[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Der Tischler in mir hat Freudentränen in den Augen.
CO² Speicher als CPU Tray!
Schön, wenn man die Möglichkeiten hat zum Lasern ...
Du hast stapelbare Trays? oder sind die Schrauben nur, um den Tray selbst als Mehrschicht zusammen zu halten?

Lange ists her ... aber Holzwerkstoffe bleiben ein geiles Material.
Hattest Du nicht auch die schicken geklammerten Versandkästchen aus gelasertem Material?

Top Idee.
Ja genau das sollen Stapelbare Trays sein.

Wir haben auf der Arbeit einen 80W Laser mit 60x90cm Laserbereich. Z.B. Bis 12mm MDF, 18mm Fichte Brett oder 10mm 3schicht Sperrholz kann er schneiden. Härtere Hölzer oder Multiplex geht nicht so dick, zu wenig Power.
Mit Schrauben hat das leider nicht so simpel funktioniert wie ich das wollte aber ich habe erstmal eine andere Lösung. Ich hatte gehofft M4 Zylinderkopfschrauben mit Inbus5 zu bekommen im Baumarkt, das wär ideal Einfach.

Ich möchte das gern super simpel halten.
Lasern, kleben , fertig :)

Da ich von Ikea noch den Holzsortierdings MOPPE habe kam mir die Idee die Trays noch mal um zu designen, so dass sie in die Schubladen passen.
Ein kleines Detail muss ich noch ändern und noch neu machen.

Ich bin kein Holzwurm, stand aber damals auch mal auf der Liste der möglichen Berufe.
Bin dann doch Orthopädiemechaniker (Meister) geworden :)

Anhänge

• IMG_20220415_102732_resize_1.jpg
    IMG_20220415_102732_resize_1.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220415_102749_resize_66.jpg
    IMG_20220415_102749_resize_66.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220415_102611_resize_53.jpg
    IMG_20220415_102611_resize_53.jpg
    765 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220415_104138_resize_85.jpg
    IMG_20220415_104138_resize_85.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orthopädiemechaniker (Meister)
Respekt, der Beruf war bis in die 70er am Aussterben bzw extrem ausgedünnt, aber heute muss da keiner mehr schnitzen nehme ich an.
Klar, sehr handwerklich betont, aber anderes Material wie Silikone und Verbundstoffe. Der Opa meiner Frau war Orthopädiemechaniker.
Toller Job !

PS: Die Trays sind auch klasse, gefällt mir!

aber heute muss da keiner mehr schnitzen nehme ich an.
Wir schnitzen keine Prothesenschäfte mehr, hab ich persönlich aber auch noch nicht gemacht. Es gibt jedoch Firmen die das so manchem Bestandskunden noch bauen müssen.

Danke, ich werde sie noch weiter optimieren und dann ein Finales Foto knipsen :)

Danke ihr beiden. Grundsätzlich weis ich wie Lüfterwellen meist gesichert sind, mit ging’s um exakt diese Lüfter, was @Blackpitty perfekt beantwortet hat, vielen Dank! Hatte ja schon erwähnt, das ich auch eine Leadtek hier habe, dort ist das gleiche Modell ebenfalls verbaut.

Ich kann übrigens bei den A250 mit Doppellüfter nur empfehlen die Lüfter umzubauen auf Gleitlager. Habe das bei einer Karte letztens testweise gemacht und ich hab noch nie eine so leise A250 Ultra TD gesehen bisher. Werde damit meine restlichen A250 auch noch umrüsten denke ich. Genug Lager hatte ich zum Glück bestellt :d

Ich kann übrigens bei den A250 mit Doppellüfter nur empfehlen die Lüfter umzubauen auf Gleitlager. Habe das bei einer Karte letztens testweise gemacht und ich hab noch nie eine so leise A250 Ultra TD gesehen bisher. Werde damit meine restlichen A250 auch noch umrüsten denke ich. Genug Lager hatte ich zum Glück bestellt :d
Hast du denn dafür auch ne Anleitung? Ich würde es machen, wüsste nur nicht wie ich anfangen soll, Stichwort welches Lager , woher etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 2 Karten 2-3 Kondensatoren getauscht, danke nochmal an @Stangelator für den Ersatz für die 250LE Karte (y)

Aufgefallen ist mir bei beiden Karten die farbliche Kondensatorbedruckung bezüglich Polung auf dem PCB

Bei der kleinen LE ist die weiße Markierung übereinstimmend mit der Kondensatormarkierung und bei der großen A250 ist es genau anders herum markiert

Anhang anzeigen 749252

Bei beiden Karten die Lüfter überholt, zerlegt, gereinigt, Kugellager gangbar gemacht/gespült und mit Öl/Fett geschmiert, am Labornetzteil einlaufen lassen und geprüft(wie neu) und wieder verbaut

Anhang anzeigen 749254
Ja bei meiner auch, weiß ist plus und grüne PCB Seite Minus🙈

Hast du denn dafür auch ne Anleitung? Ich würde es machen, wüsste nur nicht wie ich anfangen soll, Stichwort welches Lager , woher etc.

Naja, das ist im Grunde so simpel, wie es sich anhört :d Ich bin so vorgegangen:

1.) Original Lager ausmessen
Die Kugellager der A250 haben 5mm Außen-ø, 2mm Innen-ø und sind 2,5mm hoch.

2.) Gleitlagerbuchsen raussuchen
Anhand dieser Maße kann man auf die Suche gehen. Es gibt i.d.R. genau diese Buchsengröße mit 2mm Höhe und 3mm Höhe, nicht aber die 2,5mm vom Original-Lager, was aber nicht dramatisch ist, dazu gleich mehr (hab sowohl 3mm als auch 2mm Höhe bestellt zum testen). Ich habe SELFOIL Buchsen aus Sinterbronze verwendet, Toleranz G7/s7.

Ich habe meine bestellt bei www.caspar-gleitlager.de aber es gibt mehrere Händler, die solche Lager anbieten.

3.) Originale Lüfter zerlegen
Ist der Lüfter zerlegt, also Sperrring entfernen, Lager auspressen und Welle reinigen. Wichtig ist hierbei, dass das bereits vorhandene Messing-/Bronzelager im Boden unterhalb des Kugellagers drin bleibt. Beim entfernen und reinigen der Welle vom Lüfterrad drauf achten, das das kleine schwarze Gleitplättchen nicht verloren geht, was meist am Ende der Welle verbleibt, aber auch gerne mal auf dem Kugellager kleben bleibt. Das muss hinterher wieder drauf.

4.) Gleitlager einpressen
Ist alles gereinigt, wird das neue Gleitlager 1:1 eingepresst wo vorher das Kugellager drin gesessen hat. Ich habe mich für das Gleitlager in 2mm Höhe entschieden, weil das 3mm Lager nicht ganz plan mit dem umgebenden Gehäuse abschließt. Das kann aber je nach Toleranz des Plastikgehäuses abweichen, denn bei dem zweiten Lüfter hätte das 3mm Lager gepasst, allerdings habe ich mich trotzdem für gleiche Bestückung entschieden.

Beim Einsetzen des Gleitlagers ist unbedingt darauf zu achten, dass das Gleitlager wirklich exakt gerade eingesetzt wird, damit die Welle nicht zwischen oberem und unterem Lager verkantet. Ich habe mittels 4mm ø Hülse und kleinem Hammer das Gleitlager exakt bis zum Anschlagsring im Kunststoffgehäuse reingetrieben, damit es auch wirklich möglichst gerade sitzt. Ein Eindrücken von Hand war nicht optimal, man hat direkt gemerkt wie schwergängig die Welle darin war.

5.) Gleitlager einfetten
Bevor der Lüfter wieder zusammengesetzt werden kann, muss das Gleitlager natürlich noch gefettet werden. Wichtig ist hierbei vernünftiges Lagerfett, welches für hohe Drehzahlen geeignet ist – KEIN ÖL!. Öl ist zu dünnflüssig und wird maximal kurzfristig funktionieren.

Ich nutze hier das LiquiMoly LM47 Langzeitfett, aber es gibt genug Alternativen neben diesem.

Ich habe mit einer kleinen Spritze etwas Lagerfett in das Gleitlager gespritzt und dann vorsichtig den Propeller ins Lager "eingedreht", also nicht einfach ansetzen und druchdrücken, sondern leicht ansetzen und langsam eindrehen, damit bereits durch die Drehung das Lagerfett gut an Welle und Lager verteilt wird.

Das überschüssige Lagerfett kommt dann rückseitig aus dem Lagergehäuse raus und kann vom Wellenende entfernt werden. Anschließend den Sperrring wieder auf die Welle setzen und natürlich entweder den Original Aufkleber rückseitig wieder anbringen oder alternativ mit Isolierband oder einem anderen Schutz das Loch verschließen, damit kein Staub und Dreck da rein gelangt.

6.) Lager einlaufen lassen
Ist alles wieder montiert, muss sich das Lager kurz einlaufen. Je nach dem, wie zäh das Lagerfett ist und wie viel/wenig Power der Lüfter hat, kann es sein, dass beim Erstlauf der Propeller kurzfristig etwas langsamer dreht oder gar einen kleinen Schubs braucht. Das gibt sich aber nach ein paar Sekunden wieder, wenn der Schmierfilm sich im Lager richtig optimal verteilt hat.

Bei der A250 Ultra hat das wahre Wunder vollbracht :love:, denn die Original Kugellager sind alles andere als Leisetreter.

Wie immer, du bist ein Schatz 😁🤩

WP_20220415_18_35_49_Pro.jpg

Das waren die gammeligen Anschlüsse eines P5A. Der Vorverstümmeler .. äh Vorbesitzer hat außerdem alle 3 Spulen der SpaWa "gestohlen". Eine konnte ich mit passender WIndungszahl auftreiben, die anderen beiden wurden kurzerhand passend gewickelt. Auch wenn das Board ziemlich erodiert aussah, es läuft wenigstens noch.

WP_20220415_18_36_43_Pro.jpg

Zudem habe ich erstmals eine ZD-915 verwendet. Ich frage mich, wie ich bisher alles ausgelötet bekommen habe, mit der Entlötstation ist das ja im Vergleich Kindergarten. :bigok:
Hier ist es auch hilfreich, dass ich das alte Lot nicht wegwerfe, sondern in einer Nivea-Schachtel aufbewahre. Ich tu damit die Spitze des Entlötkolbens füllen und hab so von Anfang an super Kontakt zu den Lötpunkten.

Bekommt man noch irgendwo die Lüfter für eine Ati Rage 128 her, die auch auf der Maxx zu finden sind?

Ich habe hier solch einen Lüfter, aber da ist der innere Magnet zerbröselt. Dieser Magnet ist nur eine Scheibe. 0,9mm Dicke, 14,6mm Außendurchmesser, 6,9mm Innendurchmesser.

Zudem habe ich erstmals eine ZD-915 verwendet. Ich frage mich, wie ich bisher alles ausgelötet bekommen habe, mit der Entlötstation ist das ja im Vergleich Kindergarten.
... Jop :d
So gings mir auch. Und jetzt überleg mal, das die ZD "nur ok" bzw. Einstiegssegment ist und es sicher noch deutlich bessere Geräte gibt.

Das mit dem vorfüllen mache ich auch. Dann erwärmen und in einem Rutsch absaugen. Geht wirklich super einfach mit der ZD.

Anhang anzeigen 749656

Das waren die gammeligen Anschlüsse eines P5A. Der Vorverstümmeler .. äh Vorbesitzer hat außerdem alle 3 Spulen der SpaWa "gestohlen". Eine konnte ich mit passender WIndungszahl auftreiben, die anderen beiden wurden kurzerhand passend gewickelt. Auch wenn das Board ziemlich erodiert aussah, es läuft wenigstens noch.

Anhang anzeigen 749657

Zudem habe ich erstmals eine ZD-915 verwendet. Ich frage mich, wie ich bisher alles ausgelötet bekommen habe, mit der Entlötstation ist das ja im Vergleich Kindergarten. :bigok:
Hier ist es auch hilfreich, dass ich das alte Lot nicht wegwerfe, sondern in einer Nivea-Schachtel aufbewahre. Ich tu damit die Spitze des Entlötkolbens füllen und hab so von Anfang an super Kontakt zu den Lötpunkten.
Ich mache sowas gottseidank immer mit meinem Besten Freund. Er hält das Board und zieht an den Caps, ich löte von hinten aus, wenn die raus sind, hält er von vorne die Pumpe und ich erwärme und Zack ist das Loch frei, so geht es ganz bequem. Aber alleine ist eine Station sicherlich von Vorteil 😁

Ich hab einen Schraubstock mit weichen Backen und stelle das Board damit hochkant auf den Tisch. Dann sind beide Hände für Cap und Kolben frei. Geht echt gut.

oh Gott, ich hab zu viele Comics gelesen und im TV gesehen und stelle mir jeden von Euch gerade vor, wie er mit Board zwischen den Knien die Caps auslötet ... :ROFLMAO:

Heute ist dieser da gekommen

1650130319950.jpeg

Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 - GPU ist fest verbaut

Angeboten mit Grafikkartendefekt - den hatte ich 2015 schon mal und da konnte ich den Defekt reparieren. Auf genauere Nachfrage bekam ich folgendes zur Antwort: Kühlrippen haben sich von der gpu gelöst und dadurch ist sie durchgebrannt. Wenn man ihn schüttelt hört man es. ----> ???

Ich habe ihn geöffnet und gesehen, das die Kupferplatte herum fliegen konnte - die war am Chipsatz geklebt

1650173348174.jpeg

Er startet zwar, aber leider kein Bild und es kommt mir vor, wie wenn er in einer Bootschleife hängt, da das DVD LW immer wieder aufblinkt. Habe ihn mal teilweise zerlegt, nur um mal an das DVD LW heran zu kommen (geht aber gar nicht so einfach) - unter der Tastatur waren komische Brösel auch. HDD und RAM getestet - OK - Später mal komplett zerlegen.

Heute habe ich mir etwas anderes vorgenommen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...aspire-5551g-und-vorherige-recherche.1316444/

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich dazu bitte ? Danke

Wenn da eine Kopferplatte rumfliegt, könnte die da schon was beschädigt haben?

Ich würde ebenfalls als erstes nach abgerissenen Bauteilen suchen. Eventuell hat die kupferplatte je nach Position auch einen Kurzschluss erzeugt. Schwierig da ne gute Diagnose zu stellen.

Ja , das habe ich mir auch schon gedacht - habe auch nach einem Maintenance Handbuch gesucht

Da bin ich aber völlig überfordert

Ist hier jemand aus der Nähe von 65462 Hessen - Ginsheim-Gustavsburg bitte ? Danke

Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ
Ich glaube das ist vergebene Liebesmüh.
Wie die anderen beiden auch schon sagten, die Kupferplatte kann überall schon Kurzschlüsse verursacht und somit einzelne Bauteile zerstört haben. Und wenn alles verlötet ist und nicht einzelnes testen möglich ist bräuchte man schon die Schaltpläne der Platine um stück für stück den Fehler zu suchen.
Die Platine würde ich in den Schrott legen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja , das habe ich mir auch schon gedacht - habe auch nach einem Maintenance Handbuch gesucht

Da bin ich aber völlig überfordert

Ist hier jemand aus der Nähe von 65462 Hessen - Ginsheim-Gustavsburg bitte ? Danke

Ich würde mich an deiner Stelle in Geduld üben und gucken das du günstig ein Ersatz Gerät oder das Mainboard bekommst.

Die 8600M GS ist leider dafür bekannt das sie weg stirbt.

Das ist auch ein Grund dafür, das ich nur die XI serie sammle.
Ich hatte selbst schon eine 8600m GS die einfach von heut auf morgen tot war.
Aber da man die GPU tauschen kann, hab ich eine HD2700 verbaut.

Wusste eben nichts mit mir anzufangen und hab nach einer ausgeprägten Runde wc3 Mal versucht die verschiedenen Timedemos von ut rtcw und q3a zu testen. Anscheinend fehlen die und ich muss die runter laden. Da dachte ich mir schau ich Mal ob ich bei Ut Server finde. Ja findet die retro Rumpel. Beim connecten natürlich kernel32.dankefürnichts Error. Hm dann Mal bei q3a reingeschaut. Timedemo ging. Solide 132fps im schnitt high Details 1280 Auflösung. Server hat er auch gefunden. Hab mir irgendeinen ausgesucht aus jux wo nix los war. Da war dann aber tatsächlich jemand drauf. Map Namen kenn ich nicht mehr jedoch eine simple map mit jeder Menge jumppads und railgun only. Da ging's zur Sache(das letzte Mal vor 15jahren) :ROFLMAO: und ich bin mit einem knappen 40-36 siegreich gewesen gegen meinen unbekannten Kontrahenten. Hat sich sogar für dieses kleine Match bedankt. Und das war genau der moment wo ich mich kurz wieder wie früher gefühlt habe. Pickel im Gesicht Maus und Tastatur quälend q3a zocken als gäbe es kein morgen. Und dafür war's das einfach wert so eine retro Rumpel zu bauen. All die alten Erinnerungen wo die Welt noch in Ordnung war, wo Windows auf der lan neu installieren, normal war. Das wollte ich nur kurz mit euch teilen auch wenn es offtopic ist 😅

Anhänge

• IMG_20211120_151010.jpg
    IMG_20211120_151010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Später mal komplett zerlegen.
Gestern noch einmal alles zerlegt und gesäubert - ich habe nichts auffälliges gefunden - eventuell ist mit dem BIOS oder dem Chip davon etwas nicht ok - da bräuchte man aber eine Zange, weil auslöten ist nichts für mich

Die Zange ist aber teuer - finde ich auch keine momentan

Asus a7v8x umbau. Selbiges Board wo mir von einigen Forenmitgliedern schon liebevoll geholfen wurde den raid rom zu patchen. TT golden orb P4 williamete umbau auf s462, s462 Retentionmodul bau. Wie man sieht, passt es schon Mal physisch sehr gut.

Anhänge

• IMG_20220421_141127.jpg
    IMG_20220421_141127.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220421_141119.jpg
    IMG_20220421_141119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220421_161744.jpg
    IMG_20220421_161744.jpg
    1 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220421_152913.jpg
    IMG_20220421_152913.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220421_152921.jpg
    IMG_20220421_152921.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220421_162551.jpg
    IMG_20220421_162551.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220421_162539.jpg
    IMG_20220421_162539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220421_162534.jpg
    IMG_20220421_162534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
So was finde ich geil. :bigok:
Gut umgesetzt! Bin auf die Kühlleisung gespannt. Der Orb passt perfekt zum Board und RAM.

Edit.
Board recap und Gold-Folie auf die Caps. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh