Normalerweise hab ich bei solchen Starts die Hand am schalter. Die platzen ja nicht gleich sondern wölben sich. War aber nix zu sehen im einschaltmoment.
Das kann man so pauschal nicht wirklich sagen, da kann einen alles erwarten. Ich hatte welche, da ist direkt beim ersten Start das Feuerwerk los gegangen, welche wo sich die Elkos während des Zeitraums einer XP Installation gewölbt haben und welche die einfach mitten drin aus heiterem Himmel hochgegangen oder aufgekocht sind.
Das schlimmste war bisher bei einem ASUS P4C800-E Deluxe. Da standen direkt neben dem CPU Sockel 7 OST 6,3V/1500µF die alle noch gut aussahen, hab mir nichts schlimmes bei gedacht. Eingeschaltet und mit dem drücken des Tasters zum Einschalten sind 5 der Pfeifen direkt hoch gegangen und haben den ganzen Raum eingenebelt. Richtig abartig war das. Von außen hast du nichts gesehen.
Das Board hat es zum Glück überlebt, die CPU aber nicht.
Wie erkenne ich an einem Kondensator, wo plus und minus ist ? Auf dem Board ist ja meistens 1 Pol gekennzeichnet, aber am Kondensator ? Eventuell an der Länge der Beine ? Danke
Wie schon von den anderen gesagt, immer an der Markierung aber und das kann man nicht oft genug sagen.
Bei ASUS und ASRock sowie bei manchen QDI Platinen nicht einfach blind ersetzen, denn da ist die Markierung genau getauscht. Das knallt sonst gut beim Einschalten
Gibt´s eigentlich ´ne Möglichkeit unverbaute Elkos irgendwie zu testen ob die noch taugen?
Hatte bei einem der Boards, wo diverse Elkos geplatzt sind, schon eine grosse Tütte "neue" beiliegen, kann aber nicht erkennen wie alt die sind oder ob noch ok - rein optisch sehen die gut aus.
Klar, mit entsprechendem Messgeräten lasst sich testen in welchem Zustand die sind, allerdings ist das auch nur eine Momentaufnahme. Es werden bei eBay z.B. gerne tütenweise "neue alte" verkauft, also Elkos, die seit 10-20 Jahren irgendwo rumliegen und nicht genutzt wurden. Da die aber trotzdem altern und man nicht weiß wie die gelagert wurden und du nicht rein schauen kannst, hast du keine Möglichkeit einzuschätzen, wie es denen geht. Deswegen wird eigentlich immer grundsätzlich von alten Lagerbeständen abgeraten, denn du ersetzt im Zweifel Schrott gegen Schrott.
Was das Alter angeht, da kann man meist einfach rausfinden. Die meisten Hersteller haben da entsprechende Codes drauf, meist vierstellig, z.B. 0232 oder 3202 für die 32. Woche 2002, manche nutzen Zahlen-Buchstabenkombis, steht aber meist irgendwo in den Datenblättern mit drin wie es zu lesen ist, bzw. erklärt sich von selbst wenn man die Beschriftungen sieht.
Da waren also Caps fertig, die optisch völlig i.o. waren. Danke an die Beteiligten, dann werde ich bei Meinem K7S5A auch alle neu machen, denn hier habe ich Kaltstart Probleme die ich nicht behoben bekomme, hier werden sie Caps auch fertig sein, @WMDK gibt es für das K7S5A schon eine Liste?
Das ist genau der Grund warum ich immer wieder sage, dass man keinem Elko trauen kann, den man nicht ausgebaut und getestet hat. Die Optik verrät rein gar nichts ausser, dass er garantiert nicht mehr gut drauf ist, wenn er bereits gewölbt ist oder gespuckt hat.
Und nein
@xXx-Eagleone-xXx für das K7S5A gibt es noch keine Liste meinerseits soweit ich weiß.