[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Kleine Machbarkeitsstudie:
Wie manche mich hier kennen, mache ich öfters an Kondensatoren rum. Lackiere diese, oder beklebe diese mit Folie.
#Sacon SZ
Auf diversen Boards von soyo und anderen Marken haben diese Kondensatoren Einzug gehalten. Ersetzt werden die größeren oftmals durch polys.
Mir ging es darum die original Optik der dicken Elkos zu bewahren. Nur um diese geht es hier. Die kleineren hab ich mit Folie beklebt, auf diese ist dies aber ebenso anwendbar.
Zuerst wird die Folie des Originals auf länge geschnitten, und zwar direkt auf dem alten Elko. Es hat sich bewährt die Wulst unten weg zu lassen. Die länge kann je nach Geschmack bis an die Wulst Ran gehen, oder über die komplette länge des polys. Danach wird die Folie des Elkos am minus pol bis zum Kopf aufgeschnitten und anschließend mit dem poly verklebt.
Dieser wurde in dem Fall, von seinem Aufdruck befreit, und zärtlich angeschliffen.
Man könnte den poly noch polieren, sowie den Kopf des Original elkos, nur das Plättchen mit Sollbruchstelle, raus dremmeln und auf den poly kleben. Das wäre dann die absolute Endstufe. Soweit habe ich den spaß aber nicht getrieben.
Für euch bespiel-/ Vergleichs Bilder.
Soyo kt333 Dragon ultra
Kemet 2200uf 16v -> Sacon SZ 2200uf 6,3v
AVG 1500uf 16v -> Sacon SZ 1500uf 16

Als Inspiration, sollte jemand Mal ein silbernes Soyo oder soltek oder albatron Instandsetzen müssen, und keine Kompromisse zwecks Optik eingehen wollen.
 

Anhänge

  • IMG_20230808_124838.jpg
    IMG_20230808_124838.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230808_100918.jpg
    IMG_20230808_100918.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_20230807_231543.jpg
    IMG_20230807_231543.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230808_142225.jpg
    IMG_20230808_142225.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230808_143400.jpg
    IMG_20230808_143400.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230808_143723.jpg
    IMG_20230808_143723.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230808_143815.jpg
    IMG_20230808_143815.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230808_153852.jpg
    IMG_20230808_153852.jpg
    544,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230808_163307.jpg
    IMG_20230808_163307.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230808_163314.jpg
    IMG_20230808_163314.jpg
    894,3 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, für genau solche Sachen wurde der Begriff "Sisyphusarbeit" erfunden.

Sieht echt geil aus, sehr gute Arbeit. (y)Aber ich würde das nie im Leben ohne Schreikrampf hinbekommen... :fresse:
 
Eine Frage in die Runde, ich suche nach einem guten Kühler der einen Athlon XP 3000 oder 3200 gut kühlt,
und flach genug ist um in ein Silverstone Sugo SG01 Evolution zu passen, habt ihr da eine Empfehlung?

Aktuell steckt noch ein AMD K8 System drin mit einem Thermaltake Silent Boost. Der ist 78 mm in der maximalen Höhe und
passt gerade so rein. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Übertaktung? Hat das gewünschte Board 4 Loch Montage bzw. welches ist es?

Boxed sollte passen, kühlt ausreichend aber nicht überragend.
 
Ohne OC je nachdem was ich zum Laufen bekomme in genau der Reihenfolge 😅 😊

Chaintech 7NIL1 ( nForce2 Ultra 400+ nForce2 MCP ) hat löcher
FIC AM39L-L ( VIA KT400 ) keine 4 Loch Montage
Gigabyte 7VM400M-RZ (VIA KT400 ) keine 4 Loch Montage
 
Chaintech 7NIL1 ( nForce2 Ultra 400+ nForce2 MCP ) hat löcher
FIC AM39L-L ( VIA KT400 ) keine 4 Loch Montage
Gigabyte 7VM400M-RZ (VIA KT400 ) keine 4 Loch Montage
Hmm, ok. Das Chaintech hat den Sockel sehr weit außen und das Sugo ist nicht gerade breit... Deshalb würde ich vom Klassiker (Zalman 7000CU) absehen, auch wenn der von der Höhe reinpasst. Davon ab wäre es sinnvoll wegen der anderen beiden Boards einen Kühler zu wählen, der über Klammer (3-Nase) befestigt wird. Dann musst du im Fall der Fälle nur einen Kühler kaufen.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst und damit maximal ein 3200+ in die Mühle kommt: Ganz ehrlich kauf sowas wie einen Arctic Coppersilent für ein paar Euro und fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen, wenn es nur laufen und leise sein soll. Temperaturen werden OK sein, aber nicht überragend. Aber Achtung, der Coppersilent 2 mit den 4 Stegen ist 79mm hoch!

Ich hätte ja sowas wie den hier empfohlen, aaaaaber der misst satte 100mm im Durchmesser. Kann also sein das der nicht ins Sugo geht weil zumindest beim Chaintech der Sockel so nah am Rand sitzt. Davon ab kenne ich genau diesen Kühler nicht, aber der wird (dank Kupfer) schon seinen Zweck erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus A7V333 - von jemanden aus einem anderen Forum. Ihm war eine Grafikkarte im AGP abgeraucht, also einmal AGP neu.

WP_20230818_18_15_33_Pro.jpg

Über PCI startet das Board, obs den AGP-Bus überlebt hat, weiß ich erst, wenns fertig ist.
Ersatzkondensatoren hab ich schon mithilfe anderer Boardlisten rausgefunden.

Weitere Baustellen:
Dem Sockel haben 2 Haltenasen für den Kühler gefehlt, wurde auch gleich mit getauscht.
Es wurde schon versucht, Kondensatoren zu ersetzen. Leider ist da bereits ein Lötauge gestorben, aber zum Glück hat der CPU-Bereich noch einen Lötplatz Reserve. Die 3300er 6,3V wurden gegen welche mit Yageo SEK ersetzt, keine Ahnung, ob die Werte zu KZG und Konsorten passen.
 
Ja, sieht wohl so aus, wobei ich nicht wusste, wer da auf mich kam. Und naja, was heißt Werkzeug? War ja nur eine Heißluftpuste und eine Absaugstation. Und ein Bunsenbrenner :fresse: zum schnelleren Vorheizen bzw. auslöten des heilen AGP aus einem Spenderboard.
 
Gestern gabs mal eine kleine Übung in Sachen Fingerfertigkeit und kleine Lötstellen. Eine HD5450 mit fehlendem Kerko am PCI-E Slot. Müsste ohne nur im x1 Modus laufen, wenn überhaupt. Problem: Beide Lötpads fehlen. Wie repariert man sowas? Naja, hemdsärmlig mit nen bisschen Draht kein Problem. ^^

Links gibts ein Lötpad, was mit Schutzlack überdeckt ist. Man sieht ja, wies bei den anderen Leiterbahnen aussieht. Das einfach freigekratzt und verzinnt. Rechts gibts leider nur noch die Leiterbahn und den Pin am Slot ohne was dazwischen. In diesem Fall hilft es nichts, vorsichtig die Leiterbahn freikratzen und ebenfalls verzinnen. Die Gefahr ist, dass man die daneben erwischt und ne Brücke herstellt, wo keine hingehört. Aber Lupenlampe regelt.

20230818_142139_zoomed.jpg



Dann einfach links am Pad nen neuen Kerko angelötet und vorsichtig mit 0,1mm Kupferlackdraht die Verbindung zur Leiterbahn hergestellt.

20230818_143350_zoomed.jpg


Widerstand war der gleiche wie am Pin daneben, also alles gut, und Karte läuft wieder ganz normal x16.
Die Fusseln sind noch vom Wattepad, nicht wundern... Habt ihr nen Tipp, wie ich das am besten haltbar mache? Einfach Lötmaske/Schutzlack drauf? Damit hab ich bisher noch nie gearbeitet. Vielleicht ein Tropfen Sekundenkleber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich würde das einfach mit einem Tropfen 2K Epoxy oder Sekundenkleber "sichern". Hauptsache man reisst das Teil beim normalen Ein/Ausbau oder Lagern nicht ab. Selbst ein Tropfen Nagellack von der Frau/Freundin klappt und sollte sich im Fall der Fälle sogar wieder entfernen lassen.
 
Hmm, ok. Das Chaintech hat den Sockel sehr weit außen und das Sugo ist nicht gerade breit... Deshalb würde ich vom Klassiker (Zalman 7000CU) absehen, auch wenn der von der Höhe reinpasst. Davon ab wäre es sinnvoll wegen der anderen beiden Boards einen Kühler zu wählen, der über Klammer (3-Nase) befestigt wird. Dann musst du im Fall der Fälle nur einen Kühler kaufen.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst und damit maximal ein 3200+ in die Mühle kommt: Ganz ehrlich kauf sowas wie einen Arctic Coppersilent für ein paar Euro und fertig. Da muss man keine Wissenschaft draus machen, wenn es nur laufen und leise sein soll. Temperaturen werden OK sein, aber nicht überragend. Aber Achtung, der Coppersilent 2 mit den 4 Stegen ist 79mm hoch!

Ich hätte ja sowas wie den hier empfohlen, aaaaaber der misst satte 100mm im Durchmesser. Kann also sein das der nicht ins Sugo geht weil zumindest beim Chaintech der Sockel so nah am Rand sitzt. Davon ab kenne ich genau diesen Kühler nicht, aber der wird (dank Kupfer) schon seinen Zweck erfüllen.
hab mir den gekauft danke habe auch ein Video dazu gefunden Link
 
@WMDK: Hättest du evtl. Zeit, mir für folgendes Board eine Empfehlungsliste zu geben?

4​
LZ6,3V1.500µF
5​
16​
10​
CPU


18​
Conicon6,3V1.000µF
3,5​
14​
8​


4​
LZ6,3V470µF
2,5​
12​
6​


Gibts schon eine Recapliste für ein Asus A7V333?

Wissentlich habe ich keine angelegt. Wenn die sonst keiner hier hat, würde ich sagen: nein.
 
@Masterchief79 hatte ich auch schon an 2 Karten, da war einmal die Leiterbahn bis zum Steckplatzgoldpad weg. Hab dsnn dort auch die Bahn mit nem feinen Draht ersetzt

Generell ist dieser Bereich bei Grafikkarten der meist beschädigte wenn was abgerissen ist
 
Da ich keinen Youngtimer-Quatsch-Thread gefunden hab, versuch ichs mal hier ^^

Ich überlege ob ich mir einen HT PC zusammenbaue.

Was ich habe:
- Bluechip Gehäuse
- Intel G630
- Asus P8H61M Evo
- 3x 2GB DDR3 davon 1x LowProfile
- 320GB 2,5" WD
- 300W NT

Mein Plan:
- 2x 4GB DDR3
- Xeon 1230 oder i7 2600 oder i5 2500
- Ka welche LowProfile.... GPU....
- 128GB SSD + 500GB HDD

Was haltet ihr davon?
 
Ka welche LowProfile.... GPU....
Würde ich vom Verwendungszweck abhängig machen. Wenn du mit dem Ding z.B. Streamen willst, dann sollte die GPU idealerweise die passenden Codecs in Hardware beherrschen, sonst rödelt sich die Cpu tot. Willst du dagegen z.B. ne XP Retro-Gaming Maschine haben, dann steck eine GTX 750Ti rein. Die hat XP Support, ist günstig und gibts in low-profile.

128gb SSD + 500gb HDD würde ich mir sparen und stattdessen direkt eine 500gb SSD verbauen. SATA SSDs kosten nix mehr.

Cpu kannst du auch auf einen i5 3450 oder sowas zurückgreifen, die gibts mittlerweile auch günstig.

Youngtimer-Quatsch-Thread
Den gibt's tatsächlich nicht, aber wir haben einen Nostalgieluxx Quatscher :)

 
IMG_5448.jpeg

Hab da heut wieder was gebastelt :fresse:

8800GTX VRM auf Ti4200 64MB.
Die 8800 war defekt, vermutlich RAM hinüber und davon hab ich echt genügend. Also kurzerhand ein Epower draus gebaut und gehofft ich bekomm die 4200 damit gut ans Rennen.
Die andere hab ich nämlich vor kurzem bei -35c getestet und da hat die Stromversorgung massiv limitiert. 2V hat noch skaliert auf dem Kern, aber da musste ich in einzelnen Tests massiv mit dem Takt runter. Erst mit reduzierter Spannung war’s dann wieder stabil.
Daher die Idee mit dem Epower nachzuhelfen.

Epower rennt auch einwandfrei, aber nur ohne Karte. Sobald ich es wie auf dem Bild zu sehen verbinde gehen 0V raus. Kein Kurzschluss, pwrgd gibts nicht und der Controller bekommt auch Spannung.
Mal schauen ob ich’s morgen noch gefixt bekomme. Mir gehen gerade ein wenig die Ideen aus, wieso die Spannung direkt auf 0V runter geht.
 
Sehr schön! Wenn das Power Board für sich funktioniert, hast du die meisten Fehlerquellen ja schon ausgeschlossen. Ich vermute fast einen trivialen Fehler. Hast du die Sägekante irgendwie isoliert? Ich mache das gerne mit Plastik70-Spray oder Plastidip. Außerdem sieht einer von den Kerkos auf deinem Bild - unter dem PX3544 - nicht mehr ganz gesund aus.
Ich hab spontan kein Pinout zu dem PX gefunden, aber es gibt auf jeden Fall weder einen PWRGD, noch einen SENSE Pin. Ich hab auch selber schon mal ein Power Board aus einer 8800GTS gebaut und hatte dort auch keine Probleme mit einem davon. Müsste eigentlich laufen. Kontrollier noch mal die naheliegenden Sachen.

Ach so, und nur fürs Protokoll: vRam-Fehler beheben ist einfacher, als Zombie-Board bauen :d
 
Lustigerweise bin ich sogar auf einen deiner Beiträge von damals - bei dem du mit dem PX3540 wohl auch wenig Spaß hattest - gestoßen.
Die Kanten sind mit Tape isoliert, da gibts auch keine Kurzschlüsse oder so.
Die Kerkos sind soweit alle fit. Wenn du den rechts unten neben dem PX meinst: Da ist der Vmod dran und drüber Heißkleber. Daher sieht das etwas merkwürdig aus.

Könnte mir nur noch vorstellen, dass die OCP direkt dazwischenhaut, weil irgendwas anderes nicht passt.
Ansonsten bau ich morgen aus einer GTX570 auch noch n epower. Dann nutz ich notfalls das.
 
@Tankdeckel Dual VSTA hat mich heute erreicht. Beim Putzen fiel mir direkt der fehlende Kerko auf. Leider geht aus der Doku zum Chipsatz nicht hervor, welche Spezifikation der kleine Kerl hat und online finde ich nichts dazu.

Laut Blockdiagramm kann man zumindest die beschriebenen Symptome lose in Zusammenhang bringen. Ohne Info, was dort für ein Kondensator hingehört, kann ich das Board erstmal knicken. Vielleicht hat ja von euch jemand die Info dazu.

1692800437587.png


Falls noch nicht bekannt, die Seite ist Gold.

 
Hat jemand ne Ahnung, was für Schrauben ich für die S939/940 Retention Module brauche? Sollte irgendwas zwischen M3 und M4 sein.
 
Im Zweifelsfall einfach mal einen der anderen runterholen und messen.
Zum einen habe ich nichts zum messen dieser Größe und zum anderen können die Kapazitäten arg abweichen. Das hatte ich vor kurzem erst bei einer PCX5900.
Macht es Sinn, mal eine Nahaufnahme vom 4Core Dual Sata2 mal zu machen? Ist das der 100% gleiche Chipsatz beim VSTA?
Sorry, ist n Dual Sata2. Eine Aufnahme würde mich jedoch nicht helfen, aber danke für dein Angebot :).
 
@ItsFun , habe mal nachgemessen, ca. 22mm lang, ist aber kein metrisches Gewinde und hat eine andere Steigung (ist etwas kleiner/dünner als M4).
 

Anhänge

  • Sockelschrauben..jpg
    Sockelschrauben..jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh