Ist das "normal"? Ich weiß dass die i3/i5 den Speichercontroller in der CPU haben und nicht mehr im Chipsatz. Der Chipsatz ist nun im Gegensatz zum C2D auch nicht mehr aktiv mitgekühlt also kann man davon ausgehen dass die Abwärme der CPU höher ist als beim C2D?
Bei Samsung muss man leider sagen, dass das Kühlsystem nicht besonders großzügig ausgelegt ist. Das fing bei der späten X-Serie damals an, also X60, X65. Die 8600 GT M und CPU wie Chipsatz werden alle von einem winzigen Kupferkühler gekühlt. Kommt da richtig Last drauf, wird es eng. Ich musste da im maximalen CPU Ausbau auch per Throttle Stop die VCore senken um das Gerät im Rahmen zu halten.
Bei der R-Serie haben Sie das leider fortgeführt. Sowohl mein R560 als auch mein SE-11, was deinem R730 entspricht, haben ein eher mittelmäßig dimensioniertes Kühlsystem. Da kommst du ohne TS VCore Einbremsung schnell an die thermischen Grenzen, aber an deiner Stelle würde ich da einfach mal dran gehen, denn i.d.R. kannst du ordentlich untervolten bei vollem Takt. Senkungen von 0,15-0,25V sind keine Seltenheit. Man kommt zwar nicht so weit runter wie noch zu Pentium-M Zeiten, wo man oft locker von 1,3xV auf manchmal 0,9X V runter gehen konnte bei vollem Takt, aber es geht eigentlich immer was und selbst kleine Veränderungen haben in einem Kühlsystem was permanent am Limit läuft, große Auswirkungen / Verbesserungen.
Fujitsu hat das damals bei den Laptops besser gemacht, deren Kühllösungen sind deutlich großzügiger dimensioniert.
Solange du es nicht so macht....
Das Ding hab ich so vom Vorbesitzer bekommen, nachdem er das Gerät natürlich fachmännisch getuned hat
Lief nicht mehr. Nach einer Reinigung und vernünftigen Menge WLP tat es dann plötzlich wieder und läuft bis heute, wenn auch inzwischen mit anderer CPU (i7-840qm).