[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

hmm... wäre einen Versuch wert ^^ Wenn es nicht jedes Mal so ein Aufwand wäre das blöde Ding zu zerlegen ... und nicht jedes Mal eine andere Nase abbrechen würde XD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das "normal"? Ich weiß dass die i3/i5 den Speichercontroller in der CPU haben und nicht mehr im Chipsatz. Der Chipsatz ist nun im Gegensatz zum C2D auch nicht mehr aktiv mitgekühlt also kann man davon ausgehen dass die Abwärme der CPU höher ist als beim C2D?

Bei Samsung muss man leider sagen, dass das Kühlsystem nicht besonders großzügig ausgelegt ist. Das fing bei der späten X-Serie damals an, also X60, X65. Die 8600 GT M und CPU wie Chipsatz werden alle von einem winzigen Kupferkühler gekühlt. Kommt da richtig Last drauf, wird es eng. Ich musste da im maximalen CPU Ausbau auch per Throttle Stop die VCore senken um das Gerät im Rahmen zu halten.

Bei der R-Serie haben Sie das leider fortgeführt. Sowohl mein R560 als auch mein SE-11, was deinem R730 entspricht, haben ein eher mittelmäßig dimensioniertes Kühlsystem. Da kommst du ohne TS VCore Einbremsung schnell an die thermischen Grenzen, aber an deiner Stelle würde ich da einfach mal dran gehen, denn i.d.R. kannst du ordentlich untervolten bei vollem Takt. Senkungen von 0,15-0,25V sind keine Seltenheit. Man kommt zwar nicht so weit runter wie noch zu Pentium-M Zeiten, wo man oft locker von 1,3xV auf manchmal 0,9X V runter gehen konnte bei vollem Takt, aber es geht eigentlich immer was und selbst kleine Veränderungen haben in einem Kühlsystem was permanent am Limit läuft, große Auswirkungen / Verbesserungen.

Fujitsu hat das damals bei den Laptops besser gemacht, deren Kühllösungen sind deutlich großzügiger dimensioniert.

Solange du es nicht so macht....:fresse:

DSC04484.jpg DSC04483.jpg

Das Ding hab ich so vom Vorbesitzer bekommen, nachdem er das Gerät natürlich fachmännisch getuned hat :lol: Lief nicht mehr. Nach einer Reinigung und vernünftigen Menge WLP tat es dann plötzlich wieder und läuft bis heute, wenn auch inzwischen mit anderer CPU (i7-840qm).
 
Ich würde versuchen auf den DIE vernünftige wlp zu machen und da außen herum dann den K5 Pro zeugs + Untervolten.
 
Die 8600 GT M und CPU wie Chipsatz werden alle von einem winzigen Kupferkühler gekühlt. Bei der R-Serie haben Sie das leider fortgeführt. Sowohl mein R560 als auch mein SE-11, was deinem R730 entspricht, haben ein eher mittelmäßig dimensioniertes Kühlsystem.
s-l1600.jpg
So sieht das bei mir aus. Beim C2D war auf der Heatpipe von der CPU noch zusätzlich der Chipsatz.

Da kommst du ohne TS VCore Einbremsung schnell an die thermischen Grenzen, aber an deiner Stelle würde ich da einfach mal dran gehen, denn i.d.R. kannst du ordentlich untervolten bei vollem Takt. Senkungen von 0,15-0,25V sind keine Seltenheit. Man kommt zwar nicht so weit runter wie noch zu Pentium-M Zeiten, wo man oft locker von 1,3xV auf manchmal 0,9X V runter gehen konnte bei vollem Takt, aber es geht eigentlich immer was und selbst kleine Veränderungen haben in einem Kühlsystem was permanent am Limit läuft, große Auswirkungen / Verbesserungen.
Problem ist leider der i5 der ersten Generation... da läuft Throttelstop nicht und ich wüsste nicht wie ich sonst die Spannung reduzieren sollte...

Solange du es nicht so macht....:fresse:
So sag es vorher aus, nur eben mit silberner WLP bzw. Pad ....

Meine ist nicht von Revoltec aber die Spritz sieht genau so aus und es steht was von "Silver" drauf.
 
Ich persönlich mag MX4, gibts oft in großen Tuben im Angebot und leitet nicht :)
 
So sieht das bei mir aus. Beim C2D war auf der Heatpipe von der CPU noch zusätzlich der Chipsatz.

Ja das ist leider das typische Samsung Design mit diesen kleinen Kühlkörpern. Da musst du echt mal schauen, ob sich da nicht was an der VCore drehen lässt. Bei der ersten Core Generation muss es doch auch irgendwas geben um das zu erreichen? Meinen 840qm musste ich zum Glück nicht anpassen, ist aber auch ein völlig anderes Gerät von HP mit einzelnen Kühlern für CPU und GPU.
 
Jop, genau die 2019er Edition nehme ich auch für alles. Gibts auch in 8g und 20g Packungen, wenn du viel von dem Zeug brauchst ist dort das P/L Verhältnis besser.

Unterstützt Intel XTU die Cpus noch nicht? Ich habe/hatte zwar einen i5 460m und einen i5 540m hier, aber wie wurden unter Last maximal 80°c warm. Der eine steckte in einem Dell XPS 15 (L501x), der andere in einem HP Elitebook 8540p. Untervoltet oder -taktet hab ich die aber leider nie.
 
Jop, genau die 2019er Edition nehme ich auch für alles. Gibts auch in 8g und 20g Packungen, wenn du viel von dem Zeug brauchst ist dort das P/L Verhältnis besser.

Unterstützt Intel XTU die Cpus noch nicht?
Könnte ich mal versuchen, darauf bin ich noch nicht gestoßen. Okey die aktuelle Version unterstützt nur die neusten CPUs... muss mal nach älteren Versionen suchen.

Ich habe/hatte zwar einen i5 460m und einen i5 540m hier, aber wie wurden unter Last maximal 80°c warm. Der eine steckte in einem Dell XPS 15 (L501x), der andere in einem HP Elitebook 8540p. Untervoltet oder -taktet hab ich die aber leider nie.
Die werden wohl bessere Kühler verbaut haben ^^

Habe zur Zeit den Turbo deaktiviert, dann kann er die 2,66GHz jedenfalls dauerhaft halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme auch die. Bei den größeren Gebinden ist es dann keine Spritze mehr, glaube ich, wobei es bei 8g noch eine ist, habe ich eben gesehen. Aber so viel wie manch anderer brauche ich nicht und es macht ja auch keinen Sinn die ewig lange aufzuheben, dann kann man sich das "Erneuern" auch sparen :hust:
 
Wobei WLP wenn sie gut gelagert ist schon ewig hält... Ich hatte irgendwann mal eine Tube Arctic Silver 5 gefunden, die war sicher 15 Jahre alt und funktionierte noch wie am ersten Tag. Prolimatech PK-1 ist mir nach ~5 Jahren eingegangen, weil die zäh wurde. Die war aber eh mistig aufzutragen. Jetzt hab ich die MX-4 2019 da und die ist super für Cpus aller Art.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Ich tippe das ist ein Transistor im SOT Package. SOT23 sollte das gängiste sein.

EDIT:
Wenn man im SMD Code Book nach pK3 sucht findet man nichts. Allerdings für 3G (hochkant).
Das Ergebnis lautet MMBTH11 und das Datasheet gibts hier: https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/mpsh11-d.pdf

Ob das nun stimmt und das kleine Teil wirklich ein NPN RF Transistor ist? Gut Frage.
Oh, das kann man durchklingeln. Vierfachmessgerät auf Diode einstellen und die Anschlüsse gegeneinander testen. Die Basis muss dem Emitter gegenüber positive Spannung haben, damit zwischen Kollektor und Emitter ein Strom fließen kann. Wenn man also die Basis-Kollektor- und Basis-Emitter-Diode misst, sollte etwas um die 0,7 V rauskommen. Zwischen Kollektor und Emitter darf kein Durchgang sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bräuchte eine Empfehlung für Flussmittel. Idealerweise bei Mouser verfügbar, weil ich dort eh bestelle. No Clean wäre super und es darf gerne dickflüssiger sein. Von Amtech NC-559 würde ich gerne Abstand halten, weil man je nach Quelle nie weiß was da eigentlich drin ist, weils auch nachgemachtes Zeug sein kann.

Ich habe einfach mal bei Mouser gefiltert, nach Preis sortiert und dann kommen diese beiden Pasten dabei raus:
SMD4300-10M von Chip Quik
8341-10ML von MG Chemicals

Spricht etwas gegen die beiden? Hat die vielleicht sogar einer von euch und taugen die?!


 
Ich weiß nicht, ob das der richtige Forenbereich ist, aber ich habe da ein Problem. Die Tage hatte ich ein Epox EP-8KDA3J erworben. Leider zickt das Board herum wie die Sau. Beim booten kommt zumeist der Postcode 25 (lt. Handbuch nur lapidar "reserviert"). Ram und CPU kann ich ausschließen, da mehrere getestet.

Aufgefallen ist mir aber, dass das Problem bei Grafikkarten auftritt. Boot mit einer Gecforce 2 -> ok. Boot mit einer Ti 4400, Radeon 9200, Geforce 6800, Radeon 9800 -> Fehlercode 26

Vernutlich wird hier der AGP Port einen weg haben oder? Die Kondis sehen alle noch in Ordnung aus. Das BIOS ist ebenso auf dem aktuellsten Stand. Was mir noch aufgefallen ist, dass egal was ich im Bios einstelle er beim Booten für das Bios immer eine PS2 Tastatur benötigt.
 
Von Amtech NC-559 würde ich gerne Abstand halten, weil man je nach Quelle nie weiß was da eigentlich drin ist,


Was anderes als Amtech benutze ich nicht mehr. Chip Quik hatte ich sehr durchwachsene Erfahrungen mit, mal halbwegs okay, mal Schrott. MG Chemicals kann ich nichts zu sagen, aber Amtech ist nicht umsonst so oft empfohlen.

Das Chip Quik war für SMD Arbeiten mit Heißluft selbst bei geringem Luftstrom grausam weil es einfach wie flüssige Suppe flüchtet. Bis das Bauteil auf Temperatur ist, ist das Flux weg, während das Amtech als relativ dickflüssiger Film nahezu an Ort und Stelle verbleibt und problemloses Arbeiten ermöglicht.

Kauf es von einem seriösen Händler, dann hast du auch kein Stress damit, also nicht grad von irgendwelchen dubiosen Amazon Händlern. Zuletzt hatte ich bei TME gekauft, aber da ist es aktuell nicht lieferbar.
 
Danke! Bei Mouser gibts das Amtech leider nicht, sonst hätte ich es dort im Warenkorb. Dann werde ich mich nach seriösen Händlern für das NC-559 umsehen. Ebay und Amazon sind es definitiv nicht, dort gibts wohl in den meisten Fällen gefälschte Ware.
 
Ebay und Amazon sind es definitiv nicht, dort gibts wohl in den meisten Fällen gefälschte Ware.

Ja, die Berichte davon sind sehr zahlreich. Ggf. könnte man auch bei genügend Interesse mal bei amtechdirect bestellen, aber da muss sich das mit Porto & Zoll schon lohnen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag, hab mal eben meine Historie gecheckt.. neben TME hab ich es auch schon gekauft bei:


und

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Genau das ist das Problem... Eine einzelne 10g Spritze kostet im günstigsten Fall 35€ inkl. Versand und Zoll. Das lohnt einfach nicht.
 
Ab welcher Menge, wenn man zusammen bestellen würde, lohnt es sich denn ? Sowas hätte ich auch gern da, aber brauch es nur selten
 
Amtech hat Staffelpreise, das heisst der Preis fällt von 1 Stück für $18 bis 10 Stück für $12. Versand kostet mindestens $16 oder via DHL Express $60. Dazu kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Angenommen man bestellt mit dem günstigsten Versand 10 Stück, dann kommen wir bei grob 14,50€ pro Stück zzgl. innerdeutschem Versand raus. Und mit DHL Express bei ~20€ zzgl Versand.
 
@Tzk
14,50€ (+Versand) pro Stück ist schon weit interessanter.
Ich brauche 1Stück :fresse:
 
China Amtech NC-559
Naja, im blödesten Fall ist das einfach nur teuer abgefüllte Vaseline. Ich habe generell kein Problem damit Sachen aus China zu bestellen, aber gerade bei China "Amtech" kann halt so ziemlich alles in der Tube sein. Wenn man wüsste was man bekommt, dann wäre das kein großes Problem. Bevor ich das Zeug kaufe würde ich wohl eher einen Block Kolophonium ordern und mit Flussmittel damit selbst anrühren. Im Netz findet man so lustige Mischen wie 50% Kolo, 35% Taubenkernöl und 15% Vaseline :fresse2: Teilweise dann noch mit 2,5% Prozent Adipinsäure versetzt. Alternativ wird das Kolo auch in Isopropanol gelöst, was die Sache sehr flüssig macht.

@Ben Psyko
Jop, geht mir genauso. 1 Stück für +-18€ inkl. allem wäre mehr als ok. Aber dann müsste ich irgendwie 9 weitere Tuben loswerden, was sicher kein Problem ist aber Zeit frisst. Und da hört es dann schon auf :d
 
Ich werde es wohl mal darauf ankommen lassen und bei Mouser das oben verlinkte MG Chemicals bestellen. Für 12€ gibts dann ein Überraschungspaket :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh