[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Single Rank 1gb Riegel gibt es, die sind aber dann reg. ECC. Ich glaube nicht, dass der 845 damit klar kommt. Ich hab davon sogar 4x1gb da, die sind mit Samsung ZCCC BGA Chips bestückt und laufen auf meinem Dual 462 Tyan. Normale UDimms gibts in 1gb nur mit Dual Rank, weil 512mbit die größten Chips für DDR1 sind.

Eventuell wirds dem IMC im Chipsatz zu viel oder der VDimm VRM kommt damit nicht klar. Eventuell kann man an den Chipsatzregistern drehen, aber bei Intel fehlt mir da (noch) die Grundlage was geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig sehe, ist der Chipsatz nur für 533MHz BUS CPUs und DDR333 RAM ausgelegt. Alles darüber wird OC sein. Kein Wunder, dass 512MB Riegel noch mit 200MHz laufen und bei 1GB Riegel der Chipsatz am Ende ist.

1659096711181.png


1659096762369.png

[link dazu]
Da steht auch, dass der Chipsatz designt wurde um 512MBit RAM Chips zu untersützen. Das wären die DS, DR, 1GB Riegel. Ich kenn auch keine 1024MBit Chips in DDR1 Format.

edit.
Es gibt einseitige 1GB Riegel, siehe Post von Tzk
 
Das Board hat offiziellen fsb200 Support vom Hersteller, den würde ich aber nicht als hundertprozentig ansehen wollen. Das Board schluckt die spezielle cpu definitiv. Auf dem Board ist jeder Elko neu. Einstellmöglichkeiten gibt's keine großartig. Mit 1gb Riegeln scheint es auf ddr400 tatsächlich seine Not zu haben
 
Das Board hat offiziellen fsb200 Support vom Hersteller, den würde ich aber nicht als hundertprozentig ansehen wollen. Das Board schluckt die spezielle cpu definitiv. Auf dem Board ist jeder Elko neu. Einstellmöglichkeiten gibt's keine großartig. Mit 1gb Riegeln scheint es auf ddr400 tatsächlich seine Not zu haben
Ein 200MHz Support ist schon mal nicht schlecht. Dann sollte zumindest das board und RAM damit laufen. Wenn "nur" es an der 2x1GB Unterstützung hängt, können wir das vielleicht lösen. Ich habe zu dem board bisher nicht viel gefunden. Ich werde später mal sehen, ob ich ein Datasheet und das richtige BIOS zum Board finde. Vielleicht können wir das lösen. :)
 
Also offiziell steht im Datenblatt vom Intel 82845PE folgendes. Ich lese da von maximal 533er FSB und DDR333 Das würde dann auch erklären warum du bei FSB 800 mit DDR400 und 2x1gb Probleme hast.

Host Interface Support
— One processor in a mPGA478 package
— Hyper-Threading Technology support
400/533 MHz PSB (100/133 MHz bus clock)
— PSB Dynamic Bus Inversion on the data bus
— 32-bit addressing for access to 4 GB of memory space
— 8 deep In Order Queue
— AGTL+ On-die Termination

System Memory Controller
— One 64-bit wide DDR SDRAM data channel
— Up to 2.0 GB of 266/333 MHz DDR SDRAM
— Bandwidth up to 2.7 GB/s (DDR333)

— 64-Mb, 128-Mb, 256-Mb, and 512-Mb SDRAM technologies
— Supports only x8 and x16 SDRAM devices with four banks
— Unbuffered, unregistered 184-pin non-ECC DDR SDRAM DIMMs only
— Two DDR DIMMs, single-sided and/or double-sided
— Does not support double-sided x16 DDR DIMMs
 
Also 2x512mb laufen wie gesagt auf ddr400. RAM Teiler hab ich keinen. Sonst hätte ich ddr333 eingestellt und gut wäre gewesen denke ich Mal. Daran wird es vermutlich hapern weil das 1zu1 läuft wenn fsb200 für die CPU eingestellt ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt das unlinked gepatched? Wollte Bling Bling ram 2x1gb und fsb 200 auf der cpu. Wenn dafür der ram mit 333 läuft kann ich damit leben. Wenn ich die CPU nur mit 166 laufen lasse bleiben 2,4ghz übrig. Da kann ich dann auch direkt einen p4ee drauf stecken. Da bleiben dann wenigstens 2,8ghz übrig. Ansonsten müsste ich mit 1gb leben. Das ist natürlich nicht so pralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit der v2.2 Probleme und bist deshalb zurück? Bzw. kannst du hier mal alle Biosversionen die du für das Board hast einfach anhängen? Dann müssen wir nicht suchen :d Eine v2.3 müsste es auch noch geben.
 
Huhu in die Runde!
Bin gerade dabei mein Dell Latitude D800 ein bisschen zu revidieren.. eine SSD hat gestern schon die alte HDD ersetzt. Als nächstes wird noch die Wärmeleitpaste von CPU und Grafikboard erneuert.

Bei letzterem bin ich am überlegen, diese sogar zu wechseln.
Aktuell ist da eine GeForce FX Go 5200 verbaut mit 64Mb Speicher und 128bit Speicheranbindung.
Wäre da die GeForce 4 Go 4200 ein Upgrade?
Diese soll zwar mehr ROP's haben, dafür aber nur ein 64bit Speicherinterface.

Ich denke tatsächlich, dass sich das nicht so viel nehmen dürfte?
 
@Tzk du kennst die Seite wohl?
Kurzer Abriss wieso ich das Board nutzen will.
Es kann fsb800 CPUs. Ich hab noch eins Backup. Das einzige Board was silbern ist und das kann. 2gb wären schon mehr als wünschenswert. Wenn die 2gb nicht gehen muss ich mir was überlegen. 533 CPUs hab ich zu hauf, da gehen auch 3gb und ich müsste den Zinnober nicht betreiben. D1 3,06ghz 3gb p4x400dap und tschüss. Soll ja aber der schnellste silverbuild werden
 
Schreit mich an wenn ich cauzig daneben lieg.... Waren zu den Zeiten von Pentium 4 nicht 512KB noch Standard und 1MB RAM schon sehr gut? Wer hatte damals schon 2MB da drin? Münster im Ascherl lassne und so. War halt nicht so.
 
Du verwechselst Megabyte und Gigabyte ;)
Kilobytes war in den 80ern.
 
Ja meine ich ja, sorry. Hatte vorhin den 640KB Satz gelesen von Microsoft, daher bestimmt :lol: Also ich hatte zu Athlon 3200XP Zeiten noch 256MB glaube ich.
 
Die meisten Boards aus Athlon XP Zeiten unterstützen maximal 3 Gigabyte.

Also 256 war eher noch Pentium 3 xD
 
@Stangelator

Ich habe das 2.3er BIOS mal angesehen (runter geladen habe ich alle). Also wie @Tzk geschrieben hat, das BIOS ist AMI BIOS Version 7. Das Problem an den AMI7 BIOS Versionen ist, dass ich mit den Tools das BIOS öffnen kann aber die einzelnen Optionen im Tool nicht angezeigt werden, weil das Tool das Textmodul nicht findet. Ich habe das gleiche Problem bei den meisten AMI7 BIOS Versionen. Es sieht so aus, dass alle Optionen im BIOS sichtbar sind. Dann habe ich das Text-Modul mal extrahiert und mal rein gesehen, welche BIOS Optionen das BIOS bietet. Im Bereich für RAM gibt es tatsächlich nicht viele Optionen.

module50.jpg


Die Intel Dokumentation für 845PE bietet auch kaum mehr an Optionen. Ich habe gehofft, dass da 2T Timings oderähnliches bei ist, aber mit diesen Optionen werden wir die 200/200 nicht stabil bekommen. Leider.
ergänzend die Intel PCI Register für DRAM timings:
1659127203072.png

Ich denke, beim BIOS werde ich nicht wirklich weiter helfen können. Ich habe bisher auch nicht viel mit AMI7 gemacht. AMI8 wäre deutlich einfacher.:shake:

edit:
Burst Length könnte noch eine Option sein. Hast du das mal probiert?
 
Memset (das Windows Tool) unterstützt den 845PE. Eventuell gibts undokumentierte PCI Register, die sich so finden lassen? Müsste man gucken was Memset an Optionen auf diesem Chipsatz bietet. Generell scheint Intel aber nicht sooo viele Optionen bereitzustellen. Ob das Teil Romsips hat und man da tunen kann, das wäre die Quizfrage.
 
Memset (das Windows Tool) unterstützt den 845PE. Eventuell gibts undokumentierte PCI Register, die sich so finden lassen? Müsste man gucken was Memset an Optionen auf diesem Chipsatz bietet. Generell scheint Intel aber nicht sooo viele Optionen bereitzustellen. Ob das Teil Romsips hat und man da tunen kann, das wäre die Quizfrage.
Der Intel Chipsatz hat wirklich nicht so viele timings. Ein paar sind beim 865PE Chipsatz dann doch vorhanden. Die Idee mit dem 845 und memset ist nicht schlecht!

memset.png


Wie das mit den strap timings aussieht, keine Ahnung. Ich wüsste noch nicht mal wo ich danach suchen müsste. Vermutlich im boot block.
 
Wenn möglich müsste ein 3t timming rein gepatched werden, oder der fsb unlinked zum RAM. 2,5t ist das langsamste was er nimmt. Burst length ändert nix. Hätte noch ein anderes board wo ich Teiler habe. Dort Gurke ich aber mit richtig lahmen takt Rum und das Board ist nicht revidiert und kein Backup vorhanden und gleicher Chipsatz. Aus anderen biosen kann man nix abkupfern? Albatron px845pev-800 oder so?
 
Wenn möglich müsste ein 3t timming rein gepatched werden, oder der fsb unlinked zum RAM. 2,5t ist das langsamste was er nimmt
CL3 ist vermutlich nur deaktiviert. Das aktivieren kann ich zur zeit aber nicht, da die vorhandenen tools diese Optionen nicht darstellen. Manuell die Optionen im BIOS zu suchen wird noch schwerer.

Bei den neueren AMI8 / 865PE Boards war es so, dass da funktionierende strap Teiler im BIOS waren, aber deaktiviert wurden. Das kann ich wieder aktivieren (dank AMI8!). Wenn diese Teiler von vorne herein nicht drin sind ist das unmöglich nachträglich rein zu patchen.

Albatron px845pev-800 oder so?
AWARD6 BIOS. Da ist der RAM:CPU Teiler vorhanden:
screen016.jpg

hilft uns trotzdem nichts.
 
War nur eine Idee. Da seid ihr die Experten. Das Problem ist ja das der Chipsatz dafür nicht gemacht ist. Wieso der ram takt an den fsb gekoppelt ist verstehe ich nicht. Wird eine CPU mit 533fsb eingesetzt hab ich die Wahl zwischen Auto/266/333. Sobald der fsb drüber geht, läuft der ram 1:1 mit dem fsb mit
 
War nur eine Idee. Da seid ihr die Experten. Das Problem ist ja das der Chipsatz dafür nicht gemacht ist.
Klar, Ideen sind erlaubt. :bigok: Mich nervt die Sache mit dem AMI7 BIOS auch, da ich andere Boards habe, wo ich auch was machen möchte.

Wird eine CPU mit 533fsb eingesetzt hab ich die Wahl zwischen Auto/266/333. Sobald der fsb drüber geht, läuft der ram 1:1 mit dem fsb mit
Interessante Information. Kann natürlich sein, dass diese Limitierung rein vom Hersteller reingesetzt wurde und nicht durch Intel angeordnet wurde. Wieso und warum keine Ahnung.

Gutes Beispiel auch hier. Das Gigabyte 865PE (Award6 BIOS) board kann nur Teiler 1:1 oder kleinere RAM Geschwindigkeiten. Die ASUS 865PE (AMI8 BIOS) bretter können auch die Teiler wo der RAM höher als der FSB Takt ist.
Gibt es schnelle 533er CPUs?
 
Jo, das ist abseits von mobile der schnellste mit fsb533. Mobile gab's den northwood meine ich bis 3,46Ghz.
 
Davon habe ich 7 Stück
 
Von den 3,06ern nehme ich an? Davon hab ich auch 3 oder 4. Ist ne coole CPU und die lassen sich auch alle gut takten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh