[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich irgendwer nen Überblick oder hatten wir damals irgendwie nen Überblick über das Asus Portfolio? Ich hab bei jedem Board ins Handbuch gucken müssen ob’s passt. Stellenweise gab es 800er Boards mit sis Chipsatz.

Eigentlich war die Benennung von ASUS recht durchdacht und verständlich und die üblichsten Boards hörten auf:

P4P800 (+ Zusätze) = 865er Chipsatz
z.B. P4P800, P4P800-E DLX, P4P800-SE, P4P800-VM (865G) usw..

--> das "P" stand für Springdale-P, also 865er Basis (S für Springdale konnte man nicht nehmen, wegen SiS)

P4C800 (+ Zusätze) = 875er Chipsatz
z.B. P4C800, P4C800-E DLX...

--> das "C" stand für Canterwood, also 875er Basis


Die P4S800 Serie war dann entsprechend mit SiS Chipsätzen ausgestattet.

Diese Namensgebung gab es aber auch davor schon, z.B. P4B533 mit dem B = Brookdale also 845er Basis usw...
 
Das meine ich ja so viele unterschiedliche chipsätze. Früher hab ich nen paar auseinander halten können. Aber seit x58(meine höllenmaschine) ist das einfacher geworden. Ist aber subjektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es relativ einfach. Die 865er und 875er sind die größten Chipsätze und damit meist auf Boards mit vielen Features vertreten. Willst du also tweaken, übertakten und Ähnliches, dann bist du dort richtig. Soll es einfach nur ein normales Retro System sein, dann ist der Chipsatz (fast) egal.
 
Jupp und dann die sis chipsätze und die via chipsätze. Und dann das undurchsichtige nummerschema. Hab bei allen boards über die Bilder gucken müssen ob derjenige es richtig benannt hat. By the way hatte ein neo2 für 29€ gesehen. Wenn ihr Interesse habt kann ich den link senden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lese grad das das Teil sogar ecc kann (hab noch 4 Gig rumliegen wenn ich mich nicht irre) und sogar Gigabit lan hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich freu mich. Und danke euch und die gute Beratung ist es das geworden 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen. Die Teapos und Rubycons sind mit den KEMETs gut zu ersetzen. Die Lelon RXA hätte ich zwar eher durch normale Alu-Elektrolyten ersetzt, aber wenn es mit den KEMETs läuft, kann man auch das tun.
Also irgendwie Panasonic FR? Dann guck ich mal was lieferbar ist.
Nach dem was ich heute noch abgeholt habe, könnte auch die Bestellmenge für kostenlosen Versand bei mouser überschritten werden 😅
 
wäre interessiert am Link, evtl etwas für mich ...
Der VK von meinem GPU Kühler hat ein 865 Neo2 für 20€ im Angebot. Nicht wundern, der Kerl ist etwas wortkarg. Aber versendet flott und kam sehr gut verpackt an:


Hier gibts ein QDI 865 (nur Abholung) für Trinkgeld:


Und für "VB" ein FIC 865er:
 
Guten Morgen jungs und Mädels,
Hab gestern Abend mal spaßeshalber mal geschaut was so p4 cpu’s kosten (jetzt hat mich wieder dieses Fieber gepackt) und hab nen Northwood p4 3ghz gefunden mit ht. Da gibt es nen deutschen Händler der die Dinger massenweise anbietet. Wisst ihr wie der Leistungssprung von nem 2,6 ghz ausfällt? Nen prescott möchte ich eigentlich nicht haben wegen der hitzeprobleme zumal der laut einigen Tests nicht schneller sein soll. Habt ihr da Erfahrungswerte? Hab mir gedacht jetzt haste nen richtig dickes Board da kann man ja was an der CPU machen. Kann mann den 3.0ghz auch mit dem Intel kühler (mit Kupferkern) auch adäquat kühlen?
Gruß Chris
 
Naja, du hast halt 18% mehr Takt. Da sind ~15% mehr Rechenleistung durchaus realisitisch in Cpu limitierten Szenarien. Ansonsten kannst du im 478er Thread bestimmt mehr dazu finden oder erfragen:

 
P4 3,06ghz d1 Stepping wäre das Mittel der Wahl sl6pg für 533 MHz, bei 800mhz natürlich der sl7bk m0 (sollen taktmäßig besser gehen) wenn nicht übertaktet werden soll, sind folgende interessant: sl793 3,4ghz 512kb, sl7aa 3,2ghz 2mb, sl7ch 3,4ghz 2mb
 
Die 3.2 und 3.4 liegen so zwischen 20 und 50 Euro. Der 3.0 bei 10 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufpreis lohnt? Vermutlich nicht. Bau ich nur eine fixe Rumpel auf die Rum steht. Oder muss die echt paar hundert Betriebsstunden leisten? Lohnt der Mehrpreis und die 2-3fps mehr im Spiel? Sinn oder Unsinn liegt da beim Individuum. Der 3,0 wird reichen. Kostet so 5€ als m0 mit 30 Caps auf der Unterseite. Aber auch das normale Stepping mit 12 Caps wird seinen Dienst tun
 
Na ich beobachte grad:
sL7pm 5,5€ Prescott (Temperatur?),
sL6wk / sL6wu 9,95 Northwood,
sL7e4 10,95€ müsste auch ein Northwood sein,
sL79L / sL7kb 5,95€ Prescott (Temperatur?)
 
sL7e4 ist ein Prescott. Eingangs hast du aber von einem northwood geschrieben. Vermutlich möchtest du die 1mb l2 Cache. Da kannst du eigentlich jede nehmen. Die bekommst du hinterher geworfen und sollte nur Versand kosten, g1 Stepping ist zu bevorzugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus einem Konvolut einige P4 liegen. Wenn du was brauchst, können wir uns sicher einig werden.


Na schön wäre ein Northwood 3-3,4 ghz.
Wegen der geringeren Temperatur. Hab nur den Intel kühler mit kupferkern.
Achso und HT.

Kein extreme (ist mir zu teuer)

Prescott ist dem Northwood glaub ich unterlegen in der Leistungsklasse was Temperatur und Leistung angeht (CB Artikel)
Gruß Chris
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sL7e4 ist ein Prescott. Eingangs hast du aber von einem northwood geschrieben. Vermutlich möchtest du die 1mb l2 Cache. Da kannst du eigentlich jede nehmen. Die bekommst du hinterher geworfen und sollte nur Versand kosten, g1 Stepping ist zu bevorzugen
Manchmal drücke ich mich nicht richtig aus 😂
Möchte lieber den Northwood wegen der Kühlung. Den Northwood gab es auch mit 1 mb L2?
 
Nein du hast in deinem Eingangspost vom northwood gesprochen. Da haben wir ab dem 3,0ghz bis zum 3,4 alle aufgelistet. Dann schickst du eine Liste. Welche du beobachtest. Überwiegend Prescott. Wer soll da schlau werden? 😅 Prescott 1mb l2 Cache, northwood 512kb l2, gallatin 512kb l2 + 2 mb l3
 
Nein du hast in deinem Eingangspost vom northwood gesprochen. Da haben wir ab dem 3,0ghz bis zum 3,4 alle aufgelistet. Dann schickst du eine Liste. Welche du beobachtest. Überwiegend Prescott. Wer soll da schlau werden? 😅 Prescott 1mb l2 Cache, northwood 512kb l2, gallatin 512kb l2 + 2 mb l3
Ich weiß mein Fehler. War mir gestern Abend noch unschlüssig deswegen die ganzen prescott‘s (preislich billiger als NW)
😂 (gekommen um sie zu verwirren)😂
Daher auch eingangs die Frage wegen der Kühlung.
 
Der Prescott lohnt sich eigentlich nur unter drei Voraussetzungen:
1.) Man hat ein Mainboard mit großzügig dimensionierter Spannungsversorgung
2.) Man will die CPU auf ordentlich Takt bringen
3.) Man hat eine sehr potente Kühlung

Der Prescott ist halt bei gleichem Takt zum Northwood i.d.R. nicht vorteilhaft, da er eine längere Pipeline hat als der Northwood. Liegt die Sprungvorhersage falsch, muss die ganze Pipeline geleert werden, das kostet Effizienz. Am Ende konnte der doppelte Cache das auch nur bedingt auffangen, in manchen Bereichen sogar gar nicht. Ich hatte hier mal irgendwo einen CB Beitrag verlinkt, ich meine sogar im Sockel 478 Nostalgie Thread, wo genau auf diese Problematik eingegangen wurde.

Der einzige Umstand, wo der Prescott anfängt mehr Leistung zu entwickeln als der Northwood ist in Taktregionen von 3,8GHz+, was aber dank der versauten Architektur zu einer abartigen Hitzeentwicklung führt.

Daher würde ich prinzipiell den Northwood immer vorziehen, zumal man den, wenn man einen guten erwischt, auch Richtung 4GHz schieben kann.

Die Frage ist ja auch, willst du im Normalbetrieb bleiben oder möchtest du übertakten? Im Normalbetrieb wäre natürlich ein 3,2er oder 3,4er Northwood mit 512KB das Maximum des bezahlbaren Endes und entsprechend als Maximalausbau zu empfehlen. Die EE mit 512KB + 2MB sind i.d.R. nur für Mondpreise zu bekommen.

Willst du hingegen übertakten, sind die 3,2er und 3,4er das schlechteste was du machen kannst, weil der Multi fest ist bei den nicht-EE CPUs und du somit nicht wirklich in hohe FSB Regionen kommst, denn beim P4 Overclocking sind i.d.R. FSB250, also 1000MHz QDR oder FSB300, also 1200MHz QDR das Ziel um entsprechend mit dem Speicher 1:1 entweder DDR500 oder DDR600 fahren zu können, denn auch der P4 profitiert massiv von einem weiter aufgebohrten FSB. Hast du aber einen 3,4er P4 mit Multi 17, sind schon 250MHz unter normalen Umständen kaum möglich, denn 17x250 wären schon 4,25GHz was du so ohne weiteres unter Luft nicht schaffen wirst. Daher nimmt man da lieber die 2,4er oder 2,6er mit Multi 12 oder 13 und kann den FSB entsprechend voll ausfahren.

Aber für mehr Plattform-Talk würde ich tatsächlich den 478er Thread empfehlen:
 
Der Prescott lohnt sich eigentlich nur unter drei Voraussetzungen:
1.) Man hat ein Mainboard mit großzügig dimensionierter Spannungsversorgung
2.) Man will die CPU auf ordentlich Takt bringen
3.) Man hat eine sehr potente Kühlung

Der Prescott ist halt bei gleichem Takt zum Northwood i.d.R. nicht vorteilhaft, da er eine längere Pipeline hat als der Northwood. Liegt die Sprungvorhersage falsch, muss die ganze Pipeline geleert werden, das kostet Effizienz. Am Ende konnte der doppelte Cache das auch nur bedingt auffangen, in manchen Bereichen sogar gar nicht. Ich hatte hier mal irgendwo einen CB Beitrag verlinkt, ich meine sogar im Sockel 478 Nostalgie Thread, wo genau auf diese Problematik eingegangen wurde.

Der einzige Umstand, wo der Prescott anfängt mehr Leistung zu entwickeln als der Northwood ist in Taktregionen von 3,8GHz+, was aber dank der versauten Architektur zu einer abartigen Hitzeentwicklung führt.

Daher würde ich prinzipiell den Northwood immer vorziehen, zumal man den, wenn man einen guten erwischt, auch Richtung 4GHz schieben kann.

Die Frage ist ja auch, willst du im Normalbetrieb bleiben oder möchtest du übertakten? Im Normalbetrieb wäre natürlich ein 3,2er oder 3,4er Northwood mit 512KB das Maximum des bezahlbaren Endes und entsprechend als Maximalausbau zu empfehlen. Die EE mit 512KB + 2MB sind i.d.R. nur für Mondpreise zu bekommen.

Willst du hingegen übertakten, sind die 3,2er und 3,4er das schlechteste was du machen kannst, weil der Multi fest ist bei den nicht-EE CPUs und du somit nicht wirklich in hohe FSB Regionen kommst, denn beim P4 Overclocking sind i.d.R. FSB250, also 1000MHz QDR oder FSB300, also 1200MHz QDR das Ziel um entsprechend mit dem Speicher 1:1 entweder DDR500 oder DDR600 fahren zu können, denn auch der P4 profitiert massiv von einem weiter aufgebohrten FSB. Hast du aber einen 3,4er P4 mit Multi 17, sind schon 250MHz unter normalen Umständen kaum möglich, denn 17x250 wären schon 4,25GHz was du so ohne weiteres unter Luft nicht schaffen wirst. Daher nimmt man da lieber die 2,4er oder 2,6er mit Multi 12 oder 13 und kann den FSB entsprechend voll ausfahren.

Aber für mehr Plattform-Talk würde ich tatsächlich den 478er Thread empfehlen:
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich warte ab was @bschicht86 hat. Ansonsten werde ich weitere Fragen in diese Richtung in dem anderen Thread stellen.
 
Na schön wäre ein Northwood 3-3,4 ghz.
Wegen der geringeren Temperatur. Hab nur den Intel kühler mit kupferkern.
Achso und HT.

Kein extreme (ist mir zu teuer)

Prescott ist dem Northwood glaub ich unterlegen in der Leistungsklasse was Temperatur und Leistung angeht (CB Artikel)
Das Problem stock ist nicht die Abwärme vom Prescott, zumindest nicht mehr heute, wo Kühler und Lüfter sich weiter entwickelt haben.
Im Rückblick war der Prescott nicht so schlecht, wie er direkt nach dem Northwood gemacht wurde.
Hatte alles vor und Nachteile. In den Köpfen blieb Prescott = Presskot.

Ich finde bei den heutigen Gebrauchtpreisen den Northwood etwas stark übertrieben gehandelt. Im Rückblick sind das alles lahme Krücken auf alter Hardware für Games mit 30fps. Das hat mir damals gereicht, weckt auch Erinnerungen, aber ich vermisse es nicht. 10% mehr von lahm bleiben lahm, 10% bemerkt man nicht mal als Unterschied, es sei denn, man liegt knapp an einer Wahrnehmungsgrenze zum flüssigen Spielen.

Besten Dank für die Auflistung der P4, daraus kann man sich schon des beste für kleines Geld ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja lahm und lahm und lahm ist subjektiv. @WMDK hat da Mal eine Charge richtig gut getaktet. Die hatte bei 3,6ghz auch straffen durchsatz. Der Fehler der begangen wird, ist der, das CPUs rückblickend beurteilt werden und mit anderen Chips verglichen werden die später erschienen sind. Wo damals der 3,06ghz mit HT c1 Stepping raus kam war der top of the Line. Was ist an der cpu bitte lahm im Vergleich zum Athlon alles ohne oc? Seh ich etwas differenzierter. Hauptsache die Leute bauen für sich was und haben Spaß dran. Eine Rakete wird das nunmal nicht mehr da schon bald 20 Jahre alt. Daher hier was zum Thema. Kein recap. 4-5 Mal wiederverlötete testcaps, 6 pana fr die noch Rum lagen und was soll ich sagen back from the dead. Muss da erst noch Caps bestellen:) soltek sl-85mr3, wollte niemand haben, hab ich dann zu mir geholt
 

Anhänge

  • IMG_20220910_000709.jpg
    IMG_20220910_000709.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220910_102554.jpg
    IMG_20220910_102554.jpg
    671,7 KB · Aufrufe: 61
Naja lahm und lahm und lahm ist subjektiv. @WMDK hat da Mal eine Charge richtig gut getaktet. Die hatte bei 3,6ghz auch straffen durchsatz. Der Fehler der begangen wird, ist der, das CPUs rückblickend beurteilt werden und mit anderen Chips verglichen werden die später erschienen sind. Wo damals der 3,06ghz mit HT c1 Stepping raus kam war der top of the Line. Was ist an der cpu bitte lahm im Vergleich zum Athlon alles ohne oc? Seh ich etwas differenzierter. Hauptsache die Leute bauen für sich was und haben Spaß dran. Eine Rakete wird das nunmal nicht mehr da schon bald 20 Jahre alt. Daher hier was zum Thema. Kein recap. 4-5 Mal wiederverlötete testcaps, 6 pana fr die noch Rum lagen und was soll ich sagen back from the dead. Muss da erst noch Caps bestellen:) soltek sl-85mr3, wollte niemand haben, hab ich dann zu mir geholt
Das ist ja ein geiles Board. Stehe auf weiße Bretter. Hab hier ein msi x370 Gaming plus Titanium 🥰
 
Naja lahm und lahm und lahm ist subjektiv. @WMDK hat da Mal eine Charge richtig gut getaktet. Die hatte bei 3,6ghz auch straffen durchsatz. Der Fehler der begangen wird, ist der, das CPUs rückblickend beurteilt werden und mit anderen Chips verglichen werden die später erschienen sind. Wo damals der 3,06ghz mit HT c1 Stepping raus kam war der top of the Line. Was ist an der cpu bitte lahm im Vergleich zum Athlon alles ohne oc?

Das ist genau die Sache, man muss es immer im zeitlichen Kontext sehen und man konnte dem Teil schon ordentlich Beine machen. Es war nicht die effizienteste Plattform, aber man konnte schon so einiges an Leistung raus quetschen und ich finde der Pentium 4 bekommt etwas ungerechtfertigt eine Menge Hate für das, was er leisten kann und geleistet hat.

Bildschirmfoto 2022-09-13 um 09.42.29.png

Es wird ja auch immer viel auf der im Vergleich zum Athlon XP viel höheren Stromaufnahme rumgeritten, was für den Prescott in den hohen Taktbereichen ja auch stimmt, aber im direkten Vergleich beim Northwood und Athlon-XP sieht das Bild gar nicht so düster aus, wenn man bedenkt, dass man für den leicht höheren Verbrauch zum 3200+ auch entsprechend eine leicht höhere Leistung bekommt.

Bildschirmfoto 2022-09-13 um 09.43.36.png

Was mit einem Athlon XP auf einem nForce2 dank den tollen BIOS Mods hier so geht ist schon wirklich erste Sahne, keine Frage und ja, die Rechenleistung pro MHz ist natürlich beim Athlon deutlich höher, schließlich tritt der P4 in diesem Beispiel mit 1GHz mehr Takt an, aber es ändert nichts daran, dass die Northwoods zu ihrer Zeit Leistung geboten haben und erst der verzweifelte Versuch Intels gegen die aufkommenden A64 mit der Brechstange vorzugehen eigentlich maßgeblich den Ruf der P4 Serie nach hinten raus ruiniert haben.


So, jetzt aber wirklich BTT :fresse:

Kein recap. 4-5 Mal wiederverlötete testcaps, 6 pana fr die noch Rum lagen und was soll ich sagen back from the dead.

Immer wieder schön solche Exoten, sei es durch Farbe, Form oder Funktion vor dem Wertstoffhof zu bewahren :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh