So Leute.
kleines Update zum P4.
Die neue Karte ist da und nach mehreren Stunden Benchmarking und Gaming sind mir ein paar sachen aufgefallen.
das System läuft super stabil, will heißen keine abstürze oder Bluescreens.
Leider hat er ein kleines Problem beim Booten.
Wenn der Rechner 2-3 Tage aus war, findet der SIS Sata Controller vom Mainboard die SSD nicht. erst ein erneuter Warmstart bewegt ihn dazu zu booten. dann läuft er wie geschmiert.
Habe noch nen DaviControll hier, da ich vermute das der SIS Chip nicht wirklich mit der SSD klarkommt. Hat auch den Charme das der SIS ja vom P4 gesteuert/verwaltet wird und auch meinem DaviControl ein eigener Steuerchip drauf ist was die CPU Last (wenn auch gering) runter geht.
Und ein kleines Comfortproblem.
Er ließt weder im Bios noch im windows mit unterschiedlichen tools (speedfan, hwinfo, und sogar das aopen eigene) die Lüfterdrehzahlen aus (Chassis Fan).
Den CPU Lüfter zeigt er anstandslos an.
Wenn kein Lüfter dran war und ich stecke einen im laufenden Betrieb an dreht sich dieser nicht.
Wenn ein lüfter beim booten angeschlossen ist dreht er sich mit maximaler drehzahl aber ohne Tachosignal. Mit Speedfan kann ich den ChassiFan steuern wobei die range da von 0 - 5% geht (5% ist volle drehzahl).
hat jemand vielleicht ne idee woran das liegen könnte?
Gruß Chris
PS. Achso eh ich es vergesse. Meine Tochter 8 hat interesse an dem AMD Rechner bekundet weil sie darauf ja dann Black and White spielen kann. hat sie bei papa gesehen
habe ihr gesagt das sie mir dann helfen muss den wieder flott zu machen.
Hatte noch vergessen zu erwähnen das mein Bios die tachosignale bei hw Health anzeigen könnte. Und bei den rpm null steht.