@digitalbath keine der biose Logo 5 und 6 gibt Bild aus. Schwarzer Bildschirm
Oh man.
Eine Idee habe ich noch, die ich ausprobieren könnte. Das schaffe ich erst heute Abend.
Ich denke fast, dass es daran liegt, dass das BIOS wirklich die 16 VGA Farben erwartet und mit der lokalen 16C-Palette aus dem GIF dann nichts anfangen kann. Es müsste daher in den VGA Farben aufgebaut werden:
Wie man schon sehen kann stehen kaum Farben zur Verfügung.
Außerdem, wenn GIF mit lokaler Palette nicht geht und JPEG rausfällt, da i.d.R. immer 3x8Bit Farbtiefe vorhanden wäre, scheint das BIOS wirklich nur mit dem simpelsten Format zurecht zu kommen, also BMP. Das wiederum bedeutet aber auch, dass meine oben genannte Theorie stimmt, denn BMPs in diesen Farbtiefen, also gleich oder weniger 256 Farben verfügen immer über indizierte Farben, also eine feste Lookup-Tabelle. Heißt im Klartext, dass die Farben dort nicht als Farbwerte angegeben sind, sondern nur als Indexzahlen. So wäre dann z.B. oben in der Tabelle black mit #000000 z.B. Farbe 0, Gray mit #808080 z.B. Farbe 1 und in der BMP sind dann pro Pixelposition eben nicht die Hexwerte definiert, sondern nur der Farbindex hinterlegt, also "10101010" würde dann also in einer Zeile 8 Pixel in abwechselnd schwarz/grau anzeigen.
Dadurch, dass man bei den BMPs keinen Einfluss auf den Lookup Table nehmen kann, kann man auch nicht einfach die 16-farb GIF von mir konvertieren in eine 16-farb BMP, denn die in der GIF lokal verwendeten ausgesuchten Farben finden mit Ausnahme von #000000 für schwarz und #FFFFFF für weiß im LUT der BMP keine Entsprechung. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Jetzt wäre es natürlich mal interessant zu wissen, warum das BIOS von Stangelator überhaupt so eingeschränkt ist. Sprich, wenn das AMI BIOS doch grundsätzlich auch mit 256 Farben zurecht kommt, das mit der BMP problemlos zu meistern wäre, warum hat seins damit solche Probleme, bzw. ich denke mal, dass sowas wie die SplashScreens doch eigentlich dann BIOS Grundfunktionen sein sollten oder? Wurde seins also absichtlich beschnitten und wenn ja, an welcher Stelle ist das definiert und kann das geändert werden?
Außerdem noch eine Info, die vielleicht für dich wichtig ist
@digitalbath ...
Wenn du mit den JPEGs hantierst, wirst du in 99% der Fälle in den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen immer mit sequenziellen / progressivem Aufbau der Datei zu tun haben, weil das einfach die weithin verbreitetste Methode der Speicherung ist. In diesem Fall sind aber die 3 Farbkanäle immer ausnahmslos mit 8 oder 12 Bit Tiefe ausgeführt. D.h. jede Konvertierung einer 16/256-farb Datei führt hier zwangsläufig dazu, dass daraus eine 8Bit JPEG Datei wird. Man sieht es nicht, da keine Interpolation der fehlenden Farben im Bild stattfindet, aber es sind dennoch 8 Bit pro Kanal.
Die einzige Möglichkeit eine JPEG Datei mit 4 Bit auszugeben wäre eine verlustfreie JPEG Datei, was aber kaum ein Programm anbietet und wenn, dann meist nicht mit der Auswahl der Bittiefe.
So um nun aber vielleicht doch noch das Problem lösen zu können, habe ich hier ein ZIP Archiv beigefügt. Enthalten sind strikte 16- und 256-farb BMPs wo die Verläufe über entsprechende Rasterisierung abgebildet wurden, soweit es geht. Die 16C Dateien sind quasi schwarz-weiß, weil die entsprechenden Farbwerte zu extrem aussehen würden, das Bild wäre dann voller roter, blauer und grüner Pixel in entsprechenden Rasterungen um diese leichten Farbverläufe darzustellen. Sieht Müll aus, daher hab ich davon abgesehen.
Die 256 farb-BMPs haben dagegen die dezenten Farbverläufe enthalten und sehen natürlich entsprechend besser aus. Auch hier wurde für die Verläufe entsprechend gerastert um fehlende Farbabstufungen zu simulieren.
In dem ZIP sind also 4 Dateien enthalten:
- 16-Farben Splash Screen @ 640x480 Pixel
- 16-Farben Splash Screen @ 1024x768 Pixel
- 256-Farben Splash Screen @ 640x480 Pixel
- 256-Farben Splash Screen @ 1024x768 Pixel
@digitalbath Wenn du magst, binde doch die BMPs mal in das BIOS ein. Zumindest die 1. Variante, also 16C/640x480 müsste bei
@Stangelator nun eigentlich auf jeden Fall ein Bild bringen. Die restlichen Formate (256 Farben / 1024x768) sind dann optionale Leckerbissen, für den Fall, dass das BIOS doch mehr Farben erlaubt oder eine höhere Auflösung mitmacht.
Hier eine Vorschau, wie die beiden Varianten aussehen würden:
16 Farben, mit s/w + 2 Grau-Tönen aus der VGA Tabelle abgebildet
256 Farben mit höherem farblichen Detailgrad
und noch ein
Funbild...
So würde das aussehen, würde man 16 Farben mit erzwungenen Primärfarben haben. (Das sind die wilden bunten Pixel wie oben beschrieben).
(natürlich bitte nicht die Vorschaugrafiken nutzen, da PNG Screenshots, sondern die aus dem angehängten ZIP. Die eingebundenen Grafiken dienen nur der Anschauung.)