[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einen habe ich leider auch nicht - ich lasse euch mein Liste hier
 

Anhänge

  • Vorhandene BIOS EEproms.zip
    72,2 KB · Aufrufe: 71
Falls du noch keinen Chip gefunden hast, ich hätte einen 49LF080 oder 39V080 liegen.
 
Ja genau, trotzdem danke für das Feedback.

Hab den alten IC vom DFI gestern neu geflasht, aber leider immer noch kein Lebenszeichen vom Board.. :(
Hast du mal gemessen, ob das Powergood Signal kommt?
Bzw. kannst du noch die Pinbelegung des IC heraussuchen und nachmessen, in welchem "Status" er sich befindet. Also ob z.B. der Lesevorgang ansteht.
 
Hat wer ein Aopen AP57 liegen und kann Infos zu den Spannungswandlertransistoren liefern?

s-l1600.jpg
 
Habe ein Asus a7n8x-e deluxe mit meiner Meinung nach einem kaputten Kondensator. Verhalten beim Anschalten ist zwar der CPU warm wird und dann aber die Lüfter wieder ausgehen. Sonst gibt das Board kein Ton von sich. Kann ich lediglich den einen Kondensator mit "Nichicon PLG 2.700µF 4V" austauschen oder sollte ich alle tauschen?
 

Anhänge

  • IMG_20210703_151821.jpg
    IMG_20210703_151821.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Den kannst du NICHT mit einem 4V Poly ersetzen, da liegen 5V an! Da muss ein entsprechender Pana FR oder ein 2200er Poly mit mindestens 6,3V drauf. Am besten tauscht du gleich alle 3 an der Stelle, die anderen werden nachziehen ;) Die 5 am CPU Sockel kannst du aber mit den PLG 2700µF/4V ersetzen, denn an denen liegt nur die VCore an.
 
Es gab mal wieder ein "Schrottkonvolut", diesmal von einem "Verwerter aus der Hölle". Derjenige war der Meinung, klebende Backplates und die Batterien samt Halter grob mit einem Schraubendreher "auszubauen". Ausgerechnet bei den 2 interessantesten Boards gabs schöne tiefe Kratzer.

Aopen AP57:
WP_20210703_16_49_46_Pro.jpgWP_20210703_16_50_16_Pro.jpg

GA-K8NF9-SI
WP_20210703_16_49_06_Pro.jpgWP_20210703_16_49_20_Pro.jpg

War eine schöne Fummelarbeit, auch die etwaigen "Latenzbiegungen" ungefähr nachzuahmen.

Das Gigabreit postet wieder, beim Aopen fehlen mir nur noch die SpaWa-Transistoren.
 
Schon witzig. Zum Glück hab ich das Gigabreit gleich nach der Leiterbahnreparatur getestet, weil danach hatte ich den Batteriesockel ersetzt und einen SMD-Kondensator parallel zum Quarz, den der Schraubendreher vernichtet hatte. Danach war das Board tot.

Also SMD-Kondi wieder raus und es lebt wieder. Sonst hätte ich mich wohl dumm und dämlich gesucht und das Board wieder in den Schrott geworfen.
 
Frag mich nicht. Dieser ist mit dem Quarz parallel verschaltet, sofern ich mich nicht verschaut hab. Ebendieser Kondi war mit Gewalt abgerissen gewesen. Ich hab mir nur einen ähnlich aussehenden (hellgrau) von einem anderen Board besorgt und den dort wieder verlötet. Danach ging nichts mehr (kein Post-Code), bis ich ihn wieder entfernt hab. Danach lief das Board ein paar Runden Memtest durch.

-----

Noch etwas kurioses am Rande: In dem Konvolut war ein Asus A58M-K dabei. Beim booten begrüßte es mich aber als Biostar A58MD. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gemessen, ob das Powergood Signal kommt?
Bzw. kannst du noch die Pinbelegung des IC heraussuchen und nachmessen, in welchem "Status" er sich befindet. Also ob z.B. der Lesevorgang ansteht.

Also an geht das System, nur die Debug-LED zeigt halt nur noch "8.8." an.

Bzgl. Pinbelegung müsste ich mal schaun.
 
Die Bezeichnung ist ja sehr ähnlich - werden möglicherweise auch viele Chips die gleichen sein

Noch dazu kann man ja selbst modden das BIOS

 
Vielen Dank für eure Unterstützung, das heißt ich bräuchte folgende Kondensatoren um das Asus a7n8x-e deluxe zu retten:

- 3x 6,3v 2200uF (geht hier sowas: ebay oder 4 Elko Panasonic FR 2200uF 6,3V)
- 5x Nichicon PLG 2.700µF 4V für den oberen vCore Bereich
 
Und wieder ein Board: MSI K9MM-V:

WP_20210704_15_02_26_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
4​
FL16V1.000µF
3,5​
20​
8​
12V
2​
1​
FJ6,3V3.300µF
5​
25​
10​
Vcore
3​
5​
FL6,3V1.800µF
3,5​
20​
8​
Vcore
4​
2​
FL16V1.000µF
3,5​
20​
8​
5V
5​
3​
FJ6,3V1.500µF
3,5​
20​
8​
RAM
6​
13​
KZE6,3V1.000µF
3,5​
16​
8​
bis 5V
7​
2​
Teapo A3 C16,3V470µF
2,5​
12​
6​
bis 5V
 
Vielen Dank für eure Unterstützung, das heißt ich bräuchte folgende Kondensatoren um das Asus a7n8x-e deluxe zu retten:

- 3x 6,3v 2200uF (geht hier sowas: ebay oder 4 Elko Panasonic FR 2200uF 6,3V)
- 5x Nichicon PLG 2.700µF 4V für den oberen vCore Bereich
Ja. Die andere Variante wäre das Board auf 12V umzubauen. Also die drei Elkos raus und durch zwei Pana FR mit 16V ersetzen. Dann die Spule direkt daneben entfernen und vom 12V PIN des 24pin ATX Stecker ein Kabel dort rüber legen. Danach läuft die CPU auf dem 12V Rail statt wie vorher auf dem 5V. Vorteil wäre, das du dann keine fette 5V Schiene mehr brauchst.

Hab ich so bei mehreren A7N8X gemacht und geht wunderbar.
 
Ok, super. Ich bestelle jetzt zunächst bei ebay die 3x für den 5V-Bereich und werde die austauschen und testen, da ich ja die Nichicon PLG 2.700µF 4V nicht so einfach bestellen kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hat zufällig wer noch 2 - 3 PLCCs rumliegen und gibt die eventuell ab?

"SST 49LF008A"

Wäre sehr dankbar. :)
SST49LF080A-33-4CNHE könnte ich noch EINEN, maximal zwei da haben...
Weiß nicht inwiefern die LF008As sich von den LF080As unterscheiden.

Ich schau heute abend wenn ich dran denk einfach mal nach ob und falls ja wieviele ich noch habe, derweil kannst du ja schauen ob der bei dir überhaupt passen würde.
 
SST49LF080A-33-4CNHE könnte ich noch EINEN, maximal zwei da haben...
Weiß nicht inwiefern die LF008As sich von den LF080As unterscheiden.

Ich schau heute abend wenn ich dran denk einfach mal nach ob und falls ja wieviele ich noch habe, derweil kannst du ja schauen ob der bei dir überhaupt passen würde.

Danke, mal sehen ob ich was bezüglich Kompatibilität finde.
 
Danke, mal sehen ob ich was bezüglich Kompatibilität finde.

Hab natürlich vergessen nachzuschauen, aber die Datasheets angeguckt.
Sind relativ identisch, bis auf folgendes:

Code:
LF080A:
Two Operational Modes
– Low Pin Count (LPC) Interface mode for in-system operation
– Parallel Programming (PP) Mode for fast production programming

LF008A:
Two Operational Modes
– Firmware Hub Interface (FWH) Mode for in-System operation
– Parallel Programming (PP) Mode for fast production programming

Dementsprechend sind auch die PIN Layouts anders (jeweils gleich Seite 2/3 der jeweiligen datasheets).
 
Hallo,

ein kurzes Update von mir: Ich habe die 3x Kondensatoren des 5V-Bereichs meines Asus a7n8x-e deluxe mit denen ausgetauscht: https://www.ebay.de/itm/4-Elko-Pana...105-C-Low-ESR-same-as-FM-856769-/182065662196. Doch leider habe ich das gleiche Verhalten wie vorher: Mit CPU geht der PC kurz an und direkt wieder aus und ohne CPU geht der PC (Lüfter laufen), sonst passiert aber nichts. Hilft hier nur noch die Kondensatoren des vCore Bereichs auszutauschen?
 
Bevor du das machst würde ich erstmal den üblichen Biosreset machen, das Board mal stromlos liegen lassen und den Ram mehrfach stecken. Teilweise zickt das Asus wegen Korrosion im Slot. Eine PCI Testkarte hast du nicht, oder? Sowas hier meine ich:


Und das Netzteil ist ok und liefert genügend Strom auf der 5V Schiene? Also mindestens 15A, besser 20A?
 
Biosreset habe ich schon durchgeführt, aber müsste das Board nicht einen Piepton von sich geben auch wenn es nur kurz angeht? Solche eine PCI-Karte habe ich leider nicht? Würde die einen Fehlercode anzeigen auch wenn es wieder ausgeht das Board?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC nachdem ich das Netzteil anschalte automatisch angeht ... ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh