[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk
Top! Glückwunsch! Nur noch den Sockel umlöten, dann kann der Spaß beginnen. :bigok:
Vermelde Vollzug, Sockel ist getauscht und der Patient lebt nach der OP :bigok: Jetzt noch Zeit finden dort mal etwas Ram aufzuschnallen... Schade das DFI zwar im Bios bis zu 4V vorgesehen hat, aber die VDimm aus 3.3V generiert... Also ein gutes Testboard für alles außer Winbond.

Mir war allerdings bis jetzt nicht klar wie selten das Board eigentlich ist... Dagegen gibts NF4 Boards wie Sand am Meer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bastle gerade an meinem ersten Laptop DELL Vostro 1000 aus 2006 herum. Na da habe ich wieder ein Fass aufgemacht.

Welche Probleme gibt es, die einer Klärung bedürfen

Da nur 2 GB RAM maximal möglich -> nur 32bit - ausgeliefert mit XP und Vista 32bit Treiber gibt es - läuft aber mit win7 auch gut. Da ist ein 2x2 GHZ Athlon Turion 64 TL-60 drinnen, der natürlich für Videostreaming zu schwach ist.

Ich habe allerdings aus einem defekten FUJI xa2528 einen TL-64 mit 2x2,2 GHZ. Mein Versuch mit einem Adapter den EEprom neu zu flashen schlug ja fehl.

Es gibt 3 verschiedene Treiber für den Bildschirm - welcher ist es denn

Und die Firmware auf dem DVD Laufwerk TSST TS-L632H ist D200 laut abfrage unter Windows - Bei den Treibern von DELL steht aber Version DW10, A07

Und wenn man auf https://www.firmwarehq.com/ schaut

1665215215940.png

D200 scheint die erste Version zu sein

Also wie gehen wir das nun alles an ?
 
@Tzk Kannst du nicht die 4 Volt von einer anderen Schiene umlöten oder geht das überhaupt nicht ?
 
Ja, kann man beim DFI und funktioniert wie ein 12V Rail Mod. Also Verbindung zum 3.3V Rail unterbrechen und dort stattdessen 5V füttern. Im Fall des DFI muss ein Bein vom Mosfet nach oben und dort 5V direkt dran. Sieht halt unschön aus, deshalb werde ich das wohl nicht machen... Der gute Celemine und @TAGG haben den Mod beide schon gemacht bzw. vorgestellt. Das ist jetzt nicht unbedingt der Look, den ich später mit dem Board haben will... :d

1665216071317.png


Welches ist eigentlich das beste Bios für das NF3 250gb? Einfach das letzte offizielle mit freigeschalteten Biosoptionen? Oder gibts gute Modbios? Die Tmod DFI Bios CD und Lejabeach waren nicht wirklich ergiebig.

Celemine auf TPU:

TAGG auf YT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein 2x2 GHZ Athlon Turion 64 TL-60 drinnen, der natürlich für Videostreaming zu schwach ist.

Ich habe allerdings aus einem defekten FUJI xa2528 einen TL-64 mit 2x2,2 GHZ.

Ob die 200MHz den Unterschied machen werden?

Mit meinem alten T6600 lief Streaming auch (fast) flüssig aber wohl eher wegen der 310m GPU...

Was passiert den wenn du ihm mehr als 2GB RAM gibst? Startet nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich jetzt mal Testen mit dem RAM
Ob die 200MHz den Unterschied machen werden?
Das ist eben die Frage und habe den CPU Tausch mal verschoben


Ich habe mal eine andere HDD genommen und win7 drauf gespielt und ein Upgrade auf win10 gemacht. M$ muss da wieder etwas geändert haben, weil der Grafiktreiber nicht gesucht wird via Update.
 
Naja so ganz easy geht das ja nicht... sogar der Bildschirm muss ab....
 
Na was glaubst du, warum ich das verschoben habe

2x2GB RAM geht nicht - 3 GB RAM geht - 5 GB RAM startet er zwar, aber er nimmt nur den 1 GB RAM (schnarchlangsam) -> es muss ein 1 GB RAM drinnen sein. jetzt noch schauen ob 667Mhz oder auch 800er gehen

EDIT: laufen sogar nur mit 533MHZ die RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur SATA I

1665222308152.png


Interessante Akku Daten :cautious::LOL:

1665222335658.png
 
Egal! Allein die Zugriffszeiten ;) Hab im Asprine one mit Atom auch ne 64gb ssd reingepflanzt ;)
 
Ich investiere derzeit nichts zusätzliches - ich nehme das was ich da habe. Und das ist schon viel zu viel

Den Graka Treiber holt er sich nicht vom Windows Update - muss halt SDI ran dann
 
jep, alles down. Jetzt wird das wieder losgehen, dass man nach den Dateinamen googeln muss...
Hatta gemacht. Wayback Machine auf DFI.com.tw und auf einer in den OC Forums gelinkten Seite (http://webpages.charter.net/jess1313/) war hilfreich... :d Muss ich jetzt mal durchschauen, ob das wirklich alles NF3 250gb Bios Dateien sind und die dann hier als auch auf der Biosbude hochladen.

1665223980333.png
 
Ich habe da jetzt ein unbekanntes USB-Gerät im GM - ich bilde mir ein als ich Clean installierte, war das nicht da. Bin aber nicht sicher

1665235738477.png


Muss jetzt eh HDD wechseln vielleicht erkenne ich da den Monitor Treiber
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah da schau her - auf einmal unter win7 auch

1665237791190.png


Ich weiß. das win10 etwas ins BIOS schreibt bzw. schreiben will - na das ist ja gnaz was neues
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hatte von Fab51 im Mai diesen Jahres ein Backup gemacht, ich bin mir nur nicht mehr sicher ob es im Discord, hier im HWL oder im CB war wo ich das gelesen habe... :fresse2: Ich würde Lejabeach und fab51 prinzipiell auf der Biosbude als Mirror hosten, das wäre kein Problem. Lejabeach hab ich schon von WMDK (weiter oben) gesaugt, Fab51 fehlt noch. Sei es als Subdomain oder sonstwie.
 
Für den Firefox gibt es ein Plugin das SingleFile heißt, mit dem kann man jede Seite von denen lokal abspeichern.
wtf?

Ich war da immer dran, als die BMW Reparaturtutorials im Netz aufgetaucht sind, aber die Seiten haben immer ne Datenbegrenzung und danach ne Captcha Abfrage gehabt, wenn man mehr als 9kb/sec dauerhaft gezogen hat.

Bei Wayback ist das ausgeschlossen?
Klingt gut, danke.
 
Es scheint auch komplette Wayback Downloader als Skript zu geben:

Das Python basierte probiere ich wohl mal aus:

EDIT:
Das Python Skript wollte nicht oder ich bin zu doof zum benutzen. Dafür rennt das Ruby Skript nun und saugt fleissig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 3 verschiedene Treiber für den Bildschirm - welcher ist es denn
Da keiner passt, muss ich davon ausgehen, das da bei Dell etwas durcheinander gekommen ist

Das XP hat eine Beschädigung. Jetzt checke ich mal die HDD, weil 2 wieder zugewiesene Sektoren aufgetaucht sind. Und das dauert!
 
Dafür rennt das Ruby Skript nun und saugt fleissig:
wie tief geht denn die Wayback Maschine mit dem Backup? Ich habe oft Seiten über Wayback angesehen, aber viele Downloads dort waren nicht im Backup enthalten ...
 
@Tzk
Top!

----------------------------
Ich habe bei einem Gigabyte board das Problem, dass das BIOS platt ist. Gigabyte typisch ist der BIOS Chip verlötet. Meine Lösung besteht darin, dass ich da einen neuen BIOS Sockel rein löte. Ich habe dazu bei Mouser zwei neue Sockel mitbestellt.
20100904-SDIM5548.jpg
20100904-SDIM5547.jpg


Doch wie bekomme ich den alten verlötenen Chip runter. Die passende Idee kommt von @bschicht86 :hail: . Danke!
Ich habe die Pins am Chip mit einem Cutter vorsichtig mit der Spitze gekappt. Dann braucht man nur noch die übrig gebliebenen Pins ablöten.

20100904-SDIM5541.jpg
20100904-SDIM5543.jpg


20100904-SDIM5544.jpg
20100904-SDIM5546.jpg


Danach habe ich den neuen Sockel mit der feinsten Lötspitze eingelötet. Auf den Bildern sind noch Flussmittelreste. Die muss ich noch sauber machen.
Jetzt brauche ich noch einen 2Mbit BIOS Chip und einen flasher und das board dürfte wieder arbeiten. :)

20100904-SDIM5549.jpg
20100904-SDIM5551.jpg
 
Das sieht doch top aus. Bei deinem Sockel liegen die Stege zur Mitte anders als bei meinem, deshalb hattest du wohl mehr Glück als ich beim Einlöten. Ich musste die Mitte rausnehmen und dann verlöten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh