[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ob Gigabyte das DPS2 ursprünglich mit Backupfunktion geplant hat und die Idee verworfen hat?

Wird wohl so gewesen sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wechsel im Live-Betrieb nicht so dolle geklappt hat. So hatte man wenigstens was für das Marketing in der Hand um das "6-Dual-Miracle (Deluxe) zu bewerben :fresse:

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 17.13.11.png

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 17.12.55.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modul ist dabei, ich mache die Caps trotzdem neu, das sieht einfach sch... aus mit den ausgelaufenen Dingern. Hatte mich aber schon gewundert, warum das noch so zuverlässig startet, das liegt dann wohl an der zusätzlichen Spannungsversorgung, die das ganze halbwegs stabil hält ohne große Last (hab nur ein paar mal ins BIOS gepostet).

Moin Jungs und mädels hier noch ein Angebot was ich auf der Liste hatte. Da ich jetzt ein c800 habe werde ich nicht mehr teilnehmen.
Geht vielleicht zum Startpreis raus. Wenn jmd Interesse hat.

Für so Links haben wir übrigens den Marktplatz Link Thread :) einfach dort posten.

Edit:
Danke 👍

Und noch was in eigener Sache:

Kennt hier jemand zu fällig einen Anbieter für kurze Federn für die Montage von CPU wakü Blöcken? Ich hab Federn die im Bereich von 20-30mm (ungespannt) liegen, hätte aber gerne was im Bereich 5-10mm. Hintergrund ist, das ich die 20mm Federn nicht so weit Vorspannen brauche wie es mein aktuellen Mounting Kit auf dem Ultra B vorsieht. Für einen Athlon XP langt ja „minimal fest“ wegen des kleinen Die vollkommen. Es sieht also maximal blöd aus…

Zuletzt bearbeitet:
Straffe habe ich selbst zwei Satz in 20mm und 30mm. Die Frage ist halt wie straff es sein muss bzw darf. 100 lbf sind übrigens 45kg bzw 450N. Uff, ne Menge Holz.

Schau dir Datenblätter an, schau dir Caps an, sammle Erfahrung und irgendwann weißt du worauf es ankommt oder du fragst halt hier, wenn du unsicher bist.
Die meisten Hersteller machen aus ihren Produktbeschriftungen kein Staatsgeheimnis..

Ja kla! Also ne Aufgabe für Leute die Langeweile haben was? Als wenn man jedes Datenblatt durchschauen würde. Aber ja behalt ruhig dein Wissen für dich :wall:

Straffe habe ich selbst zwei Satz in 20mm und 30mm. Die Frage ist halt wie straff es sein muss bzw darf. 100 lbf sind übrigens 45kg bzw 450N. Uff, ne Menge Holz.

Wie straff hängt auch ab von der Art der Montagierung. Mit Wärmeleitgel braucht man weniger Anpressdruck, im effektieveren Direktkontakt Kühler auf Die muss es mehr Druck sein. Geht bei Kupfer besser weil weicher und mehr atomare Formung an den Die passiert.

Moin Jungs und mädels hier noch ein Angebot was ich auf der Liste hatte. Da ich jetzt ein c800 habe werde ich nicht mehr teilnehmen.
Geht vielleicht zum Startpreis raus. Wenn jmd Interesse hat.
jetzt wohl nicht mehr, nachdem es gepostet wurde. Nen passenden Karton für das P4P800 habe ich noch, weil ich mir ja immer eins hinlegen wollte, aber die Preise schrecken mich.

Pf, kommt halt nen P5P800 rein ;)

Ja kla! Also ne Aufgabe für Leute die Langeweile haben was? Als wenn man jedes Datenblatt durchschauen würde. Aber ja behalt ruhig dein Wissen für dich :wall:
Ich verstehe dein Problem nicht. Das Thema "Kondensatoren" ist recht komplex. Ohne sich damit intensiv zu beschäftigen wird man das auch nicht verstehen. Es gibt hier kein Schema F. Das kommt immer auf die Situation an. Wo ist der Kondensator verbaut? Welcher Art von Kondensator ist das (Polymer, Elektrolyt, Tantal ...)? Welcher Hersteller? Was bedeuten die Werte? Das sind alles Fragen, mit denen sich beschäftigen muss. Dazu gehört auch Google zu fragen und die Datenblätter durchwälzen.
WMDK war nett und hat dir freundlich und geduldig geantwortet. Stattdessen kommt eine plumpe und aggressive Antwort. Das sollte normal nicht die Art sein wenn man was wissen möchte. Fragen, die das gewünschte Thema betreffend zu stellen wäre vermutlich sinnvoller oder nicht?

Mit Wärmeleitgel braucht man weniger Anpressdruck, im effektieveren Direktkontakt Kühler auf Die muss es mehr Druck sein.
Diesen Teil habe ich nicht verstanden. Könntest du das genauer erklären? Warum braucht man durch die Paste weniger Anpressdruck? Ohne Paste sollte man heutzutage doch sowieso keine Verbindung zwischen DIE und Kühlkörper herstellen. Zu viel Druck wird das DIE vermutlich eher schlecht vertragen. Trotz Kupfer. Korrigier mich ,wenn ich falsch liege.

Geht es noch? Alles knusprig bei Dir ?

Jener welcher, den du angesprochen hast, teilt sein Wissen auf konkrete Nachfrage immer gerne.
Was man allerdings nicht "mal eben" verlangen kann, alles als Wiki aufzulisten und nen Kompendium also ne Gesamtzusammenstellung als Handbuch zu schreiben.

Das musst Du dir selbst erarbeiten, aber das sollte schon in der Schule so gewesen sein! 1+1 hast du gelernt, Anwendung und der Gesamtzusammenhang der Mathematik muss sich Dir selbst erschließen.
Wissen vermitteln, weiterhelfen, ja, das erfolgt immer soweit es geht.

Zumindest in der Kommunikation und dem Miteinander erkenne ich da gerade eher Defizite. Aber das ist nur meine Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wohl nicht mehr, nachdem es gepostet wurde. Nen passenden Karton für das P4P800 habe ich noch, weil ich mir ja immer eins hinlegen wollte, aber die Preise schrecken mich.

Pf, kommt halt nen P5P800 rein ;)

Noch 9 stunden

Ich steh ja auf Shiny-Ram :d Daher habe ich heute mal auf 865PE ganz quick&dirty (Boot bei CL3-4-4-8 2,75V auf dem P4P800SE) meine Elixir und Aeneon durchgetestet, um die "Besten" zu finden.

1663342471280.png

Warum? Damit ich diesen Fund zum schmalen Taler in einem nicht näher zu nennenden Auktionshaus (...) auch entsprechend richtig einsetze. Habe mich schlussendlich für die blauen Elixir entschieden, da sie etwas besser liefen.

1663342630388.png

Passt am Ende dann auch perfekt auf das Albatron PX865 mit dem blauen PCB.

1663342646829.png

1663342661684.png

Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen hat der soll auch Teilen und man muss nicht betteln um Information.
Sorry, aber bei den Usern hier im Unterforum muss niemand betteln. Aber der Ton macht die Musik. Und bedenke dabei, das alle User hier ihre Freizeit opfern, wenn sie Wissen teilen. Zumal es eine Suchfunktion gibt, die dir etliche Posts von @WMDK gezeigt hätte, wo er wissen geteilt hat. Das was du hier machst ist einfach nur frech. Selbst nicht lange dabei, kein Wissen an Bord, aber direkt mal stänkern.

Du hast gefragt, er hat geduldig geantwortet. Alles Wissen aufzuschreiben würde Stunden, wenn nicht Tage dauern. Wie dreist ist das bitte, sowas einfach mal so nebenbei einzufordern?

Direkter Kontakt erfordert aber mehr Druck damit das weiche Kupfer sich besser um das harte Silizium legt. Man muss hier sehr sauber arbeiten und keine Verkantungen riskieren. Muss man können. Für Anfänger besteht die Gefahr vom Kernbruch.
Ahja, also wenn du das "weiche" Kupfer mit so viel Anpressdruck auf das harte Silizium presst, dann hast du definitiv nen Kernbruch :rolleyes:

Andererseits wenn dein Händler des Vertrauens dir so weiches Kupfer verkauft hat das es sich um das Silizium legt, würde ich den Händler wechseln.

Ahja, also wenn du das "weiche" Kupfer mit so viel Anpressdruck auf das harte Silizium presst, dann hast du definitiv nen Kernbruch :rolleyes:

Andererseits wenn dein Händler des Vertrauens dir so weiches Kupfer verkauft hat das es sich um das Silizium legt, würde ich den Händler wechseln.

Super und ich hab damals bei Sockel A immer versucht, dass nix vom Die abbricht.. Hätte ich gewusst, dass man die Kühler so stark anziehen muss, dass sich der Die mindestens
4mm in das "weiche" Kupfer graben muss, dann hätte man ja vermutlich 3,2GHz ohne Subzero fahren können.. Man lernt halt nie aus! :(

@Kolbenwürstler
Dieses Wissen dass du hier auf dem silbertablett präsentiert einforderst hat sich WMDK über viele Jahre erarbeitet indem er unzählige Stunden recherchiert und Datenblätter gewälzt hat, hier wäre also etwas mehr Demut und Respekt deinerseits angebracht.

Das du überhaupt noch verwertbare Antworten von ihm bekommst grenzt fast schon an ein Wunder, ich hätte dich schon längst zum 😈 gejagt.

Sind irgendwo noch Schulferien im Süden?

@McZonk
Gute Werte für CS-5T. :bigok: Ich glaube ich komme mit meinen nicht so weit. Muss aber einige noch binnen. Ich hätte auch die Nanya Riegel gewählt. Das PCB passt besser. Auch sollten diese Riegel besser bei CL2.0/2.5 sein als die DE-5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ganzen Mist jetzt auch Mal durchgelesen. Da lohnt sich keine Silbe mehr zu schreiben und den Meister propper Mal durch moppen zu lassen. Unverschämt. Nichts desto trotz hier noch eine rakete :ROFLMAO:
Chaintech Zenith GeForce 5200. Lüfter lief bemerkenswert schlecht. Temp nach 2 min auf 80°C. Copper shime auf der Unterseite vom kühler verklebt, wärmeleitpads 0,5mm passten perfekt. Ca 55 C ist jetzt nicht der Wahnsinn aber damit lebt die jetzt ewig

Anhänge

• IMG_20220909_004522.jpg
    IMG_20220909_004522.jpg
    781,2 KB · Aufrufe: 62
Ich würde mal wieder eine Kondensatorenempfehlung brauchen.

Asrock AliveDual-eSATA2

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
6​
KZG16V1.000µF
3,5​
20​
8​
CPU & RAM Primär
2​
6​
FJ6,3V1.500µF
3,5​
22​
8​
CPU Sekundär
3​
2​
FL6,3V1.500µF
5​
13​
10​
5V
4​
25​
RLP6,3V1.000µF
3,5​
12​
8​
Panasonic FR 1.000µF 6,3V
5​
1​
RLS16V470µF
3,5​
12​
8​
12V

WP_20220917_11_02_17_Pro.jpg

Fällt mir gerade ein: nimm ruhig mal ne andere CPU, hatte wissentlich bisher nur diese auf dem Board ... nicht, dass die Kachel einen weg hat. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh