[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich hab noch ein paar Panasonic FM, die sind vom ESR ja besser als die FR, könnte ich damit die 2200ter ersetzen?

Ja die gehen auch, haben zwar nur 5k Stunden Haltbarkeit, aber das dürfte hier ja wirklich zweitrangig sein ;)

Die G-Luxon sind noch mit LD bezeichnet, hilft das?

Definitiv :) Dann würden die hier passen:


oder

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute.
kleines Update zum P4.
Die neue Karte ist da und nach mehreren Stunden Benchmarking und Gaming sind mir ein paar sachen aufgefallen.
das System läuft super stabil, will heißen keine abstürze oder Bluescreens.

Leider hat er ein kleines Problem beim Booten.
Wenn der Rechner 2-3 Tage aus war, findet der SIS Sata Controller vom Mainboard die SSD nicht. erst ein erneuter Warmstart bewegt ihn dazu zu booten. dann läuft er wie geschmiert.
Habe noch nen DaviControll hier, da ich vermute das der SIS Chip nicht wirklich mit der SSD klarkommt. Hat auch den Charme das der SIS ja vom P4 gesteuert/verwaltet wird und auch meinem DaviControl ein eigener Steuerchip drauf ist was die CPU Last (wenn auch gering) runter geht.

Und ein kleines Comfortproblem.
Er ließt weder im Bios noch im windows mit unterschiedlichen tools (speedfan, hwinfo, und sogar das aopen eigene) die Lüfterdrehzahlen aus (Chassis Fan).
Den CPU Lüfter zeigt er anstandslos an.
Wenn kein Lüfter dran war und ich stecke einen im laufenden Betrieb an dreht sich dieser nicht.
Wenn ein lüfter beim booten angeschlossen ist dreht er sich mit maximaler drehzahl aber ohne Tachosignal. Mit Speedfan kann ich den ChassiFan steuern wobei die range da von 0 - 5% geht (5% ist volle drehzahl).
hat jemand vielleicht ne idee woran das liegen könnte?

Gruß Chris

PS. Achso eh ich es vergesse. Meine Tochter 8 hat interesse an dem AMD Rechner bekundet weil sie darauf ja dann Black and White spielen kann. hat sie bei papa gesehen ;) habe ihr gesagt das sie mir dann helfen muss den wieder flott zu machen.

Hatte noch vergessen zu erwähnen das mein Bios die tachosignale bei hw Health anzeigen könnte. Und bei den rpm null steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das mit dem davicontroll hat nicht geklappt. Ich weiß das der Controller funktioniert jedoch bootet er nicht über den Controller. Habe auch das Netzteil getauscht jedoch selbes Spiel. Vielleicht hat das Board doch mehr schaden genommen als gedacht. Also vielleicht doch ein neues.
Was haltet ihr von diesem hier?


Gibt es momentan bei eBay für 20€.
Nen Asus p4p800-e wäre mir lieber aber naja.
 
Also vielleicht doch ein neues.

Wenn dir auch ein Shuttle P4 Board reicht, würde ich dir das überlassen, bevor du was bei EKA kaufst.

Ich meine dies hier:

Shuttle​
MV43V​
S478​
VIA P4M266A​
2x DDR​
AGP 8x/4x​
S3 Pro-Savage 3D​
mATX​

Ist mein einziges P4 Board, aber ich brauchte es nur um CPUs auf Funktion zu testen. Also keine falsche Scheu.

Nen P4 Rechner werde ich mir nicht mehr bauen, es sei denn, ich bekomme meine alte Hardware von damals mal zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir auch ein Shuttle P4 Board reicht, würde ich dir das überlassen, bevor du was bei EKA kaufst.

Ich meine dies hier:

Shuttle​
MV43V​
S478​
VIA P4M266A​
2x DDR​
AGP 8x/4x​
S3 Pro-Savage 3D​
mATX​

Ist mein einziges P4 Board, aber ich brauchte es nur um CPUs auf Funktion zu testen. Also keine falsche Scheu.

Nen P4 Rechner werde ich mir nicht mehr bauen, es sei denn, ich bekomme meine alte Hardware von damals mal zusammen.
Ich danke dir für das großzügige Angebot. Jedoch wären das sehr viele Kompromisse. Kein fsb800, kein sata, nur agp4x. Ich möchte nicht undankbar sein jedoch glaube ich da wäre ich nicht lange glücklich. Aber trotzdem vielen Dank.

Mit dem davicontroll muss ich noch mal gucken. Er hat nen Boot Rom, ich habe aber mal die Firmware aktualisiert damit er mit truenas zusammengearbeitet hat. Kann sein das ich wieder die alte Firmware wieder aufspielen muss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt ihr das Asus p4sd-la? Was haltet ihr von dem. Ziemlich viele sind ohne Io- shield. Da muss man echt aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr das Asus p4sd-la? Was haltet ihr von dem. Ziemlich viele sind ohne Io- shield. Da muss man echt aufpassen.

Soll es denn mATX mit IGP sein?
Ich vermute bzgl. Lüftersteuerung wirst du da auch nicht glücklich. Scheint eher ne Budget-Lösung zu sein. Da gabs damals oft keine gute Möglichkeit die Lüfter anzusteuern.

Würde bei S478 grundsätzlich immer auf die üblichen Verdächtigen a la Asus P4P800/P4C800 oder Abit IS7/IC7 setzen.
 
Danke für den Tipp. Nein der formfaktor und ob ne igp drin sind ist mir eigentlich egal. Anforderungen wären:
FSB 800; sata; agp 8x; Tacho Signal.
Das Asrock was ich gesehen habe erfüllt diese Anforderungen alle. Zumal Asrock noch Support Seiten online hat für das Teil.
Klar die Asus Bretter habe ich auch im Blick jedoch sind die bei eBay sehr preisintensiv.
Aber danke mit dem tip der abit boards. Da guck ich auch noch mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter die abit boards sind ja auch ein ordentlicher Schlag ins Kontor . 😂
 
Ja gut, Abit und vor allem auch DFI sind als Retro-Hardware alles, nur nicht günstig. Aber diese sind imo damals wie heute ihr Geld total wert :d
 
DFI bekommt man so gut wie gar nicht. Da wirst du dann richtig geschockt sein. Zweistellig gibts die nicht mehr, wenn’s nicht n Glücksfund ist.
Ich würde einfach n P4P800/C800 für unter 40 Euro suchen.
 
Na dann schau ich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab grad mal geschaut. Die dfi boards gehen ja mal gar nicht bis zu 400€ für so ein Brett. Wahnsinn.
Ich denke es wird entweder so ein Asus Board oder das asrock(wenn es das kann was in den Speck steht alles super). Vielleicht wird das Board ja dann auch ein tip 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty 875 wäre so ein Brett. Die Preise für DFI aus der Generation sind aber in den letzten 2 Jahren explodiert. Vorher gab es DFI Sockel A Boards für 100-150€, jetzt sind 200-300 fällig. Es ist einfach komplett abartig. Das 875 wird ähnlich liegen…

Ein Asus P4P800 oder P4C800 sollte vergleichsweise einfach beschaffbar und (relativ) günstig sein. 50€ werden es aber auch dort werden, wenn das reicht.

MSI und Gigabyte sollten aber eigentlich auch Boards mit 865er Chipsatz im Programm haben. Die gibts bestimmt auch preiswert.
 
DFI Lanparty 875 wäre so ein Brett. Die Preise für DFI aus der Generation sind aber in den letzten 2 Jahren explodiert. Vorher gab es DFI Sockel A Boards für 100-150€, jetzt sind 200-300 fällig. Es ist einfach komplett abartig. Das 875 wird ähnlich liegen…

Ein Asus P4P800 oder P4C800 sollte vergleichsweise einfach beschaffbar und (relativ) günstig sein. 50€ werden es aber auch dort werden, wenn das reicht.

MSI und Gigabyte sollten aber eigentlich auch Boards mit 865er Chipsatz im Programm haben. Die gibts bestimmt auch preiswert.
Das Asrock hat auch nen 865er Chipsatz.
Mhhh irgendwie gefällt mir das Teil immer mehr. Hab aber auch auf 2 Asus Bretter.
 
Das Asrock P4i865PE? Der ATX Stecker ist halt blöd platziert, aber sonst sieht das Board doch solide aus für ein ATX Brett.
 
Asrock p4i65G

 
Hast von dfi Evtl ne Modellnummer? Die Asus Bretter sind ja noch bezahlbarer

Alles was Sockel A, 478, 939 ist ist leider explodiert was die Preise angeht, aber die Teile sind halt... geil xD

Was ich noch früher weiß, ein guter Kumpel hatte mal ein MSI 865PE-Neo3 welches auch sehr gut lief...
 
Asrock p4i65G

Das mit dem tacho-Signal weiss ich zwar jetzt nicht, aber sonst ein sehr solides Board, war mit diversen Pausen immer zuverlässig in betrieb.... (P4 2,4Ghz) ;)
 
Alles was Sockel A, 478, 939 ist ist leider explodiert was die Preise angeht, aber die Teile sind halt... geil xD

Was ich noch früher weiß, ein guter Kumpel hatte mal ein MSI 865PE-Neo3 welches auch sehr gut lief...
Hab auch schon ein neo2 auf beobachten. Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht’s eigentlich mit der elko Bestückung bei den genannten brettern aus? Hab grad in nem Archiv gelesen das Asus sehr hochwertige elkos verbaut haben soll? Oder sollte ich da auch gleich wieder nen Tausch vornehmen?
Auf den Bildern vom Neo2 sehe ich auf jeden Fall KZG Elkos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ansonsten kommt das neo 2 in die engere Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werd allem was S939 oder früher war nen recap verpassen. Zumindest für die „wichtigen“ Caps.

MSI hab ich bis S754 nicht so gut in Erinnerung aber für Stock settings sicher auch ausreichend.
 
Na dann werde ich mal schauen was es wird. Hab ein paar Board in der engeren Auswahl um die 30€.

Asus p4p800 / c800 / p800-e /p800-se
Neo2
Und das Asrock.
 
Hab grad in nem Archiv gelesen das Asus sehr hochwertige elkos verbaut haben soll
Wenn da Nichicon HM, UCC KZG oder Rubycon MBZ drauf sind, dann kann man getrost davon ausgehen, das zumindest einige davon platt sind. Die MBZ halten davon noch am Besten, die HM dagegen hab ich schon oft gebläht gesehen. Das hat auch nichts mit Asus zu tun, diese Elkos sind einfach anfällig, unabhängig vom Board.
 
Das Asrock was ich gesehen habe erfüllt diese Anforderungen alle. Zumal Asrock noch Support Seiten online hat für das Teil.
Eigentlich auch MSI, Gigabyte und Asus.

Aber nur Asrock hat auch diue Gesamtübersicht noch online und geht bis zu 20 Jahre zurück in der Übersicht.
Bei Gigabyte ist in der Übersicht aktuell bei LGA775 Schluss, S478 gibt es da leider nicht.

Aber Supportseiten der Boards sind noch online, wenn du die Bezeichnung hast.

D.h Support ist da, aber keine Übersicht, welche Boards es überhaupt gab.

Evtl fragst Du mal ganz vorsichtig bei den User Stunned_guy, ob er S478 mit FSB800 Support hat oder ab und zu bekommt. Würde mich wundern, wenn da nicht mal etwas dabei wäre ...
 
Danke für den Tipp ich Versuch mal mein Glück. Meinst du das meine preißvorstellung 30-40€ realistisch ist?
 
ich sehe es als Realistisch an, die Marktplätze im Auge zu behalten und ggf nen ollen Komplettrechner zu angeln,für 30€, wo du dann 10€ für den Versand mit Hermes blättern musst, aber eben auch das Glück eines guten P4 Boards haben kannst ...

Sobald explizit ein z.B. P4P800 oder P4C800 beworben wird, oder der Name Abit auftaucht, dann sind die Preise natürlich extrem hoch.
Schau einfach die Alten rechnerangebote mal durch, avtl hast du da glück.

Auch der VK Angebotssthread hier in der Nostalgie sollte ggf deine Anlaufstelle sein. Oft verstecken sich Hinweise auf Bild Nr.2 oder 3, was andere User erkennen und posten.


evtl kann dir auch jdm etwas anbieten auf Nachfrage:

 
Ja die gehen auch, haben zwar nur 5k Stunden Haltbarkeit, aber das dürfte hier ja wirklich zweitrangig sein ;)



Definitiv :) Dann würden die hier passen:


oder

Den ersten Einschalttest hats geschafft, mal gucken ob es nun stabiler läuft oder ob die FMs doch noch nicht gut genug waren.

Es liegt aber schon der nächste Patient hier rum, ein MS-9105 mit teilweise schon böse ausgelaufenen Elkos. Da werd ich auch vor dem Tausch nix mehr einschalten oder so, das Board ist mir dafür zu selten und teuer. Ich hab zwar schonmal eins neu bestückt, da wusste ich aber die Originalbestückung nicht mehr, daher hab ich mir die nun vom aktuellen Board mal abgeschrieben und würde vor einer Bestellung nochmal gern die Expertenmeinung abfragen.
Drauf sind:
- Teapo SM 1800uF 16V RM5 Durchmesser 10
- Teapo SM 1500uF 10V RM5 Durchmesser 10
- Rubycon MBZ 2200uF 6,3V RM5 Durchmesser 10
- Lelon RXA 1000uF 6,3V RM3,5 Durchmesser 8
Bei dem ersten MS-9105 hab ich alles durch Kemet Polys ersetzt, das läuft auch soweit, ist aber sehr wählerisch was den RAM angeht. Dieses hier soll laut Vorbesitzer trotz der schrottigen Elkos weder wählerisch zum RAM sein, noch irgendwelche Probleme bei leichtem OC machen, diesen Zustand würde ich gern erhalten.
 
Bei dem ersten MS-9105 hab ich alles durch Kemet Polys ersetzt, das läuft auch soweit, ist aber sehr wählerisch was den RAM angeht.

Kann man machen. Die Teapos und Rubycons sind mit den KEMETs gut zu ersetzen. Die Lelon RXA hätte ich zwar eher durch normale Alu-Elektrolyten ersetzt, aber wenn es mit den KEMETs läuft, kann man auch das tun.
 
So jungs und Mädels. Es ist ein Asus p4c800 rev 2 geworden. Mit Intel 875 Chipsatz.

Hab’s für 40 geschossen plus 5 Euro für ne Blende.
Mal gucken wann es da ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich irgendwer nen Überblick oder hatten wir damals irgendwie nen Überblick über das Asus Portfolio? Ich hab bei jedem Board ins Handbuch gucken müssen ob’s passt. Stellenweise gab es 800er Boards mit sis Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh