Stangelator
Experte
Ist meines auch. Ein p4c800e-dlx. Da ist schon einiges modifiziert. Nur noch paar fets und elkos.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat eigentlich irgendwer nen Überblick oder hatten wir damals irgendwie nen Überblick über das Asus Portfolio? Ich hab bei jedem Board ins Handbuch gucken müssen ob’s passt. Stellenweise gab es 800er Boards mit sis Chipsatz.
Na dann geht ja die elko Sucherei wieder los 😭Ist meines auch. Ein p4c800e-dlx. Da ist schon einiges modifiziert. Nur noch paar fets und elkos.
ist das nen kastrierter 865er?ntel 848p Chipsatz.
wäre interessiert am Link, evtl etwas für mich ...By the way hatte ein neo2 für 29€ gesehen.
kann man das so für die P5 fortsetzen, oder gab es da schon Abweichungen?Eigentlich war die Benennung von ASUS recht durchdacht und verständlich und die üblichsten Boards hörten auf
Also irgendwie Panasonic FR? Dann guck ich mal was lieferbar ist.Kann man machen. Die Teapos und Rubycons sind mit den KEMETs gut zu ersetzen. Die Lelon RXA hätte ich zwar eher durch normale Alu-Elektrolyten ersetzt, aber wenn es mit den KEMETs läuft, kann man auch das tun.
Also irgendwie Panasonic FR? Dann guck ich mal was lieferbar ist.
Der VK von meinem GPU Kühler hat ein 865 Neo2 für 20€ im Angebot. Nicht wundern, der Kerl ist etwas wortkarg. Aber versendet flott und kam sehr gut verpackt an:wäre interessiert am Link, evtl etwas für mich ...
Ich habe aus einem Konvolut einige P4 liegen. Wenn du was brauchst, können wir uns sicher einig werden.Na ich beobachte grad:
Ich habe aus einem Konvolut einige P4 liegen. Wenn du was brauchst, können wir uns sicher einig werden.
Manchmal drücke ich mich nicht richtig aus 😂sL7e4 ist ein Prescott. Eingangs hast du aber von einem northwood geschrieben. Vermutlich möchtest du die 1mb l2 Cache. Da kannst du eigentlich jede nehmen. Die bekommst du hinterher geworfen und sollte nur Versand kosten, g1 Stepping ist zu bevorzugen
Ich weiß mein Fehler. War mir gestern Abend noch unschlüssig deswegen die ganzen prescott‘s (preislich billiger als NW)Nein du hast in deinem Eingangspost vom northwood gesprochen. Da haben wir ab dem 3,0ghz bis zum 3,4 alle aufgelistet. Dann schickst du eine Liste. Welche du beobachtest. Überwiegend Prescott. Wer soll da schlau werden? 😅 Prescott 1mb l2 Cache, northwood 512kb l2, gallatin 512kb l2 + 2 mb l3
Danke dir für die ausführliche Antwort.Der Prescott lohnt sich eigentlich nur unter drei Voraussetzungen:
1.) Man hat ein Mainboard mit großzügig dimensionierter Spannungsversorgung
2.) Man will die CPU auf ordentlich Takt bringen
3.) Man hat eine sehr potente Kühlung
Der Prescott ist halt bei gleichem Takt zum Northwood i.d.R. nicht vorteilhaft, da er eine längere Pipeline hat als der Northwood. Liegt die Sprungvorhersage falsch, muss die ganze Pipeline geleert werden, das kostet Effizienz. Am Ende konnte der doppelte Cache das auch nur bedingt auffangen, in manchen Bereichen sogar gar nicht. Ich hatte hier mal irgendwo einen CB Beitrag verlinkt, ich meine sogar im Sockel 478 Nostalgie Thread, wo genau auf diese Problematik eingegangen wurde.
Der einzige Umstand, wo der Prescott anfängt mehr Leistung zu entwickeln als der Northwood ist in Taktregionen von 3,8GHz+, was aber dank der versauten Architektur zu einer abartigen Hitzeentwicklung führt.
Daher würde ich prinzipiell den Northwood immer vorziehen, zumal man den, wenn man einen guten erwischt, auch Richtung 4GHz schieben kann.
Die Frage ist ja auch, willst du im Normalbetrieb bleiben oder möchtest du übertakten? Im Normalbetrieb wäre natürlich ein 3,2er oder 3,4er Northwood mit 512KB das Maximum des bezahlbaren Endes und entsprechend als Maximalausbau zu empfehlen. Die EE mit 512KB + 2MB sind i.d.R. nur für Mondpreise zu bekommen.
Willst du hingegen übertakten, sind die 3,2er und 3,4er das schlechteste was du machen kannst, weil der Multi fest ist bei den nicht-EE CPUs und du somit nicht wirklich in hohe FSB Regionen kommst, denn beim P4 Overclocking sind i.d.R. FSB250, also 1000MHz QDR oder FSB300, also 1200MHz QDR das Ziel um entsprechend mit dem Speicher 1:1 entweder DDR500 oder DDR600 fahren zu können, denn auch der P4 profitiert massiv von einem weiter aufgebohrten FSB. Hast du aber einen 3,4er P4 mit Multi 17, sind schon 250MHz unter normalen Umständen kaum möglich, denn 17x250 wären schon 4,25GHz was du so ohne weiteres unter Luft nicht schaffen wirst. Daher nimmt man da lieber die 2,4er oder 2,6er mit Multi 12 oder 13 und kann den FSB entsprechend voll ausfahren.
Aber für mehr Plattform-Talk würde ich tatsächlich den 478er Thread empfehlen:
[Sammelthread] - Netburst Evolution - Pentium IV/M 478/479 & Xeon 603/604 Stammtisch
Thanks, I see we're interested in researching the same things so I've registered to keep the info together. :bigok: Yes, latency alone might not always help. I use a combination of AIDA memory subsystem test (read/write/copy/latency) and Pifast. For example, CPC has small boost for AIDA but...www.hardwareluxx.de
Das Problem stock ist nicht die Abwärme vom Prescott, zumindest nicht mehr heute, wo Kühler und Lüfter sich weiter entwickelt haben.Na schön wäre ein Northwood 3-3,4 ghz.
Wegen der geringeren Temperatur. Hab nur den Intel kühler mit kupferkern.
Achso und HT.
Kein extreme (ist mir zu teuer)
Prescott ist dem Northwood glaub ich unterlegen in der Leistungsklasse was Temperatur und Leistung angeht (CB Artikel)
Das ist ja ein geiles Board. Stehe auf weiße Bretter. Hab hier ein msi x370 Gaming plus Titanium 🥰Naja lahm und lahm und lahm ist subjektiv. @WMDK hat da Mal eine Charge richtig gut getaktet. Die hatte bei 3,6ghz auch straffen durchsatz. Der Fehler der begangen wird, ist der, das CPUs rückblickend beurteilt werden und mit anderen Chips verglichen werden die später erschienen sind. Wo damals der 3,06ghz mit HT c1 Stepping raus kam war der top of the Line. Was ist an der cpu bitte lahm im Vergleich zum Athlon alles ohne oc? Seh ich etwas differenzierter. Hauptsache die Leute bauen für sich was und haben Spaß dran. Eine Rakete wird das nunmal nicht mehr da schon bald 20 Jahre alt. Daher hier was zum Thema. Kein recap. 4-5 Mal wiederverlötete testcaps, 6 pana fr die noch Rum lagen und was soll ich sagen back from the dead. Muss da erst noch Caps bestellen soltek sl-85mr3, wollte niemand haben, hab ich dann zu mir geholt
Naja lahm und lahm und lahm ist subjektiv. @WMDK hat da Mal eine Charge richtig gut getaktet. Die hatte bei 3,6ghz auch straffen durchsatz. Der Fehler der begangen wird, ist der, das CPUs rückblickend beurteilt werden und mit anderen Chips verglichen werden die später erschienen sind. Wo damals der 3,06ghz mit HT c1 Stepping raus kam war der top of the Line. Was ist an der cpu bitte lahm im Vergleich zum Athlon alles ohne oc?
Kein recap. 4-5 Mal wiederverlötete testcaps, 6 pana fr die noch Rum lagen und was soll ich sagen back from the dead.