[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das orb macht jetzt ca 50°C Leerlauf. Recap in gold wäre tatsächlich noch eine maßnahme. Will aber vorher noch den northbridgekühler machen. Ferner müsste ich erst noch alle cap Spannungen messen bei den großen Caps ob ich da 4v setzen kann. Ansonsten ist die Anzahl der Kondensatoren auf dem Board sehr überschaubar:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50° sollte noch im Rahmen sein. Eventuell wäre ein undervolting hilfreich.
Bei den caps ist vermutlich das übliche vorhanden. 6,3V / 16V für Vcore primär, 4V Vcore sekundär und 6,3V für den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste gibt es ja soweit - nur noch kein passender Ersatz rausgesucht :)

Scheinbar hat dein Board aber schon mal ein paar neue Elkos bekommen - zumindest die KZG's sind schon getauscht.

Ja einfach drauf löten wollte ich nicht. Die 6,3v wollte ich noch messen weil die auch fernab der cpu stehen. @malmöö auf meinem Board sitzen da überall andere Zeitgenossen. Da hat niemand was dran gemacht, oder aber sehr hochwertig gearbeitet. Wird aber heute und morgen nix werden. Erstmal muss ich noch einen northbridgekühler basteln:)

Ich schau nachher Mal. Hab noch meinen Eigenbau Quadro fx 3000 pimp edition weiter gebaut. Quadro fx 3000 @ 59u BIOS patched.

Anhänge

• IMG_20220421_225221.jpg
    IMG_20220421_225221.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20220421_225247.jpg
    IMG_20220421_225247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220421_222805.jpg
    IMG_20220421_222805.jpg
    839,9 KB · Aufrufe: 104
Das Gold an den Kühlrippen (Rückseite + Ram) ist mir persönlich too much, ich hätte nur das Blech um den Lüfter Gold gemacht. Das gold getunkte PCB kommt dagegen gut :bigok:

Das gold getunkte PCB kommt dagegen gut
Wollte gerade schon fragen, weil die Bauteile auf dem PCB ja soweit nicht goldfarben sind ... Maskierlack hergenommen, oder abgeklebt? :unsure:
Ich bin schon am verzweifeln, was die Suche nach RAM angeht, der gut zu den Boards mit solchen PCB Farben passt, aber die Lösung mit der Karte gefällt mir.

Gerne ein paar Hinweise dazu, wie du vorgegangen bist. Evtl kann ich mir so etwas an RAM auf passende Farbe pinseln, sprühen.

twinmos gibts wie Sand am Meer mit goldenen IHS
ja, aber PCB in Gelb passt sicherlich besser ... vorallem zu Asus Standard Boards der Ära LGA775 und AM2 .... also DDR2. PCB in gelb hatte kein RAM Hersteller da im Programm, oder?
Kenne die nur noch aus Zeiten, wo RAM noch 30 oder 72 pol ausgeführt war. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd sagen: Eine ruhige Hand und viel Geduld. Wenn du genau hinschaust, sind nur die größeren SMD-Bauteile nicht bepinselt, die kleineren dagegen schon.
Dann schaue ich mich lieber im Modellbau nach Maskierlack um und sprühe dann gleichmäßig mit der Spraydose ... schöneres Ergebnis. Abkleben ist dann wohl zu extrem umständlich ...

Zuletzt bearbeitet:
DDR2. PCB in gelb hatte kein RAM Hersteller da im Programm, oder?
Spontan:

Geil Golden Dragon sind nur für DDR1 gelb/gold. DDR2 waren die schwaez mit goldenem Akzent.

Im Büro ist EKA und Eb*y auf der blacklist .... ;) schaue ich mir in Ruhe an.

Farbe kaufen und maskieren /machen vs. UK-Kauf, mal sehen, ich wäge mir das mal ab ...

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja was will man sonst machen? Ich Bau in meinen cases viel auf Optik, viel Auswahl gibt es nicht sobald es speziell wird. Mit einer echten ultra würde ich sowas niemals machen. Wenn ich die Karte in Bremsenreiniger tauche ist die natürlich wieder grün. Grifffest ist die Farbe auch nicht. Muss sie aber auch nicht sein. Dient nur show and shine. Die schnellste Karte mit bernsteinfarben pcb ist eine 5900xt und mit goldenem die 5900 beides von pixelview. Beide habe ich sind mir aber zu schade zum bespielen. Wenn die Quadro hier stirbt, ist das ein wesentlich geringerer Verlust. Ihr könnt das gerne mit maskierlack versuchen, würde mich auch Mal interessieren. Mir ist klar das meine eddingpinsellei nur Pfusch ist. Dient auch nur als Anregung. Gelben RAM gab's von tmc sdram, Zeppelin ddr1,2,3. Findet man als ddr1 kaum noch, dann geil golden dragon ddr1 war auch gelb. Gold gab's nur von kingmax meines Wissens. Gerade auf soltek Boards will man goldenen RAM und bekommt ihn nicht. Ein päarchen bga RAM ein Edding und schon sind die golden. Es geht mir wie gesagt vordergründig nur um Optik :)

Ganz ehrlich, für Gematsche mit einem Gold Edding sieht das super aus. Ich hatte eher gedacht das du abgeklebt und mit der Spraydose gearbeitet hast. Hatte mich dann aber gewundert warum der Lack so dick ist. So oder so eine schöne Arbeit und ein top Detail für dein goldenes System.

Die beiden Pixelview. Schneller wird's nicht in gold oder gelb. Deshalb meine pimp edition. Wird erkannt und installiert als 5900 ultra. Kühler ist von der Quadro fx 2000. Die Quadro fx 3000 ES hatte den gleichen geschlossenen kühler. Darf und soll ruhig jeder sehen das die Karte nur ein bepinselter Nachbau/Eigenbau ist:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus a7v8x Rev 1.04 mit raid
Gelb mbz 3300uf 6,3v rubycon
Grün yxg 1500uf 6,3v rubycon
Rot HD 1500uf 6,3v nichicon
Lila yxg 1000uf 6,3v rubycon

Alle kleinen von OST
Handy zeichenskills +1
LevelUp

Anhänge

• IMG_20211117_112056.jpg
    IMG_20211117_112056.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20210312_135429.jpg
    IMG_20210312_135429.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220422_123230.jpg
    IMG_20220422_123230.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Mitm Edding? Das hätte ich nicht gedacht, Respekt, dafür ist es wirklich schön geworden!
Ich werde bei schlechtem Wetter mal schauen, was es so an Sprayfarben und Maskiermöglichkeiten gibt.

Danke für den Hinweis zu den RAM Herstellern, das ist alternativ immer ganz gut zu wissen, aber für 0815 boards , die nur Optisch passend sein sollen, würde ich jetzt nicht gleich teuren RAm kaufen wollen, wobei der Black Dragon schon gefällig ist, auch für die späteren dunkelbraunen AM3/FM2 Boards...

kA ob das schon unter "Nostalgie" läuft - aber vor Ostern ein AsRock Fatal1ty AB350 Gaming ITX/ac auf eBay für knapp über 6€ + Versand als "defekt" ergattert.

Heute erhalten, angeschlossen, läuft an, kein Bild.

Strom weg, BIOS-Chip extern mit neustem BIOS bespielt, eingesetzt - läuft. Jetzt hat mein 220G ein neues Zuhause im Wohnzimmer. :)

Ein Crossflash auf das B450 ITX/ac wäre für den 5600G auch noch möglich ... manchmal muss man auch mal Glück haben. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere - da hast du Glück gehabt.

Bei dem Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 ist der BIOS Chip fix verlötet

Gestern noch einmal alles zerlegt und gesäubert - ich habe nichts auffälliges gefunden - eventuell ist mit dem BIOS oder dem Chip davon etwas nicht ok - da bräuchte man aber eine Zange, weil auslöten ist nichts für mich

Die Zange ist aber teuer - finde ich auch keine momentan
Oder gibt es einen Lötexperten in der Nähe von Wien hier, der das auf einen PLCC32 Sockel
1650694452948.png

Umlöten kann bitte ? Danke

Heute doch schon überraschend angekommen

Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 die Zweite

Amilo xa 2528.png

Er braucht auf jeden Fall noch Zuwendung

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade echt nicht sicher ob die Temperaturen meines Samsung R730 normal sind...

Anfangs mit T6600 und UV hatte ich bei Cinebench max. 60°C. Später dann mit dem T9400 in etwa das selbe, da die WLP des T6600 nicht so toll aussah und ich den T9400 ja mit neuer versehen hatte.

Hier nun die Werte nach Aufrüstung:
i5 480m ohne Turbo
i5 480m ohne Turbo.jpg

i5 480m mit Turbo
i5 480m mit Turbo.jpg

Sind die Werte im grünen Bereich? Oder ist das schon zu viel? Ich habe absichtlich Cinebench benutzt da bei Prime die CPU mit Turbo den Takt keine 10sec. halten kann und sofort bei 90°C ist.

Habe vor 2 Wochen die WLP erneuert... nun die Frage: Ich habe je einen Punkt WLP auf die zwei DIE´s getropft und dann verteilt sodass die DIE komplett bedeckt ist, aber nicht sehr dick. Ist das okey?
Ich meine.. ich mache das seit 15 Jahren so... und jetzt hab ich zum ersten Mal Temp-Probleme....

Kühler - Lüfter ist sauber ?

Fujitsu-Siemens Amilo Xa2528 die Zweite
So - nach langem Herumprobieren, scheint der Laptop nicht wirklich win10 kompatibel zu sein - schafft den Neustart nicht

Er ist eine Heizung und der Lüfter ist auch relativ laut, wenn von der CPU mehr Leistung gefordert wird

Wisst ihr vielleicht, ob es leisen Ersatzlüfter irgendwo gibt ?

Den ersten defekten Amilo habe ich auch noch nicht aufgegeben

Kühler - Lüfter ist sauber ?
Jap, hatte ihn zerlegt und mit dem Pinsel gereinigt.
Im normalen Betrieb ist der Lüfter aus. Bei Programstarts o.Ä. dreht er dann hörbar hoch und normalisiert sich dann bis er wieder aus geht. So geht das die ganze Zeit.

Heizt ein i5 Gen1 so viel mehr als ein C2D?

i5 480m... oder wie ist das gemeint?

Mein i5 460m hatte im Dell XPS mit frischer WLP eine Temp von 50c im Idle umd 70c unter Last. Mit 3D Last und älterer WLP auch mehr. Die Kühlung war aber so schwachbrüstig ausgelegt, das trotz vergleichsweise geringem Verbrauch immer hohe Temperaturen anlagen.

Okey im idle habe ich 35-40c...
Kühlkörper blieb bei Pentium T3400 (schwächste CPU) bis i5 540m (stärkste CPU) im R730 identisch... da kann man auf die TDP nicht viel geben wie es aussieht...

AGP System zum Karten Testbenchen(nicht Maximalleistung) aufgebaut, mal sehen ob die Funktionsquote genau so hoch ist wie bei den PCIe Karten.

Eingangstest ob überhaupt Bild kommt oder nix oder nur bunte Streifen oder Rauchzeichen ist bei allen Karten schon gemacht bzw. immer direkt nach Kauf/bekommen

20220429_120543.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh