seite 39)


_DSC9109_1.jpg
 
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