[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hast du die jetzt extra gekillt, um nach den Chips zu schauen ? :eek:
Wahnsinn ist das und sehr schade, auch wenn die Riegel fast alle tot waren. Kannst du auch noch ein Bild des Aufklebers hinzufügen ? Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Ich hatte in der Vergangenheit mehrfach Erfolg beim wiederbeleben von DDR1 Rams, indem ich diese teilweise mehrfach flambiert (erhitzt) habe. Da die Reaper nicht funktionierten, wollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Mit montierten HS hatte ich keinen Erfolg, also war das der nächste Schritt. Da er eh nicht mehr funktionierte, ist es kein Verlust.

IMG_3813.jpeg
 
Sind definitiv Powerchips.
Waren für hohen Takt gut, allerdinsg nicht ganz so brauchbar wie die verbauten Micron D9GKX mit 2,3 Volt.
Trotzdem schade wegen den Riegeln. Falls du die abgeben möchtest, ich suche noch ein Exemplar für meine Datenbank (ausmessen der Chips, Aufdruckvergleiche usw.) ;)
 
Du kannst alle haben, wenn du magst. Wie gesagt, einer funktioniert noch. Schreib mir mal ne PN!
 
Ich würde behaupten da hängen auch die Kontaktflächen teilweise mit dran.
Wenn man auf Aufkleber etc. verzichten kann, ist Isopropanol oder gar Verdünnung der schonendere Weg
 
Ich hatte ja eine Weile damit gehadert meine beiden wertvollsten Schätze - ein ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1 und das 4386-VC-HD meines allerersten PCs - auf die Reise zu schicken, um bei beiden die leeren Dallas RTC Module tauschen zu lassen. Zum Glück habe ich mich dank des Forums überreden lassen und @the_patchelor hat sich irre ins Zeug gelegt und einen echt super Aufwand betrieben die beiden Boards wieder im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Nochmal ein ganz dickes Danke dafür!

4386-VC-HD
Neben dem RTC-Tausch gegen einen mit Battery-Mod hat er mir sogar ein neues BIOS aufgespielt und noch dazu zwischen mehreren Versionen getestet, welches das performantere ist. Da es sich hier um ein Board von 1992 handelt ist es mit BIOS runterladen und mal eben flashen nicht getan, sondern da musste mit UV Lampe und Programmierer ran. Jetzt rennt dort BIOS 1.15K statt 1.10K (das 2.0 von Retroweb hat sich als nicht so performant heraus gestellt, evtl. hat Peacock da Veränderungen vorgenommen).
IMG_7015.jpeg
IMG_7446.jpeg
IMG_7447.jpeg
IMG_7448.jpeg


ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1
Auch das T2P4 hat eine Deluxe-Behandlung bekommen - neben einem hier gesockelten Battery-Mod wurde auch der K6-3 400 von tonnenweise Wärmeleitpaste befreit die ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn in 1999 als ich ihn gekauft und statt des 200 MMX eingebaut habe "etwas" dick aufgetragen hatte. Vermutlich dachte ich da muss die ganze Tube drauf - war mein erster CPU-Wechsel und da konnte man nicht mal eben auf Youtube nach der besten Auftragmethode suchen, habt Nachsehen. Auch der (eigentlich neue) Lüfter von Noiseblocker wurde geschmiert da er ab und an mal stehen blieb.
IMG_7453.jpeg
IMG_7444.jpeg
IMG_7445.jpeg
IMG_7450.jpeg
IMG_7451.jpeg
IMG_7452.jpeg


Gewaschen wurden die Boards natürlich auch.

Muss sagen ich bin immer noch baff, welche Mühe @the_patchelor sich hier gemacht hat die weit über das eigentliche hinausging wofür ich ihm unendlich dankbar bin, da ich mit beiden Boards schöne Erinnerungen verbinde und mich freue sie bald wieder in Händen zu halten um sie voll funktionsfähig wieder nutzen zu können!
 
"EPROM typically is burned out-of-circuit in a programming fixture. When the time comes to erase the EPROM, just pop it under an ultraviolet (UV) bulb for 30 minutes, and you're ready to go again. The EPROM's quartz window allows UV light to strike the silicon die, erasing the memory."
Quelle

In der Regel reichen aber auch 15-20 Min,
 
Da ich mit so alter Hardware bisher kaum Kontakt hatte, würde mich das mal näher interessieren. Was macht man mit der UV Lampe?
Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem aller ersten Bild den BIOS Chip mit dem Award Aufkleber. Der ist nicht nur Zierde sondern der Chip hat ein Fenster das damit überklebt ist und den EPROM im Innern vor Lichteinfall schützt. Geht man dort mit UV ran wird nämlich der EPROM gelöscht. Erst dann kann er neu beschrieben werden.

Aber @the_patchelor hat bereits einen Link mit Details gepostet. Ich selbst habe so Equipment auch gar nicht und musste mich selbst erstmal etwas schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bei diversen Motorsoftwarebausteinen im Bereich 1980-2000 auch so, hab ich auch im Schrsnk liegen, Bausteine mit Fenster für UV
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das wusste ich noch garnicht, witzig.
Zum Glück gab es zu der Zeit noch nicht so das Modding mit Window-Kit& UV Röhre :ROFLMAO:
 
Ich hatte ja eine Weile damit gehadert meine beiden wertvollsten Schätze - ein ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1 und das 4386-VC-HD meines allerersten PCs - auf die Reise zu schicken, um bei beiden die leeren Dallas RTC Module tauschen zu lassen. Zum Glück habe ich mich dank des Forums überreden lassen und @the_patchelor hat sich irre ins Zeug gelegt und einen echt super Aufwand betrieben die beiden Boards wieder im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Nochmal ein ganz dickes Danke dafür!

4386-VC-HD

ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1


Gewaschen wurden die Boards natürlich auch.

Geht doch :) Endlich gelöst :P - Ja muss man machen, sonst bleibt das ja ewig so rumliegen - will ja für die Ewigkeit erhalten werden :)
GZ !
- 2 echt schöne Boards - sagste was, mein 286er könnt ich auch mal wieder ausbuddeln - der braucht ne SSD, die alte HDD will schon lange nicht mehr.
Das Asus P55T kenn ich auch noch gut, aber nur in den älteren Revisionen, schon unglaublich das die Rev 3.1 n K6-3 futtert - das wusste ich auch nicht :)

Und damn, ist das lange her, stimmt, die Eproms mit Sichtfenster und UV-löschen - mann ist das mittlerweile lange her - imemr wieder schön n paar Zellen zu re-freshen, sowie Biologisch als auch Elektrisch^^
 
Geht doch :) Endlich gelöst :P - Ja muss man machen, sonst bleibt das ja ewig so rumliegen - will ja für die Ewigkeit erhalten werden :)
GZ !
Danke Dir - u.a. Du hattest mich ja auch dazu bewogen meine Boards einzuschicken und es hat sich mehr als gelohnt, daher auch Dir nochmal Danke fürs "schubsen"!
- 2 echt schöne Boards - sagste was, mein 286er könnt ich auch mal wieder ausbuddeln - der braucht ne SSD, die alte HDD will schon lange nicht mehr.
Das Asus P55T kenn ich auch noch gut, aber nur in den älteren Revisionen, schon unglaublich das die Rev 3.1 n K6-3 futtert - das wusste ich auch nicht :)
Auf das T2P4 werde ich auch versuchen eine SSD zu montieren, PCI SATA Controller liegt schon bereit, SSD hat auch bereits alle nötigen Treiber und Windows-Installationsdateien drauf.

Durch die große Flexibilität ist das Board auch recht berühmt geworden. Die Revisionen ab 3.0 können mit Dual Voltage umgehen und mit gemoddetem BIOS sogar K6-2/3 plus Prozessoren. Wobei das relativ sinnfrei ist, da man immer noch durch den FSB limitiert ist und mehr als 75MHz FSB stabil zu betreiben (das Board schafft sogar 83MHz) stark abhängig vom Rest des Systems ist, so dass man ohnehin nicht mehr als 450MHz bekommt durch die zur Verfügung stehenden Multiplikatoren. Daher hab ich meinem auch "nur" einen K6-3 400 gegönnt. Dennoch echt beeindruckend für ein Board aus 1996. Das war daher auch das erste Board mit dem ich so die Aufrüst- und Bastelleidenschaft entdeckt hatte, weil man damit so viel machen konnte. Da hab ich im Laufe der Zeit neben der CPU auch TAG-RAM eingebaut, mehr RAM, GPU auf eine Voodoo 3 3000 PCI hochgerüstet, sogar USB nachgerüstet weil das auf dem Board bereits vorgesehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du eine Abdeckung druckst für die DVIs in schwarz ?
Dann könntest du auch die S-Video Buchse mit abdecken.
Ich denke ich hab da eine schöne Lösung gefunden... :fresse2: Jetzt noch das Flux runterwaschen und dann Daumen drücken, das die Möhre läuft. EDIT: Läuft!

Nachher oben und zum Vergleich nochmal das vorher unten drunter:

Foto 07.07.23, 23 18 44.jpg


Foto 05.05.22, 14 19 41.jpg


Und der Spender, danke an @frikigigye (Jaaaa, die Karte kam exakt so mit der Post :d )

Foto 07.07.23, 21 03 44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, die Arbeit hat sich gelohnt !!
 
Nice, hat was von der Abit Fatal1ty Serie. :)
 
im CB schlägt jemand vor die Heatpipe auch noch dunkel zu machen, aber da müsste man ja den Metallbügel am Molex auch wieder etc. pp
ich finde den Kontrast gut, das höchste aller Dinge wär wohl der Aufkleber auf dem Video-Out
 
Der Aufkleber ist schon runter, der hat mich auch gestört. Die Schrauben am Kühler, die Slotblende, die Heatpipe und der Bügel am Molex bleiben silber bzw. in Nickel. Die auch noch zu schwärzen finde ich nicht so schön, ein bisschen Kontrast muss schließlich bleiben.

Übrigens knipse ich das alles mit einem iPhone 8, ohne Blitz und dann 50% Resize via Irfanview. Mit vernünftigem Tageslicht sind die Bilder qualitativ echt ok... Die Diskussion hatten wir ja mal wieder.

Bei Tageslicht als Abschluss, dann sinds aber genug Bilder von nur einer Karte :d

Foto 08.07.23, 10 22 15.jpg
Foto 08.07.23, 10 21 12 (1).jpg
 
Sind die 2 größeren Schlitzschrauben schon ausgenudelt oder sieht das auf dem Bild nur so aus ?

Die schwarzen DVI-Anschlüsse sehen schick aus. Wow !
 
Sind die 2 größeren Schlitzschrauben schon ausgenudelt oder sieht das auf dem Bild nur so aus ?
Ja, die sind wirklich vernudelt. Im Plexi sind auch einige richtig tiefe Kratzer, die man auf den Bildern nicht sieht. Ursprünglich wollte ich nur einen beliebigen Kühler haben der funktioniert, deshalb der Zustand. An der Stelle ist noch Raum für Verbesserung
 
Eindeutig Nichicon HD primärseitig, Ruby MBZ sekundärseitig, Sanyo CA im peripheren Bereich. Alles easy zu ersetzen.

Hab mal geschaut:
Primär sind 16V 1200uF mit 1cm? Durchmesser
Die MBZ sind 6.3V 3300uF mit gleichem Durchmesser.
Sanyo: 6.3V 1000uF mit glaube ich 8mm.

Dreh jetzt erstmal ne Runde aufm Rad und dann mal schauen, was ich so finde.
 
Primär sind 16V 1200uF mit 1cm? Durchmesser

Korrekt, das sollten die typischen HDs sein, 2150mA Ripple, ESR21.
Ersetzbar gegen UHW oder Pana FR

Die MBZ sind 6.3V 3300uF mit gleichem Durchmesser.

Wie immer, 2800mA Ripple, ESR12, ein Fall für 2700er PLGs oder alternativ 2200er A750 in 16V.

Sanyo: 6.3V 1000uF mit glaube ich 8mm.

Sind wahrscheinlich Sanyo CA oder CG vermute ich. Sollte ESR150 und 560mA Ripple sein. Typischer Fall für ein paar kleine Pana FR und gut ist.
 
Danke, da muss ich gar nicht suchen. :d
Hast du dafür die passenden Datasheets direkt schon aufm Rechner oder wo suchst du die im Netz?
 
Hast du dafür die passenden Datasheets direkt schon aufm Rechner oder wo suchst du die im Netz?

Das sind ganz typische Caps für solche Boards, die kann ich dir mit Specs um 3 Uhr nachts im Halbschlaf runterrasseln :lol: Ansonsten ja, Datenblätter hab ich genug, werden auch alle Teil meiner Datenbank für die Öffentlichkeit.
 
Sehr cool. :bigok:
Genau so Sachen sind es, wieso gerade in der Generation Sockel A, 939, 478, DDR1 das Board hier oder besser gesagt der Nostalgie-Part auch international mittlerweile echt oft als Referenz genutzt wird.

Das Board muss noch ein wenig warten, werd wohl erst im August wieder bei mouser bestellen und die passenden Caps hab ich leider nicht hier. In der Zwischenzeit kann ich noch ein wenig suchen, was so die Weltrekorde mit SDRAM auch für 1M usw. sind. :d

Edit:

Hab heute ohne Erfolg versucht das P4P800 zu reparieren. Die neuen Fets zerschießt mir das Board sofort. Bin am Ende sogar direkt an die Widerstände gem. Boardviewer gegangen. Immer das selbe Resultat.
Reicht jetzt mit den Reperaturversuchen. Werd morgen die Caps auf das zweite P4P800 verpflanzen. Mit dem hier hab ich was anderes vor.
Unbenannt.png

Die Idee hatte ich schon heute morgen und dann bin ich auf den Beitrag von @TAGG gestoßen, als ich die Boardviewer Daten fürs P4P800 gesucht habe. :d

Ich schau mal, was ich hier so liegen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich schon heute morgen und dann bin ich auf den Beitrag von @TAGG gestoßen, als ich die Boardviewer Daten fürs P4P800 gesucht habe. :d
Viel spaß, ist leicht zu epowern das Board :) Das 2te kleine Epower ist nicht notwendig, ist Vpll rail, kann minimal mit CB helfen aber degradiert auch super leicht Chips.
Das board auf dem Bild hat übrigens noch ein Stück GTX 285 bekommen, Vmem hat jetzt auch so einen kleinen VRM damit 3,3V+ geht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh