[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ja deswegen habe ich da auch nicht zugeschlagen. Werde jetzt erst mal die 7600gs nutzen und wenn sich was anbietet dann schlage ich zu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelebt hat das Gehäuse definitiv. Neu ist das natürlich nicht mehr.
Das hat mein Junior noch in Gebrauch ^^
20220901_203128.jpg
 
Da hier die geballte Kompetenz in Sachen "alte HW wieder richten" vertreten ist, mal ne Frage in die Runde :)
Ich habe ein VW MFD (das erste, noch von Blaupunkt), was nun auch seine ~20 Jahre auf dem Buckel hat, was teilweise nicht mehr ganz korrekt läuft:
Wenn das Radio ca 10 bis 20 Minuten in Betrieb war, läuft mit Umschalten auf Rückfahrkamera das Bild von oben nach unten auf dem TFT (?) durch; manchmal passiert das auch, wenn die Cam nicht aktiv ist. Scheint also irgendwie an der Displayansteuerung zu hängen. Hat jemand sowas schon mal gehört / gesehen und eine Idee, was da zu machen sein kann?
Von Elektrotechnik hab ich leider keine Ahnung (Ohmsches Gesetz krieg ich aber angewandt), aber Lötkolben schwingen bekomme ich hin, solange es nicht SMD / Reflow ist.
 
Teil 3.

Da dieses Gehäuse einen emotionalen Wert für mich hat, habe ich mich entschlossen es zu putzen, reinigen, lackieren und neue Füße sowie ne neue Seitenscheibe zu verpassen.
Die Frontverkabelung habe ich bei dieser gelegenheit dann auch gleich aufgebessert.

Geschirrspüler.jpg
Geschirrspüler 2.jpg
nach lackierung.jpg
nach lackierung 2.jpg

neue füße.jpg
neue kabel.jpg

seite 1.jpg

seite 2.jpg


als nächstes werde ich mich der Elektronik widmen und möchte an dieser Stelle schon mal ein großes Danke an @Tzk und @WMDK zurückgeben für die vielen Tipps und die nette Hilfe.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Geschirrspüler.jpg
    Geschirrspüler.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • Geschirrspüler 2.jpg
    Geschirrspüler 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Hauptsache Löcher und Montagehalterungen für 80er in das Blech gestanzt, aber dann die Front dicht gemacht
picard-facepalm.jpg
 
naja so dicht ist die Front auch nicht. unten ist ein ordentlicher Spalt wo er den ganzen dreck angesaugt hatte wie ein staubsauger ;) aber die installierten 80er lüfter habe ich rausgeschmissen und gegen was moderneres ersetzt. es war einfach zu laut. allgemein ist die kiste lauter als meine ganzen anderen rechner. entweder hat es mich früher weniger gestört oder die rechner sind immer leiser geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab bei mir das Blech innen für einen 120mm ausgeschnitten und einfach Löcher gebohrt:

mod7idnk.jpg
Das gehäuse kenn ich irgend wo her ;) zumindest die seiten. Ich muss sagen die temperaturen gehen grad. ich kann die cpu semi-passiv kühlen und halte ihn so im idle auf 44,5°C. Hab grad ne Stunde Prime laufen lassen und war so bei 56-57° (bei 2 Threads auf 100% Auslastung). also sollte im normalen betrieb alles tutti sein.
ich würde es so original wie möglich lassen auch mit dem plexiglas. leider habe ich nicht mehr alle lw blenden, und muss ein laufwerk was ich nicht benötige drin lassen.


Als er bei mir damals stand war temp auch nie ein problem. erst die qualmerei meiner bekannten hat ihm das genick gebrochen.
 
Das erinnert mich an das Gehäuse, was ich mal bekommen habe, wo der Vorbesitzer rückseitig vom Mainboardschlitten für bessere Luftzirkulation sorgen wollte. Natürlich auch mit formschön angeordneten Löchern :fresse:
Kreativ der gute und auch entgratet. Handwerklich nicht schlecht ;)
Hat es denn weningstens was gebracht?
 
Moin,
sagt mal eurer Einschätzung nach, waren Lifetec 19" Röhren per se schrott oder brauchbar?
ich sträube mich für gelegentliche retro-Gaming-Abende davor, für nen Trinitron 260€ zu bezahlen, wenn es adäquat auch für 9e gehen würde :rofl: :coolblue:
 
Hallo liebe Gemeinde und Freunde der feuchten elkos. Ich suche einen Batteriehalter crc Mainboard senkrecht. Hat jemand so etwas liegen oder auf einem Schlachter? Vllt @bschicht86 geht um ein Board was schon Ewigkeiten Rum liegt. Zu schade zum wegschmeißen ist, aber einem Schlachter ähnelt. Zig smds gerichtet, elkos, und gestern ist es mir tatsächlich gelungen RAM Slot 3 wieder leben einzuhauchen. Anscheinend will das Board noch nicht von diesem erdenrund gehen
 
Teil 4:

so nachdem ich das Gehäuse in Ordnung gebracht habe, wollte ich mich um die Elektronik kümmern. Mit etwas Hilfe aus diesem Forum habe ich mein Board recapped und was soll ich sagen es funktioniert. Nach ein paar tips gestern abend und ein wenig Überarbeitung belasse ich es jetzt erst mal dabei. den Thread dazu verlinke ich euch an dieser Stelle, damit ihr nachlesen könnt was ich gebastelt habe. Auch nützlich Links durch die User @Tzk und @WMDK sind in diesem Thread enthalten.

Sockel 478 Recap


alte caps.jpg
Recap.jpg
neue caps.jpg
lötstellen 1.jpg

Nachdem ich die Caps ersetzt hatte folgte der erste Test:

Uboot test 1.jpg

Er bootete vom USB Stick. Also Windows XP installiert und ein wenig rumgetestet. Benchmarks wegen stabilität laufen lassen, auch weil ich ein schlechtes Gefühl wegen der Grafikkarte hatte.
Ich hatte relativ viel zeit damit verbracht sie zu reinigen und alles neu zu machen (pads und WLP).
Anfänglich war auch alles gut, Temps in HWINfo waren allesamt gut aber dann:


BÄÄÄÄÄM -> Absturz -> Neustart
Grafikkarte muss wohl durch die mehreren Zentimeter Nikotin Staub doch mal ein Ding wegbekommen haben.

RIP1.jpg


Ich nehme mal an durch das auseinander nehmen und durch die neuen Pads und die neue WLP muss ich wohl die GPU / und oder Ram Baustein angedrückt haben so das sie noch lief als sie kalt war.
Durch die Erwärmung hat sich wohl wieder was gelöst und ich denke das sie somit ein reflow benötigt, was ich jedoch mangels heißluft Lötstation nicht reparieren kann.
Habe mir jetzt ne GeForce 7600GS günstig geschossen. Sie wird erst mal die 6800GT ersetzen bis diese wieder Gesund ist. (nein sie fliegt nicht in den schrott, so schnell möchte ich nicht aufgeben.)

Also wenn jmd evtl. Erfahrung hat solche Karten wieder Leben einzuhauchen und mir vielleicht helfen mag würde ich mich freuen ;).

Ich muss jetzt erst mal Warten bis die andere Graka da ist, damit ich euch ein paar Benchmark Werte zeigen kann aber ich würde sagen das Projekt Pentium 4 Nostalgie ist erst mal so weit durch ;)


Hier ein paar Impressionen vom derzeitigen Stand:
Fertig.JPG

Fertig 2.JPG



Kleine Anmerkung:
Habe es geschafft den Intel Kühler mit Kupferkern zu bekommen. Somit läuft er jetzt Semi-Passiv im Idle bei ~44°C.
Unter Last (1h Prime95) kam er nicht über 57°C.
(Im VGA Modus habe ich wenigstens keine Schwierigkeiten was auf dem Bildschirm zu erkennen, ist auch das einzige was die Graka noch anzeigen kann)
prime.jpg
Die RPM der Lüfter hat er irgendwie komisch ausgelesen. nach nem Neustart waren es nur ~ 3700RPM.

So das war es erst mal von dieser Stelle.

Ich halte euch auf dem laufenden wenn die Graka da ist.

Eckdaten bisher:
Pentium 4 Northwood 2,6 GHZ HT
1GB DDR 1 Ram
Aopen AX45F-4DN Mainboard
120GB Intenso SSD (fürs System)
240 GB Cruzial SSD (für Games)
Zoltrix Nightingale PRO 6 Soundkarte.
Geforce 6800GT (leider krank)

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Uboot test.JPG
    Uboot test.JPG
    829,6 KB · Aufrufe: 44
  • RIP.jpg
    RIP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • Uboot test 1.jpg
    Uboot test 1.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild von dem bzw. des Pinouts?


Ich hab zwar nicht alles mitbekommen, aber ca. 18mF gegen 12mF zu tauschen klingt für mich etwas wagemutig. Passt denn der ESR noch?
18 gegen 12??? <- hab es erst jetzt geschnallt. Du meinst 12k und 18k.
;)
Die Ripple Werte der neuen Caps und die ESR Werte sind super. Die Kapazität ist etwas kleiner jetzt.
Hab gestern mal gerechnet ich komme gesamt auf 12000uF. Mit den Kemet wären es 13200uF.
Ich werde aufgrund dieser Tatsache davon absehen den 3,4GHZ Northwood auf dieses Board zu klatschen und werde maximal den 3,0GHZ einsetzen.
Übertakten mag ich eh nicht und ist mit dem Kühler auch nicht möglich (und für die Games die ich mit diesem Rechner zocken will auch nicht notwendig).
Deswegen belasse ich es erst mal bei diesen Kondensatoren und beobachte. Sollte es wirklich zu Instabilitäten kommen dann kann ich immer noch wechseln.

Gruß Chris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute,

Ich habe von einer bekannten nach 15 Jahren meinen heißgeliebten Pentium 4 Rechner wieder bekommen.
Momentan bin ich dabei alles zu reinigen und zu sichten und dabei viel mir auf das das Mainboard ein Recap benötigt (Siehe Bild).
Bevor ich jetzt alle kühler runterhole und alle Wärmeleitpasten und Pads erneuer wollte ich das jetzt mal in Angriff nehmen und habe eine Fachfrage:

Auf dem Bild im Anhang könnt ihr 6 Kondensatoren sehen die ganz offensichtlich getauscht werden müssen.
Es sind 5 KZG 3300uF 6,3V (10mm Durchmesser) und 1 KZG 2200uF 6,3V (8mm Durchmesser).
Da sie sehr dicht aneinander liegen, habe ich Bedenken das die viel empfohlenen Panasonic FM Kondensatoren nicht physisch passen (12,5mm Durchmesser) ohne irgendwelche Verrenkungen.(Habe sie trotzdem geordert).
Habe mir heute noch andere Kondensatoren bestellt die in einem anderen Forum Empfohlen wurden, die zwar von der Größe passen aber nicht die selbe uF Kapazität haben.
Ich wollte jetzt mal eure Meinung wissen, da ihr da mehr Erfahrung habt als ich. (Ist mein erstes Board was ich wiederbelebe).

Folgendes habe ich bestellt:
Panasonic FM 3300uF
Panasonic FM 2200uF
und als alternative wenn es geht:
Würth Elektronik Polymer Kondensator

Am liebsten wäre es mir wenn ich die Polymer Kondensatoren nehmen könnte da sie aus Platzgründen besser passen würden, jedoch bin ich mir mit der Kapazität (2000uF) sehr unsicher.
Ich möchte mir ungern (auch wenn es nur ein AOpen AX45F-4DN Board ist) das Board zerschießen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Chris

Anhang anzeigen 786655

Ist kein großes Problem. Viel wichtiger sind ESR und Ripple, die liegen beim Würth Kondensator bei 12mOhm und 5900mA, was gut passt, die Pana FM würde ich dort nicht einsetzen.
ESR und Ripple passen wie gesagt sehr gut. nur die Kapazität ist pro Kondensator noch mal 200uF geringer als die Foren-Referenz (Kemet 750).

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht alles mitbekommen, aber ca. 18mF gegen 12mF zu tauschen klingt für mich etwas wagemutig. Passt denn der ESR noch?

Der ESR passt noch wenn man das durchrechnet, die Kapazität hat halt gelitten.

Dazu habe ich hier:


und hier:


bereits entsprechende Informationen in seinem Thread bereitgestellt bzgl. der möglichen Auswirkungen im Bezug auf wirklich fordernde CPU Bestückung und Vergleiche zu anderen Boards, bzw. Intel VRM Anforderungen.

Wie in dem anderen Thread gesagt, es ist nicht die optimale Konfiguration für ein P4 Board, aber in seinem Fall mit dem 2,6er scheint es ja noch zu funktionieren.
 
Dem Halter fehlen oben die beiden Plastiknasen die die crc im Slot hält. Maße hab ich versucht zu fotografieren @bschicht86
 

Anhänge

  • IMG_20220902_203352.jpg
    IMG_20220902_203352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220902_203308.jpg
    IMG_20220902_203308.jpg
    984,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20220902_203338.jpg
    IMG_20220902_203338.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 69
Ein KN1 Extreme :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh