[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald sich was ändert kommen die sofort runter aber erst mal lass ich ihn so laufen.
Oder kann mir das die CPU grillen? Eigentlich nicht oder?

Doch das geht durchaus, alles schon erlebt, allerdings müssten dafür die Tröten im CPU VRM Bereich im laufenden Betrieb hoch gehen um CPU-Killer Potential zu haben, aber auch an anderen Stellen kann es dich einfach mal das Board oder Addon-Karten kosten. Dennoch solltest du KZGs immer im Blick haben, die Dinger können ihre Gemütslage schlagartig ändern und sind ziemlich unberechenbar. Bei KZGs und Nichi HMs gehe ich inzwischen kein Risiko mehr ein bei Boards, an denen ich hänge, zu oft schon habe ich Elektrolyt ins Gesicht gespuckt bekommen und Qualm im Raum gehabt :fresse:

Kann mir wer bitte eine Ersatzempfehlung für LXZ, 10V, 1.000µF geben?

Ltec, United Chemicon, Samyoung, Chhsi oder ChengX ? 8 oder 10mm?

@Morphius07
Also der VF700 hat mehrere Löcher, auch (kurze) Langlöcher. Man kann grob 55mm und 80mm Lochabstand nutzen. Das Loch für 80mm ist dabei das Langloch und geht vermutlich von 78-80mm oder sowas. Hab aber nur mal grob den Zollstock drangehalten. Wenn du es genauer brauchst zerlege ich die Karte gerne und messe mit dem Messschieber nach.

@Morphius07
Also der VF700 hat mehrere Löcher, auch (kurze) Langlöcher. Man kann grob 55mm und 80mm Lochabstand nutzen. Das Loch für 80mm ist dabei das Langloch und geht vermutlich von 78-80mm oder sowas. Hab aber nur mal grob den Zollstock drangehalten. Wenn du es genauer brauchst zerlege ich die Karte gerne und messe mit dem Messschieber nach.
Mach dir nicht so viel Mühe. Ungefair reicht erst mal. Vielleicht finde ich auch ein Datenblatt. Ich denke die werden die selben Abstände haben ist ja eine Generation. Muss jetzt erst mal Kondensatoren heute Abend zählen 😂 die kzg‘s sitzen leider im vrm Bereich. Sind aber bedeutend kleiner als die auf dem Aopen Board.
Kann ich euch so eine hübsche Tabelle schicken?

Hatte die Hoffnung erst mal drum rum zu kommen da alles in super Zustand ist.
Naja also wieder löten 😂🫣

@WMDK

Wenn das Methode wird, ist keinem unscharfen Foto mehr zu trauen.
Im Endeffekt schreiben viele VK ja nicht viel dazu, dank schlechter Fotos kann man eigentlich immer nur spekulieren und muss im Zweifel einfach den Austausch aller bekannten Kandidaten mit einrechnen.

Sieht für mich aber auch so aus, als wenn da nicht nur die Wölbung zurückgedrückt, sondern auch gut gereinigt wurde.
Wollen wir hoffen, dass es Einzelfälle bleiben ...

Viel besser :d

Ein bisschen eigenarbeit muss ich ja bringen 😂
Nur bei den Kondensatoren bin ich auf euch angewiesen. Ist auch wieder kein Platz auf dem board

sooo kleines Feedback zum Lüfter:
Ich muss mal gucken on ich noch was stärkeres finde, da der 1000 rpm lüfter ein wenig zu langsam dreht für prime. habe nach 10 min 67Grad erreicht was ein wenig zu viel ist für meinen Geschmack.
70 Grad war ja das maximum oder?

@WMDK Zu den Kondensatoren:
Kannst du mir bitte eine Ersatzempfehlung geben. Die KZG‘s stehen wieder Dicht gedrängt.
Würde nur gern das tauschen was notwendig ist um das board nicht unnötig zu belasten. Danke schon mal im Vorraus.

auf dem Board sind verbaut:
8x KZG 6,3V 1500uF 8mm (VRM Bereich)
4x KZE 16V 1200uF 10mm (VRM Bereich)

17x ST (RLS 0333) 6,3V 1000uF 8mm
5x ST (RLS 0329) 16V 100uF 5mm
1x ST ??? So doof verbaut das man es nicht lesen kann.

Kondensator unbekannt.jpg
KZE 16V.jpg
KZG 6,3V.jpg
ST 16V RLS329.jpg
ST RLS 333.jpg

@Tzk nachdem ich jetzt alles wieder einmal alles rausgerissen habe konnte ich die gelegenheit nutzen und meine Graka messen. 😂 Es sind genau von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 8 cm.

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, also wenn du das "weiche" Kupfer mit so viel Anpressdruck auf das harte Silizium presst, dann hast du definitiv nen Kernbruch :rolleyes:

Andererseits wenn dein Händler des Vertrauens dir so weiches Kupfer verkauft hat das es sich um das Silizium legt, würde ich den Händler wechseln.

Du scherzt, aber Reinstkupfer ist prima plastisch verformbar, ebenso Reinsteisen. Erst ungewollter Dreck (ppm!) erzeugt über Unordnung im Kristallgitter die bekannte Härte.
Physikfakultäten würden einem solchen Händler die Füße küssen :fresse:

Du scherzt, aber Reinstkupfer ist prima plastisch verformbar, ebenso Reinsteisen. Erst ungewollter Dreck (ppm!) erzeugt über Unordnung im Kristallgitter die bekannte Härte.
Physikfakultäten würden einem solchen Händler die Füße küssen :fresse:
Das E-Cu was einem mit 99,9% angeboten wird ist ja gut plastisch formbar und verzeit einiges, aber dennoch ist es nicht so weich wie z.B Blei das sich durch den Anpressdruck eines Kühlers sicherlich um das Silizium legen könnte ;)

Ich habe die Buchstaben "st" nicht zum Spaß fett markiert. Nur weil man Bleistifte kennt, ist man noch lange kein Graphen-Experte.

Ich habe die Buchstaben "st" nicht zum Spaß fett markiert. Nur weil man Bleistifte kennt, ist man noch lange kein Graphen-Experte.
Ein Graphen-Experte bin ich nun wirklich nicht :)
Das du st geschrieben hast ist mir aufgefallen jedoch hielt ich die fehlenden 0,1% für vernachlässigbar :)
Ich wurde nun eines besseren belehrt und hätte gern ein Stück Kupfer mit 100% reinheit um es zu kneten

8x KZG 6,3V 1500uF 8mm (VRM Bereich)
4x KZE 16V 1200uF 10mm (VRM Bereich)

Die würde ich definitiv durchtauschen. Die anderen OST sind jetzt zwar auch nicht die goldene Auslese, würde ich aber stehen lassen, bis die auffällig werden. Hingehen die Zeitbomben würde ich ersetzen durch:

8x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS158M0JAAE014?qs=M6jHmRuQorWUU6e5PdQzdw==

4x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MV128M1CAAE012?qs=vmHwEFxEFR%2BwE8E2%2BSzAuQ==

Könnte UCC sein. D 10mm, h 15mm, RM 5

Jap, eindeutig UCC.

Würde z.B. sowas passen:

Die würde ich definitiv durchtauschen. Die anderen OST sind jetzt zwar auch nicht die goldene Auslese, würde ich aber stehen lassen, bis die auffällig werden. Hingehen die Zeitbomben würde ich ersetzen durch:

8x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS158M0JAAE014?qs=M6jHmRuQorWUU6e5PdQzdw==

4x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MV128M1CAAE012?qs=vmHwEFxEFR%2BwE8E2%2BSzAuQ==

Jap, eindeutig UCC.

Würde z.B. sowas passen:

Muss der ucc auch getauscht werden oder ist der unbedenklich?

Ich habe eine teildefekte Hercules 8500LE hier, die Bildfehler zeigt. Teildefekt, weil das Bild beim booten und BIOS ganz normal angezeigt wird und sobald der Treiber geladen wird, kommen die Bildfehler. Beim messen der Spannungen habe ich dann festgestellt, dass eine Spannung an einem Elko auf 0V sinkt sobald der Treiber geladen wird. Dabei werden die VRAM Chips sehr heiß und die Bildfehler kommen. Ich nehme mal an, dass irgendwas einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich den einen Elko, wo ich den Kurzschluss gemessen habe, getauscht habe, war auch der Kurzschluss weg und das System hat die Treiber ganz normal in den Desktop geladen. Deshalb eine Warnung, die eigentlich hier gut bekannt ist: gut aussehende Elkos können auch tot sein!! Nach dem Tausch der 4 Elkos war die Karte wie neu. :bigok:
Danke für die Unterstützung @t4ker @Stangelator

die badboys: Sehen gut aus, sind aber so gut wie tot.
20100819-SDIM5446.jpg

20100819-SDIM5460.jpg

20100819-SDIM5462.jpg
20100819-SDIM5463.jpg

1663876416065.jpeg

1663876433098.jpeg

edit:
Da letztens die Diskussion aufkam. Die Bilder wurden freihand mit einem Aufsteckblitz gemacht. Der Biltz wurde gegen Decke gerichtet.

Beim messen der Spannungen habe ich dann festgestellt, dass eine Spannung an einem Elko auf 0V sinkt sobald der Treiber geladen wird.

Das würde ja dann fast darauf hindeuten, dass beim Laden des Treibers eine Spannung in dem betroffenen Bereich erhöht wird auf der Karte und das vielleicht schon reichlich mitgenommene Dielektrikum zusammenbricht und wir einen Durchschlag haben, sprich Kurzschluss zwischen den Platten.

Deshalb eine Warnung, die eigentlich hier gut bekannt ist: gut aussehende Elkos können auch tot sein!!

Danke :d Man kann es nur immer wieder betonen, alten Caps ist nicht zu vertrauen, egal wie gut sie auch aussehen mögen.

Nach dem Tausch der 4 Elkos war die Karte wie neu. :bigok:

Das freut mich :-) Wieder ein Beweis dafür, dass es sich bei GPUs mit Bildfehlern lohnt 2x hinzuschauen :bigok:

Wendell hatte übrigens auch noch ganz andere Probleme. Manche Caps von denen fallen nämlich einfach von alleine ab, da komplett von Korrosion zerfressen :fresse:

Das würde ja dann fast darauf hindeuten, dass beim Laden des Treibers eine Spannung in dem betroffenen Bereich erhöht wird auf der Karte und das vielleicht schon reichlich mitgenommene Dielektrikum zusammenbricht und wir einen Durchschlag haben, sprich Kurzschluss zwischen den Platten.
Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die Spannung selber ändert sich nicht, eher die Last, bzw. der Strom. Keine Ahnung, ob das Sinn macht?

Das freut mich :-) Wieder ein Beweis dafür, dass es sich bei GPUs mit Bildfehlern lohnt 2x hinzuschauen :bigok:
Vor allem wie viele 8500er wohl deswegen entsorgt wurden statt der Rettung.

Wendell hatte übrigens auch noch ganz andere Probleme. Manche Caps von denen fallen nämlich einfach von alleine ab, da komplett von Korrosion zerfressen :fresse:
:eek::fresse2:

Danke :d Man kann es nur immer wieder betonen, alten Caps ist nicht zu vertrauen, egal wie gut sie auch aussehen mögen.
oder wieder gut aussehen lassen. :fresse2: *diebeulewiederzurückdrück*
Das schlimme an diesen "Schläfer-Elkos" ist ja, dass die meisten User das nicht kennen und ahnunslos sind. Sehen ja gut aus. Oft sucht man das auftretende Problem an der Hardware dann wo anders. Diesen Umstand zu erklären ist schwer.

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die Spannung selber ändert sich nicht, eher die Last, bzw. der Strom. Keine Ahnung, ob das Sinn macht?

Hm möglich, eigentlich vermindert sich bei angeschlagenem Dielektrikum hauptsächlich die Spannungsfestigkeit und es kommt dann schon weit unterhalb der Nennspannung zu Durchschlägen. Aber hey, bei so alten Dingern können auch mehrere Faktoren zusammentreffen.

Ich persönlich finde gerade diese "Zombies" immer recht interessant, weil ganz tot kennt jeder, aber die, die so grad an der Grenze zum Exitus stehen, sind immer spannend zu analysieren. Genau wie solche Caps mit völliger Hydroxidenthemmung, aber noch optisch unscheinbar. Da hast du dann plötzlich einen 3300er HM vor dir, der sich mit über 4600µF Kapazität und dem ESR von einem HZ im Tester brüstet :fresse: Da weißt du ganz genau was die Stunde schlägt, wenn du dem noch ein paar Sekunden/Minuten/Stunden mehr Betriebszeit abverlangen würdest.

Vor allem wie viele 8500er wohl deswegen entsorgt wurden statt der Rettung.

Ich glaube das betrifft leider so viele Komponenten, quer durch die Bank, egal was es ist. Wie viele Boards, GPUs, Netzteile usw. könnte man retten und wo landen sie? Im Schrott, weil "defekt" :(

oder wieder gut aussehen lassen. :fresse2: *diebeulewiederzurückdrück*

:fresse: :fresse: drah di net um... der Pimplepusher geht um :fresse: :fresse:

Ich habe eine teildefekte Hercules 8500LE hier, die Bildfehler zeigt. Teildefekt, weil das Bild beim booten und BIOS ganz normal angezeigt wird und sobald der Treiber geladen wird, kommen die Bildfehler. Beim messen der Spannungen habe ich dann festgestellt, dass eine Spannung an einem Elko auf 0V sinkt sobald der Treiber geladen wird. Dabei werden die VRAM Chips sehr heiß und die Bildfehler kommen. Ich nehme mal an, dass irgendwas einen Kurzschluss verursacht. Nachdem ich den einen Elko, wo ich den Kurzschluss gemessen habe, getauscht habe, war auch der Kurzschluss weg und das System hat die Treiber ganz normal in den Desktop geladen. Deshalb eine Warnung, die eigentlich hier gut bekannt ist: gut aussehende Elkos können auch tot sein!! Nach dem Tausch der 4 Elkos war die Karte wie neu. :bigok:
Darf man fragen wie du (im laufenden betrieb) die Spannungen an einzelnen Kondensatoren gemessen hast? Freihand?

Meine Freunde, die sind... 100-MHz oder Other

what1jpgejc3k.jpg

so unsure ob ich da was ändern sollte...

Bei der nächsten Bestellung bei Mouse&co dürfen die Geeks gerne Kondis für ein NF7/KT7A/Ultra B in den Warenkorb legen...
ich melde mich dann...

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wie du (im laufenden betrieb) die Spannungen an einzelnen Kondensatoren gemessen hast? Freihand?
Ja, freihand mit einem digital Multimeter an der Rückseite der Kondensatoren an den abstehenden Enden. Man könnte vermutlich hier noch mit einer Abgreifklemme arbeiten, die habe ich aber (noch) nicht.
Warum fragst du?

so unsure ob ich da was ändern sollte...
Die braunen KZGs sind imho tickende Zeitbomben. Die würde ich wechseln. Die schwarzen OST RLG sollten nicht ganz so dramatisch sein.

Meine Freunde, die sind... 100-MHz oder Other
Zieh den roten Stecker. 100MHz sind mehr als genug. :shot:
Ich musste zweimal hinsehen um das zu finden.

edit:
:fresse:
drah di net um... der Pimplepusher geht um
:bigok: Ich habe den Ohrwurm immer noch im Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung fürs Ultra B sind 5x PLG 2700uF 4V und 3x Kemet a755 16V 1200uF. So aus dem Kopf. Meins läuft mit 16V 2200uF aber auch perfekt.

Ja, freihand mit einem digital Multimeter an der Rückseite der Kondensatoren an den abstehenden Enden. Man könnte vermutlich hier noch mit einer Abgreifklemme arbeiten, die habe ich aber (noch) nicht.
Warum fragst du?
Weil ich da auch den ein oder anderen Kandidaten hätte, aber Freihand im laufenden Betrieb wäre mir da doch etwas riskant :fresse:

Weil ich da auch den ein oder anderen Kandidaten hätte, aber Freihand im laufenden Betrieb wäre mir da doch etwas riskant :fresse:
Kann ich verstehen. Da gehört schon eine ruhige Hand und Übung dazu. Solange man nicht direkt zwei Kontakte gleichzeitig trifft und dadurch überbrückt, ist das kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh