bschicht86
Nippelmessie
Kann mir wer bitte eine Ersatzempfehlung für LXZ, 10V, 1.000µF geben?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sobald sich was ändert kommen die sofort runter aber erst mal lass ich ihn so laufen.
Oder kann mir das die CPU grillen? Eigentlich nicht oder?
Kann mir wer bitte eine Ersatzempfehlung für LXZ, 10V, 1.000µF geben?
Mach dir nicht so viel Mühe. Ungefair reicht erst mal. Vielleicht finde ich auch ein Datenblatt. Ich denke die werden die selben Abstände haben ist ja eine Generation. Muss jetzt erst mal Kondensatoren heute Abend zählen 😂 die kzg‘s sitzen leider im vrm Bereich. Sind aber bedeutend kleiner als die auf dem Aopen Board.@Morphius07
Also der VF700 hat mehrere Löcher, auch (kurze) Langlöcher. Man kann grob 55mm und 80mm Lochabstand nutzen. Das Loch für 80mm ist dabei das Langloch und geht vermutlich von 78-80mm oder sowas. Hab aber nur mal grob den Zollstock drangehalten. Wenn du es genauer brauchst zerlege ich die Karte gerne und messe mit dem Messschieber nach.
Vielleicht finde ich auch ein Datenblatt.
Ein bisschen eigenarbeit muss ich ja bringen 😂Viel besser
AGP Grafikkarte Nvidia Geforce 7600GS 256MB PNY, Fatality Zalman FS-V7 LED Fan | eBay
Entdecken Sie AGP Grafikkarte Nvidia Geforce 7600GS 256MB PNY, Fatality Zalman FS-V7 LED Fan in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de
Ahja, also wenn du das "weiche" Kupfer mit so viel Anpressdruck auf das harte Silizium presst, dann hast du definitiv nen Kernbruch
Andererseits wenn dein Händler des Vertrauens dir so weiches Kupfer verkauft hat das es sich um das Silizium legt, würde ich den Händler wechseln.
Das E-Cu was einem mit 99,9% angeboten wird ist ja gut plastisch formbar und verzeit einiges, aber dennoch ist es nicht so weich wie z.B Blei das sich durch den Anpressdruck eines Kühlers sicherlich um das Silizium legen könnteDu scherzt, aber Reinstkupfer ist prima plastisch verformbar, ebenso Reinsteisen. Erst ungewollter Dreck (ppm!) erzeugt über Unordnung im Kristallgitter die bekannte Härte.
Physikfakultäten würden einem solchen Händler die Füße küssen
Ein Graphen-Experte bin ich nun wirklich nichtIch habe die Buchstaben "st" nicht zum Spaß fett markiert. Nur weil man Bleistifte kennt, ist man noch lange kein Graphen-Experte.
8x KZG 6,3V 1500uF 8mm (VRM Bereich)
4x KZE 16V 1200uF 10mm (VRM Bereich)
Könnte UCC sein. D 10mm, h 15mm, RM 5
Muss der ucc auch getauscht werden oder ist der unbedenklich?Die würde ich definitiv durchtauschen. Die anderen OST sind jetzt zwar auch nicht die goldene Auslese, würde ich aber stehen lassen, bis die auffällig werden. Hingehen die Zeitbomben würde ich ersetzen durch:
8x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS158M0JAAE014?qs=M6jHmRuQorWUU6e5PdQzdw==
4x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MV128M1CAAE012?qs=vmHwEFxEFR%2BwE8E2%2BSzAuQ==
Jap, eindeutig UCC.
Würde z.B. sowas passen:
Ah hab gesehen das du @bschicht86 geantwortet hast hab gedacht du meintest den einen den ich nicht zuordnen konnte 😂 danke für deine hilfeUCC ist der Hersteller, United Chemicon. Deine KZGs und KZEs sind von UCC und die würde ich tauschen.
Beim messen der Spannungen habe ich dann festgestellt, dass eine Spannung an einem Elko auf 0V sinkt sobald der Treiber geladen wird.
Deshalb eine Warnung, die eigentlich hier gut bekannt ist: gut aussehende Elkos können auch tot sein!!
Nach dem Tausch der 4 Elkos war die Karte wie neu.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die Spannung selber ändert sich nicht, eher die Last, bzw. der Strom. Keine Ahnung, ob das Sinn macht?Das würde ja dann fast darauf hindeuten, dass beim Laden des Treibers eine Spannung in dem betroffenen Bereich erhöht wird auf der Karte und das vielleicht schon reichlich mitgenommene Dielektrikum zusammenbricht und wir einen Durchschlag haben, sprich Kurzschluss zwischen den Platten.
Vor allem wie viele 8500er wohl deswegen entsorgt wurden statt der Rettung.Das freut mich Wieder ein Beweis dafür, dass es sich bei GPUs mit Bildfehlern lohnt 2x hinzuschauen
Wendell hatte übrigens auch noch ganz andere Probleme. Manche Caps von denen fallen nämlich einfach von alleine ab, da komplett von Korrosion zerfressen
oder wieder gut aussehen lassen. *diebeulewiederzurückdrück*Danke Man kann es nur immer wieder betonen, alten Caps ist nicht zu vertrauen, egal wie gut sie auch aussehen mögen.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die Spannung selber ändert sich nicht, eher die Last, bzw. der Strom. Keine Ahnung, ob das Sinn macht?
Vor allem wie viele 8500er wohl deswegen entsorgt wurden statt der Rettung.
oder wieder gut aussehen lassen. *diebeulewiederzurückdrück*
Darf man fragen wie du (im laufenden betrieb) die Spannungen an einzelnen Kondensatoren gemessen hast? Freihand?Ich habe eine teildefekte Hercules 8500LE hier, die Bildfehler zeigt. Teildefekt, weil das Bild beim booten und BIOS ganz normal angezeigt wird und sobald der Treiber geladen wird, kommen die Bildfehler. Beim messen der Spannungen habe ich dann festgestellt, dass eine Spannung an einem Elko auf 0V sinkt sobald der Treiber geladen wird. Dabei werden die VRAM Chips sehr heiß und die Bildfehler kommen. Ich nehme mal an, dass irgendwas einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich den einen Elko, wo ich den Kurzschluss gemessen habe, getauscht habe, war auch der Kurzschluss weg und das System hat die Treiber ganz normal in den Desktop geladen. Deshalb eine Warnung, die eigentlich hier gut bekannt ist: gut aussehende Elkos können auch tot sein!! Nach dem Tausch der 4 Elkos war die Karte wie neu.
Ja, freihand mit einem digital Multimeter an der Rückseite der Kondensatoren an den abstehenden Enden. Man könnte vermutlich hier noch mit einer Abgreifklemme arbeiten, die habe ich aber (noch) nicht.Darf man fragen wie du (im laufenden betrieb) die Spannungen an einzelnen Kondensatoren gemessen hast? Freihand?
Die braunen KZGs sind imho tickende Zeitbomben. Die würde ich wechseln. Die schwarzen OST RLG sollten nicht ganz so dramatisch sein.so unsure ob ich da was ändern sollte...
Zieh den roten Stecker. 100MHz sind mehr als genug.Meine Freunde, die sind... 100-MHz oder Other
Ich habe den Ohrwurm immer noch im Kopfdrah di net um... der Pimplepusher geht um
Men Rekord war ein KZG am China-Tester, der 3.300 drauf stehen hatte, aber meinte, 10.000 zu haben.Da hast du dann plötzlich einen 3300er HM vor dir, der sich mit über 4600µF Kapazität und dem ESR von einem HZ im Tester brüstet
Weil ich da auch den ein oder anderen Kandidaten hätte, aber Freihand im laufenden Betrieb wäre mir da doch etwas riskantJa, freihand mit einem digital Multimeter an der Rückseite der Kondensatoren an den abstehenden Enden. Man könnte vermutlich hier noch mit einer Abgreifklemme arbeiten, die habe ich aber (noch) nicht.
Warum fragst du?
Kann ich verstehen. Da gehört schon eine ruhige Hand und Übung dazu. Solange man nicht direkt zwei Kontakte gleichzeitig trifft und dadurch überbrückt, ist das kein Problem.Weil ich da auch den ein oder anderen Kandidaten hätte, aber Freihand im laufenden Betrieb wäre mir da doch etwas riskant