[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@DonEladioX lass dich von den Preisen eines recaps nicht abschrecken. Manches klingt auch einfach schlimmer als es ist. Viele Boards lassen sich für 15-20€ instandsetzen. Etwas aufwendigere Boards lassen sich preislich durch Sammelbestellung hier um Forum auf 35-40€ drücken. Solltest du mehrere Boards instandsetzen wollen drückt das den Kostenfaktor auch noch Mal ein Stück. Viele Boards sterben/oder stellen sich tot aufgrund von defekten elkos. Viele ältere einfache Boards lassen sich für einen schmalen Taler und stück Freizeit wieder herrichten. Es gibt einige hier die zelebrieren das mit richtiger Leidenschaft. Geben Tips und bestellempfehlungen das es für jedermann gelingt. Am sinnvollsten natürlich seltene Boards, danach Boards die du wirklich einsetzen willst. Aber dazu wurden hier schon genug tips gegeben. Jedenfalls bist du hier richtig und dazu gibt's keine zweite Meinung. Hier wird die definitiv geholfen:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann! Dann wird das aber eine Lebensaufgabe :eek:



50 Euro? Okay :fresse: :fresse: Das wird dann ja eine richtig harte Nuss. Da kommen ja tausende Euro zusammen. Gibt es nicht einen Mittelweg, also alte gebrauchte, gute zu kaufen oder so? Wenn ja, was wärn gute Bezugsquellen? eBay hat jede Menge alte Lagerware.

Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage wie du. Ich habe laut meiner eigenen Aufstellung knapp 190 Mainboards und einige Dutzend davon würde ich ebenfalls nicht mehr einsetzen, ohne sie vorher einem Recap unterzogen zu haben. Hinzu kommt, dass ich weder das notwendige Know-How habe noch die Zeit, um das selbst zu machen.

In dieser Situation kannst du nur eins machen: Priorisieren und jemanden suchen, der dir hilft! Die wichtigsten Boards gehen vor, der Rest muss warten.

Ich habe einige meiner Boards, die sehr selten sind (SAPPHIRE PURE Innovation PI-A9RX480, ABIT KD7-E, Leadtek K7NCR18D Pro2 Deluxe Limited Edition und noch ein paar mehr), in gute Hände gegeben, die sich damit auskennen. Ohne Zeitdruck kann derjenige alles das tauschen, was empfehlenswert ist. Die Kosten dafür übernehme ich natürlich - auch wenn es pro Board schnell 50 Euro sein können.

Ganz platt gesprochen: Auch, wenn beispielsweise ein ABIT NF7-S R2.0 inzwischen selten und teuer ist - ein DFI LanParty NF2 Ultra-B ist seltener und teurer - und hätte deshalb bei mir Vorrang.

Wenn dir etwas an deiner Retro-Sammlung liegt, dann wirst du lernen müssen, Zeit sowie Geduld und das nötige Kleingeld zu haben. Denn selbst dann, wenn du alles selbst machen würdest, bleiben noch immer die Materialkosten an dir hängen. Und schon alleine die sind - nunja - nicht zu verachten. :fresse:



Alles in allem ist eine Retro-Sammlung nicht nur ein Zeitvertreib. Da kommen schnell mal ein paar Scheine zusammen, wenn man alles in Schuss halten will.
 
Da kommen schnell mal ein paar Scheine zusammen, wenn man alles in Schuss halten will.
Leider ja. Insbesondere wenn man Boards hat wo viele „Kandidaten“ drauf sitzen, die höchstwahrscheinlich platt sind. Ich hab ja hier mein Tyan Dual Sockel A, wo alleine 14x Nichicon PLG drauf gekommen sind. Macht bei den aktuellen Preisen alleine fast 30€ nur dafür… plus die anderen Caps. Effektiv waren es (iirc) knapp 50€ Materialkosten.

Das board hatte ich hier schon gezeigt:

8C8712A3-E9BA-44B9-85F5-5FF8F487AA33.jpeg
 
@Tzk mich würde der Mod am ATX Stecker interessieren. Hast du dazu ein paar interessante Links?
 
@Tzk mich würde der Mod am ATX Stecker interessieren.
Links habe ich leider nicht, weil ich mir das selbst aus den Fingern gesaugt habe. Aber ich kann gerne ein paar Worte dazu verlieren:

Das gezeigte Tyan S2460 füttert - im Gegensatz zu seinen Brüdern - beide CPUs über das 5V Rail, heisst im blödesten Fall gehen 30A über den ATX Stecker Und er brennt ab. Ich habe deshalb alle 5V Kondensatoren im CPU Bereich gegen 12V feste Typen getauscht und dann die Spulen, die das 5V Rail mit den CPU Spannungswandlern verbindet entfernt. Damit ist die CPU Versorgung komplett vom 5V Rail getrennt. Dann habe ich einen EPS 8pin genommen und die CPU Spawas mit diesem verbunden. In der Zuleitung vom EPS zu den CPUs sind außerdem die ausgelöteten Spulen wieder untergebracht (nicht im Bild).

Effektiv ist das damit ein 12V Rail Mod, heisst die CPUs laufen nun - wie bei den anderen Dual 462er Tyan auch - über 12V. Klappt in diesem Fall einwandfrei :bigok:

Mehr Bilder muss ich nachliefern, hatte ich aber definitiv schon hier gepostet. Einfach mal die Suchfunktion hier im Unterforum nutzen und als Stichwort Tyan und meinen User eingeben. Da solltest du recht schnell fündig werden.

EDIT, Nachlieferung, hier noch ohne die Spulen:

Foto 27.02.22, 11 29 35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Links habe ich leider nicht, weil ich mir das selbst aus den Fingern gesaugt habe. Aber ich kann gerne ein paar Worte dazu verlieren:

Das gezeigte Tyan S2460 füttert - im Gegensatz zu seinen Brüdern - beide CPUs über das 5V Rail, heisst im blödesten Fall gehen 30A über den ATX Stecker Und er brennt ab. Ich habe deshalb alle 5V Kondensatoren im CPU Bereich gegen 12V feste Typen getauscht und dann die Spulen, die das 5V Rail mit den CPU Spannungswandlern verbindet entfernt. Damit ist die CPU Versorgung komplett vom 5V Rail getrennt. Dann habe ich einen EPS 8pin genommen und die CPU Spawas mit diesem verbunden. In der Zuleitung vom EPS zu den CPUs sind außerdem die ausgelöteten Spulen wieder untergebracht (nicht im Bild).

Effektiv ist das damit ein 12V Rail Mod, heisst die CPUs laufen nun - wie bei den anderen Dual 462er Tyan auch - über 12V. Klappt in diesem Fall einwandfrei :bigok:

Mehr Bilder muss ich nachliefern, hatte ich aber definitiv schon hier gepostet. Einfach mal die Suchfunktion hier im Unterforum nutzen und als Stichwort Tyan und meinen User eingeben. Da solltest du recht schnell fündig werden.

EDIT, Nachlieferung, hier noch ohne die Spulen:

Anhang anzeigen 799018
alter sieht das brutal aus ;)
aber wenn man sich so an sieht was moderne Netzteile auf der 5V Rail an Ampere raushauen ist das glaub ich langsam Notwendig.
Mein BeQuiet haut nur 15 Ampere auf 5 Volt raus und der Trend geht immer mehr zu 12 Volt.
 
Manche Probleme verlangen kreative Lösungen... Zum Beispiel das DFI NF3. Und ja, da auf der Debugkarte ist ein POST Code zu sehen :bigok: Board ist mit dem gerissenen Biossockel sehr zickig, einmal bissel zu wenig Druck und man muss das Bios mit dem Programmer neu schreiben. ABER ES LÄUFT :banana:

Foto 05.10.22, 20 37 38.jpg

Foto 05.10.22, 20 38 15.jpg
 
*Jubel* da hat wieder ein MB-Doc voll zugeschlagen!
 
@Tzk
Top! Glückwunsch! Nur noch den Sockel umlöten, dann kann der Spaß beginnen. :bigok:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bitte Durchmesser angeben, gibt es in mehreren Varianten.
So die Projekte sind bei Mouser für DPS und MB erstellt.
Die Maße für die SMD Kondensatoren von der 6800GT sind hinzugefügt + neues Foto :)

merci!

Edit:
Bastel mir grad listen für meine Boards :)
Alternative für diese Kondensatoren fürs IC7?
https://www.mouser.de/ProductDetail/667-EEU-FR1E101 22Stück xD, nicht Lieferbar

Ich hab mal die Kondensatoren Listen bei Mouser angehangen für folgende Boards:
Gigabyte 7NNXP (Full Recap) + DPS-Modul
Abit NF7(-S)
Abit AN7
Abit IC7-MAX3 (Full Recap)


Jetzt fehlt mir noch die Liste für DFI Ultra-D Venus Mod (+ SLI?), Asus A7N8X (Rev2/-E/-E Deluxe) und Epox 8RDA3+ dann hab ich erstmal was zu tun xD
 

Anhänge

  • IMG_20221006_020816.jpg
    IMG_20221006_020816.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20221006_020751.jpg
    IMG_20221006_020751.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20221006_020719.jpg
    IMG_20221006_020719.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20221006_020636.jpg
    IMG_20221006_020636.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20221006_020601.jpg
    IMG_20221006_020601.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn man sich so an sieht was moderne Netzteile auf der 5V Rail an Ampere raushauen ist das glaub ich langsam Notwendig.
Die Netzteile sind nicht das Problem, da würde sich sicher ein 1.5kW Modell o.Ä. finden.
Tyan hat meines Wissens insgesamt vier Dual 462er Boards rausgebracht: Tiger MP (S2460), Thunder K7 (S2462), Tiger MPX (S2466) und Thunder K7X (S2468). Nur das Tiger MP füttert wie erwähnt die CPUs über 5V, alle anderen haben EPS 4pin und sogar extra Molex auf dem Board. Aus diesem Grund ist das Tiger MP nur bis zum Athlon XP 1900+ offiziell freigegeben, die anderen fressen alle Athlon MP/XP-XP-m. Baut man was größeres auf das Tiger MP, dann brennt unter Volllast der 20pin ATX Stecker wortwörtlich ab. Bei bis zu 50A auf dem 5V Rail und den paar Pins auch echt kein Wunder.

Ein paar verrückte Japaner haben zum Thema damals schon Messwerte dokumentiert: https://www-din-or-jp.translate.goo..._sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Genau das ist der Grund für den Mod, zum einen läuft das System nun an einem popeligen 400W Bequiet mit 15A auf 5V und zum zweiten muss ich im Betrieb nicht um den ATX Stecker bangen. Die Polymerkondensatoren sind da nur das Sahnehäubchen und geben dem Ganzen einen interessanten Look :d

Hast du dir somit verdient ;)
Ich habe zu danken, dass du das Board nicht entsorgt hast. Den Biossockel muss ich noch tauschen, dann sollte das DFI dauerhaft unter den Lebenden sein und bleiben :) Ich bin zudem sehr gespannt wie gut es sich takten lässt... TCCD und anderen Ram, der mit (bis zu) 3.2V gut läuft habe ich ja da. Davon ab ist das gesamte Board mit KZG bestückt, eventuell ersetze ich die noch.

Ich hatte übrigens nur einen Kühler da, der ohne IHS montierbar ist. Deshalb sitzt auf dem Turion 64 nun ein Thermalright IFX-14. Passiv. :fresse2: Für weitere Tests bastel ich wohl einen IHS auf die mobile Cpu und nehme einen Stock Kühler. Bild folgt noch, es sieht im aktuellen Aufbau einfach zu witzig aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sitzt auf dem Turion 64 nun ein Thermalright IFX-14. Passiv.
die Idee taugt für mein HP Microserver NAS. :ROFLMAO:

Da sitzt ne ähnliche Krücke drauf, verrichtet aber zuverlässig die Arbeiten seit Jahren.

000576.jpg

Bitte unbedingt Bilder!
 
Alternative für diese Kondensatoren fürs IC7?
https://www.mouser.de/ProductDetail/667-EEU-FR1E101 22Stück xD, nicht Lieferbar

ZLH und done.


Jetzt fehlt mir noch die Liste für DFI Ultra-D Venus Mod (+ SLI?), Asus A7N8X (Rev2/-E/-E Deluxe) und Epox 8RDA3+ dann hab ich erstmal was zu tun xD

Nimm beim IC7-MAX3 statt der 2200er KEMET bitte diese:

Das OC Verhalten verbessert sich bei dem Board ordentlich mit strafferen Caps.


DFI Venus Mod:

Bildschirmfoto 2022-10-06 um 10.15.39.png


A7N8X hatten wir hier schon mehrfach im Thread irgendwo, musst du mal schauen und das Epox war auch schon hier vertreten meine ich. Am besten mal die Suche durch das Topic hier jagen.
 
A7N8X hatten wir hier schon mehrfach im Thread irgendwo, musst du mal schauen und das Epox war auch schon hier vertreten meine ich. Am besten mal die Suche durch das Topic hier jagen.
Vielleicht müssen wir das mal (bis deine Lösung soweit ist) in einem separaten Sammler zusammenfassen. Quasi nur Listen, Keine Diskussion oder sonstige Posts.
 
Nimm beim IC7-MAX3 statt der 2200er KEMET bitte diese:

Das OC Verhalten verbessert sich bei dem Board ordentlich mit strafferen Caps.
Uff, Ok von ~35€ auf ~52€, aber wenn es sich lohnt.
A7N8X hatten wir hier schon mehrfach im Thread irgendwo, musst du mal schauen und das Epox war auch schon hier vertreten meine ich. Am besten mal die Suche durch das Topic hier jagen.
Da hab ich das gefunden
Beitrag im Thema 'NostalgieDeLuxx Bastelthread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29408803
Machte mich um 2Uhr Nachts auch nicht schlau, daher hoffte ich auf einen Screenshot wie beim DFI Venus Mod :)
Da kann ich mir super mit Google Lens die bezeichnungen raus kopieren und mir ne eigene Liste machen.

@Tzk
Ich werde die Listen für meine Boards bei Mouser fertig machen und dann kann ich die mal als Excel exportieren und hier rein setzen mit Suchwörtern.
 
Da hab ich das gefunden

Schau mal hier:

und folgende

Uff, Ok von ~35€ auf ~52€, aber wenn es sich lohnt.

Die Originalen 2200er streuen gemessen meist in den einstelligen ESR Bereich, daher sind die RNL die adäquate Ersetzung dafür und das Board bedankt sich.
 
Klingt gut, gerne auch als eigenes Topic. Ich hatte mir das grob so vorgestellt wie ich es damals beim A7N8X gemacht habe:

Also quasi ne Tabelle mit allen Originalen Caps, Austausch, Mouser link und einer bebilderten Übersicht wo was sitzt. Falls nötig mit Bemerkung dazu. Und das pro Board als ein Post in besagtem Topic.

Die A7N8X Liste läuft bei mir gut, ich würde nur die zwei dicken 3300er Panasonic Caps am AGP Slot durch drei kleinere FR mit 10mm Durchmesser oder direkt Kemet A750/755 Polys ersetzen. Ansonsten taugt das so wie verlinkt.
 
Klingt gut, gerne auch als eigenes Topic. Ich hatte mir das grob so vorgestellt wie ich es damals beim A7N8X gemacht habe:
Sieht prima aus.
Da manchmal noch die Größe der originalen Kondensatoren benötigt wird, würde ich die Spalte noch hinzufügen,
ggf in einen Thread, wo man Bilder der Kondensatoren zum Identifizieren ablegen kann.
Spalte Farbe an 2. Stelle macht mehr Sinn, sonst sucht man immer die Zeile mit dem Auge ab.

Wenn man die Software vorgibt zum Markieren auf dem Bild (ist das Greenshot oder Paint.net?) und sich auf feste Farben einigt, kann man auch dort etwas besser standardisieren.
Mir gefällt die Markierung besser als ne runde.

Was weiß ich Rot und Orangetöne CPU VRM primär, secundär,
Gelb und helle Grüntöne VDimm primär sekundär
VTT blautöne
USB und andere Dunkelgrün, braun, weiß etc

Mit der Zeit würden sich dann typische Sachen ergeben, zumal in der CPU Versorgungen und beim RAM, je nach Typ viel Standard bleibt, oder?
So würde ich da beruflich vorgehen, zumindest was standardisierte Dokus für bestimmte Arbeiten angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die in Arbeit befindliche Datenbank
Genau deshalb würde ich einen thread hier im Forum eher als Übergangslösung betrachten und nur die aktuell geposteten Sachen dort zusammenfassen, um den Aufwand gering zu halten. Letztendlich ist das alles doppelte Arbeit. Es ist ja abzusehen das gewisse Boards öfter nachgefragt werden.

EDIT:
Ich hab mal den Anfang für ne temporäre Lösung gemacht.

(ist das Greenshot oder Paint.net?)
Paint, das gute alte, hab ich genutzt. Nix Paint.NET, GIMP oder Greenshot :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Effektiv ist das damit ein 12V Rail Mod, heisst die CPUs laufen nun - wie bei den anderen Dual 462er Tyan auch - über 12V. Klappt in diesem Fall einwandfrei :bigok:
Nicce work :)) !
 
Freut mich, das es so gut passt :) Ist sogar ein Mad Moxx Zalman, nice. Den VF700 solltest du locker auf 7V laufen lassen können mit der 7600gs.
 
Freut mich, das es so gut passt :) Ist sogar ein Mad Moxx Zalman, nice. Den VF700 solltest du locker auf 7V laufen lassen können mit der 7600gs.
Wo ist der Unterschied zu nem normalen? Hab einen Noctua Widerstand (7v) drin. Er läuft bei 2000 rpm und hält die gs unter Last (500/560) bei 42 grad.
 
Mad-Moxx hat damals fertig umgerüstete Karten verkauft. Technisch gibts keinen Unterschied, ist nur ein nettes Detail ;)

 
Ah ok. Ja die Karte liegt jetzt (als pcie) hier bei mir nur ohne kühler 😂 mal gucken wo die reinwandert. Danke für die Info.
 
Die 7600er ist doch von XFX. Sieht zumindest stark danach aus, weil der DVI-Anschluss in dem hellen grün ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh