Retro Hardware Cap- / Re-Cap Datenbank (Preview – Work in Progress!)
Wie einige von euch vielleicht wissen oder sich erinnern – vor einiger Zeit hatte ich ja mal angeschnitten, dass ich an einer Datenbank für Kondensatoren und komplette Re-Caps arbeite. Der ein oder andere kann sich darunter vielleicht nur bedingt etwas vorstellen, auch vom Handling her, weshalb ich an dieser Stelle mal einen ersten Einblick geben möchte für alle, die das Thema interessiert und denen eine solche Datenbank vielleicht weiterhelfen kann.
Hinweis:
Alles was hier gezeigt wird ist WIP (Work in Progress) und nicht in Stein gemeißelt. Es dient mir derzeit als Erprobungs- und Entwicklungsgrundlage für die weitere Ausgestaltung. Bis zur finalen Version wird sich noch einiges tun und auch Feedback fließt natürlich entsprechend ein.
Teil 1 – Die Kondensator-Datenbank
In der Kondensatordatenbank werden alle Kondensatoren erfasst, die irgendwie relevant sind, d.h. sowohl die alten Caps von damals, als auch die neuen Austauschcaps. Man kann, wenn man auf der Suche nach den Specs ist, die Auswahl über seitlich platzierte Filter entsprechend eingrenzen. Natürlich ist momentan längst noch nicht die vollständige Datenbank aufgebaut sondern nur ein Grundstock zu Demozwecken und für die entsprechende Entwicklung der Plattform.
Auf jeden Fall kann man hier – z.B. wenn es von einem Board keine vollständige Re-Cap Liste gibt – die einzelnen Kandidaten raussuchen und sich den entsprechenden Ersatz bestimmen lassen, was uns zu Teil 2 bringt:
Teil 2 – Die Informationen zum Kondensator
Hat man seinen Kondensator gefunden, so kann man sich dessen Specs anzeigen lassen, in diesem Falle z.B. vom 3300µF Rubycon MBZ in der 6,3V Variante.
Die Seite ist unterteilt in 3 Bereiche:
- Grundlegende technische Daten + ggf. Foto zur visuellen Identifizierung sowie immer auch Link zum Original Datenblatt
- Mögliche Austauschkondensatoren für diesen Cap inkl. Links zu den wichtigsten Shops und mit ggf. nötigen weiteren Informationen zur Verwendung der Austauschcaps, bzw. deren Einschränkungen
- Herstellerseitig genutzte Alternativen, also Typen der gleichen Klasse, die wahlweise von den Hardwareherstellern ebenfalls in der Produktion genutzt wurden
Hat man also keine komplette Re-Cap Liste zur Verfügung, kann man sich hierüber informieren und sich den entsprechenden Ersatz heraussuchen. In den meisten Fällen werden mehrere Optionen angezeigt, sodass die Möglichkeit besteht beim Einkauf zu variieren. Bei manchen Serien z.B. werden sowohl Polys als auch Alu-Elektrolyten ausgewiesen wenn dies sinnvoll ist.
Natürlich kann man sich auch den Tauschcap näher anschauen:
Teil 3 – Austausch Caps Detailansicht
In diesem Falle z.B. der 2700er PLG, der auch wieder seine technische Daten und sein Datenblatt anbietet, sowie die Informationen darüber, für welche typischen Ersetzungen dieser Cap in Frage kommen kann und welche zusätzlichen Alternativen zu diesem z.B. verfügbar sind, wenn bspw. Lieferengpässe dazu führen, dass dieser Cap nicht verfügbar ist und man wissen möchte, welche theoretisch noch in Frage kommen würden.
Natürlich soll es auch komplette Re-Cap Listen geben, die einen Re-Cap so einfach wie möglich machen und den Nutzer quasi mit der Auswahl etc. an die Hand nehmen:
Teil 4 – Die kompletten ReCap Listen (Auswahl Mainboards)
Mit Hilfe der Community und meinem eigenen Bestand wird es auch eine Datenbank für komplette Re-Caps geben. Anfangs für Mainboards, später auch für GPUs und Netzteile. Dort werden zum einen Boards erfasst, welche ich selber habe oder mir können mittels einem speziellen Formular (noch in Entwicklung) ein Datensatz bereitgestellt werden, welchen ich dann ins System übernehmen kann. Dabei wird es so sein, dass mir in dem Datensatz lediglich die Originalbestückung genannt wird und ich dadurch dann durch die Verlinkungen im System relativ zügig die entsprechenden Ersatzkandidaten anheften kann, sodass recht einfach ein Datenbestand aufgebaut werden kann.
Damit die Fotos der Boards nicht zu stark abweichen, plane ich derzeit eine Art Bild-Kit / Vorgabenkit, womit man seine Fotos entsprechend für die Datenbank anlegen kann / bereitstellen kann. Da mache ich mir aber auch nochmal separat Gedanken zu bzgl. der genauen Ausgestaltung, aber die Möglichkeiten als solche sind natürlich schon eingeplant.
Hat man sein Wunschboard glücklicher Weise in der Datenbank gefunden, kann man sich das genau anschauen:
Teil 5 – Mainboard ReCap Detailansicht
Dieses Beispiel zeigt nun mal, wie sowas an einem NF7-S Rev. 2.0 aussehen könnte. Die Seite ist in mehrere Bereiche unterteilt:
- Grundsätzliche Keyfacts zum Board (hauptsächlich auch für die Filterfunktionen)
- Kondensatoren-Maps mit Einzeichnung der relevanten Caps in zwei Farbvarianten zur besseren Übersicht / Erkennung der Caps auf bunten Boards
- Farblich passend die Aufzählung der originalen Bestückung inkl. dem Ersatz mit Link zum Shop, kurzen Notizen (z.B. VCore Caps, etc...)
Um eventuellen Unsicherheiten zu begegnen, was den Austausch betrifft, wenn z.B. mal eben nicht die Rubycon MBZ für die VCore verbaut wurden, sondern ABIT für ein paar Wochen mal KZGs eingesetzt hat, werden zu jedem Original-Cap auch immer die herstellerseitig möglichen Alternativen benannt, die man aufklappen kann um zu sehen, was z.B. an Stelle XY auch alternativ stehen könnte und somit dann klar ist, dass die Empfehlung für den Ersatz natürlich auch dann gilt, wenn da ein HM, KZG, usw.. steht.
Wo es Sinn macht noch mehr zu erklären, gibt es dann zum entsprechenden Board einen kleinen FAQ Bereich:
Teil 6 – FAQ in besonderen Fällen
Auch hier geht es hauptsächlich um die Vermeidung von Unsicherheiten.
Warum kann ich hier einen 6,3V Cap mit einem 4V Cap ersetzen ? Warum kann ich einen 10V Cap mit 6,3V ersetzen usw. usf.
Das wird nicht bei jedem Board nötig sein, aber überall da, wo es in der Ersetzung Besonderheiten gibt, die sich dem Laien vllt. nicht sofort erschließen, habe ich sowas eingeplant um den Leuten etwas mehr Infos an die Hand zu geben.
Und weil es so schön war, noch ein Beispiel mit einem IC7-MAX3 zur Ansicht:
So, wie gesagt... dieser Post dient hauptsächlich dazu, euch bereits einen kleinen Einblick zu geben, woran ich arbeite und in welche Richtung das gehen wird.
Damit es auch international verwertbar ist, wird die Seite mindestens zweisprachig in Deutsch und Englisch ausgeführt.
Ich hatte erst vor zu den Boards noch weitere Ergänzungen zu integrieren – bzw. die Möglichkeiten sind vorhanden – bspw. um auch direkt die BIOS Files, wichtige Downloads, Handbücher etc. anzubieten, aber da der Zeitaufwand eh schon enorm ist, was das Projekt angeht, habe ich davon momentan erstmal Abstand genommen und konzentriere mich auf die wichtigen Inhalte.
Wer möchte kann gerne auch noch Vorschläge / Feedback etc. dazu abgeben, ist ja schließlich alles noch in Arbeit
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass gerade die erste Entwicklung mit Bedacht auf volle Skalierbarkeit sehr zeitintensiv war / ist, weshalb momentan noch nicht so viele Inhalte drin sind und meine Zeit ist halt auch begrenzt, sodass es sicherlich alles noch etwas dauern wird, aber ich wollte das halt einfach mal hier rein stellen als kurze Info, damit die "nebulöse Datenbank" für den ein oder anderen vielleicht etwas greifbarer wird