[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe das Problem gefunden warum nur ein Memory Channel funktioniert (siehe Bild). Offensichtlich sind einige Leiterbahnen durch das Abrutschen eines Schreibziehers durchtrennt worden :(. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Marc

Anhänge

• 1661365470515.jpg
    1661365470515.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • 1661365470538.jpg
    1661365470538.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • 1661365470598.jpg
    1661365470598.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
Die Frage ist: wie kann in diesem Bereich ein Schraubenzieher abrutschen ? Das wäre in meinen Augen mehr als dämlich. So schade ums Board. Aber vielleicht könnten sich hier mal die "Profis" dazu äußern.

Da wo die Riefe beginnt sieht das stark nach Schraubenzieher bei der Kühlermontage aus.
Also von der Halteklammer abgerutscht und dann schön übers Board geschoben. :kotz:

Interessant ist aber, dass es beim Sockel noch oberflächlich ist und zum RAM Slot hin erst richtig tief wird - da war jemand mit Zünder an der Sache...

Reparieren wird da schon sportlich, gerade direkt am Slot ist es ja richtig tief. Da müsste man vermutlich den ganzen Slot vorher auslöten, um Platz an den Leiterbahnen zu haben.

Die Frage ist: wie kann in diesem Bereich ein Schraubenzieher abrutschen ?

Das Frage ich mich jedes Mal wenn ich sowas sehe. Deswegen hatte ich ja direkt gesagt unbedingt mal nach Schraubendrehereinschlägen zu suchen. Ich habe schon solche Beschädigungen nahezu überall gesehen, zwischen PCI Slots, unten im Randbereich der Boards, überhaupt an Stellen, wo niemals auch nur entfernt ein Schraubendreher sein dürfte und dennoch. Manche Leute sind da in der Hinsicht einfach hochbegabt :fresse:

kann ja auch beim hantieren überm Board das Werkzeug aus der Hand rutschen usw.

bei mir war es damals der Arctic Kühler, der mit den Klammern die Leiterbahnen meines CUSL-2 gekillt hat :heul:
Seitdem ist Arctic bei mir auf der roten Liste :grrr:.

Zwischen den PCI Slots ist ja auch nochmal eine ATX-MoBo-Befestigung, aber wer weiß schon wie sowas immer zu Stande kommt.
Am Ende lag irgendetwas ungesichert im Karton, reicht vielleicht schon die I/O-Blende, die dann mal drüber gekratzt hat.
Muss ja nicht zwangsläufig im eingebauten Zustand passiert sein.
Wie hat schon Toyota gesagt: "nichts ist unmöglich!"

bei mir war es damals der Arctic Kühler, der mit den Klammern die Leiterbahnen meines CUSL-2 gekillt hat :heul:
Seitdem ist Arctic bei mir auf der roten Liste :grrr:.
Mhh ja, bei den Titan & Derivaten war die Schraubenzieher-Lücke ja gesichert. Mein Arctic ist nun auch nachgeliefert und bin noch am überlegen, denn der Titan-Klon von Xilence verdient seinen Namen nicht wirklich...könnte ja nen anderen Lüfter montieren, hab aber keine langen Schrauben und keinen anderen 8er Lüfter da, den müsste ich mir erst zulegen oder den Arctic montieren....
Mir ist das aber auch früher schonmal passiert...und mit meiner Vorsicht auf Hardware hat es nur ne blutige hand gegeben :haha:

dass ich Leiterbahnen mit dem CPU-Kühler durchtrennt hab ist mir auch nur 1x passiert, wobei das mit modernen Kühlern einfach besser machbar ist als mit den damaligen.
Xilence hab ich selbst auch ein paar Lüfter, aber die empfand ich eigentlich immer als Budget-Marke. Gab's früher viel beim Pearl, aber eine gute Quali hatten die Dinge die ich mir angeschaut hatte eigentlich nie.

Naja, die Quali hab ich ja auch nicht wirklich beurteilt. Der Kühler ist halt einer der meist verkauftesten zur damaligen zeit, den ja viele Hersteller genutzt haben, allen voran Titan mit ihrem D5TB... nur Xilence bewirbt das ding ja noch als leise... Den mMn beste Kühler war ja der kupferne thermalright, der auf einem Foto von mir zu sehen war... Keine Ahnung, ob der zalman VF7700 damals auf den Sockel A passte, den empfand ich nach AthlonXP als einer der besseren ;)

Ja kann ich, allerdings bekommst du die Liste, die ich für @xXx-Eagleone-xXx gemacht habe in abgewandelter, bzw. entschärfter Form. Er wollte das Board möglichst komplett mit Polys einkleiden, was sich aber nicht als einfach herausgestellt hat, denn das Board zickt nach dem kompletten Poly-Recap rum. Ich habe bisher noch kein Feedback ob der Rückbau der kleinen Kapazitäten Besserung gebracht hat, daher habe ich in der angepassten Liste für dich nur das in Polys ausgeführt, wo es unbedingt sein muss, der Rest sind normale Alu-Elektrolyten.

Ich nutze hier mal das von @xXx-Eagleone-xXx erstellte Foto zur Einordnung als Grundlage:

Anhang anzeigen 766176

ROT wird ersetzt durch:

GELB wird ersetzt durch:

BLAU + LILA werden ersetzt durch:

GRÜN wird ersetzt durch:

TÜRKIS wird ersetzt durch:

BRAUN wird ersetzt durch:
(ja, das sind 6,3mm Caps was auch stimmt, die 5mm oben in der Liste sind falsch.)

Kurze Rückmeldung von mir, das Board läuft jetzt, die kleinen 100uF dürfen keine Polys sein, die habe ich jetzt gegen neue Standard Elektrolyt von Panasonics zurück gelötet und nun wird die komplette IDE Sektion wieder normal erkannt und das Bord läuft. Heist, alle Caps können gegen Polys getauscht wersden, bis auf die ganzen 100uF

Eagle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir jemand sagen, was auf einem K7S5A so an Anzahl und Typ von Kondensatoren zusammenkommt? Ich überlege mir, eins zu holen und fertigzumachen, bin mir aber noch nicht sicher, obs mir das wert ist.. da sind ja schon recht viele Caps drauf. Ich hab hier im Thread nichts ganz konkretes gefunden, obwohl das ja schon paar mal Thema war. Kann mir da jemand genaueres sagen? Vielleicht @WMDK , @bschicht86 , @tyrannus , @xXx-Eagleone-xXx ?
Liste hat WMDK ja gepostet, nur die 100uF nicht Tauschen gegen Polys, nur elektrolyt!

Meint ihr alle Leiterbahnen sind durchtrennt oder nur die am RAM Sockel? Wie könnte ich irgendwie rausfinden welche der Leiterbahnen es genau sind indem ich vlt. den Widerstand der einzelnen Bahnen messe? Ist eine Reperatur eventuell mit Abkleben der einzelnen Bahnen und Silberlack möglich?

Alle sind da nicht durchtrennt. Bei den meisten sieht das recht oberflächlich angekratzt aus, aber am RAM Sockel ist es tiefer rein gegangen. Da ist dann die Frage ob tatsächlich auch nur die oberen Leiterbahnen Fratze sind oder ob das auch noch ins Layer darunter gegangen ist.

Sieht aus wie oberflächlich angekratzt, nichtmal unbedingt durchtrennt:
Bildschirmfoto 2022-08-25 um 19.22.22.png

Das hier sieht tiefer aus

Bildschirmfoto 2022-08-25 um 19.22.25.png

Alle sind da nicht durchtrennt. Bei den meisten sieht das recht oberflächlich angekratzt aus, aber am RAM Sockel ist es tiefer rein gegangen. Da ist dann die Frage ob tatsächlich auch nur die oberen Leiterbahnen Fratze sind oder ob das auch noch ins Layer darunter gegangen ist.

Sieht aus wie oberflächlich angekratzt, nichtmal unbedingt durchtrennt:
Anhang anzeigen 787487

Das hier sieht tiefer aus

Anhang anzeigen 787488
Ja der sieht Recht böse aus, da hilft nur mit Alkohol reinigen und genau schauen wie es aussieht.

ich betrachte das jetzt als Erfolg. Vielen lieben Dank an euch zwei:) 800x600 geflasht
Geil, das 800x600 LOGO funktioniert! Ich hätte nicht damit gerechnet, da das LOGO tool gemeckert hat. Sieht echt gut aus!

Genial, das schaut jetzt richtig gut aus :) Schön wie die A.M.I. Einblendung tatsächlich im schwarz gezogenen Bereich auf Nimmerwiedersehen abgesoffen ist :fresse:
:bigok: das ist gut gelungen! Ob das innere Auge es trotzdem sieht, wenn man in die Richtung guckt? :fresse:

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

Wenn du das Board loswerden willst, würd ich es nehmen wollen.
Falls du es aber rwpariert haben willst und nichts und niemanden findest, der dir dabei hilft, könnte ich mich dran probieren - habe aktuell aber wenig Zeit. Da höchstwarscheinlich der RAM-Slot raus muss, wirds aber aufwändig.

Kurze Rückmeldung von mir, das Board läuft jetzt, die kleinen 100uF dürfen keine Polys sein, die habe ich jetzt gegen neue Standard Elektrolyt von Panasonics zurück gelötet und nun wird die komplette IDE Sektion wieder normal erkannt und das Bord läuft. Heist, alle Caps können gegen Polys getauscht wersden, bis auf die ganzen 100uF

Eagle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liste hat WMDK ja gepostet, nur die 100uF nicht Tauschen gegen Polys, nur elektrolyt!
Ich hab jetzt tatsächlich nur 3 Caps polyfiziert. Läuft einwandfrei der Schuppen :d

ECS-K7S5A-POLYCAPS.jpg

Edit: also die anderen sind schon auch neu, aber halt Standard ElKos lt. vorgeschlagener Liste ;)

Ich hab jetzt tatsächlich nur 3 Caps polyfiziert. Läuft einwandfrei der Schuppen :d

Anhang anzeigen 787666

Edit: also die anderen sind schon auch neu, aber halt Standard ElKos lt. vorgeschlagener Liste ;)
Klasse, kannst du Mal schauen wie warm deine Wandler werden und die Caps wenn du 3D Mark01 laufen lässt?

Wäre für mich und Dennis interessant 😬

Hier von mir gestern die max Temperatur bei 32-35 Grad Raum temp aufm dachboden. Wichtig wäre auch zu wissen ob deine polys warm werden👍🏻😬

Anhänge

• IMG_20220825_161826.jpg
    IMG_20220825_161826.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Hab leider nichts ordentliches zum Messen und aktuell ist es erstmal wieder eingepackt, weil mein Benchtable dauerbesetzt ist mit anderen Setups. Da heißt an den Tagen, wo man es da oben aushält... aktuell eher auch nicht :fresse:

Ist ja weniger ein Hack als ein Feature. Im Prinzip wird da ein PCI oder ISA Option Rom genutzt um Code zu laden. Nichts anderes machen wir bei unseren NF2 Biosen auch ;) Wir ersetzen entweder das Nvidia PCI PXE (LAN Boot) Rom oder fügen ein ISA Boot Rom hinzu. Und ja, PLOP funktioniert exakt gleich. Memtest dagegen soweit ich weiß nicht.

Langfristig sollte man allerdings das Bios wirklich mit einem Hack versehen, der schon viel früher im Boot Prozess die gewünschten Settings setzt. Idealerweise noch bevor der POST Screen kommt.

Memtest hat nie richtig auf Sockel A funktioniert. Alle Versionen die die das konnten wurden schnell wieder offline genommen. Da es nciht immer gleich funktioniert hat.
Kollege überstudiert den ich gefragt habe, hat mir was von https://de.wikipedia.org/wiki/Wettlaufsituation erzählt. Was u.U. auch den Bug beim NF7 erklären könnte, der bei mir und WMDK aufgetreten ist.

Ich habe einen neuen Kandidaten zur Reperatur da: ASUS A7N8X-X Rev 2.0. Hier sind die Kondensatoren im Spannungswandlerbereich aufgebläht. Laut Aufdruck sind es KZG 6,3V 3300uF. Mit welchen sollte ich diese am besten ersetzen?

Anhänge

• 1661583278130.jpg
    1661583278130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Denk dran, das dieses Board nur Singlechannel Ram hat. Ansonsten: Nichicon PLG 4V 2700uF oder Kemet A750 4V 2200uF für die fünf Caps am Sockel. die drei großen Flöten am AGP Slot kannst du dagegen mit Panasonic FR oder ebenfalls Kemet ersetzen. 6.3V reichen hier, wenn du nichts weiter am Board machst.

Wenn du bastelwillig bist, hol die Spule zwischen den drei Caps und dem AGP raus und füttere dem Board dort 12V zu. Wäre dann ein 12V Rail Mod. Macht das Board problemlos mit, wenn die drei Caps 12V tolerant sind bzw statt 6.3V/10V Typen dort 16V Typen von dir eingesetzt werden. Das lässt sich sogar relativ unauffällig umsetzen: Dazu wird die Spule mit einem Ende wieder ins Board eingelötet und das freie Ende mit dem 12V Pin des 20pin ATX Steckers mit einem Kabel verbunden. Dann läuft die Cpu über 12V und du brauchst kein Netzteil mit starker 12V Schiene mehr. Wenn man die Spule auf der Unterseite einsetzt, dann geht das super und man sieht bei normalem Einbau des Boards nichts davon.

Kann man machen, kann man lassen. Ist dann deine Entscheidung. Ich habe an der Stelle bereits 2x Panasonic FR mit (ich glaube) 16V und 3300uF eingesetzt. Die haben allerdings 12.5mm Durchmesser, weshalb der mittige Platz dann blockiert ist. Alternativ gehen auch 10V oder 16V Kemet A750. Oder Pana FR mit 3300uF 6.3V. Die haben 10x25mm und passen super.

Falls du noch 512kb Bioschips liegen hast, frisst das Board auch das normale A7N8X v2.0 Bios. Das -X hat eigentlich einen 256kb Chip, deshalb kann man das non-X Bios nicht einfach so flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ab windows XP macht es dann das OS den Dualchannel
Das verstehe ich nicht so recht?! Wie meinst du das?

---

Davon abgesehen tut reiner Single Channel beim Sockel A nicht soooo weh, da der Bus zwischen Cpu und Chipsatz eh den Durchsatz limitiert. Das ist eigentlich nur für Benchmarks relevant.

Was genau Nvidia beim NF2 400 (nicht NF2 Ultra 400) getan hat bzw wie die beiden sich unterscheiden, das weiß ich leider auch nicht. Eventuell haben die echt nur Bank Interleaving deaktiviert... Benchmarks mit dem A7N8X-X mit beiden Biosen (-X und "normal") und einem vollwertigen A7N8X wollte ich immer mal machen, bin aber nicht dazu gekommen. Idealerweise mit Ramteiler, damit nicht der FSB die Bandbreite limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh