[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

So liebe Gemeinde,
Ich habe 3 Boards soweit durch. Das erste ist das MC72XE von Acer, welches ein abgewandeltes p7n Diamond ist ms-7510. Dafür wurde ein in Kooperation gemoddetes BIOS erstellt. Mit neuen microcodes für die CPU sowie ordentlichem BIOS Splash dem original in nichts nach stehend. Neue wärmeleitpads sowie Paste hat 780i Chipsatz bekommen.
Zweites Board ist ein dfi nf4 ultra-d. Dieses wurde auf ein sli-d umgelötet. Danach wurden alle elkos/polys für das Board zusammen gesucht und in UV gelb lackiert. Leider erwies sich das als UV gelb angepriesene eher als ein grün und unter dem UV Licht. Bis auf die Farbenblindheit des Herstellers, ein gelungener custom full poly Mod für das dfi.
Zu guter Letzt ein relativ seltener Kandidat, das soltek sl-75mrn-l. Das Board litt an defekten primär elkos, diese wurden provisorisch ersetzt. Danach postete es, litt jedoch an demenz. Minimal korodierter batteriesockel sowie defekter "Umschalter" welcher zwischen Netz und Batterie umschaltet, konnte als Fehler identifiziert und behoben werden. Danach ging es wieder ans sammeln der elkos und polys. Diese wurden nackig gemacht, und gold gelackt. Anschließend kam eine folie zum Einsatz auf welcher der elkotyp steht, zum Einsatz. Vielen lieben Dank hier an meiner größten supporter :)
Northbridgekühler Propeller ausgetauscht und auf gelb umgelötet und gesleevt. Ein altes Pärchen DDR2 geschlachtet und auf MDT 1024 pc400 gebaut. Damit ist das Board von den Komponenten her, fertig. Ein southbridge kühler kommt die Tage noch drauf welches diese Board dann komplettiert und diesen hitzkopf kühl hält. Wen mein Quatsch interessiert der kann nachfragen :) vllt mach ich da auch Mal eine kleine Story draus.

Anhänge

• IMG_20220826_235749.jpg
    IMG_20220826_235749.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20220826_135729.jpg
    IMG_20220826_135729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220826_005103.jpg
    IMG_20220826_005103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dem Soltek steht das Gold super, beim Ultra-D und dem Gelb bin ich irgendwie zwiegespalten... Das gefällt mir im puristischen "Venus" Look mit normalen silber/blauen Caps besser. Gut das Geschmäcker verschieden sind ;) Und das Acer ist top Arbeit von euch (dir, WMDK und digitalbath) :d

@HerrAbisZ
Ja ist schon klar, das der Zugriff auf den Ram immer über 2 Kanäle laufen muss. Dennoch hatte Nvidia den Ultra 400 Chipsatz explizit mit "Dualchannel" beworben und den nicht-Ultra 400 nicht. Und die Boards sind tatsächlich mit dem Stock Bios unterschiedlich schnell. Was XP an Features des Chipset nun ändern soll verstehe ich nicht ganz... Nvidia hatte Dualchannel ursprünglich so beworben, das während z.B. der erste Kanal einen Refresh fährt der zweite währenddessen Daten transferiert, was effektiv eine Bandbreitensteigerung zur Folge hat. Interleaving halt. Die Gretchenfrage ist, ob man Interleaving auf dem non-Ultra 400 aktivieren kann und ob er dann ebenso schnell ist wie der Ultra 400.

Ja, wobei der NF2 400 und NF2 Ultra 400 keine IGP haben. Nur die alten NF2 SPP (ohne "400") mit dem Metalldeckel gibts mit IGP.

Wie geschrieben, mir stellt sich die Frage ob man die 5-6% Leistungsdifferenz des NF2 400 zum NF2 Ultra 400 irgendwie durch ein anderes Bios oder Settings im Tweaker wegkonfigurieren kann oder ob Nvidia auf dem Die oder Package des NF2 400 ne Brücke gesetzt hat, die Dualchannel "verhindert". Softwareseitig laufen beide Chipsätze mit dem Ultra 400 Bios, das habe ich bereits getestet.

Testen wollte ich quasi mit 200Mhz FSB und 6/4 Teiler. Das wäre dann DDR266, damit der Ram und nicht der FSB die Bandbreite limitiert. Und dann schauen ob und wo es Unterschiede gibt. Im Bios sollten die (eigentlich) nicht zu finden sein.

@Stangelator
Das Soltek sieht seeehr stimmig aus. Auch der passende Sleeve am Chipsatzlüfter :love:

Beim DFI bin ich wie Tzk noch nicht überzeugt.
Es fehlen noch ein paar Kondensatoren mit Farbakzent :d
Ich glaub ein Orange, passend zu den Ramslots hätte auch gut gepasst.

Das Acer hab ich auch schonmal bei EKA gesehen und fand den Kupferkühler Chic.
Tolles Teamwork!

Edit:
Werden Kondensatoren eigentlich sehr warm ? Ich überlege gerade ob man mit einem SLA Drucker farbige Kappen für die Kondis druckt :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde da nichts benchen, sondern einfach dabei bleiben, dass man Microsoft damals das Konzept schmackhaft machen wollte.

Es geht eher darum, das es -X Boards günstig(er) gibt als A7N8X Deluxe. Wenn man das -X auf Dualchannel bekommt, dann wäre das die perfekte LowBudget Option... :d Quasi ein Mod vom NF2 400 zum Ultra 400. Ich habe zwei -X hier, die würden dann auf FSB Rekorde warten...

go for it...
Rakete im CB mit Far Cry steht ;)
billo

+keine Tricks, ich war nämlich selbst überrascht davon, dass man LOD usw. tweaken kann..

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko kann man nicht pauschal sagen ob ein Cap heiß wird. Im Primärbereich zumindest werden die warm bis sehr warm. Je nach CPU. Ferner änderst du an der Wärme Abgabe negativ mehr als beim Lack. Das wirkliche ko Kriterium ist der Durchmesser dess Caps. Egal wie dünn du druckst, letztendlich wird ein Rudel von elkos unmontierbar. Bei einzel elkos natürlich möglich.

Schade dann müssen wir wegen der Wärme auf den Aludrucker für den Hausgebrauch warten :-)
Alu könnte man auch gut bunt bekommen mittels eloxieren.
(Jaaa sehr ambitioniert und übertrieben, aber wenn hier Caps schon händisch angemalt und mit Stickern beklebt werden)

Wenn mehrere zusammen stehen könnte man ja einen Verbund drucken.

@Stangelator
Top Arbeit! Das grüne PCB vom Acer finde ich schön. Was anderes, als das heutige Schwarz/Weiß. Zusammen mit dem Kupfer der Heatpipes sieht das schön "oldschool" aus. :bigok:
Beim DFI wäre ein Foto mit UV Beleuchtung interessant. Das Foto dazu zu machen dürfte aber schwer werden.
Das Soltek sieht klasse aus! Das Gold ist stimmig und wirkt überhaupt nicht kitschig!

Wie geschrieben, mir stellt sich die Frage ob man die 5-6% Leistungsdifferenz des NF2 400 zum NF2 Ultra 400 irgendwie durch ein anderes Bios oder Settings im Tweaker wegkonfigurieren kann oder ob Nvidia auf dem Die oder Package des NF2 400 ne Brücke gesetzt hat, die Dualchannel "verhindert". Softwareseitig laufen beide Chipsätze mit dem Ultra 400 Bios, das habe ich bereits getestet.
Das wäre interessant. Könnte der board Viewer da vielleicht weiter bringen?

---------------------------

Basteltrieb :fresse:. Funktioniert soweit gut. OC kommt noch.

1661595523194.jpeg
20100722-SDIM5401.jpg

Wenn jemand einen Voltmod für die K7S8X boards braucht:
Hier ein 100K VR; 50K sollte auch gehen.
20100722-SDIM5399.jpg

@Tzk den Venus Mod baut jeder und ist für mich langweilig. Rückblickend hätte ich orange nehmen sollen als Kontrast. Konnte ja keiner ahnen dass das gelb nicht so schön wird. Aber nur weil's jemand gebaut kann man jetzt drüber sprechen. Und der Venus Mod ist nicht UV reaktiv. Meiner schon. An den 8 kleinen Caps in silber stoße ich mich auch noch optisch etwas. Ansonsten finde ich das einen gelungenen Mod, der wesentlich mehr Arbeit macht als der Venus Mod. Und man sieht, was so geht und möglich ist. Die meisten feiern dfi und verbauen nicht Mal eine UV Kaltlicht Kathode. Aber das macht dfi für den casemodder interessant. Ansonsten könnte man auch ein biostar verbauen und hat die gleichen Farben auf dem Board. Zumindest vom x58 weiß ich das :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@digitalbath natürlich modde ich cases und hab ich Licht für so ein Board:)

Anhänge

• IMG_20220827_123320.jpg
    IMG_20220827_123320.jpg
    947,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Mein nächster Patient wurde diese Woche auch vollständig polykondensiert - war eigentlich wieder rein optisch und vorbeugend motiviert. Hatte zwar einige KZG drauf, die waren aber alle nach dem Durchmessen noch iO. Hätte also nicht sein müssen... egal: Jedes Mal aufs neue schön :) 4 Elkos hatte ich aufgrund hoher ESR-Werte nur auf Pana FRs getauscht.

Dem Board geht es übrigens nach der Mod auch bestens.

1661596423294.png

1661596497215.png
1661596638520.png
1661596444577.png

@Stangelator Das Grün der Caps überzeugt. Sieht geil aus!

@McZonk schönes board!
Die Kemets passen farblich perfekt.

@Stangelator:
Das UV sieht in Aktion auch ziemlich cool aus aber da hat jeder so seinen Geschmack.
Ich mag die DFI NF4 wegen einer sache und das ist Ram OC, ansonsten hätte ich noch nicht mal eins zu liegen.

Mal ne blöde Frage in die Runde...macht ihr die Systeme eigentlich fertig und gebt dann davon welche ab oder habt Ihr Häuser groß wie Lagerhallen, um alle Systeme darin betreiben zu können? :haha: :fresse: :coolblue:

@maxpower1984 ein dfi zu kaufen aktuell weil es tonnenweise Einstellungsmöglichkeiten bietet macht niemand. Den Kult im dfi verstehe ich schon. Aber die wenigstens setzen die Boards auch in Szene für das sie eben auch gebaut wurden. Und über Farbe kann man sich immer austauschen. Aber hätte es niemand Mal ausprobiert, wüsste keiner wie das aussieht. Deswegen hab ich's gemacht. Und die Idee ist gut, die Umsetzung auch, nur Infra yellow ist eher light green :ROFLMAO:

Aber hätte es niemand Mal ausprobiert, wüsste keiner wie das aussieht.
Absolut. Unter UV gefällt es mir direkt deutlich besser als ohne. So solls ja auch sein ;)

Was das DFU NF4 angeht, ich würde tatsächlich noch eins kaufen, weil es so viele Einstellungen hat. Ein Ultra-D ist das perfekte Board zum Ram testen und binnen.
macht ihr die Systeme eigentlich fertig und gebt dann davon welche ab oder habt Ihr Häuser groß wie Lagerhallen?
Ja, nein, nein :fresse2: Ich denke die meisten hier hamstern einfach sehr gerne und bauen dann einen Bruchteil der Systeme auf. Ich selbst hab immer einen Benchtable für den Spieltrieb und versuche aktuell zwei Systeme zum Nutzen aufzubauen.
Könnte der board Viewer da vielleicht weiter bringen?
Ja. Allerdings haben das normale a7n8x und das -X das exakt gleiche PCB. Wenn, dann ist die Bestückung anders. Bei meinen -X ist einfach nur ein weißer Aufkleber über der Bezeichnung vom PCB :fresse: daher kam die Idee das normale Bios zu flashen bzw. den bioschip zu tauschen. Das geht einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
1661607503547_copy_1547x2165.jpg

Das IC7 lief sofort an, was ich hier erwähnt habe :d
Aus der Auktion kam noch mehr Corsair Pro 4000er dazu die jetzt gerade durch Memtest laufen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Ben Psyko was ist mit ht-101 passiert? Wieso hat der einen so unschönen propeller? Board und RAM sind dagegen scharf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@McZonk ich krame nachher Mal mein Board raus. Das dürfte ähnlich aussehen

@Ben Psyko was ist mit ht-101 passiert? Wieso hat der einen so unschönen propeller? Board und RAM sind dagegen scharf
Der unschöne Propeller war leider drauf :(
Naja das ist zweitrangig. Da kann man was finden :)
Der Rest ist schwerer zu bekommen.

@stunned_guy
Danke! Sollte nun gehn'

Edit:
Bisher lief memtest durch.
Kanns kaum glauben und denke immer "Irgendwas hast du bestimmt vergessen ein zu stellen, so dass nicht Richtig geprüft wird."

Jetzt fehlt nur noch ein P4 Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Das IC7 lief sofort an, was ich hier erwähnt habe :d
Aus der Auktion kam noch mehr Corsair Pro 4000er dazu die jetzt gerade durch Memtest laufen
Höma.........ich hab letztens meine Geldbörse bei Dir liegen gelassen:d...weiss nur nicht mehr ob im "Bastelzimmer" oder im Keller.......müsste mal vorbeikommen und alles genauestens "prüfen":fresse::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh