[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das sieht doch top aus. Bei deinem Sockel liegen die Stege zur Mitte anders als bei meinem, deshalb hattest du wohl mehr Glück als ich beim Einlöten. Ich musste die Mitte rausnehmen und dann verlöten. :)
Das war tatsächlich hilfreich. So brauchte ich nur die Lötspitze an die Seite der Litzen zu halten. Das Flussmittel hat den Rest erledigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

hab da ein Problem... wahrscheinlich für feinfühlige ruhige Hände kein Problem... nur ich weiss nicht, ob meine Finger das hinbekommen, zumal ich atm nicht weiss, welche Hilfsmittel ich dafür nutzen könnte..

20221008_195807.jpg


ich denke ihr seht relativ direkt, was das Problem ist!? :fresse:
 
wie tief geht denn die Wayback Maschine mit dem Backup? I
Dazu gibts wohl keine eindeutige Antwort. Manchmal sind die Dateien dabei, manchmal nicht. Deshalb mache ich meist folgendes und filtere nach der Dateiendung (z.B. *.zip). Damit schmeisst einem die Wayback Machine alle jemals auf dieser Seite gefundenen Dateien raus. Oft ist das erfolgsversprechender als die Seite selbst zu durchsuchen.



1665253063898.png


Das war tatsächlich hilfreich.

Achso, du hast das bei deinem Sockel auch gemacht? Ist nix von zu sehen... Sauber gearbeitet :bigok:
 
ich denke ihr seht relativ direkt, was das Problem ist!? :fresse:

1x in der Mitte Dreck und da mich @bschicht86 letztens eingenordet hat, was RAM Sockel angeht , erkenne ich auch den Pin Defekt. Wie das zu reparieren ist? kA, dafür müsste man wissen, wie die Dimmsockel aufgebaut sind und mal einen zerlegen. da bin ich raus.
 
Sicher das es Dreck ist? Sieht eher nach einen umgebogenen Pin aus... Würde ich versuchen zu richten und ab gehts. Alternativ halt keine Vollbestückung mehr nutzen, sondern nur 2 Riegel. Solange da kein Kurzer im Sockel ist, klappt das.
 
Sicher das es Dreck ist? Sieht eher nach einen umgebogenen Pin aus...
beides?, Pin in blauen 2. Sockel links aussen und Dreck im gleichen Sockel ziemlich mittig wo der Steg ist ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
BTW Pins richten.
Hätte hierzu jemand eine Idee? Ich bin eigentlich nur neugierig ob/was auf der HDD noch drauf ist.
Sie läuft an wenn sie Strom bekommt. Mit einer Pinzette habe ich nicht genug Grip / Kraft um den Pin zu richten. :(
Superfeine Flachzange bestellen? Meint ihr das geht damit?

Edit: kann man den Pin überhaupt einfach da rausziehen?
 

Anhänge

  • ide_def.jpg
    ide_def.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 85
Vielleicht kannst du an das Ende noch einen Draht anlöten und hochziehen? Danach den Pin wieder sauber machen.
 
ist etwas knapp um den Pin noch zu greifen und zu ziehen oder?

wie sieht das auf der Platinenseite aus?
 
beides?, Pin in blauen 2. Sockel links aussen und Dreck im gleichen Sockel ziemlich mittig wo der Steg ist ...
Jaaaa, da ist Dreck, habe noch gepinselt und das dann wohl dahin verschoben, wollte es noch rausnehmen... :fresse: Hab aber grad erst die Foto´s gemacht.. ;)
 
ist etwas knapp um den Pin noch zu greifen und zu ziehen oder?

wie sieht das auf der Platinenseite aus?

Noch dran, aber verbogen.. deswegen die Idee den Pin einfach rauszuziehen.. und hoffen der reißt nicht ab.


edit: greifen kann ich ihn mit einer meiner Pingzetten. Bekomme den damit aber nicht gezogen und rutsche immer ab.. Deswegen die Idee mit einer kleinen Zange oder so. Müsste ich aber bestellen. ich habe nichts das klein genug ist.
 
Achso, du hast das bei deinem Sockel auch gemacht? Ist nix von zu sehen... Sauber gearbeitet :bigok:
Ne, den Boden habe ich nicht raus gemacht. Meine Aussage war auf die Öffnungen für die Pins bezuogen. Ich habe es so verstanden, dass bei dir die KS Stege ungünstig liegen. Bei meinem Sockel liegen die recht gut, so dass man an alle Pins ran kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja schon, wobei das immer relativ ist. Wie hier schonmal ausführlich beschrieben:


Sind die Ergebnisse für unsere Verwendung im Ultra-Low-ESR Bereich wo wir teils nur minimale Abweichungen brauchen, damit irgendwas nicht mehr läuft, einfach zu ungenau PLUS das Ding gibt keine Auskunft darüber (man kann es nicht wählen), wie gemessen wird, also mit welcher Frequenz etc. Die Werte sind somit eigentlich komplett wertlos ohne zu wissen worauf sie sich genau beziehen.

Info dazu: Der ursprüngliche Transistortester ist ein deutsches Projekt, das seit Jahren von Chinesen nachproduziert und verändert wird. Die im MC haben umgekehrt Spaß daran, die neuen Varianten wieder im eigentlichen Projekt zu supporten, also neue Displaytypen usw. hinzuzufügen.

Wenn man das wirklich möchte, und das wäre so die Brücke zwischen dem 20€-Chinatester und dem professionellen 500+€-Messgerät eines namhaften Herstellers, dann könnte man auch eigene Testroutinen für seinen unterstützten Transistortester hinterlegen, oder zumindest Schritt für Schritt nachvollziehen, *wie* denn nun exakt gemessen wird.

 
hab da ein Problem..

Ich räume dir eine schlechte Chance ein, dass das wieder heile wird. Wenn du eh nur 2 Riegel nutzt, würd ich das so lassen. Für eine Reparatur müsste aber der Sockel raus und dann könnte man einen Ersatzpin reinsetzen.
Ich hatte das zwar schonmal erfolgreich bei mehreren SDRAM-Slots gemacht, aber bei @Strikeeagle1977 's Asrock hab ich geflucht, weil das Board zuviel Wärme gezogen hat. Hat am Ende dann doch noch irgendwie geklappt, aber ein ganzer Tag war futsch.

Edit: kann man den Pin überhaupt einfach da rausziehen?

Montiere mal die Platine ab und mach mal ein Bild, wo die Pins auf der Platine verlötet sind. Wenn du Glück hast, ist nur die Lötstelle gerissen, sprich Pin von hinten wieder durchdrücken und den Pin anlöten. Wenn die Leiterbahn gerissen ist, wirds etwas komplizierter, aber reparabel.
 
20221008_215458.jpg


Also nach etwas frickelei mit einer Nadel konnte ich den kleinen Metallstift wieder aufrichten... und es läuft auch, wobei er nicht mehr so "hoch" steht wie die anderen und nachdem ich den Speicher wieder rausgenommen habe, scheint sich das wieder etwas Richtung Sockelmitte biegen zu wollen... Ob das nun irgendwie auf Dauer gescheit bleibt ist fraglich :fresse:

Hinten auf der Rückseite ist nix an den Lötstellen, ist wohl ein reines Problem mit dem Beinchen in diesem Kontakt...

P.S. ich wunder mich auch gerade, dass ich dafür ne ruhige Hand hatte, denn ich hab mir vorhin beim Versuch beim reinigen eines Gehäuse am Arm ne Schramme geholt, am Ringfinger etwas Fleisch an ner schönen Metallkante rausgehauen und ein Schnitt am kleinen Finger...irgendwer hat das Gehäuse bzw. PC auch ziemlich dämlich zusammen gebaut :fire:... (der PC/Gehäuse, wo das intel-Board drin war...:-[
 

Anhänge

  • 20221008_215022.jpg
    20221008_215022.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 20221008_215017.jpg
    20221008_215017.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • 20221008_215036.jpg
    20221008_215036.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Montiere mal die Platine ab und mach mal ein Bild, wo die Pins auf der Platine verlötet sind. Wenn du Glück hast, ist nur die Lötstelle gerissen, sprich Pin von hinten wieder durchdrücken und den Pin anlöten. Wenn die Leiterbahn gerissen ist, wirds etwas komplizierter, aber reparabel.

von hinten wieder durchdrücken scheint eine Super Idee zu sein. Ich hab bisher überhaupt nicht dran gedacht die Platine abzunehmen.
Das schieben mache ich aber morgen Tagsüber :)


muss ja auch nur noch 1x funktionieren, nur zum checken ob / was auf der Platte ist.
Super Nachfrage nach IDE HDDs scheint es ja nichtmehr zu geben.. bin ja nichtmal welche im Verschenkethread losgeworden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemac doch die Nachfrage gibt's. Wie bei vielen alten Speichermedien. Aber die meisten suchen nos oder Reservelaufwerke die unheimlich wenige Betriebsstunden haben. Dann sind ganz große oder kleiner 137gb gefragt wo der lba Bug greift. Und mit Nachfrage meine ich nicht das du dir da mit 0815 Platten eine goldene Nase verdienen könntest. Viele Retro-System laufen mit ide Platten. Das gekratze der Leseköpfe gehört für dieses Feeling dazu sowie das rattern des floppy. Aber gute Platten gibt es kaum noch außer man hat selber paar aufgehoben. Ich baue immer Mal wieder an einem Athlon system weiter mit 10k raptor Platten. Wenn die starten also hochdrehen ist das in den Ohren so ein befriedigendes Geräusch. Weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann. Wer alte Systeme aus seiner Jugend baut hatte oftmals kleine rotierende Platten und keine cf cards welche immer öfter Anwendung finden. Oder pata to sata Controller um sata Platten zu betrieben oder konventionelle SSD mit eingebauter pata Schnittstelle. Mache ich auch gern. Trim Befehl hin oder her. Für meine win98 Kiste kommt eine reguläre HDD zum Einsatz. Da hab ich auch gesucht bis was brauchbares "nos" aufgetaucht ist
 
Ich habe genug IDE Platten hier

@digitalbath und @bschicht86 : Könnt ihr / man mir das nicht auch bei meinem defekten FUJI xa2528 bitte machen ? - den BIOS Sockel umlöten ?

Also ich habe mich gestern den ganzen Tag mit meinem DELL Vostro 1000 Laptop beschäftigt. Unter XP habe ich beim Tippen eine Anschlagverzögerung drinnen (ist aber nicht eingeschaltet - Registry Fehler ?). Bei win7 ist alles OK. Habt ihr eine IDEE was ich da noch machen könnte ?

Ich werde jetzt noch weiter Basteln und eine SSD einbauen um zu messen, wie schnell der SATA Kontroller ist. Kein Tool kann mir das anzeigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut dem hier

1665297774279.png


dürfte es eh nur SATA I sein - mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in der Mitte mal treffen. ist für mich auch eine Option

Ich habe aber gesehen, das der BIOS Chip quasi "durch das Board durch gelötet" ist. Also nicht so wie bei dem Gigabyte Board. Da wird eine Lötstation mit Absaugfunktion sicher besser sein ?

So erster Test - SSD schafft doch mehr als 200 MB/s

1665299612008.jpeg
 
Wo ? - ich gebe zu ich habe schon nach 120iger von Patriot geschielt
 
Ich werde jetzt noch weiter Basteln und eine SSD einbauen um zu messen, wie schnell der SATA Kontroller ist. Kein Tool kann mir das anzeigen.
ich sehe da ein Live Linux Stick ganz weit vorne ;)
 
defekten FUJI xa2528 bitte machen ? - den BIOS Sockel umlöten ?
Im Prinzip könnte ich helfen. Man muss bedenken, es war mein erster Sockel. Ich garantiere für nichts.
Ich denke mal @bschicht86 hat da mehr Erfahrung wie ich.

Ich habe aber gesehen, das der BIOS Chip quasi "durch das Board durch gelötet" ist. Also nicht so wie bei dem Gigabyte Board. Da wird eine Lötstation mit Absaugfunktion sicher besser sein ?
Normale BIOS Chips haben keine Beinchen um durch die Platine zu löten. Ob das eine Sonderversion ist? Wie heißt der BIOS Chip?

Wieviel Beine hat der denn? Hast du ein Bild davon?
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. :)
 
@Nemac doch die Nachfrage gibt's. Wie bei vielen alten Speichermedien. Aber die meisten suchen nos oder Reservelaufwerke die unheimlich wenige Betriebsstunden haben. Dann sind ganz große oder kleiner 137gb gefragt wo der lba Bug greift. Und mit Nachfrage meine ich nicht das du dir da mit 0815 Platten eine goldene Nase verdienen könntest. Viele Retro-System laufen mit ide Platten. Das gekratze der Leseköpfe gehört für dieses Feeling dazu sowie das rattern des floppy. Aber gute Platten gibt es kaum noch außer man hat selber paar aufgehoben. Ich baue immer Mal wieder an einem Athlon system weiter mit 10k raptor Platten. Wenn die starten also hochdrehen ist das in den Ohren so ein befriedigendes Geräusch. Weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann. Wer alte Systeme aus seiner Jugend baut hatte oftmals kleine rotierende Platten und keine cf cards welche immer öfter Anwendung finden. Oder pata to sata Controller um sata Platten zu betrieben oder konventionelle SSD mit eingebauter pata Schnittstelle. Mache ich auch gern. Trim Befehl hin oder her. Für meine win98 Kiste kommt eine reguläre HDD zum Einsatz. Da hab ich auch gesucht bis was brauchbares "nos" aufgetaucht ist

Awas goldene Nase, ich hatte einige im Verschenkethread drin und 0 Nachfragen. Natürlich ist das (leider) alles alter Kram, und keinesfalls NOS. Ich habe mich damals hauptsächlich für meinen Amiga um IDE HDDs bemüht. Inzwischen ist da aber eine CF Card drin und der ganze Kram wäre Übrig.

Operation gelungen:
1665321173937.png

Platte liefert wieder Daten.. \o/
 
Ich baue immer Mal wieder an einem Athlon system weiter mit 10k raptor Platten. Wenn die starten also hochdrehen ist das in den Ohren so ein befriedigendes Geräusch. Weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann.

Kann ich sehr gut nachvollziehen :d An meinem Benchtable hängt eine Velociraptor dran, die sich echt nice anhört und ansonsten hab ich noch 10 von den Ur-Raptoren in 3,5 Zoll Bauweise mit 74GB. Vier davon im RAID0 klingen beim Start einfach nur geil :love:

Habe erst vor zwei Wochen noch wieder IDE Platten eingekauft, eine 40er und eine 80er mit 7.200rpm mit jeweils an die 4k Stunden. Festplatten kann man immer gebrauchen und da ich weniger die großen Platten jage, sondern die Größen, die ich damals auch hatte, geht das noch relativ gut. Wobei ich z.B. auch immer noch eine DTLA307030/40/50 suche, aber die sind meist zu komischen Preisen drin und dann keine Info über die Laufzeit und wir wissen alle, was die DTLA3070*-Serie für Probleme hatte :fresse:
 
An Raptor erinnere ich mich auch noch, habe ich hier auch schon verschenkt.. Waren mal lustig zum mit spielen und ein bisschen benchen. Ich hatte leider nur die 80GB Version, die mir für einen Einsatz dann doch zu klein waren :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh