[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich kaufe meine Trays immer brav bei ebay nach - aber ich bin auch erst bei 10, dass andere Sammlungskaliber da eine diversifizierte Lieferkette erfordern ist nachvollziehbar :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Netz findet man so lustige Mischen wie 50% Kolo, 35% Taubenkernöl und 15% Vaseline :fresse2:

Mir sind Rezepte mit Guarkernmehl (die aus Morrowind) schon nicht geheuer, aber Taubenkernöl, also bitte :fresse:

Da hier ja die Lötkolbenmeister unterwegs sind hatte ich eine Frage:
Könnte mir jemand auf einen Raspberry Pi Zero einen SMD Widerstand neuaufloten der beim Vorbesitzer abgerissen wurde?
Wenn du mal nördlich von Bad Mergentheim unterwegs bist geht das, eventuell könntest du auch @niklasschaefer dazu nötigen ;)
Bild wäre gut, wenn nämlich die Pads weg sind ist das evtl. ungleich schwieriger.
 
Cool ihr kommt aus der Nähe. So klein ist die Welt also. Ich glaube bischen was hängt noch von den Pads dran
 

Anhänge

  • IMG-20220212-WA0006.jpg
    IMG-20220212-WA0006.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 85
Ich würde gerne meine Sparkle Geforce 4 4600ti in den Ursprungszustand versetzen. Leider sind bei den Originallüftern ein paar Lüfterblätter abgefallen, d.h. ich brauche neue.
Hab jetzt keine Bilder zur Hand, so schaut aber die Karte/ Lüfter aus:
Sparkle Geforce 4 4600ti 01.PNG Sparkle Geforce 4 4600ti.PNG

Gibt´s solche Lüfter nachzukaufen?
 
Da könnten auch die Lüfter von einer Leadtek GF4 passen. Die haben auch diese vier Plasteecken zur Befestigung. Falls es die Lüfter noch neu gibt wäre ich um einen Link dankbar :d
 
so schaut aber die Karte/ Lüfter aus:
Die Leadtek Winfast A280 (GF4 Ti) hat sehr ähnliche Lüfter verbaut. Bezeichnung bei mir ist MW-4510M12C und Hersteller ist T&T. Rating der Lüfter ist 12V 0.1A. Maß ist 45x10mm und Lochabstand (im quadrat) 37x37mm. Die schauen so aus:


Leadtek1.jpg
Leadtek2.jpg


Und das hier hab ich auf Anhieb gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s nachsehen @Tzk . Jetzt muss man sie nur noch in bezahlbar finden :fresse:
 
Ich denke wenn man etwas länger sucht, dann findet man die auch günstiger. Ist die Frage ob der Lüfter an deiner GPU ebenfalls 45x10mm groß ist... ;)

Mit 5min Suche sind wir nun schon bei drei vier passenden Modellen:

Evercool VC-EC4510M12S-X
EVERCOOL EC4510HH12E
T&T MW-4510M12C
SXDOOL MW-4510H12C





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Wärmeleitpads für Grafikkarten. Habe hier ganz Einfache bei ebay gefunden, sind aber nur 1 mm stark.
Reichen die für alte Grafikkarten von der Stärke her ? Muss nichts Weltbewegendes sein.

 
Habe die auch schon bestellt und für ne 6800 LE und ne X1800 GTO genommen. Die reichen vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schauen tatsächlich so aus, wie auf meiner X1800 GTO 🤣

@ItsFun dir ist deine aber nicht davongelaufen? 🤣
 
Asus P2L97 aus dem Verschenke Thread von @AgentPayne wollte nicht.

Erst ganz tot, CMOS Reset "Punkte" gebrückt ab dann piepste es. Flott extern neu geschrieben... zum Glück war nur das Bios platt.

Super mit Karton und Handbuch, einfach ein Träumchen!
Gleich noch die Rendition Verite V2200 endlich auch mal getestet. OpenGL Quake läuft mit Mini GL Treibern.

0528B3C1-2738-4A2B-81BD-4846A2C2CCA6.jpeg0F278A7F-4DDB-4D86-9FAC-77481E5DAEE1.jpeg91FE9D7C-548F-475A-BF14-F1BCA753658C.jpegF2AFB874-7DB1-4F7E-AF7B-BED4C999DF51.jpegD483F2B3-84C7-4759-B055-A93991EE8CF2.jpegD89AA6A8-BE6F-4FD5-A26E-6D8DEBDEE4EE.jpeg
 
Geil, das freut mich, dass du es zum Laufen bekommen hast (y)

Den Celeron hast du aber nicht zufälligerweise getestet oder? Das war ja fast die schnellste CPU für das Board.
 
Ich hab hier nach außen hin zwei identische HD 3870 Karten:
2022_02 HD3870 CF Karten (01).jpg 2022_02 HD3870 CF Karten (02).jpg

Allerdings takten die unterschiedlich:
2022_02 HD3870 CF Karte A (Gummi).gif 2022_02 HD3870 CF Karte B.gif

Das eine ist wohl eine HIS HD 3870 IceQ 3, und das andere die "Turbo" Asuführung (nein, die heißt wirklich HIS HD 3870 IceQ 3 Turbo)

Fragen:
Wenn ich die in CF betreibe, wird die Turbo dann vom Takt angepasst?
Die Turbo schmiert als single Karte gerne mal ab. Wenn ich da jetzt gerne die Taktraten im Bios an die niedrig getaktete Karte anpassen will, wie gehe ich da am besten vor?
 
IdR wurde bei Crossfire der Takt auf die langsamere GPU angepasst.

BIOS Modding empfehle ich den Radeon BIOS Editor - aka RBE - gibt es bei Techpowerup.
Dann ziehst du dir mit GPU-Z oder mit dem Tool ATIFlash (gibt eine Windows oder eine DOS Version) eine .rom Datei von der Karte.

Die .rom kannst du im RBE bearbeiten, speichern und mit ATIFlash zurückflashen :) .
 
@SoenniTDI Teste doch mal mit ATI-Tool, ob die Non-Turbo Karte die Taktraten der Turbo-Karte stabil mit macht. Soviel mehr ist das nicht, daher wird das vermutlich problemlos klappen. Speichere dann das BIOS der Turbo-Karte als ROM-File und flashe es auf die Non-Turbo Karte. So haste zwei identische Karten mit identischen BIOS.
 
Ich meine aber auch, Crossfire war bei der Auswahl der Karten nicht so sensibel wie SLI. Bei CF konnte man sogar verschiedene Chips mischen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hatte, sprich HD3850 und HD3870 haben zusammen gewerkelt.
 
Beim Crossfire läuft das gespann mit dem Takt der langsameren karte.
ist auch so bei unterschiedlicher speichermenge.
Ob das so in der Praxis ist, weiß ich leider nicht.
Ich hab auch 2 HIS 3870 hier, da muss ich mal gucken ob meine auch unterschiedlich vom Takt sind.
 
3850 & 3870 laufen auch zusammen im CF und sind interessanterweise gleich schnell wie zwei 3870 im CF.

Bei mir zickte die Kombi 3850 & 3870 allerdings (CF da, dann wieder CF weg etc.), mit zwei 3870 hingegen keinerlei Probleme.
 
Feedback ist gerne erwünscht :)
the last Mendocino Celeron 533, dann OC @600 es ist und bleibt aber ein LX Chipsatz, ein BX mit 100Mhz zog 1 Jahr später davon.
Auf so ein Board geht immer etwas zeitgemäßes aus Ende 1997 - maximal Anfang 1998, also ein 330Mhz Klamath oder ein 333Mhz Deschutes

402F8D16-A97D-45CB-9A9D-5BF8AEFE66E9.jpeg3C059876-8511-4669-BFC8-33D30CA901B8.jpegB3B434C2-E0C1-4031-A9C5-2A6A8AA125F7.jpegAF1BEE0C-BBD5-4C78-9E26-CAB12F8A4151.jpeg9865DD31-EE57-472D-A833-536FC8DAC6FD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Board bei dem ich gerne den Ram-Slot (SD-Ram) tauschen wollen würde. Ich habe mir nun ein defektes Übungsboard gegriffen und 2 Fehlversuche erlebt.

Versuch Nr. 1:
viel Flux + Preheater 320 °C + abhebeln von oben --> sehr schwergängig, Plastikteile der PCIs des Boards angeschmort (könnte man event. mit Kaptontape verhindern), Slot am Ende aber zerbrochen

Versuch Nr. 2:
viel Flux + Preheater 180 °C, danach runtergenommen und Heißluft 360 °C + Entlötkolben (billig) --> Slot konnte entlötet werden, aber Hitze wurde über Pins übertragen, sodass dieser auch angeschmort aussieht

Wie macht ihr das? Über paar Tipps würde ich mich freuen :).
 
...the last Mendocino Celeron 533...
ein 466er Celeron und ein P3B-F hatte ich mir damals von meinem ersten Lehrlingsgehalt bei Zur48 geholt, den Celeron müsste ich auch noch haben. Ich könnte :heul: dass das P3B-F (Intel 440BX Chipsatz) nicht mehr da ist :heul:
 
IdR wurde bei Crossfire der Takt auf die langsamere GPU angepasst.

BIOS Modding empfehle ich den Radeon BIOS Editor - aka RBE - gibt es bei Techpowerup.
Dann ziehst du dir mit GPU-Z oder mit dem Tool ATIFlash (gibt eine Windows oder eine DOS Version) eine .rom Datei von der Karte.

Die .rom kannst du im RBE bearbeiten, speichern und mit ATIFlash zurückflashen :) .
Habe mit ATIFlash einfach das Bios von der langsameren Karte auf die andere geflasht. Es kann jetzt keiner sagen, das die Karten unterschiedlich sind ;)
ATI geflasht.JPG


@SoenniTDI Teste doch mal mit ATI-Tool, ob die Non-Turbo Karte die Taktraten der Turbo-Karte stabil mit macht. Soviel mehr ist das nicht, daher wird das vermutlich problemlos klappen. Speichere dann das BIOS der Turbo-Karte als ROM-File und flashe es auf die Non-Turbo Karte. So haste zwei identische Karten mit identischen BIOS.
Dazu hatte ich schon was geschrieben:
Die Turbo schmiert als single Karte gerne mal ab.
Ich hatte die Turbo als erstes im Rechner und ihn damit "in Betrieb" genommen. 3DMark01 lief durch, bei 03 und 05 war es Glückssache. Dachte schon ich hätte irgendwo einen Fehler, aber mit der niedrig getakteten Karte lief alles einwandfrei. Daher wohl ganz gut, das ich die Karte runtergeflasht habe....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh