hab auch mal wieder was gebastelt
Zur Karte gibt es im Bilderthread nacher mehr Infos, hier geht es nur ums basteln
Ausgangspunkt ist eine XFX 7950GT AGP welche einen ausgelaufenen Kondensator oberer rechter Pfeil hatte.
Hinzu war der Lüfter fest bzw. hat an der Lüfterblende geschliffen da der C Clip Kunststoffring der Welle abgenutzt war
Vom Schadensbild wollte ich eigentlich gern wissen was zuerst eingetreten ist. Der Lüfter fest und durch Überhitzung der GPU wollte der alte Kondensator nicht mehr?
Keine Ahnung. Also Lüfter revidiert(Clip im Ersatzteillager organisiert) und den gleichen ausgelaufenen Kondensator von einer defekten 6800 geholt und verlötet.
Bei dem anschließenden Testlauf funktionierte die Karte prima, allerdings wurde der verlötete Kondensator per Fingertest super heiß.
Daraufhin viel mir auf Bildern im Netz auf das es die Karte mit verschiedenen Kondensatorbestückungen von XFX gab. Mal nur der eine 16V 470uf oder eben 2 davon. Es gibt aber ganze 3 Kondensatorplätze.
Auf den anderen verwandten Karten wie 7800gs und 7900gt AGP sind an der Stelle auch oft 3 Kondensatoren verbaut. Wurde hier also von XFX gespart?
Also mehrfach getestet und nach Rücksprache mit
@WMDK testweise erst einen neuen, dann 2 und dann 3 Kondensatoren verlötet, hatte nur welche mit Beinchen zum probieren da
Nicht wundern, war nur zum Test so grausig kurz drauf gebrutzelt
gebracht hat es jedenfalls das die Kondensatorhitze reduziert wurde durch den Einsatz von allen 3 statt einem. Von vorher nicht anfassbar(über 80grad) zu nun lauen 30Grad
Dann wusste ich ja nicht wie heiß beim Vorbesitzer die Karte mit dem Lüfterschaden wurde und habe mich dazu entschieden gleich alle Kondensatoren zu erneuern.
Soviel nun zum Kondensatortausch.
Nun aber noch etwas anderes, ich bin kein Schaltkreisprofi und behaupte nun was was ggf. nicht 100% richtig sein mag, aber....
Was mir aufgefallen ist.... und es wird bei allen diesen Karten leider einfach so sein weil die Konstruktion absolut gestört ist...
1. scheint es nur eine Phase für die GPU zu geben(wurde in damaligen Tests auch bemängelt wenn man mal nachlesen will, Karte läuft an der Kotzgrenze damit aus Spargründen)
Dadurch wird die komplette linke obere Kartenecke unter 3D wirklich super heiß(kaum anfassbar mit den Fingern), das betrifft die obere Spule(1R0) sowie die 6 Spannungswandler drum herum und die komplette Aluleiste am Rand der Karte mit dazu(das war mit den originalen Kondensatoren auch so)
Bei den PCIe 7950GT Modellen gibt es meine ich 2 Phasen dafür da auch 3 statt nur 2 Spulen verbaut sind
2. ist der Aufbau der Karte mit Stromaufbereitung am Slotblech und GPU am rechten Rand mit Kühler blasend Richtung rechtem Rand absolut dumm. Dadurch zieht in dem heißen Kartenbereich keine Luft entlang und auch eine gute Gehäusebelüftung wird in der verwinkelten Ecke nichts ausrichten.
Bei den PCIe Modellen zieht trotz weniger Hitze im Wandlerbereich immerhin der Luftstrom lang und andere Karten der 6er und 7ner Reihe haben immerhin Kühlkörper auf den Wandlern.
nungut, mehr kann ich da nun nicht tun, die Karte funktioniert ansonsten wie sie soll