Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wir reden nur gerade von Elektrolyt und Kondensatoren, NICHT Batterien!Nur das Batterien Säure und keine Base enthalten [emoji6]
Spitzzange und die Pins zusammendrücken...Gibt es einen Trick mit dem ich diese blöden Kühlerbefestigungen leicht abbekomme.
Nicht?Wir reden nur gerade von Elektrolyt und Kondensatoren, NICHT Batterien!
und bei ausgelaufenen Batterien.
Nur das Batterien Säure und keine Base enthalten [emoji6]
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja, denn das Elektrolyt läuft aus...
Beim PI schauts so aus, als ob dort 4 Polymer Kondensatoren um den CPU Sockel verwendet werden (die blau/violetten, kleinen), der Rest schaut so aus als ob 'ne Nummer Größer kein Problem ist -> gleiche bis 2 Spannungen größere Panasonic FM sind ein guter ERsatz (je nach Wert der Originalen.)
Also was ich grundsätzlich empfehlen würde, wäre die Stelle um den Kondensator mit Isopropanol zu behandeln, prophylaktisch...
Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple
Ich habe gestern nochmal einen Blick auf das PI-A9RX480 geworfen. Zwei Kondensatoren sind oben aufgebläht, sind aber absolut trocken (sowohl oben als auch unten).
Dennoch werde ich die Situation weiter beobachten, um nicht irgendwann ein böses Erwachen zu haben.
Weil aktuell noch alles absolut trocken ist, werde ich vorerst keine Behandlung machen. Ich behalte das aber im Hinterkopf und werde reagieren, wenn sich eine Veränderung andeutet.
Probieren kann man es. Man richtet keinen weiteren Schaden an, es sei denn, man lässt das Board nen Tag lang im Essig liegen
Es funktioniert z.B. bei Grünspan.
Es sind eben so die Hausmittelchen, die man nutzen bzw. versuchen kann. Daß es bei manchen Sachen nicht klappt, ist mir klar.
Gibt es einen Trick mit dem ich diese blöden Kühlerbefestigungen leicht abbekomme.
Ist ja auch nicht schlimm.
Es empfiehlt sich dort aber eine einfache Seifenlauge.
Mit dem Grünspan hast du auf jeden Fall recht. Da nehme ich auch immer Essig oder Citronensäure.
Naja, ich weiß nicht...Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die CPU Spawas auf einem A7N8X vom 5V Rail zum 12V Rail zu modden. Der Mod selbst ist relativ locker gemacht, allerdings müssen die 5V seitigen Elkos dafür raus und ich würde die gerne durch was 12V taugliches ersetzen. Derzeit verbaut sind Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple. Was würdet ihr mir stattdessen an Elkos empfehlen?
Hab mal etwas gesucht... Bei Reichelt bekomme ich:
Panasonic FS 3300uF 16V 12.5x25mm 15mOhm 3200mA Ripple
Panasonic FS 3600uF 16V 12.5x30mm 13mOhm 3630mA Ripple
Was gibts noch an Alternativen?
Ich würde auf einem Asus A7N8X alle 8 Nichicon HM(M) 6,3v 3300 µF Kondensatoren (6 bereits geplatzt und 2 kurz davor) mit Panasonic FM 16v 1200 µF erstzen. Die beiden Größen in Länge und Durchmesser sind gleich. Passt das oder haue ich völlig daneben ?
Hallo,
mir is gestern ein Bauteil meiner 7950GX2 abgefallen. Kann mir jemand das Ding wieder ranschweißen?
Anhang anzeigen 472794
LG
Hallo,
mir is gestern ein Bauteil meiner 7950GX2 abgefallen.
Ich hatte ja weiter oben bereits ähnliches vor... Ich würde am Asus 2 Typen von Kondensatoren verbauen, wenn du schon auf 16V gehen willst. Nämlich primärseitig (zwischen Spawas und Netzteil) 16V und sekundärseitig (zw. Spawa und Cpu) dann trotzdem wieder 6.3V. Die Nichicon HM hatten:
Nichicon HM 3300uF 6.3V, 10x25mm groß, 12mOhm, 2800mA Ripple
Die von dir vorgeschlagenen FM 16V, 1200uF haben: 18mOhm, 2470mA Ripple. Der Witz ist: Egal welche Spannung du bei 10mm Durchmesser des Elkos nimmst, die haben alle einen identischen Innenwiderstand und nur die Kapazität und Spannung variiert. Sprich erst mit 12.5mm Durchmesser und mehr Höhe kommst du in Richtung der 12mOhm. Ich würde wohl eher auf die HM 16V 3300uF gehen, da die 12mOhm und extrem viel Ripple haben. Allerdings auch 12.5mm und 35mm Höhe.
Meine Bestellung bei Reichelt steht noch aus, ich decke mich wohl mit ein paar Kondis und allem was man für die Voltmods (Vcore, Vdd Vdimm) am Asus angeht ein...
EDIT: Erledigt, nun spielen wir das Wartespiel...
Ich würde auf einem Asus A7N8X alle 8 Nichicon HM(M) 6,3v 3300 µF Kondensatoren (6 bereits geplatzt und 2 kurz davor) mit Panasonic FM 16v 1200 µF erstzen. Die beiden Größen in Länge und Durchmesser sind gleich. Passt das oder haue ich völlig daneben ?