[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

So, das hab ich alles, nur wie im MMTool integrieren? Replace ID11 und komplett tauschen oder insert nutzen?

000563.jpg

Hab etwas Angst, dass ich mir das Bios zerschieße ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Replace ID11 und komplett tauschen oder insert nutzen?
Bei replace tauscht das tool die Module, bei insert wird das Modul in das BIOS geladen. Ich würde lieber nur ein Microcode modul haben. Ich weiß nicht, ob das mit zwei Microcodes dann noch funktioniert. Ich würde demnach nur auf replace gehen. Das MMtool fragt dann nochmal nach, ob du das auch sicher möchtest.

Hab etwas Angst, dass ich mir das Bios zerschieße ...
Das ist immer das Risiko. Wenn ich das richtig sehe, ist der BIOS Chip gesockelt. Prüf das mal. Im schlimmsten falls müsste man nur das neu programmieren oder einen programmierten ordern.

Ich habe was gefunden. Ist wohl ein AWARD BIOS. Ich guck mal den Microcode mit dem Hexeditor an. Ich denke das sollte überall gleich sein.
1663499052662.png

ich tue mir mal selbst den gefallen und flashe mal ein älteres Bios von Asus. nicht, dass da wer schon am Bios rumgespielt hat bei dem Board, man weiß ja nie.

CPU sollte iO sein, hat mir der User schon geschrieben ...

Danke für den Support ....

Anhänge

• E75683MOD.zip
    665,3 KB · Aufrufe: 45
Also bisher bleibt der Xeon stumm, hab auch mit anderem Kühleranpressdruck gespielt, aber bei Noctua ist das eigentlich kein Thema.

Evtl setze ich mich nachher nochmal mit dem ModBios hin.
Danke für den Link.

Sonst probier mal von hier
(y) Top, da ist die aktuelle Revision drin.

000564.jpg

Wird geprüft. Danke. Wo ihr immer die Links findet ...

Hab mir die CPU nochmal angesehen und in der reihe ne Unregelmäßigkeit entdeckt (6. Zeile von oben), aber sollte dieser Kontakt daran schuld sein? Reinigen mit Isopropanol und weiter schauen?

kl_IMG_20220918_162533.jpg

Dennoch die Frage, mag wer den Xeon von mir mal Gegentesten auf seinem 1366er Board?
Hab ihn ja geschenkt bekommen, insoweit gebe ich den auch gerne weiter, wenn er woanders läuft..

Zuletzt bearbeitet:
ich schreib dich per PN an ...

So, das Bios mit letztem Stand draufgeworfen, CPU nochmal mit Ipa abgerieben,

es ist ein schöner Moment das Boot Beep aus dem Buzzer zu hören, ab und zu friert der PC noch ein, trotz default Bios Werten.

kl_IMG_20220918_175214.jpg

Traue mich kaum da irgendwie allein DDR3-1600 als reines RAM OC einzustellen, obwohl der 930er das problemlos schluckt.

kl_IMG_20220918_182622.jpg

Naja, CPU geht an Max und dann sehen wir weiter ...

Nach der Reinigung sieht es schon besser aus, aber irgendetwas stimmt noch nicht ...

Anhänge

• kl_IMG_20220918_164638.jpg
    kl_IMG_20220918_164638.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage an die Rage Fury MAXX Experten.

Mein Win98 Renner läuft soweit ganz gut - bald darf der in ein ordentliches Gehäuse wandern. Auch mit der MAXX bin ich ehrlich gesagt recht glücklich, man merkt nicht wirklich, dass es sich um eine Dual GPU Karte handelt.

Ein Manko habe ich aber noch:
PXL_20220918_225448508_2.jpg
Links ist SOLL, rechts IST. Mir fehlen sämtliche Reiter für die Karte... Das meiste lässt sich mit Powerstrip erledigen, aber gerade das Deaktivieren einer GPU fehlt.
Warum stört mich das überhaupt?

Ich will Need for Speed III gerne im Direct3D Modus spielen, das erkennt aber nur eine normale Rage128.
Die Voodoo ist ganz OK dafür, aber es ist halt nur in 640x480 spielbar.

Habt ihr eine Idee, was mir hier einen Strich durch die Rechnung macht?
Treiber wurden schon mehrmals installiert, auch ohne Voodoo im System.

Hat damit nichts zu tun: Kannst du mir mal den Geräte-Manager zeigen? Ich war irgendwann auch mal an eine MAXX gekommen , aber unter Win98 taucht die ganze 8 mal im Geräte-Manager auf. Ich würd nur wissen wollen, ob das normal ist.

@bschicht86 nein das ist nicht normal, dann wirst du ein nicht ganz kompatibles Board erwischt haben.

@malmöö: Das hab ich ja so noch nie gesehen.. hast du die Treiber über das Setup installiert oder entpackt und über den Gerätemanager zugewiesen? Das Setup sollte die Tools automatisch mit installieren.. schonmal deinstalliert und neu installiert?

Edit: ist das der letzte Treiber von der ATI Seite oder irgendwas altes von CD?

@bschicht86
Bin gerade unterwegs, aber es waren ganz normal der primäre und sekundäre Adapter.

@Tweakstone
Sowohl, als auch. Also die letzten ATI Treiber, sowie die originale installations-CD.
Und habe die Installer verwendet, sowie auch manuell die Treiber zugewiesen (also im Zuge der ganzen Troubleshooting Aktionen).

Wie gesagt, ansonsten funktioniert alles ganz normal.
Ich vermute fast einen Zusammenhang mit dem inoffiziellen Servicepack für Win98 SE. Habe mich aber noch nicht überwunden nochmal komplett neu zu installieren.

Zum Thema meiner 850er ATI..ich bin was technische Reparaturen im feinen angeht nun sehr unbedarft, da ich das damals in/nach der IT-Ausbildung nicht weiter vertieft und danach keine zeit und Muße (und Geld für Equipment) hatte :fresse:

Wenn der VRAM murks ist und das "reparieren" zu aufwändig oder teuer, was ist mit dieser vorweihnachtlichen Methode? Also Kekse und nebenher die Karte ne Runde im Backofen? :haha: Keine Ahnung, ob sowas bei den alten karten überhaupt zu was führt...:hmm:

Backofen finde ich immer etwas grob - damit kann es halt auch Kollateralschäden geben. Und in diesem Ofen würde ich dann nichts mehr Backen (wollen).

Hab da eben nur was aufgeschnappt... :haha:
Und reinigen müsste ich den eh mal so langsam...:hust:

Hardware und Speisen bitte niemals im gleichen Ofen behandeln!

Wenn man die defekte Komponente kennt ist ein lokaler Reflow (Heißluftpistole/Heißluft-Lötkolben) auch in der Regel die deutlich sinnvollere Wahl, da es die übrigen Komponenten nicht unnötig stresst.

Also Kekse und nebenher die Karte ne Runde im Backofen? :haha: Keine Ahnung, ob sowas bei den alten karten überhaupt zu was führt...:hmm:
Also,
1. es sollte schon ein hochwertiger Backofen sein, der seine Temp hält bzw gut regulieren kann. Im schlimmsten Fall ist der 20°C zu heiß und dann produzierst du teuren stinkenden E-Schrott.

Es sollte das ne einmalige Aktion sein, bzw wird es sein, wenn du das mal gemacht hast.
2. Danach kannst du die Bude stundenlang lüften, bzw schon dann, wenn der Ofen läuft, denn Wärme + E-Teile ergeben die bösestens Gerüche und Ausdünstungen. Gesundheitlich förderlich wird das auch nicht sein ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, CPU geht an Max und dann sehen wir weiter ...
So,

die X5650 ist ausgebaut und geht an @maxpower1984 zum Testen.

Die i7-930 habe ich wieder drin, alles supi stabil, alles läuft sehr geschmeidig.

Hab mal einfach aus Spass, ohne an der Voltage zu drehen nur geschaut, wie hoch ich den FSB anheben kann. QPI angepasst, RAM ist 1600er, wobei ich noch DDR3-2000er liegen hab.

Bis statt Stock 133, habe ich auf 140, 150, letztendlich auf 160er FSB problemlos hochgedreht, was in nem 6600er QPI und DDR3-16xx endete. 😍
Weiter wollte ich "mal eben" noch nicht. Sind ja nur 3,2 statt 2,66 Ghz
Der Xeon war bei 5Mhz FSB OC schon wackelig, von DDR3-1600 ganz zu schweigen ...

Ich werde die Tage mal schauen, wie weit die CPU noch geht via FSB und mit etwas mehr Volt, notfalls muss halt der Multi etwas runter ...
Bisher läuft nur ein 64-bit Linux, aber XP bzw WIn7-64bit kommt noch dran.

Danke für den Support hier, evtl war es doch nur eine Verschmutzung oder Korrosion.

Zuletzt bearbeitet:
Die karte wird eh zurück geschickt. Hab keine Vitrinen dafür und wenn ich den Päckchenpreis abziehe hab ich ja noch genug zurück ;)

2. Danach kannst du die Bude stundenlang lüften, bzw schon dann, wenn der Ofen läuft, denn Wärme + E-Teile ergeben die bösestens Gerüche und Ausdünstungen. Gesundheitlich förderlich wird das auch nicht sein ....
Alles richtig, aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen. Solange man nicht jeden Tag stundenlang Platinen backt, generell gut lüftet sowie den Ofen anschließend reinigt, passiert da nix. Ich habe schon Bremsscheiben im Backofen zum lackieren vorgewärmt, Platinen gebacken und trotzdem lebe ich noch... :fresse2: Hat ja keiner gesagt das Pizza und Platine nebeneinander im Ofen liegen.

Gesund sind die Dämpfe selbstredend nicht. Ist lackieren, löten und u.A. Resin 3D Druck aber auch nicht... Gut durchlüften sollte man immer.

62F5911F-4ACC-49A4-9F6A-4C2C528F0E21.jpeg
0BEE3876-B897-437C-898C-88CB783B35E8.jpeg
BBA81DCC-222F-41B8-919D-C3C0D9DC00D3.jpeg
0ABCF7F1-6D93-4B1D-81A1-48ECC347EE8D.jpeg

Projekt NORTHCOOL

So mal wieder nen nebenkriegsschauplatz.
Habe mir nen anderen kühler besorgt da ich auf silent stehe. Jedoch war der kleine krachlüfter auf dem massiven kupferkühler naja sagen wir mal semi.
also Adapter rauf und nen 120er Lüfter rauf und siehe da im idle 38grad. Rest benche ich nachher aber was soll ich sagen. Jetzt ist Ruhe.
Gruß

Muss mir jetzt nur noch was mit der graka einfallen lassen. Die macht jetzt noch am meißten Krach im System.

Anhänge

• 8DEF6846-A30F-46BA-AA48-C56BE14868AB.jpeg
    8DEF6846-A30F-46BA-AA48-C56BE14868AB.jpeg
    1.007,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Nicht , dass es notwendig wäre, aber ich würde mir noch Abdeckungen suchen, die die Schraubennischen auskleiden. Ich denke, da gibt es viele Verwirbelungen, die dem Lüfter die Kraft rauben.
Oder nimm nen Lüfter, der viel statischen Druck erzeugen kann .... Noctua z.B. oder die neuen Arctics etc. Auf jeden falls ist so ein großer Lüfter ne tolle Kühlung ...

Die arctics find ich auch immer sympathischer. Hab einen 15mm 120er in meinem Server wegen Platzproblemen und das Ding läuft und läuft.
Der jetzt drauf ist dreht mit 600rpm.
Werde heute Abend mal mit Prime drauf los gehen. Wenn nicht hab ich noch einen der schneller kann.
Im übrigen schlummert jetzt ein 3,2 ghz Northwood drunter. Danke @bschicht86 an dieser Stelle auch nochmal.

Gruß

Hab vorhin nur schnell umgebaut und im idle geschaut. Der 2,6er lief im Idle mit dem minilüfter aus der Hölle ebenfalls bei 38grad im idle. Unter Last erreichte er 57grad. Mal schauen wie sich der 3,2er mit dem umgebauten Lüfter verhält. Wenn die Temps in etwa gleich sind habe ich viel erreicht, da er jetzt gar nicht zu hören ist.
Muss mir wie gesagt nur was mit der graka einfallen lassen. Da ist auch so eine krachtröte drauf.

Wisst ihr aus dem Stehgreif Alternative kühllösungen für eine XFX 7600gs agp Karte?? Denn würde ich mal mit der Zeit gucken ob ich so etwas bekomme ….

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic P Serie (P12/P14) ist echt super. Klar sind das keine Noctua, aber fürs Geld kann man echt nichts verkehrt machen. Die P14 hatte ich auf dem Thermalright IFX-14 und die P12 auch schon in allen Lebenslagen verbaut.

Was den Kühler für die XFX angeht, dort müsste eigentlich ein Zalman VF700 passen, oder nicht?

Mal wieder was kurioses aus der Ebay Ecke :fresse: Mal sehen ob es sich hier um einen Einzelfall handelt oder ob das nun ein neuer Trend wird...

Ein paar der KZGs von meinem Ultra-AL haben mich ein wenig stutzig gemacht, denn die sahen irgendwie komisch aus, nicht richtig gewölbt, aber auch nicht mehr richtig flach wie die daneben.

Dann habe ich die Jungs mal flugs runter geholt und mir das bei ausreichend Licht mal etwas genauer angeschaut und meine Vermutung mit dem Messgerät bestätigt. 3 von 6 waren fertig mit der Welt, aber erst auf den zweiten Blick fiel so richtig auf wieso...

IMG_1369.jpg

Es fällt je nach Licht nicht sofort auf, aber wenn man richtigem Licht genau hinschaut sieht man es sehr deutlich. Da alle drei kaputten gleichermaßen gleichmäßig betroffen sind, wage ich hier mal die Vermutung, dass der Verkäufer wohl gesehen hat, dass 3 Elkos deutlich gewölbt waren, aber anstatt die einfach so zu lassen, hat man scheinbar versucht die geblähten Kappen wieder zurück zu drücken. Man sieht im Licht recht deutlich, dass dort in der Mitte immer eine leichte Kuhle entstanden ist, wo die Kappen wieder reingedrückt wurden. Offensichtlich wurde auch ausgetretenes Elektrolyt versucht zu entfernen, aber bei einem ist ein kleiner Schmodderrand übrig geblieben, den man aus der Nähe sieht.

Einen Transportschaden schließe ich aus, denn es war 1a verpackt und es ist kein anderer Elko betroffen, sondern nur die drei fertigen Kandidaten.

Ist jetzt bei mir nicht tragisch, denn die KZGs wurden natürlich schon längst entfernt, aber insgesamt weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll. Grenzt an Täuschung oder? Jemand der vielleicht weniger versiert ist, hätte das durchaus übersehen können oder die Problematik gar nicht auf dem Schirm gehabt und das Board dann mit vielleicht nicht mehr ganz so langer Freunde betrieben. Dass es überhaupt lief, dürfte den 3 noch verbliebenden KZGs geschuldet gewesen sein, die zwar auch nicht mehr ganz frisch sind, aber zumindest auch nicht ganz im Eimer.

Muss man jetzt zukünftig noch genauer hinschauen, weil nun dicke Backen wie Pickel ausgequetscht werden? :fresse:

IMG_1366.jpg IMG_1365.jpg

Danke für den Tipp. Werde nachher mal die lochabstände messen. Vielleicht bekomme ich so ein Teil für nen schmalen taler.

@WMDK ich würde auch sagen das es sich um versuchte Täuschung handelt.
Auf meinem neuen (gebrauchten) p4c400 sind auch sehr kleine kzg‘s drauf. Aber alle sehen super aus und haben nicht den Anschein einer Wölbung. Das System läuft auch super stabil. Bisher keine Probleme. Werde jetzt regelmäßig die Dinger inspizieren. Sobald sich was ändert kommen die sofort runter aber erst mal lass ich ihn so laufen.
Oder kann mir das die CPU grillen? Eigentlich nicht oder?
Möchte eigentlich ungern am Board rumbrutzeln wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oder kann mir das die CPU grillen? Eigentlich nicht oder?
Eine Elko Explosion kann dich sowohl die Cpu als auch das Board kosten. Übrigens ist die Wölbung nur ein sicheres Kriterium für den Elko Tod, der Umkehrschluss (keine Wölbung = guter Elko) gilt nicht. Auch ein nicht gewölbter Elko kann durch sein.

Ich hab übrigens beides hier, eine 7600GT AGP und einen VF700. Kann gerne mal messen, falls du Maße brauchst. Ob die Lochabstände der 7600GS und GT allerdings gleich sind, das weiß ich nciht.

Eine Elko Explosion kann dich sowohl die Cpu als auch das Board kosten. Übrigens ist die Wölbung nur ein sicheres Kriterium für den Elko Tod, der Umkehrschluss (keine Wölbung = guter Elko) gilt nicht. Auch ein nicht gewölbter Elko kann durch sein.

Ich hab übrigens beides hier, eine 7600GT AGP und einen VF700. Kann gerne mal messen, falls du Maße brauchst. Ob die Lochabstände der 7600GS und GT allerdings gleich sind, das weiß ich nciht.
Mhhh ok dann guck ich nachher welche das genau sind. Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh