[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gibts was besonderes an den 5870er im CF?
Hatte die 4890 im CF und das war "meh" und bin ab dann im grünen Lager geblieben.
Gibt eigentlich nichts besonderes dran aber ich liebe die HD 48XX und HD58XX einfach.

Ist also eher die Liebe zur Karte selbst.
Od das so meh läuft stört mich nicht, hatte selber nur 3870 und 4870 CF bei der 5870 war es leider nur eine Single karte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke @Stangelator für die Zusendung von fehlenden Kondensatoren(y):whistle: für eine schöne Karte die ich vor 2 Wochen bekommen habe(liegt im Hintergrund) 🥰

Dann kann ich diese komplettieren und fertig stellen, immerhin funktioniert sie auch ohne die Teile in allen Tests

20220818_171152.jpg
 
FX5800/5900er Reihe ? ... im Hintergrund ?
 
Moin,

ihr habt Probleme.. :haha:
Da wollte ich mal als einfacher und nicht reich an Platz/Zeit/Geld -Gelegenheits-Retro-gamer mal wieder nen Sockel A PC zum benutzen aufbauen und gerate an einen Verpackungs-Vollpfosten...
Wozu die CPU auch im Sockel stecken lassen, ungepolstert in einer antistatic-Tüte zwischen anderen festen Gegenständen ist doch spannender!:-[:wall::stupid::kotz:
Bessere Bilder gehen grad nicht, aber hey...entweder also neue CPU suchen oder ob ubi an sowas altes ran sollte für "diese" CPU?:fresse2:
 

Anhänge

  • 20220818_192618.jpg
    20220818_192618.jpg
    847 KB · Aufrufe: 93
  • 20220818_190603.jpg
    20220818_190603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • Krumme Pins Sempron.jpg
    Krumme Pins Sempron.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 113
ärgerlich aber einfach mal vorsichtig gerade biegen
 
ärgerlich aber einfach mal vorsichtig gerade biegen
Da muss ich dann mal abwarten, wann ich ne ruhige Hand hab :fresse2:
Aber zu allem Überfluss haben die auch den Kühler vergessen mitzuschicken:LOL:
Hoffe nur, dass das Board wenigstens funktioniert...erfahre ich ja aber erst, wenn ich alles habe ...:fresse:
 
Da wollte ich mal als einfacher und nicht reich an Platz/Zeit/Geld -Gelegenheits-Retro-gamer mal wieder nen Sockel A PC zum benutzen aufbauen und gerate an einen Verpackungs-Vollpfosten...

Hättest du mal hier gefragt, da hätte man dir sicher schnell helfen können mit geprüften Teilen von Leute, die wissen was sie tun. Solltest du eine Ersatz-CPU brauchen, sag Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Druckbleistift und Klinge vom Teppichmesser helfen. Vorsichtig richten, dann wird das schon. Ich hab schon einige CPUs gerichtet, die so aussahen… und der Großteil läuft.
 
Hättest du mal hier gefragt, da hätte man dir sicher schnell helfen können mit geprüften Teilen von Leute, die wissen was sie tun. Solltest du eine Ersatz-CPU brauchen, sag Bescheid.
Na, ich gehe immer von mir aus, also handhabe solche Dinge sehr gut und vorsichtig, auch wenn ich elektrotechnisch jetzt kein profi bin o.ä. und selbst (mangels ruhiger Hände) nicht solche winzigen sachen löten kann etc.;), naja, das Alter macht den Rest, heute kommen mir die CPU´s alle viel kleiner vor :LOL:
Ne, ja mach ich. War meine Geiz-ist-geil Mentalität. Wollte eben nicht jetzt groß was ausgeben, und wenn die CPU nicht so platt angekommen wäre, würde es ja eine (hoffentlich funktionsfähige) "einfache" Kombi für einen Win98/XP-Rechner sein ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Druckbleistift und Klinge vom Teppichmesser helfen. Vorsichtig richten, dann wird das schon. Ich hab schon einige CPUs gerichtet, die so aussahen… und der Großteil läuft.
Ich kann mir ggf. ausmalen, wozu, aber würde das mit nem Kulli nicht auch gehen? (oder ich check es doch nicht, worauf diese technik basiert^^)


P.S. Alternativ hätte ich auch sowas ins Auge gefasst (wegen dem Board) Aber irgendwie sieht das alles recht siffig aus und der CPU-Die erscheint mir an einer Seite leicht angekratzt...
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckbleistifte haben meist vorne dieses kurze metallröhrchen. Da passt perfekt ein Pin von der CPU rein. Kugelschreiber sind oft zu grob an der Spitze.

Und die Klinge vom teppichmesser ist super, weil man sie horizontal, vertikal und diagonal legen kann, um ganze Reihen zu richten. Ist top, wenn mitten drin ein paar Pins krumm sind.
 
@BigLA

Shit ! ich kenne diese Menschen.

Hatte mal ein PIN krum auf nem 775 Board weil er unbedingt "Schutz" reinmachen musste. (AM besten halt irgend eine CPU rein, logo)

oooder ich hatte mal ein Board und ein Netzteil gekauft.
Joar - ein kleines Stück Kunststoff Folie rein und ab dafür xD .... was ein Pfosten.

Das Netzteil hat natürlich das Board verprügelt.
Ich meinte nur: Geld zurück, Schnauze voll.

Er meinte nur: du schickst mir das Zeug zurück !

OK, hab dann sogar den Versand zurück ebenfalls bekommen.
Und dann natürlich richtig verpackt. Ich hoffe er hat dazu gelernt !
 
Naja, scheinbar gibt es ein Teil Geld zurück, wobei ich das Board mangels Kühler ja erst später testen kann :fresse: Wenigstens ist das Board (AsRock K7VT4A pro) optisch scheinbar ok, in OVP und mit etwas Zubehör...
Eigentlich schade, das original verpackte Enermax-NT ist auch angekommen...:hmm: Wäre nun ideal zum testen gewesen... schade, dass ich bis auf meinen alten Palomino und einige DDR-Ram nix aus der Zeit behalten hab... ok, AGP-GPU´s hab ich auch noch 3... naja und 2 IDE-HDD´s, aber da muss ich noch testen(ne uralte 8GB IBM DTTA :haha: und ne 80GB Hitachi :fresse: (meine liebste 30GB DTLA hab ich scheinbar irgendwann doch abgegeben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die CPU schaut doch noch chillig aus. Ich hatte schon deutlich schlimmere Kollegen auf meiner Schlachtbank .. äh Werkbank. :haha:
 
Schreib doch einfach in den Suche Thread, was du so haben möchtest.

Ich bin mir sicher, dass wir einiges zusammen bekommen, was auch sicher ankommen tut! :)
 
Ja, ich schau mal und mache mir morgen nen Kopp! Eigentlich wäre ja alles soweit da gewesen. Klar, wenn es nach den bisherigen Info´s hier geht, habt ihr hier teilweise paradiesische Teile und Sammlungen, aber für sowas hatte ich nie Zeit, platz und Geld, sonst sähe es bei mir sicher auch so aus :haha: und da wäre sicher auch alles vollständig und (relativer)1A Zustand.
Erstmal wollte ich meine bestehenden (und nun gekauften) Sachen testen und danach schauen, was ich noch ggf. ersetzen würde...

Hab jetzt ASRock primär ausgewählt, da auf der Webseite ja noch alles gut sortiert an Treiber etc. vorhanden ist. Wenn ich erstmal anfangen würde, zu grübeln, was ich alles haben wollen würde, wäre das hier wohl ein unendlich ausufernder Zeitvertreib mit unendlich vielen Anfragen und Wünschen..hätte am liebsten von allen Sockeln (AMD zumindest) gerne was...aber das ist in meinem Alter jetzt nicht mehr zielführend...und abgesehn davon würde meine Frau sicher ein riesen Veto einlegen...reicht schon, dass sobald ich einen passenden Monitor gefunden habe, das teil noch auf dem Schreibtisch steht:fresse:
 
Was gut geht, mit einer Nadel zwischen den Pins lang und dann hochbiegen. Wenn du die Schlitze frei hast, kannst du von oben mit einem Dünnen Messer rein und alles vorsichtig Grade richten. Anschliessend in den Sockel setzen. Alle notwendigen Pins korrigieren den Rest macht der Sockel.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ach die CPU schaut doch noch chillig aus. Ich hatte schon deutlich schlimmere Kollegen auf meiner Schlachtbank .. äh Werkbank. :haha:
Na mal schauen, ob ich da was machen kann, für mich ist das die schlimmste CPU, die ich privat gesehen habe...(zu meiner relativ kurzen K&M-Zeit hatte ich aber ein paar Extremfälle mehr)
Hab halt nur schon lange keine so feinen Friemel-Arbeiten mehr gemacht...und wie gesagt meine Hände hatten schonmal ruhigere Zeiten... ;)
 
Eine Frage an die Voodoo Spezialisten..

Ich bin momentan dabei ein Win98 System aufzusetzen und wollte dazu auch eine Voodoo 1 einsetzen - genau gesagt eine Miro Hiscore 3d.

Die Karte wird in Windows erkannt und die Treiber lassen sich vollständig installieren.

Beim Boot kommt dann die folgende Meldung und wenn ein Glide Spiel gestartet wird, wird der Bildschirm schwarz:

PXL_20220817_215256782_2.jpg

Das System hängt sich NICHT auf, mit Enter und ESC kommt man auf den Desktop zurück.

Habt ihr einen Tipp, was ich falsch mache?
 
P.S. Alternativ hätte ich auch sowas ins Auge gefasst (wegen dem Board) Aber irgendwie sieht das alles recht siffig aus und der CPU-Die erscheint mir an einer Seite leicht angekratzt...
Hier

Deutlich zu überteuert, das Bundle. Da scheint sich jemand den Hype um den nF2 vergolden zu lassen. Das Board hätte bis vor 1,5 Jahren keinen weiter interessiert, aber auf Grund unserer nF2 Liste blüht sowas hier auf. Da findest du bessere Angebote.
 
Tja und ich als unbedarfter weiss gar nichts von dieser Liste :fresse: Etwas naiv dachte ich einfach nach gewisser beeinflussung hier, dass die "letzten" Boards&Chipsätze schon das maximum bieten würde. ich glaube aber kaum, dass es erhebliche Unterschiede zwischen nf2 und Via oder 333 vs. 400 geben würde, wenn man es nicht auf FPS-Ergebnisse herunterbricht. Aber da trübt sicherlich auch meine Erinnerung an damalige Zeiten, wie welche Kombi wie gut mit den Games harmoniert haben etc.
Aber da ich schon UT oder HL usw. mit K6-2 und Voodoo3 gespielt habe, sollte alles darüber sicher von der Leistung ausreichen 8-)
sollten meine GPU´s laufen (Geforce3 oder Kyro II) wird das sicher reichen, sonst käme noch ne Radeon 9700 o.ä. in Frage, aber mehr muss ja nicht :coolblue:
 
Einen schönen Chipsatzvergleich hatte @digitalbath vor ein paar Tagen gemacht. Alles was Sockel A betraf: nF2, VIA, SiS. So viel Performance büßt du da aber nicht ein, zumindest bei 2D. Das andere wurde glaube ich gar nicht beleuchtet.
 
Hatte damals auch nur 1x ein nforce2 Board..das Abit NF7-S, bevor ich doch (oder leider) dann zügig auf A64@S754 gewechselt hab. Davor einige VIA und SIS-Boards, hatte da ohne Benchmarks auch nie riesen Unterschiede.. ich glaube in den letzten zügen des AthlonXP hatte ich das v.g. Board wegen de Ausstattung und OC.. das war nach dem Bleistift-Duron 650@1Ghz das einzige mal OC mit nem XP (Thouroughbred)...
Hoffe, das müllt den thread nicht zu oder ist an falscher Stelle... (wenn ja, bitte richtigen thread nennen :coolblue: ) Ja, das waren Zeiten...
 

Anhänge

  • CPU-Z-Screen3.JPG
    CPU-Z-Screen3.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 63
  • CPU-Z-Screen4.JPG
    CPU-Z-Screen4.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 62
  • CPU-Z-Screen2.JPG
    CPU-Z-Screen2.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 58
  • CPU-Z-Screen1.JPG
    CPU-Z-Screen1.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 73
  • D0010048.JPG
    D0010048.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 69
Einen schönen Chipsatzvergleich hatte @digitalbath vor ein paar Tagen gemacht. Alles was Sockel A betraf: nF2, VIA, SiS. So viel Performance büßt du da aber nicht ein, zumindest bei 2D. Das andere wurde glaube ich gar nicht beleuchtet.
Wenn man Spaß haben möchte ohne auf die FPS gucken zu müssen, kann man mit jedem System Spaß haben. Den VIA Chipsatz sehe ich dabei als den zuverlässigsten Partner an. Wenn man absolute Performance haben möchte, geht kein Weg an NF2 vorbei.

Bei SIS muss man etwas aufpassen. Ich habe bei dem Vergleich bei SIS ein inoffizielles performance BIOS (ASRock board!) benutzt. Der Unterschied zu den normalen BIOS Versionen ist größer als ich gedacht habe. Wenn ich genug Daten und Tests gemacht habe, schreibe ich was dazu. Ich sag es mal so vorab: Beim OC ist der Unterschied zwischen normalem und performance BIOS von ~240MHz vs. ~210MHz! ;)

3D Tests kommen irgendwann.
 
ich glaube aber kaum, dass es erhebliche Unterschiede zwischen nf2 und Via oder 333 vs. 400 geben würde, wenn man es nicht auf FPS-Ergebnisse herunterbricht.
Doch, schon. Allerdings kannst du mit allen Chipsätzen und Boards deinen Spaß haben, wenn du passend für deine Spiele Hardware aussuchst und einkaufst. Deshalb ist viel wichtier was du spielen und haben willst und weniger wie viel FPS das am Ende bringt.

Was das verlinkte Bundle angeht, das AsRock kann man durchaus übertakten, ein neues/modernes ModBios gibt es. Es ist allerdings zu beachten, dass du ein Netzteil mit starker 5V Schiene brauchst (min. 25A), da das AsRock die Cpu über 5V versorgt. Was den Preis angeht, 44€ sind fürs Gebotene relativ viel, mit etwas Glück bekommst du das Board für 20€, mit Ram und Cpu deiner Wahl kann man dich sicher auch hier im Forum versorgen. Wir haben ein paar Kandidaten, wo sich der Kram bis zur Decke stapelt ;) Ich selbst habe gute 40 oder 50 Athlon XP im Schrank, alle mit gerichteten Pins :d

Ist letztendlich die Frage was du willst. Soll es "nur" ein normaler Retro PC sein, der nicht bis zum Anschlag übertaktet wird, dann langt normaler Markenram, ein günstiges NF2 Board, eine etwas größere Barton Cpu (z.B. 2600+) und eine neuere Mittelklasse GPU wie eine 6600gt oder 7600gt. Damit kann man vieles aus der Ära zocken und hat selbst für FullHD genug Dampf. So umschiffst du die teuren Optionen bei den Boards (Abit, Epox, DFI), Gpus (6800gt, X800/X850XT) und beim Ram (TCCD, Winbond) ohne Leistung zu verlieren. Ist dann halt weniger Bling Bling.
 
Moin, mit der CPU -da komme ich drauf zurück.
Ne ja, ich brauche kein OC & Showcase als Retro-PC und für die games, die zum Einsatz kämen, reichen sicher o.g. GPU´s aus, sofern die nicht von der Lautstärke her nerven, aber da gibt es sicher auch Abhilfe, wenn nötig ;)
Ansonsten wäre der nf2 hier nach der mehrheitlichen Empfehlung nach sicher "ein" Ziel, wobei ich es auch jetzt erstmal mit dem KT400A-Board versuchen würde..
Na sollte das Netzteil funktionieren, würde es ja mit 32/32/26A ja reichen...(soll aber kaum genutzt worden sein und als Ersatz herum gelegen haben..bin mal gespannt, sieht aber auch noch relativ neu aus und verstaubt ist nix)
Sonst, wenn es mehr nach Leistung ginge...hätte ich ja noch ein X2 3800(auf Abit AN52)&X1900GT oder C2D(auf Gigabyte P35 oder Abit mATX)& HD 4830, alles sicherlich mit WinXP gut nutzbar..aber wenn schon alte Kiste, dann eben Anfang 2000er, selbst wenn es jetzt nicht die gefragtesten Teile sind;) meine Geforce 3 ist wohl auch eher ein NoName-Klopper, ich weiss auch gar nicht mehr woher ich die hatte und leider ging die OVP irgendwann mal flöten... und das der Kühler ggf. nicht original ist, scheint offensichtlich, kann mich nicht dran erinnern, dass die Titan-Dinger auf Standard-Karten zum Einsatz kamen ;)

Achja, und Full-HD...ne ich suche ein 4:3-Monitor, denn das ganze Gefrickel um Breitbild-Auflösungen habe ich kein nerv, das hab ich bei anderen games schon hier und da gemacht, aber eben nicht immer perfekt.
Da möchte ich es lieber nativ mit 1024x768 versuchen :coolblue:
 

Anhänge

  • DSC02532.JPG
    DSC02532.JPG
    774 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Na sollte das Netzteil funktionieren, würde es ja mit 32/32/26A ja reichen...(soll aber kaum genutzt worden sein und als Ersatz herum gelegen haben..bin mal gespannt, sieht aber auch noch relativ neu aus und verstaubt ist nix)

Schau trotzdem vorher lieber mal rein. Auch wenn es kaum benutzt ist, kann es so aussehen:

IMAGE 2020-11-23 12:02:56.jpg


Dann wäre u.U. die Dauer deiner Freude an der Retrohardware begrenzt und für einige Teile vllt. auch dauerhaft beendet.
 
@BigLA schöne gf3
@digitalbath keine der biose Logo 5 und 6 gibt Bild aus. Schwarzer Bildschirm :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9550s wird als 9550 erkannt. Geht also erstmal. Hab in diesem Zuge gleich den xp-90c drauf geclipt
 
Zuletzt bearbeitet:
keine der biose Logo 5 und 6 gibt Bild aus. Schwarzer Bildschirm :(
Oh man. :( Eine Idee habe ich noch, die ich ausprobieren könnte. Das schaffe ich erst heute Abend.
Dann gehen mir aber auch die Ideen aus.

9550s wird als 9550 erkannt. Geht also erstmal. Hab in diesem Zuge gleich den xp-90c drauf geclipt
Das hört sich gut an!
Werden die 9550s CPUs an anderen System auch als 9550s erkannt. Vielleicht braucht das Acer ein Microcode update, damit die CPU auch als 9550s erkannt wird.
 
@digitalbath Bild technisch wart ihr schon weiter, nämlich das es angezeigt wird, mit optimistischer farbausgabe. Daher denke ich schon dass das gelingt, vermutlich nur nicht mit dem Logo was ich wollte. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. In andern Systemen wird der richtig korrekt erkannt. Als 9550s. Ist also definitiv ein microcode Problem. Das wäre natürlich gut wenn das gepatched wird
 
@digitalbath keine der biose Logo 5 und 6 gibt Bild aus. Schwarzer Bildschirm :(

Oh man. :( Eine Idee habe ich noch, die ich ausprobieren könnte. Das schaffe ich erst heute Abend.

Ich denke fast, dass es daran liegt, dass das BIOS wirklich die 16 VGA Farben erwartet und mit der lokalen 16C-Palette aus dem GIF dann nichts anfangen kann. Es müsste daher in den VGA Farben aufgebaut werden:

Bildschirmfoto 2022-08-19 um 14.35.46.png


Wie man schon sehen kann stehen kaum Farben zur Verfügung.

Außerdem, wenn GIF mit lokaler Palette nicht geht und JPEG rausfällt, da i.d.R. immer 3x8Bit Farbtiefe vorhanden wäre, scheint das BIOS wirklich nur mit dem simpelsten Format zurecht zu kommen, also BMP. Das wiederum bedeutet aber auch, dass meine oben genannte Theorie stimmt, denn BMPs in diesen Farbtiefen, also gleich oder weniger 256 Farben verfügen immer über indizierte Farben, also eine feste Lookup-Tabelle. Heißt im Klartext, dass die Farben dort nicht als Farbwerte angegeben sind, sondern nur als Indexzahlen. So wäre dann z.B. oben in der Tabelle black mit #000000 z.B. Farbe 0, Gray mit #808080 z.B. Farbe 1 und in der BMP sind dann pro Pixelposition eben nicht die Hexwerte definiert, sondern nur der Farbindex hinterlegt, also "10101010" würde dann also in einer Zeile 8 Pixel in abwechselnd schwarz/grau anzeigen.

Dadurch, dass man bei den BMPs keinen Einfluss auf den Lookup Table nehmen kann, kann man auch nicht einfach die 16-farb GIF von mir konvertieren in eine 16-farb BMP, denn die in der GIF lokal verwendeten ausgesuchten Farben finden mit Ausnahme von #000000 für schwarz und #FFFFFF für weiß im LUT der BMP keine Entsprechung. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Jetzt wäre es natürlich mal interessant zu wissen, warum das BIOS von Stangelator überhaupt so eingeschränkt ist. Sprich, wenn das AMI BIOS doch grundsätzlich auch mit 256 Farben zurecht kommt, das mit der BMP problemlos zu meistern wäre, warum hat seins damit solche Probleme, bzw. ich denke mal, dass sowas wie die SplashScreens doch eigentlich dann BIOS Grundfunktionen sein sollten oder? Wurde seins also absichtlich beschnitten und wenn ja, an welcher Stelle ist das definiert und kann das geändert werden?

Außerdem noch eine Info, die vielleicht für dich wichtig ist @digitalbath ...

Wenn du mit den JPEGs hantierst, wirst du in 99% der Fälle in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen immer mit sequenziellen / progressivem Aufbau der Datei zu tun haben, weil das einfach die weithin verbreitetste Methode der Speicherung ist. In diesem Fall sind aber die 3 Farbkanäle immer ausnahmslos mit 8 oder 12 Bit Tiefe ausgeführt. D.h. jede Konvertierung einer 16/256-farb Datei führt hier zwangsläufig dazu, dass daraus eine 8Bit JPEG Datei wird. Man sieht es nicht, da keine Interpolation der fehlenden Farben im Bild stattfindet, aber es sind dennoch 8 Bit pro Kanal.

Die einzige Möglichkeit eine JPEG Datei mit 4 Bit auszugeben wäre eine verlustfreie JPEG Datei, was aber kaum ein Programm anbietet und wenn, dann meist nicht mit der Auswahl der Bittiefe.


So um nun aber vielleicht doch noch das Problem lösen zu können, habe ich hier ein ZIP Archiv beigefügt. Enthalten sind strikte 16- und 256-farb BMPs wo die Verläufe über entsprechende Rasterisierung abgebildet wurden, soweit es geht. Die 16C Dateien sind quasi schwarz-weiß, weil die entsprechenden Farbwerte zu extrem aussehen würden, das Bild wäre dann voller roter, blauer und grüner Pixel in entsprechenden Rasterungen um diese leichten Farbverläufe darzustellen. Sieht Müll aus, daher hab ich davon abgesehen.

Die 256 farb-BMPs haben dagegen die dezenten Farbverläufe enthalten und sehen natürlich entsprechend besser aus. Auch hier wurde für die Verläufe entsprechend gerastert um fehlende Farbabstufungen zu simulieren.

In dem ZIP sind also 4 Dateien enthalten:
  1. 16-Farben Splash Screen @ 640x480 Pixel
  2. 16-Farben Splash Screen @ 1024x768 Pixel
  3. 256-Farben Splash Screen @ 640x480 Pixel
  4. 256-Farben Splash Screen @ 1024x768 Pixel
@digitalbath Wenn du magst, binde doch die BMPs mal in das BIOS ein. Zumindest die 1. Variante, also 16C/640x480 müsste bei @Stangelator nun eigentlich auf jeden Fall ein Bild bringen. Die restlichen Formate (256 Farben / 1024x768) sind dann optionale Leckerbissen, für den Fall, dass das BIOS doch mehr Farben erlaubt oder eine höhere Auflösung mitmacht.

Hier eine Vorschau, wie die beiden Varianten aussehen würden:

Bildschirmfoto 2022-08-19 um 15.21.25.png
16 Farben, mit s/w + 2 Grau-Tönen aus der VGA Tabelle abgebildet

Bildschirmfoto 2022-08-19 um 15.21.45.png
256 Farben mit höherem farblichen Detailgrad

und noch ein Funbild...
Bildschirmfoto 2022-08-19 um 15.31.19.png
So würde das aussehen, würde man 16 Farben mit erzwungenen Primärfarben haben. (Das sind die wilden bunten Pixel wie oben beschrieben).

(natürlich bitte nicht die Vorschaugrafiken nutzen, da PNG Screenshots, sondern die aus dem angehängten ZIP. Die eingebundenen Grafiken dienen nur der Anschauung.)
 

Anhänge

  • Grafiken.zip
    786,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh