[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine AHnung, ob das noch unter Basteln fällt.

Ich hab nen Asus Rom für ein LGA1366 Board. Ich würde das gerne mal auslesen, ob auch Xeon Microcode da drin vorhanden ist, jedoch mag mein MMtool nicht ...
Offiziell hat das Board lt Asus keinen Xeon Support.
Ich würde den gerne da rein patchen. Es sollen Westmere EP bzw WS unterstützt werden. Im konkreten Fall ein X5650. Notfalls fliegen die i7 Codes halt raus.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Die meisten Tutorials sind für 771 auf 775 und entsprechend stark angepasst und nicht immer 1:1 übertragbar.

ROM im Anhang
 

Anhänge

  • P6X58D-E-ASUS-0803.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 44
Um Microcodes auszulesen ist das tool "MC Extractor" am besten geeignet. Das kannst du hier finden.
Das tool ist einfach zu bedienen. Einfach die BIOS Datei im Explorer auf die exe Datei schieben und dann bestätigen.

1663450821065.png


edit:
Westmere EP sollte die CPUID 206C2 haben. Scheinbar ist das drin. Wenn das nicht funktioniert, könnte man den Microcode aktualisieren. BIOS scheint AMI8 zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne ist der 5650 baugleich mit einem i7 980 (nagelt mich nicht drauf fest) jedenfalls habe ich den Prozessor schon auf ne Menge boards am laufen gehabt (sogar Acer oem boards).
Er’s sollte also auf allen boards laufen die auch alle i7 Prozessoren unterstützen.
 
Nicht jeder 6 Kern Xeon läuft auch auf Boards, wo ein 6 Kern i7 unterstützt wird. Auf DFI Boards ist das zB der Fall, gibt aber auch noch andere Boards wo dem so ist (erste Generation Intel Boards?). Da bleiben dann leider nur die etwas teureren i7 wenn man 6 Kerne haben möchte.
 
Nicht jeder das ist korrekt. Der Xeon 5650 soll aber den gleichen microcode haben wie der i7 980. aber da ich nicht alle boards durchgetestet habe weiß ich natürlich nicht ob er auf bestimmten boards nicht läuft.
Ansonsten gibt es bei pcgh einen Sockel 1366 Threads (Achtung über 1000 Seiten) der User Chris-w201 ist da sehr kompetent. Ich würde schauen ob das Board i7 980 Support hat und dann stehen die Chancen gut das er läuft.
Auf nem Acer Aspire m7750 und nem acer Predator sowie auf nem Gigabyte udr 3 laufen sie problemlos.
Auf dem predator mit 3,6 ghz (wegen beschränktem Bios) und auf dem Gigabyte hab ich ihn bis 4,2 ghz geprügelt.
Gruß Chris
 
Woher kann das BIOS das wissen ? Oder war das schon beim Programmieren bekannt ?
 
Heute mal was chemisches... Ich habe einen alten AC Aquainlet aus Alu, blau eloxiert. Das Teil sieht zwar schick aus, aber das blau nervt mich seit dem Kauf (2004). Also mal ein bissel im Netz gelesen, ob man bei Eloxal die Farbe rauswaschen kann. Ja, geht. Also Frauchen nach Rohrreiniger gefragt, der Natriumhydroxid (NaOH) enthält und im Schrank Drano Power Gel gefunden. Also Handschuhe an, AGB mit reiniger gründlich waschen, damit kein Dreck dran ist. Dann das Drano Gel auf den AGB, ggf. mit einer kleinen Bürste gut verteilen und 2-3min einwirken lassen. Der AGB wird dabei komplett schwarz (Rückstände?), das bekommt man aber im Anschluss leicht mit einer nassen Messingbürste weg.

Ich gehe derzeit davon aus, das die gesamte Eloxalschicht abgetragen ist, ich muss mir nun wohl Schwefelsäure besorgen und damit erneut (farblos) eloxieren. Normalerweise müssten eloxierte Aluteile nämlich eher einen hellen Silberton (wie ein Macbook/iPhone) haben und nicht so ein Titangrau wie im Bild.

Vorher (Google Bild) / Nachher:

1663487586285.png
Foto 18.09.22, 08 34 44.jpg


Woher kann das BIOS das wissen ? Oder war das schon beim Programmieren bekannt ?
Das Tool (MCExtractor) hat alle bekannten Intel Microcodes in einer Datenbank eingepflegt und gleicht das Bios welches eingelesen wurde mit der integrierten Liste ab. Darauf basiert dann diese Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Poren geöffnet und dafür gesort, dass die Farbe "ausblutet". Bei Elox gibt es die Faustregel, dass die Farbe 2/3 nach innen und 1/3 nach außen einlagert. Verschließen geht wieder mit heißem destiliertem Wasser. Ganz sauber ist das Teil aber noch nicht...

 
Westmere EP sollte die CPUID 206C2 haben. Scheinbar ist das drin. Wenn das nicht funktioniert, könnte man den Microcode aktualisieren. BIOS scheint AMI8 zu sein.
Board blieb mit der X5650 stumm. Ob es am Bios oder an der CPU lag bleibt natürlich ein Fragezeichen ...
Ich gehe mal aber nicht davon aus, dass die CPU platt ist. Zumindest Äußerlich keine Anzeichen.
 
Du hast die Poren geöffnet und dafür gesort, dass die Farbe "ausblutet".
Auch, aber Natronauge reagiert wohl mit dem Aluminium und löst es teilweise auf. Das müsste die Eloxalschicht abtragen?! Kochen um die Poren zu schließen ist bekannt. Ich hab ja noch den Deckel vom Aquainlet hier, der ist deutlich heller als der eigentliche AGB.

Vergleichsbild, jaa oben innen sind noch blaue Reste zu sehen... :d

8DC84EDC-3CD3-4361-A01C-1240DA4BC163.jpeg


Eine bereits bestehende Passivierung aus Aluminiumoxid wird durch den Zusatz von Natronlauge aufgelöst, aus diesem Grund verläuft die Reaktion anfangs relativ langsam:
Al2O3 + 2 NaOH + 3 H2O -----> 2 Na(+) + 2 [Al(OH)4]-
Quelle: https://home.alb42.de/versuche/v44-10.html
 
Board blieb mit der X5650 stumm. Ob es am Bios oder an der CPU lag bleibt natürlich ein Fragezeichen ...
Ich gehe mal aber nicht davon aus, dass die CPU platt ist. Zumindest Äußerlich keine Anzeichen.
Ist die Frage, ob ein aktuellerer Microcode den Support ermöglicht. Bisher ging es beim Microcode nur darum, dass die CPU beim Post richtig erkannt wird.
Man könnte einen neuen Microcode einpflegen, bin mir nicht sicher, ob das dann auch was bringt. Wenn das board mit der CPU stumm bleibt, fürchte ich, dass das BIOS selbst die CPU nicht möchte. Ich kann mich aber auch irren...
 
Hab jetzt mir die letzten 3 Biosdaten von Asus gezogen, da waren 3 versch. Microcodesversionen drin zur CPUID 206C2.

Ist zwar immer Arbeit den Kühler runter zu reißen und die CPU zu tauschen, aber ich möchte schon die große CPU laufen lassen, zumal ordentlich weniger TDP.
 
Hier hat jmd nen xeon 5670 auf nem p6t Deluxe zum laufen gebracht. Ich denke die CPU wird platt sein. Die sind doch aber nicht so teuer, vielleicht kannst du dir Ersatz beschaffen und gegentesten. Funktioniert das Board denn mit nem i7?

 
Hab jetzt mir die letzten 3 Biosdaten von Asus gezogen, da waren 3 versch. Microcodesversionen drin zur CPUID 206C2.
Das tauschen der Microcodes ist bei AMI8 BIOS recht simpel. Dazu braucht man nur das MMtool in der richtigen Version. Für AMI8 ist das 3.xx. Darin das richige Modul auswählen und unter dem reiter "replace" austauschen.
Ich kann das auch machen. Man müsste nur nach dem aktuellsten Microcode suchen.
 

Anhänge

  • MMTool_3.19_Mod_21FiX.zip
    149,6 KB · Aufrufe: 57
Das tauschen der Microcodes ist bei AMI8 BIOS recht simpel.
danke für den Hinweis, ich mag diese Hilfe zur Selbsthilfe. Dann kommt man sich nicht ganz so blöd vor und hat auch selbst etwas hinbekommen.

Gibt es da mm-Tool auch für linux? Könnte meine microcodes auslesen wenn es was bringt. Ist aber ein Gigabyte board
Mir würde dein Biosfile als *.rom reichen bzw der Link bei Gigabyte zum Bios File. Evtl hast du neuere Microcodes im Bios.
Mit dem MCE konnte ich diese sogar extrahieren aus meinem Asus Bios ...


Wenn ich das richtig sehe, gab es mal einen Microcode update wegen der Sicherheitsbugs... lol
du meinst Spectre und Meltdown?

die neueste BIN, die ich habe ist :

cpu206C2_plat03_ver00000014_2011-03-11_PRD_67223A59.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst Spectre und Meltdown?
Ja, anscheinend. Den Microcode habe ich aber nicht gefunden.

Bin noch am suchen. Das hier hilft vielleicht:

 
Ja so ziemlich. Vielleicht ist des Rätsels Lösung. Hab mir noch nie die biosfiles so genau angeschaut 😂 sind unterschiedlich Revisionen. Eine für den i7 und eine für den Xeon?
 
Lustig, du hast die CPUID sogar in zwei verschiedenen Revisionen da drin, sehe ich das richtig?
Jo, sieht so aus. Guck mal, ob da zwei Microcode Module im BIOS sind. --> MMtool

Der Microcode aus dem link in meinem post:
1663497127791.png


Da fehlt der Rest. Revision 1D.

edit:
laut hier sollte es funktionieren.

edit2:
Revision 1F ist die aktuellste, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microcode aus dem link in meinem post:
äh, wie was wo?

meinst dies hier?

Good news, everyone! I have got an ASUS P6T Deluxe V2 with a Xeon E5645 up and running (crossflashed with a modified P6X58D-E BIOS). During the last two days I tried hard to find the newest possible microcode for this Westmere-EP CPU (206C2).

I used MCExtractor to successfully extract such a microcode from an Intel S55xx UEFI file (R0068) as well as one HP server board (look for SP75718) which both include the most recent version 1D (2015/08/04). The former latest available version 14 was from 2011.

After some pain with MMTool 3.26, the author of the MCExtractor tool lead us to the path of success.

You can grab the fixed *.bin file with the most recent 206C2 microcode over here at win-raid.com or see below to my second post. I got it to work with my AMI BIOS. Maybe someone can mod it into an Award BIOS as well.
Edit: gefunden, als lag eindeutig am Lesen, die Grundlagen für Foren-User :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 206C2_v_1D_Microcode.zip
    9,2 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh