[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Viel spaß, ist leicht zu epowern das Board :) Das 2te kleine Epower ist nicht notwendig, ist Vpll rail, kann minimal mit CB helfen aber degradiert auch super leicht Chips.
Das board auf dem Bild hat übrigens noch ein Stück GTX 285 bekommen, Vmem hat jetzt auch so einen kleinen VRM damit 3,3V+ geht :)

Danke. Ja, das hab ich bei meinem ganzen Gebastel auch gedacht. Sehr einfach aufgebaut und Platz ist auch genügend.

VDimm hab ich ja eh schon auf 5V gemoddet gehabt, das ist bequemer. Hab aber auch noch nen Ample X hier liegen. Eventuell verbaue ich den mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und der Spender, danke an @frikigigye (Jaaaa, die Karte kam exakt so mit der Post :d )
Was, nee, der lügt doch :ROFLMAO:
[okok - ich gebs zu, ich hab noch n paar von den übrig, hatte Geschenk für die Kids meiner Schwester und brauchte 4 Augen, gibs aber nur in größen tüten :P]

Der Aufkleber ist schon runter, der hat mich auch gestört. Die Schrauben am Kühler, die Slotblende, die Heatpipe und der Bügel am Molex bleiben silber bzw. in Nickel. Die auch noch zu schwärzen finde ich nicht so schön, ein bisschen Kontrast muss schließlich bleiben.

Übrigens knipse ich das alles mit einem iPhone 8, ohne Blitz und dann 50% Resize via Irfanview. Mit vernünftigem Tageslicht sind die Bilder qualitativ echt ok... Die Diskussion hatten wir ja mal wieder.

Bei Tageslicht als Abschluss, dann sinds aber genug Bilder von nur einer Karte :d

Und damn !
Das sieht echt gut aus !!!
Hätte ich echt nicht gedacht, hatte das zuerst son bisschen als Perfektionismus abgetan - aber jetzt, wo mann die Bilder sieht fragt man sich echt, warum die das ab Werk nicht gleich so gemacht haben, sieht ja echt Hammer aus!
 
Retro Hardware Cap- / Re-Cap Datenbank (Preview – Work in Progress!)

Wie einige von euch vielleicht wissen oder sich erinnern – vor einiger Zeit hatte ich ja mal angeschnitten, dass ich an einer Datenbank für Kondensatoren und komplette Re-Caps arbeite. Der ein oder andere kann sich darunter vielleicht nur bedingt etwas vorstellen, auch vom Handling her, weshalb ich an dieser Stelle mal einen ersten Einblick geben möchte für alle, die das Thema interessiert und denen eine solche Datenbank vielleicht weiterhelfen kann.

Hinweis:
Alles was hier gezeigt wird ist WIP (Work in Progress) und nicht in Stein gemeißelt. Es dient mir derzeit als Erprobungs- und Entwicklungsgrundlage für die weitere Ausgestaltung. Bis zur finalen Version wird sich noch einiges tun und auch Feedback fließt natürlich entsprechend ein.


Teil 1 – Die Kondensator-Datenbank

Part1.gif


In der Kondensatordatenbank werden alle Kondensatoren erfasst, die irgendwie relevant sind, d.h. sowohl die alten Caps von damals, als auch die neuen Austauschcaps. Man kann, wenn man auf der Suche nach den Specs ist, die Auswahl über seitlich platzierte Filter entsprechend eingrenzen. Natürlich ist momentan längst noch nicht die vollständige Datenbank aufgebaut sondern nur ein Grundstock zu Demozwecken und für die entsprechende Entwicklung der Plattform.

Auf jeden Fall kann man hier – z.B. wenn es von einem Board keine vollständige Re-Cap Liste gibt – die einzelnen Kandidaten raussuchen und sich den entsprechenden Ersatz bestimmen lassen, was uns zu Teil 2 bringt:


Teil 2 – Die Informationen zum Kondensator

Part2.gif


Hat man seinen Kondensator gefunden, so kann man sich dessen Specs anzeigen lassen, in diesem Falle z.B. vom 3300µF Rubycon MBZ in der 6,3V Variante.

Die Seite ist unterteilt in 3 Bereiche:
  1. Grundlegende technische Daten + ggf. Foto zur visuellen Identifizierung sowie immer auch Link zum Original Datenblatt
  2. Mögliche Austauschkondensatoren für diesen Cap inkl. Links zu den wichtigsten Shops und mit ggf. nötigen weiteren Informationen zur Verwendung der Austauschcaps, bzw. deren Einschränkungen
  3. Herstellerseitig genutzte Alternativen, also Typen der gleichen Klasse, die wahlweise von den Hardwareherstellern ebenfalls in der Produktion genutzt wurden
Hat man also keine komplette Re-Cap Liste zur Verfügung, kann man sich hierüber informieren und sich den entsprechenden Ersatz heraussuchen. In den meisten Fällen werden mehrere Optionen angezeigt, sodass die Möglichkeit besteht beim Einkauf zu variieren. Bei manchen Serien z.B. werden sowohl Polys als auch Alu-Elektrolyten ausgewiesen wenn dies sinnvoll ist.

Natürlich kann man sich auch den Tauschcap näher anschauen:


Teil 3 – Austausch Caps Detailansicht

Part3.gif


In diesem Falle z.B. der 2700er PLG, der auch wieder seine technische Daten und sein Datenblatt anbietet, sowie die Informationen darüber, für welche typischen Ersetzungen dieser Cap in Frage kommen kann und welche zusätzlichen Alternativen zu diesem z.B. verfügbar sind, wenn bspw. Lieferengpässe dazu führen, dass dieser Cap nicht verfügbar ist und man wissen möchte, welche theoretisch noch in Frage kommen würden.

Natürlich soll es auch komplette Re-Cap Listen geben, die einen Re-Cap so einfach wie möglich machen und den Nutzer quasi mit der Auswahl etc. an die Hand nehmen:


Teil 4 – Die kompletten ReCap Listen (Auswahl Mainboards)

Part4.gif


Mit Hilfe der Community und meinem eigenen Bestand wird es auch eine Datenbank für komplette Re-Caps geben. Anfangs für Mainboards, später auch für GPUs und Netzteile. Dort werden zum einen Boards erfasst, welche ich selber habe oder mir können mittels einem speziellen Formular (noch in Entwicklung) ein Datensatz bereitgestellt werden, welchen ich dann ins System übernehmen kann. Dabei wird es so sein, dass mir in dem Datensatz lediglich die Originalbestückung genannt wird und ich dadurch dann durch die Verlinkungen im System relativ zügig die entsprechenden Ersatzkandidaten anheften kann, sodass recht einfach ein Datenbestand aufgebaut werden kann.

Damit die Fotos der Boards nicht zu stark abweichen, plane ich derzeit eine Art Bild-Kit / Vorgabenkit, womit man seine Fotos entsprechend für die Datenbank anlegen kann / bereitstellen kann. Da mache ich mir aber auch nochmal separat Gedanken zu bzgl. der genauen Ausgestaltung, aber die Möglichkeiten als solche sind natürlich schon eingeplant.

Hat man sein Wunschboard glücklicher Weise in der Datenbank gefunden, kann man sich das genau anschauen:


Teil 5 – Mainboard ReCap Detailansicht

Part5.gif


Dieses Beispiel zeigt nun mal, wie sowas an einem NF7-S Rev. 2.0 aussehen könnte. Die Seite ist in mehrere Bereiche unterteilt:
  1. Grundsätzliche Keyfacts zum Board (hauptsächlich auch für die Filterfunktionen)
  2. Kondensatoren-Maps mit Einzeichnung der relevanten Caps in zwei Farbvarianten zur besseren Übersicht / Erkennung der Caps auf bunten Boards
  3. Farblich passend die Aufzählung der originalen Bestückung inkl. dem Ersatz mit Link zum Shop, kurzen Notizen (z.B. VCore Caps, etc...)
Um eventuellen Unsicherheiten zu begegnen, was den Austausch betrifft, wenn z.B. mal eben nicht die Rubycon MBZ für die VCore verbaut wurden, sondern ABIT für ein paar Wochen mal KZGs eingesetzt hat, werden zu jedem Original-Cap auch immer die herstellerseitig möglichen Alternativen benannt, die man aufklappen kann um zu sehen, was z.B. an Stelle XY auch alternativ stehen könnte und somit dann klar ist, dass die Empfehlung für den Ersatz natürlich auch dann gilt, wenn da ein HM, KZG, usw.. steht.

Wo es Sinn macht noch mehr zu erklären, gibt es dann zum entsprechenden Board einen kleinen FAQ Bereich:


Teil 6 – FAQ in besonderen Fällen

Part6.gif


Auch hier geht es hauptsächlich um die Vermeidung von Unsicherheiten.
Warum kann ich hier einen 6,3V Cap mit einem 4V Cap ersetzen ? Warum kann ich einen 10V Cap mit 6,3V ersetzen usw. usf.
Das wird nicht bei jedem Board nötig sein, aber überall da, wo es in der Ersetzung Besonderheiten gibt, die sich dem Laien vllt. nicht sofort erschließen, habe ich sowas eingeplant um den Leuten etwas mehr Infos an die Hand zu geben.

Und weil es so schön war, noch ein Beispiel mit einem IC7-MAX3 zur Ansicht:

Part7.gif


So, wie gesagt... dieser Post dient hauptsächlich dazu, euch bereits einen kleinen Einblick zu geben, woran ich arbeite und in welche Richtung das gehen wird.

Damit es auch international verwertbar ist, wird die Seite mindestens zweisprachig in Deutsch und Englisch ausgeführt.

Ich hatte erst vor zu den Boards noch weitere Ergänzungen zu integrieren – bzw. die Möglichkeiten sind vorhanden – bspw. um auch direkt die BIOS Files, wichtige Downloads, Handbücher etc. anzubieten, aber da der Zeitaufwand eh schon enorm ist, was das Projekt angeht, habe ich davon momentan erstmal Abstand genommen und konzentriere mich auf die wichtigen Inhalte.

Wer möchte kann gerne auch noch Vorschläge / Feedback etc. dazu abgeben, ist ja schließlich alles noch in Arbeit :bigok:

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass gerade die erste Entwicklung mit Bedacht auf volle Skalierbarkeit sehr zeitintensiv war / ist, weshalb momentan noch nicht so viele Inhalte drin sind und meine Zeit ist halt auch begrenzt, sodass es sicherlich alles noch etwas dauern wird, aber ich wollte das halt einfach mal hier rein stellen als kurze Info, damit die "nebulöse Datenbank" für den ein oder anderen vielleicht etwas greifbarer wird :d
 
@WMDK
Einfach nur Wow !!!

:hail:
 
Was soll man dazu schon sagen außer: Wann geht Online? (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK
Die Katze ist aus dem Sack! Endgeil!!! :bigok:

An dem System habe ich nichts zu meckern. Ich freue mich, wenn das online geht. Ich will gar nicht wissen, wie viel Zeit dafür drauf gegangen ist. Falls du da Bilder von Boards oder Elkos brauchst, schreibe dann. Soweit vorhanden, könnte ich da was beisteuern.
 
@WMDK
Richtig geil. Übertrifft das, was ich erwartetet hatte, um Welten. :love:

Hab heute auch mal weiter gemacht:

Projekt EPower läuft soweit:

Spenderkarte war eine Zotac GTX580, welche nicht mehr so wirklich wollte.

IMG_5258.jpeg

VRM waren aber nach Durchmessen voll intakt.

15 Minuten später sah es dann schon so aus:

IMG_5261.jpeg

Bin leider einmal über die Mem VRM Sektion mit der Säge drüber. Den Teil werde ich ich später noch entfernen, da muss ich aber vorheizen. Mit meinem 40W Ersa bekomm ich die nicht entfernt.

Danach dann VGPU Mod drauf sowie einmal einen SATA Stecker. Den brauch ich, damit ich einerseits PWRGD sowie allgemein Spannung für den Controller hab. Ist meiner Meinung nach (auch nur im Netz drauf gestoßen) die sauberste Lösung. Zudem kann ich das Epower somit separat mit einem zweiten Netzteil betreiben, falls nötig.

Spannung liegt an:

IMG_5265.jpeg

Und so sieht es jetzt aus, nachdem ich leider feststellen musste, dass meine LED-Voltmeter erst ab 2.5V laufen. War so auf der Seite von Mouser nicht ersichtlich.

IMG_5268.jpeg

IMG_5269.jpeg

LED Voltmeter werd ich wohl noch nachrüsten.

Und jetzt einmal schnell den VRM Bereich vom P4P800 nackig machen.
Richtige Tests kommen morgen. Ich glaub das könnte echt ein neues Hobby werden. Macht schon Spaß. :fresse:

Werd für die ersten Versuche 6mm Litze nehmen. Das dürfte das höchste der Gefühle sein ohne vorheizen. Mein Lötkolben hat schon ordentlich geklebt.
 
Ich hatte erst vor zu den Boards noch weitere Ergänzungen zu integrieren – bzw. die Möglichkeiten sind vorhanden – bspw. um auch direkt die BIOS Files, wichtige Downloads, Handbücher etc. anzubieten, aber da der Zeitaufwand eh schon enorm ist, was das Projekt angeht, habe ich davon momentan erstmal Abstand genommen und konzentriere mich auf die wichtigen Inhalte.
Ich denke den Bereich der Treiber und Bios Files deckt TheRetroWeb schon gut ab. An der Stelle muss man das Rad nicht neu erfinden oder doppelte Infos sammeln. Eventuell wäre ja in gaaaanz ferner Zukunft sogar eine Kooperation denkbar, wo man entsprechend von TRW auf deine Seite (bzw. das entsprechende Board) verlinkt und umgekehrt du auf das Board bei TRW.

Das aber nur als Anregung ganz weit unten auf der Wunschliste. Darkmode wäre eine Zweite - macht aber erst Sinn wenn du nicht mehr die halbe Seite umstricken musst. Zweisprachig finde ich auch super, hilft bei der Verbreitung sicher ungemein.

Ansonsten: Ja, geiler Scheiss :d Du hattest ja mal grob angeschnitten was du so vorhast, meine Erwartungen wurden voll erfüllt, denke über das gezeigte hinaus gibt's wenig (oder nix?) was man sich bei so einer Seite noch wünschen würde.
 
Wer möchte kann gerne auch noch Vorschläge / Feedback etc. dazu abgeben, ist ja schließlich alles noch in Arbeit :bigok:

Meine Begeisterung seit meinen ersten Insights hat sich nicht verändert - ich bin noch immer geflasht von der Arbeit. Und ich freue mich drauf, wenn dein Baby online geht. :)

Außerdem hoffe ich, den einen oder anderen Inhalt beisteuern zu können. Das Ding muss einfach bestmöglich supported werden! 8-)

Schickt dem Typ eine Oskar (@WMDK).

+1 :)
 
Wahnsinn, was da an Arbeit drin steckt !!! :eek: Anhand der Likes erkennt man gleich, das die Arbeit gewürdigt wird. Hut ab und dran bleiben ;) TOP !
 
richtig gut, wahnsinn @WMDK (y) 😍:eek:
 
Premium-nice @WMDK! Das sieht top durchdacht aus, Respekt!
Sehr schön, dass es schonmal einen Einblick in das Monsterprojekt gibt, ich freue mich auf jeden Fall auf den Tag wenn die Seite online geht :)
 
Erstmal Danke an alle für das positive Feedback zu dem Projekt. Das zeigt mir zumindest schonmal, dass die Richtung stimmt und die Arbeit am Ende auf Anklang stoßen wird :love:

Was soll man dazu schon sagen außer: Wann geht Online? (y)

genau..wann is online, wo ??

Ja, das ist ehrlich gesagt gar nicht sooo einfach zu beantworten am Ende, denn die Frage habe ich mir halt auch schon mehrfach gestellt, aber ich bin mir halt nicht wirklich sicher, was für den Start als Pflicht-Umfang vorhanden sein muss, damit es sich wirklich lohnt.

Wie viele komplette Boards müssen drin sein zum Start?
Wie viele Caps müssen drin sein zum Start?

Die Sache ist halt die, dass man sich in den Anforderungen natürlich endlos verrennen kann. Alleine was die Caps angeht gibt es sooooooooo viele die man einpflegen könnte, aber je nach Serie / Hersteller ist der Aufwand natürlich einfach extrem, weil es pro Serie hunderte Varianten geben kann.

Mein Plan war eigentlich, mich primär auf einen Grundstock an Caps zu fokussieren, also bspw. die Top 100 der üblichen verdächtigen Serien, die quasi immer und immer wieder irgendwo eingesetzt werden und vielleicht 20-30 Boards, die auch rege nachgefragt werden, so Klassiker halt. NF7, A7N8X, P4P800/P4C800, Ultra-B, DFI nf4 Serie usw usf... All das wird dann später halt nach und nach erweitert.

Der größte zeitliche Aufwand steckt momentan erstmal im Anlegen der nötigen Cap-Infos für die Datenbank, denn darauf wird ja immer wieder referenziert und diese Datensätze sind die Grundlage für die Boardlisten.


Falls du da Bilder von Boards oder Elkos brauchst, schreibe dann. Soweit vorhanden, könnte ich da was beisteuern.

Darauf werde ich auf jeden Fall zurück kommen, denn gerade auch Boards, die ich selbst nicht habe, können so dennoch komplett erfasst werden :bigok:

Ich denke den Bereich der Treiber und Bios Files deckt TheRetroWeb schon gut ab. An der Stelle muss man das Rad nicht neu erfinden oder doppelte Infos sammeln.

Genau, deswegen habe ich sowas gedanklich auch erstmal komplett nach hinten geschoben und lege den Fokus auf das, wofür das Projekt eigentlich entsteht. Verlinkungen lassen sich später natürlich entsprechend integrieren.

Darkmode wäre eine Zweite - macht aber erst Sinn wenn du nicht mehr die halbe Seite umstricken musst.

Ist als Wunsch mal notiert, wäre aber auch etwas, was ich als Ergänzung nach dem Launch integrieren würde :)

denke über das gezeigte hinaus gibt's wenig (oder nix?) was man sich bei so einer Seite noch wünschen würde.

Danke :) Ich hatte überlegt zusätzlich vielleicht noch einen kleinen Guide-Bereich zu bauen, der die nötigen Basics für Recaps aus handwerklicher Sicht abdeckt. Also bspw. welches Equipment sollte man ungefähr haben, wie ist die beste Vorgehensweise beim Löten, worauf muss man achten / welche Fallen gibt es usw., sodass die Seite als ganzheitliche Informationsquelle zu diesem Thema gesehen werden kann und man sich nicht für die Durchführung alles aus mehreren Quellen zusammensuchen muss.

Außerdem hoffe ich, den einen oder anderen Inhalt beisteuern zu können. Das Ding muss einfach bestmöglich supported werden! 8-)

Liebend gerne, jeder Support ist willkommen :)
 
Richtig genial! Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, total irre!

Aber zum Thema: "was für den Start als Pflicht-Umfang vorhanden sein muss, damit es sich wirklich lohnt."

Mach doch einfach Early Access :fresse2:

Edit: und es wäre bestimmt auch nicht schlimm, wenn du einen PayPal Button einbaust, für dich!
 
Werd für die ersten Versuche 6mm Litze nehmen. Das dürfte das höchste der Gefühle sein ohne vorheizen. Mein Lötkolben hat schon ordentlich geklebt.

Ok das war ne wirklich dumme Idee. Das Zeug frisst die Wärme vom Lötkolben nur so weg.
Morgen bekomm ich meine Heißluftlötstation und werd es dann nach @TAGG YouTube-Tutorial versuchen. Das waren heute zwei sehr frustrierende Stunden. :fresse:

Also morgen Kupferblech holen und mit ordentlich vorheizen ran.

Hab - nachdem ich das P4P800 - genauer angeschaut hab leider auch feststellen müssen, dass da quasi keine größere Maße-Fläche vorhanden ist.
Oder ich hab Müll gemessen.

So oder so. Hab jetzt die Switch-Nodes auf Masse gelötet mit mehreren Litzen. Werd das dann wohl nehmen, um Masse vom Epower anzulöten.
 
Mein Plan war eigentlich, mich primär auf einen Grundstock an Caps zu fokussieren, also bspw. die Top 100 der üblichen verdächtigen Serien, die quasi immer und immer wieder irgendwo eingesetzt werden und vielleicht 20-30 Boards, die auch rege nachgefragt werden, so Klassiker halt. NF7, A7N8X, P4P800/P4C800, Ultra-B, DFI nf4 Serie usw usf... All das wird dann später halt nach und nach erweitert.
Genau so würde ich das auch machen. Alle Caps und alle Boards anlegen zu wollen ist zwar löblich, aber nicht umsetzbar. Dann lieber häufige Boards aus der Generation einpflegen und dabei fehlende Caps/Serien ergänzen. Denke damit sieht man am meisten Fortschritt und die Zeit ist bestmöglich investiert.

Danke :) Ich hatte überlegt zusätzlich vielleicht noch einen kleinen Guide-Bereich zu bauen, der die nötigen Basics für Recaps aus handwerklicher Sicht abdeckt.
Ja, finde ich auch gut. Wobei gerade bei den Entlöttechniken wohl viele Wege nach Rom führen. Nötiges Werkzeug und die grobe Vorgehensweise sind aber nicht verkehrt. Das hält hoffentlich Laien von Dummheiten ab. Ansonsten könnte man auch die ein oder andere Empfehlung für Einsteiger listen, z.B. die ZD-915 Entlötpistole oder ein günstiges Set mit Heissluft.

Ok das war ne wirklich dumme Idee. Das Zeug frisst die Wärme vom Lötkolben nur so weg.
Morgen bekomm ich meine Heißluftlötstation und werd es dann nach @TAGG YouTube-Tutorial versuchen. Das waren heute zwei sehr frustrierende Stunden. :fresse:
Ja, kenne ich. Da hat man nur noch Frust, wenn die Heizleistung nicht reicht. Je nach Board/Gpu reichen selbst 80W nicht aus. Nervig. Ansonsten bin ich auf das Ergebnis gespannt.
 
Ja, kenne ich. Da hat man nur noch Frust, wenn die Heizleistung nicht reicht. Je nach Board/Gpu reichen selbst 80W nicht aus. Nervig. Ansonsten bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Irgendwann war’s so hässlich, dass ich echt keine Lust mehr hatte. :fresse:
Der8auer hat zu dem Thema ja auch ein Video gemacht. Müsste mal schauen, was der Lötkolben da an Leistung hatte.

Die Idee es - weil „einfacher“ mit Kabeln zu verlöten war unglaublich dumm im Nachhinein.
Absolut nervige Fummelei und definitiv nicht schneller. Bin gespannt, ob das Board am Ende noch lebt. Das wurde zuletzt echt extrem missbraucht.
 
IMG_5290.jpeg

Dank Heißluft hab ich das epower jetzt and board bekommen. Leider bleibt debug bei - -, könnte sein, dass ich aus Versehen zu viel im VRM Bereich entfernt hab. Hab’s zwar zuvor mit Boardviewer gecheckt, aber wer weiß.
Vcore liegen 1.48V an, das ist’s also nicht.

Und ja, sieht wild aus. Wie immer noch nix gereinigt und beim nächsten mal werd ich dann Kupferblech nehmen.
 
Leider bleibt debug bei - -, könnte sein, dass ich aus Versehen zu viel im VRM Bereich entfernt hab.
Habe leider meins nicht zum Vergleich da, aber ich vermute dass dir irgendeine andere Rail fehlt weil der VRM controller den du ja am Board gelassen hast ne Kriese kriegt... Check mal Vagp und Vmem
 
Habe leider meins nicht zum Vergleich da, aber ich vermute dass dir irgendeine andere Rail fehlt weil der VRM controller den du ja am Board gelassen hast ne Kriese kriegt... Check mal Vagp und Vmem

Genau den Verdacht hatte ich auch gerade. Muss da morgen mal im Boardviewer alles nachvollziehen.
Oder halt einfach Controller runter. Der hat auf den ersten Blick eh keinen Nutzen mehr.

Mal was anderes: Womit schneidest du deine Kupferplatten für die epower zu? Hab’s jetzt im ersten Versuch mit meiner Blechschere versucht. Das is aber n ziemlicher Krampf. Bin am überlegen das einfach mitm Dremel zu machen und dann ggf. noch nachzuschleifen.

Vmem ist da, VAGP muss ich mal schauen.
 
Mal was anderes: Womit schneidest du deine Kupferplatten für die epower zu? Hab’s jetzt im ersten Versuch mit meiner Blechschere versucht. Das is aber n ziemlicher Krampf. Bin am überlegen das einfach mitm Dremel zu machen und dann ggf. noch nachzuschleifen.
Entweder Blechschere oder einfach Trennscheibe auf Akku Winkelschleifer, aber eig 99% Blechschere für die 0,5mm die ich für epower Zeugs verwende :)
 
Entweder Blechschere oder einfach Trennscheibe auf Akku Winkelschleifer, aber eig 99% Blechschere für die 0,5mm die ich für epower Zeugs verwende :)

Danke. Dann hab ich vielleicht einfach nur zwei linke Hände. :d
Aber das mit Kabeln zu löten tu ich mir nicht nochmal an.

VMem ist da, VAGP liegt nix an. Da hattest du den richtigen Riecher. Da muss ich mich dann mal in Ruhe mit beschäftigen.
 
VMem ist da, VAGP liegt nix an.
Muss mich korrigieren, Vagp ist auch da. Hab nur unsauber gemessen.

Hab jetzt auch den Controller entfernt. Trotzdem kein Erfolg. Jetzt startet das Board nicht mal mehr richtig. Schaltet kurz und ist dann direkt wieder aus. Denke mal ich mach’s mir einfach und pack das andere P4P800 aus.
Kann auch sein, dass ich mit dem Q36 zu viel entfernt hab. Da hängt unter anderem HPRCHOT dran. Wer weiß, was das Board jetzt daraus macht.

———

Meine HD3850 wird wohl tot bleiben. IMG_5293.jpeg

Keine Ahnung wie, aber die hab ich wohl abgerissen. Ersetzen ist eventuell für später eine Option. In der Zwischenzeit hab ich mal die zweite Karte vorbereitet.
 
Ich habe nur 2 Stück 470 / 6,3 noch hier liegen. 8x8. Scheinen aber zu klein für dich ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh