[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hallo,

gibt es eine Übersicht welche Kondensatoren alle benötigt werden um ein ABIT NF7-S neu auszustatten?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 
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ABIT NF7-S neu auszustatten
@WMDK hat ne vollständige Liste. Ich hatte bei meinem folgendes gemacht und bin gut damit gefahren, wobei ich die 16V 1200uF eigentlich mit 1000ern ersetzen wollte und dann in die falsche Kiste gegriffen habe. Laufen tuts mit den 2200ern aber einwandfrei.

Folgende Caps hab ich ersetzt:
18x Nichicon HM 10V 1000uF -> Kemet A755 6.3V 1000uF
5x Rubycon MBZ 6.3 3300uF -> PLG 4V 2700uF
4x Rubycon ZL 16V 1200uF -> Kemet A750 16V 2200uF
 
Mein im anderen Thread gezeigtes Shuttle AN35N Ultra gibt kein Bild aus. Prozessor und Chipsatz werden richtig warm, der Wechsel zu einer anderen Grafikkarte und auch einem anderem Monitor hat nichts gebracht. Es werden verschiedene Microcodes angezeigt, was je eigentlich bedeutet, dass das Board läuft und Windows versucht zu laden.
Jemand noch eine Idee ?
 
Wenn alle codes bis FF durchlaufen ist alles gut. Wo bleibt es denn hängen? Also bei welchem Post Code?
Anderen RAM mal versucht?
 
@WMDK hat ne vollständige Liste. Ich hatte bei meinem folgendes gemacht und bin gut damit gefahren, wobei ich die 16V 1200uF eigentlich mit 1000ern ersetzen wollte und dann in die falsche Kiste gegriffen habe. Laufen tuts mit den 2200ern aber einwandfrei.

Ok, danke dir!

Ich habe nun folgendes rausgesucht:

- Kemet A755 6.3V 1000uF = Artikel-Nummer: A755KS108M0JAAE013
- Kemet A750 16V 1200uF = Artikel-Nummer: A750MV128M1CAAE012
- Rubycon MBZ 6.3 3300uF = Artikel-Nummer: PLG0G272MDO1

Würde das ganze bei digikey bestellen. Hat jemand Interesse mitzubestellen?
 
Statt der PLG 4V 2700uF gibts auch eine Alternative von Kemet in 4V und 2200uF, die ne ganze Ecke günstiger ist. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es A750 oder A755 sind… dort wo die verbaut sind geht es eh mehr um Ripple und ESR als um die reine Kapazität.

Eventuell hast du Glück und jemand hier im Forum hat alles im Bestand, dann bräuchtest du nicht bestellen.
 
Ok, da bei meinem ABIT NF7-S v2.0 lediglich optisch die Nichicon HM 10V 1000uF defekt sind, würde ich dann zuerst versuchen diese mit den Kemet A755 6.3V 1000uF zu ersetzen. Macht das Sinn als erster Schritt?

Hätte daher jemand die Kemet A755 6.3V 1000uF abzugeben?
 
Ja, macht Sinn. Außerdem noch den 1800uF unter dem AGP Slot. Mein Bestand an Kemet ist leider komplett ausgedünnt.
 
Für manche Serien oder Einzelbestellungen lohnt sich aber durchaus auch ein Blick nach Deutschland: Reichel

ich bin so lost .... xD komme ursprünglich aus dem Bereich Mechanik.

hier würde meine Reise enden:
1661096873890.png


ich komm dann auf jeden Fall (wenn es soweit ist, mit Bildern und hoffentlich allen Bezeichnungen)

Kann man generell sagen, dass sich auf Boards eigentlich immer Sorte X finden lässt ?

Gebt mich nicht auf xD
 
Typ X ja, aber Größe Y von Typ X nein ;) es gibt so ein paar Kandidaten wie KZG, HM oder ähnliche Serien, die immer wieder auftauchen.
Generell kauft man auch nicht den gleichen Typ (Marke und Serie), sondern einen Ersatztyp von dem man weiß, dass er länger hält.

Wenn du das konkrete Board nennst, dann gibt es eventuell bereits eine Liste oder du/wir können eine Bestandsaufnahme machen und die Liste erstellen.

Ich hatte hier schon mal grob aufgeschrieben worauf man achten muss, eventuell finde ich den nochmal…
 
@Tzk:

Habe noch folgende Rückfragen:

- Kann ich statt 6x A750MV128M1CAAE012 (1200uF) auch 6x A750MS108M1CAAE013 (1000uF) nehmen? Der Unterschied sollte lediglich die Kapazität sein?
- Kann man den 1800uF am AGP-Slot mit dem folgenden ersetzen: A755MS158M0JAAE013?
 
Muss ich echt mal schauen wenn es da ist, sollte das hier sein @Tzk

1661104604748.png


3.3V AGP Card will cause permanent damage ?? ... ööhhh watt ... ich bin verwirrt.
 
Kann ich statt 6x A750MV128M1CAAE012 (1200uF) auch 6x A750MS108M1CAAE013 (1000uF) nehmen?
Ja, das klappt.
Kann man den 1800uF am AGP-Slot mit dem folgenden ersetzen: A755MS158M0JAAE013?
Genau dieser Cap ist die Schwachstelle des NF7, wenn man da zu stark von den Originalwerten abweicht verweigert es den Dienst. Wenn ich mein eigenes Foto richtig deute, dann ist bei mir dort ein A755 6,3V 1500uF reingekommen und der funktioniert auch. Müsste dann genau der von dir erwähnte sein.

3.3V AGP Card will cause permanent damage
Normal. Das Board kann nur 1,5v und 0,8v. Also neuere Karten. Eine Voodoo 3,4 oder 5 darf da nicht rein. Grob alles ab Geforce 3 oder 4 und Radeon 9000 geht.
 
@Tzk: Super, vielen Dank für deine Unterstützung. Habe alle Kondensatoren so wie besprochen außer den "PLG 4V 2700uF" bei DARISUS Online Shop. Ich bin daher am suchen nach Alternativen:

- EEUFR0J222 - Elko Low ESR 2200uF 6,3V 10x20mm RM5,0 (Low ESR)
- UPM0J222MHD - Elko Low ESR 105° 2200uF 6,3V 0,043R 10x31,5mm RM5

Könnte ich die als Alternative nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- EEUFR0J222 - Elko Low ESR 2200uF 6,3V 10x20mm RM5,0 (Low ESR)
- UPM0J222MHD - Elko Low ESR 105° 2200uF 6,3V 0,043R 10x31,5mm RM5

Könnte ich die als Alternative nehmen?
Der Knackpunkt an den Nichicon HM und UCC KZG ist, das die in besagter Größe (6,3V 3300uF) einen sehr niedrigen Innenwiderstand (ESR) von 10-12mOhm haben. Deshalb kommt als Ersatz eigentlich nur ein Polymerkondensator in Frage. Die von dir genannten Panasonic FR 6,3 2200uF haben allerdings 20mOhm und die Nichicon UPM liegen sogar bei 43mOhm. Also deutlich über den anvisierten 10-12mOhm. Ich würde die daher nicht als Ersatz nehmen. Das kann gut gehen, aber generell sollte man mindestens einen gleich großen ESR oder sogar einen kleineren wählen.
 
Wenn der Darisus Shop wichtig ist, hätte ich eher das hier bestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das funktionieren wird, da der ESR mit 8 sehr niedrig ist. Der Preis geht auch gar nicht.

edit:
Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe beim Identifizieren von zwei Caps (sitzen auf einer 7500er) und deren technischen Daten bzgl. Auswahl Ersatz:

1) SMD, Mercedes-Stern, 470 µF, 6,3 V
1661147814292.png


2) SMD, 100 µF, 16 V

1661147900060.png
 
@Tzk , @digitalbath : Ich habe erstmal alle bei DARISUS bestellt außer die "Alternative" für den PLG 4V 2700uF, da die Originalen auf dem Board noch ganz gut aussehen. Ich werde also erstmal alle offensichtlich defekten Kondensatoren austauschen und schauen ob das Board dann wieder funktioniert.

Zum Austauschvorgehen allgemein: Würdet ihr Schrittweise jeden Einzelnen defekten austauschen und immer wieder direkt probieren oder mache ich mir da die neuen Kondensatoren direkt kaputt wenn die mit den alten Defekten in einer Schaltung sind?
 
stimmt. Wäre cool, wenn WMDK das nachreichen könnte. In 256c / 640x480 und 800x600. Die LOGOs sehen bei WMDK deutlich besser aus. Keine Komprimierungsfehler durch JPG und so...

Anbei als Archiv.

gibt es eine Übersicht welche Kondensatoren alle benötigt werden um ein ABIT NF7-S neu auszustatten?

Die Original Ersetzungsliste, nach der ich immer gehe ist diese hier:

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 09.54.07.png


Statt der PLG 4V 2700uF gibts auch eine Alternative von Kemet in 4V und 2200uF, die ne ganze Ecke günstiger ist.

Jain. Da bin ich inzwischen vorsichtig. Ein Kandidat eines NF7-S 2.0 kommt damit gar nicht zurecht. Kein Start möglich. Wollte bei einem unsicheren Board nicht direkt die teuren PLGs verheizen und erstmal mit den billigen KEMETs testen, aber keine Chance. Mit woanders ausgelöteten MBZ lief es sofort und entsprechend auch mit den 2700er PLGs, aber die 2200er KEMTS, no way. Ausprobieren, kann gut gehen, muss nicht. Versucht möglichst am Original zu bleiben für die besten Chancen und Ergebnisse.

Genau dieser Cap ist die Schwachstelle des NF7, wenn man da zu stark von den Originalwerten abweicht verweigert es den Dienst. Wenn ich mein eigenes Foto richtig deute, dann ist bei mir dort ein A755 6,3V 1500uF reingekommen und der funktioniert auch. Müsste dann genau der von dir erwähnte sein.

Ist er, der 1800er ist ein Kandidat der absolut stimmen muss. 1500 ist innerhalb der ±20% Toleranz, geht also gut, aber der ESR MUSS! passen.

- EEUFR0J222 - Elko Low ESR 2200uF 6,3V 10x20mm RM5,0 (Low ESR)
- UPM0J222MHD - Elko Low ESR 105° 2200uF 6,3V 0,043R 10x31,5mm RM5

Merke, sowas wie UCC KZG, Rubycon MBZ, Nichicon HM und Konsorten der Ultra-Low-ESR Serien (ganz zu schweigen von sowas wie Nichi HZ, Ruby MCZ usw) lassen sich ausschließlich mit Polys ersetzen. Normale Elektrolyten haben in den benötigten Formfaktoren einfach zu schlechte Werte und es geht i.d.R. in die Hose.

Die von dir genannten Panasonic FR 6,3 2200uF haben allerdings 20mOhm und die Nichicon UPM liegen sogar bei 43mOhm. Also deutlich über den anvisierten 10-12mOhm. Ich würde die daher nicht als Ersatz nehmen. Das kann gut gehen, aber generell sollte man mindestens einen gleich großen ESR oder sogar einen kleineren wählen.

Das "kann gut gehen" ist auch ein relativer Trugschluss. Nur weil es läuft, heißt es noch lange nicht, dass es empfehlenswert wäre, denn gerade der höhere ESR sorgt in hochbelasteten Schaltkreisen wie z.B. im CPU VRM Bereich dazu, dass sich die Kondensatoren deutlich mehr aufheizen, was sogar so weit gehen kann, dass sie anfangen auszugasen und im Betrieb einfach explodieren. ESR und Ripple sollten aus diesem Grunde niemals schlechter gewählt werden als im Original. Zumindest, wenn einem die Hardware einigermaßen am Herzen liegt ;)

1) SMD, Mercedes-Stern, 470 µF, 6,3 V

Das sieht nach einem umgelabelten Fujicon aus. Dementsprechend hätten wir da 0,17 Ohm und 450mA Ripple.

2) SMD, 100 µF, 16 V

Da gibt es leider mehrere, die in Frage kommen würden, alleine auf Grund der optischen Merkmale und die Serie gab es mit unterschiedlichen Specs auch von mehreren Herstellern. Ich würde da aus dem Mittelfeld der Ersatzkondensatoren ersetzen, einen Exot haben wir hier in jedem Fall nicht. Im Zweifel auslöten und messen was er für einen ESR vorgibt und danach aussuchen.

Zum Austauschvorgehen allgemein: Würdet ihr Schrittweise jeden Einzelnen defekten austauschen und immer wieder direkt probieren oder mache ich mir da die neuen Kondensatoren direkt kaputt wenn die mit den alten Defekten in einer Schaltung sind?

Mit defekten in der Schaltung solltest du nicht unbedingt immer und immer wieder testen, denn... sie sind defekt, heißt sie gehen ihrer eigentlichen Funktion nicht mehr nach. Die Filterung ist also eingeschränkt, Spitzen werden nicht mehr geglättet und wenn du Pech hast, kann ein Zombieelko auch mittels Kurzschluss auf dem Board für ganz andere Schäden sorgen. Ich tausche grundsätzlich in Blöcken, also z.B. alle 3300er mit 6,3V in einem Rutsch, dann die nächsten. So vergisst du auch nichts und kommst bei größeren Mengen nicht durcheinander. Außerdem ist ein Mischbetrieb aus Polymeren und Elektrolyten innerhalb einer Schaltung auch nicht wirklich zu empfehlen, zu unterschiedlichen sind deren Charakteristiken, was ggf. zu merkwürdigen Effekten führen kann.
 

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@WMDK
lieben Dank fürs erstellen der LOGOs!

Danke auch für die Warnung. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den 2200uF / 4V Kemets. Dennoch, werde ich darauf achten.
Eine Frage, da die üblichen 2700uF/4V PLGs nicht immer verfügbar sind, würden die UCC PSC 2700uF / 2,5V auch in Frage kommen? oder ist das zu knapp? Ich mein, bei Sockel A werde ich nie 2,5V der CPU anlegen....
Ich sehe sonst kaum Alternativen zu den PLG 2700/4V.
 
@Raptor[TP] AGP 3,3v wie gesagt paar voodoos und überwiegend TNT karten. Tnt2 hatte ich noch keine in der Hand mit 3,3v. Ab der tnt2 aufwärts bis locker zum nv25 nicht nv28 sind das alles Zwitter karten. 3,3v oder 1,5v ist denen egal. Solltest du keine TNT einsetzen oder ältere s3 und der gleichen, passiert dem Board nix.
 
@WMDK
Eine Frage, da die üblichen 2700uF/4V PLGs nicht immer verfügbar sind, würden die UCC PSC 2700uF / 2,5V auch in Frage kommen? oder ist das zu knapp? Ich mein, bei Sockel A werde ich nie 2,5V der CPU anlegen....
Ich sehe sonst kaum Alternativen zu den PLG 2700/4V.

Ja, die PSC habe ich selbst schon eingesetzt, das geht problemlos und solange man nicht vor hat, die A-XPs mit deutlich über 2V zu quälen ist da genug "Luft nach oben" gegeben.
Es gibt zwar noch 1-2 weitere Alternativen am Markt, aber die sind über die üblichen Bezugskanäle einfach nicht zu bekommen und über Umwege reden wir von knapp 5€/Cap.. Das ist dann teuer :d

Man muss halt nur immer wieder dabei schrieben, dass die Leute aufpassen müssen und die Caps nicht einfach als Universalersatz für die 3300er in 6,3V nehmen, denn erst letzte Woche hat wieder ein Spezi ein A7N8X getötet indem er ALLE 6,3/3300 gegen die PLGs getauscht hat weil das in irgendeinem Beitrag aufgeschnappt hat, dass man die nehmen kann :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf sowie ein AMI Schriftzug( der stört),

lieben Dank fürs erstellen der LOGOs!

Anbei ein zweites Set wo linksseitig die Strahlen schneller ins schwarze auslaufen. Damit müsste der AMI Schriftzug im schwarz untergehen und sollte nicht mehr sichtbar sein.

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 11.54.57.png
 

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Hat schonmal jemand ne Elko Liste für das GA-6VTXE erstellt? Ich hatte mal eins bekommen, wo schon nicht mehr alles original drauf ist, das sind aber auch alte Teile und das Board läuft leider nicht stabil, also muss ich hier wohl mal alles einmal neu machen.
Oder hat jemand dieses Board und kann mal die Originalbestückung nachsehen? Anzahl und Werte sind beides wichtig, da auf meinem Board auch Plätze leer sind wo definitiv mal was verlötet war.
 
@Tzk @WMDK : Ich habe mal mein geplantes Vorgehen anhand des Bildes von Tzk dokumentiert:

1. Austauschen aller 18x Nichicon HM 10V 1000uF mit A755KS108M0JAAE013
2. Austauschen 1x Nichicon HM 10V 1800uF (AGP-Slot) mit A755MS158M0JAAE013

und erst dann würde ich das Mainboard wieder versuchen zu testen mit CPU und RAM drauf?

Die roten eingekreisten würde ich dann erst falls es noch nicht funktioniert austauschen.
 

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  • Foto 31.05.22, 18 35 44.png
    Foto 31.05.22, 18 35 44.png
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@Tzk @Stangelator - vielen Dank ! (AGP 3,3V vs 1,5V topic) - bei mir geht es ja erst bei einer Geforce 3 Ti los ;) - also nix zu altes.

Ich hatte auch mal ein Abit - bin aber nicht mehr sicher welches genau.
Da sind mir mal 2 USB gestorben. Komisch, ich finde gar keine "Beweise" online xD ... Meine Hardware History schwächelt
 
War nicht das KT7-Raid das beste Voodoo-Sockel A-Board? 8-)
 
Ja kann man machen... Das hier:

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 13.01.49.png

...sind die vier, die am häufigsten kaputt gehen, wobei der 1800er der ist, der am meisten Unruhe stiften kann, bzw. das Board sofort komplett lähmt, wenn es dem nicht mehr gut geht oder die Specs nicht passen. Der 1000er rechts vom AGP Hebel ist übrigens einer, bei dem es bei manchen NF7 Boards darauf ankommt, dass der ESR nicht unter 0,010Ohm sinkt, also z.B. FPs können hier Stress machen an der Stelle. Die gilt es auch zu prüfen, wenn das Board nach dem Recap nicht mehr will, also diese 3 1000er in dem rot eingekreisten Bereich, denn manche Caps streuen mit dem ESR seit weit nach unten, also auch wenn die lt. Specsheet ESR10 haben sollten, streuen die tlw. bis ESR7 runter, was Probleme machen kann. An den drei Stellen messe ich daher inzwischen immer vorher die Caps durch um keine zu haben, die zu weit nach unten streuen vom ESR her. Andere NF7-S hingegen stört das nicht, da laufen an der gleichen Stelle sogar ESR5/6 Caps. Wollte das immer mal auf die verschiedenen PCB-Versionen prüfen ob es da ein Muster gibt.

Will sagen, wenn du die vier getauscht hast und ansonsten keine weiteren auffälligen, geblähten Caps irgendwo stehen, kannst du schon einen ersten Testrun starten um zu schauen ob sich der weitere Aufwand lohnt.

Grundsätzlich würde ich im Nachgang dann aber natürlich alle Nichicon HM in 1000µF / 10V austauschen, wenn das Board langfristig genutzt werden soll, denn im Gegensatz zu 1000er MBZ, die deutlich robuster sind und weniger Ausfälle zeigen, sind die HM sehr anfällig und häufig ein Problem. Tlw. kann man zusehen wie die während einer XP-Installation von gut aussehend zu schwanger wechseln. Da gibts natürlich auch Ausnahme und welche die ewig halten, aber meine Box of Shame hat auffällig viele 1000er HM angehäuft, weeeeeeeit mehr als 1000er MBZ und sogar etwas mehr als 1000er KZG.

Bei den auf deinem Bild rot eingekreisten musst du ein bisschen schauen. Wenn ich das richtig verstehe, hast du da 3300er MBZ sitzen. Die 3300er MBZ sind in meiner 3300er Statistik die Ultra-Low-ESR Serie, mit den geringsten Ausfallraten, ABER gleichzeitig auch die Serie mit den höchsten versteckten Defekten, also wirklich tote oder stark degenerierte Caps, die optisch 1a aussehen. Andere Serien wie KZG, HM, usw. verleihen ihrem Elend i.d.R. sehr deutlich Ausdruck, wohingegen die MBZ gerne heiter aussehen. Daher prüfe ich 3300er MBZ z.B. inzwischen grundsätzlich, auch wenn alle gut aussehen, um in der Fehleranalyse nicht nochmal dem perfekten Anschein aufzusitzen. Sollte dein Board also laufen, wenn du die 1000er und den 1800er ersetzt hast, würde ich dennoch dringend dazu raten, den VRM Bereich gleich hinterher zu schieben, denn es die Sektion, die auf der Platine dem meisten "Stress" ausgesetzt ist und am meisten Wärme abbekommt.

Und immer dran denken, bei alten Caps kann jeder Power Cycle der letzte sein. Um ein Beispiel zu nennen, ich habe letztens ein P4P800-VM aus der Schublade geholt um einen Aufbau eines Freundes 1:1 nachzustellen, ein Board, was ich vor einiger Zeit schonmal in Benutzung hatte und was ohne Probleme lief. Also holte ich es wieder raus, optisch alles 1a, wie zuletzt eingelagert, alles drauf gepackt, angeschlossen, Power Knopf gedrückt -> Peng -> Raum vernebelt, Gestank Deluxe. Was war passiert? Der 3300er Nichicon HM, der völlig unscheinbar aussah ist keine Sekunde nach dem Einschalten einfach explodiert, wohlgemerkt nachdem er zuletzt auf der Platine noch ohne Probleme lief. Heißt also, ein solcher Defekt muss sich nicht ankündigen, durch Wölbung oder ähnliches, er kann von jetzt auf gleich passieren, insbesondere wenn es sich um interne Kurzschlüsse handelt, was ich auf Grund der instant-heftigen Explosion bei besagtem HM vermute. Zum Glück hat das Board/NT sofort abgeschaltet und es ist bis auf Elektrolytflecken auf der Platine und in meinem Gesicht :fresse: kein weiterer Schaden entstanden, aber das kann halt auch anders ausgehen und z.B. Komponenten töten oder z.B. den Chipatz killen.
 
Anbei ein zweites Set wo linksseitig die Strahlen schneller ins schwarze auslaufen. Damit müsste der AMI Schriftzug im schwarz untergehen und sollte nicht mehr sichtbar sein.
Das ist eine gute Idee!
Ich bin immer noch fasziniert, wie gut du das umsetzt. Ich hätte da so meine Schwierigkeiten....

@Stangelator
Ich habe neue Versionen mit den neuen LOGOs umgesetzt. Das xxxxxl am Ende steht für die kleine Auflösung (640x480); xxxxxh steht für die höhere Auflösung (800x600).
Bei der 800x600 er Auflösung hat das LOGO tool zwar gemeckert, dass es nicht 640x480 entspricht, hat das LOGO aber übernommen.
Viel Erfolg. Ich habe auch Versionen rein gepackt, wo nur die Microcodes gewechselt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit dem P4P800 SE bin ich soweit durch - Hoffentlich schaffe ich es heute mal mich auf den Hosenboden zu setzen und die Prosa dazu zu verfassen.

Erkenntnisse: die Polys machen es nicht wirklich kühler. Mosfetkühler bringen aber sehr viel - insbesondere mit einem guten Luftzug. Dann glühen (im wahrsten Sinne des Wortes) bei einem Presshot nur noch die Spulen.
Fast diesen Post vergessen. Danke für die Wärmebilder! Die sehen echt gut aus! Daran kann man sehen, was bei dem board in Verbindung mit dem Presscott passiert. Ich habe bei meinem board auch passive Kühler drauf geklebt, die sehen abder nicht so gut aus wie deine, die perfekt zu den Polys passen.
Wenn du zu diesem board mehr Speicher Einstellungen brauchst, oder andere FSB:RAM Teiler brauchst, es gibt ein mod BIOS dazu. In dem Sockel 478 Thread steht mehr dazu. Auch zu PAT und co.
 

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