Ich hatte ja eine Weile damit gehadert meine beiden wertvollsten Schätze - ein ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1 und das 4386-VC-HD meines allerersten PCs - auf die Reise zu schicken, um bei beiden die leeren Dallas RTC Module tauschen zu lassen. Zum Glück habe ich mich dank des Forums überreden lassen und
@the_patchelor hat sich irre ins Zeug gelegt und einen echt super Aufwand betrieben die beiden Boards wieder im besten Glanz erstrahlen zu lassen. Nochmal ein ganz dickes Danke dafür!
4386-VC-HD
Neben dem RTC-Tausch gegen einen mit Battery-Mod hat er mir sogar ein neues BIOS aufgespielt und noch dazu zwischen mehreren Versionen getestet, welches das performantere ist. Da es sich hier um ein Board von 1992 handelt ist es mit BIOS runterladen und mal eben flashen nicht getan, sondern da musste mit UV Lampe und Programmierer ran. Jetzt rennt dort BIOS 1.15K statt 1.10K (das 2.0 von
Retroweb hat sich als nicht so performant heraus gestellt, evtl. hat Peacock da Veränderungen vorgenommen).
ASUS P/I-P55T2P4 Rev. 3.1
Auch das T2P4 hat eine Deluxe-Behandlung bekommen - neben einem hier gesockelten Battery-Mod wurde auch der K6-3 400 von tonnenweise Wärmeleitpaste befreit die ich wohl in meinem jugendlichen Leichtsinn in 1999 als ich ihn gekauft und statt des 200 MMX eingebaut habe "etwas" dick aufgetragen hatte. Vermutlich dachte ich da muss die ganze Tube drauf - war mein erster CPU-Wechsel und da konnte man nicht mal eben auf Youtube nach der besten Auftragmethode suchen, habt Nachsehen. Auch der (eigentlich neue) Lüfter von Noiseblocker wurde geschmiert da er ab und an mal stehen blieb.
Gewaschen wurden die Boards natürlich auch.
Muss sagen ich bin immer noch baff, welche Mühe
@the_patchelor sich hier gemacht hat die weit über das eigentliche hinausging wofür ich ihm unendlich dankbar bin, da ich mit beiden Boards schöne Erinnerungen verbinde und mich freue sie bald wieder in Händen zu halten um sie voll funktionsfähig wieder nutzen zu können!