[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das war zu Sockel 939 ein bekanntes Asus Problem. Boards en Mass, aber der Support war nicht berauschend. Trotzdem hatten viele eute die Boards im Einsatz. Ich hatte kein Asus zu Sockel 939 Zeiten.

Ich sehe alle SLI-Versionen immer nur in PCB-Version 1.02. Gibt es auch eine 1.00 oder 1.01 Version ? Habe ich noch nie gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal mein neues Equipment zum tüfteln an Grakas abgelichtet. 350° Heizplatte und ne vernünftige Heißluftlötstation.

20230911_214743.jpg20230911_214807.jpg
Immer noch recht ambitioniert, damit nen GPU Reball zu machen, aber ich wollte nicht gleich nen 4000€ Infrarot-Ofen kaufen. GPU Reflow hat mit meiner GTX1060 schon mal funktioniert.

20230911_213938.jpg1060 Heaven.jpg
 
@stunned_guy
also zumindest vom A8N SLI SE gibt es rev 1.01 Boards.

Lau diesem Thread auch beim A8N SLI:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir Wert ist hier extra zu posten, muss es wohl was besonderes sein. Ich sag mal proforma Glückwunsch. Ich hatte diesen Kühler auch schonmal in der Hand, mir will aber nicht einfallen, wohin der gehört.

EDIT: Evtl. 1950 oder 3850 AGP? Jedenfalls irgendwas mit Radiallüfter.
 
Hat wer ein Asus VL/I-486SVG (O, OX4, usw.), wo die Spannungssektion verbaut ist? Ich bräuchte davon bitte ein Detailbild für die Bauelemente, dass ich die bei meinem nachrüsten kann.
 
Der massive Pestausbruch rund um den AGP-Slot ist mir erst wirklich spät nach dem Kauf aufgefallen xD
Ich hab ein Epox mit VIA KT333 hier, das hat die gleichen Probleme... Meins scheint aber im Dauerbetrieb trotzdem stabil zu laufen. Ist das gefährlich wenn man es mit solchen Elkos betreibt? Kann das Board so andere Komponenten mit in den Tod reißen?
 
Ist das gefährlich wenn man es mit solchen Elkos betreibt?
Ja. Die Elkos funktionieren ja dann nicht mehr und die Bauteile bekommen ungefiltert die Spannungsspitzen ab. Würde die Elkos tauschen und gut ist.

Der massive Pestausbruch rund um den AGP-Slot ist mir erst wirklich spät nach dem Kauf aufgefallen xD
Naja, ein Epox mit platten Elkos ist auch keine Seltenheit.
Mein Schwiegervater hat noch sein KT333 Epox, dass seit Jahren genutzt wird und noch nicht die Beulenpest hat. Er sieht es auch nicht ein die Dinger zu tauschen. "Elkos gehen selten kaputt" sagt er. :fresse:
 
Ja, mit den Elkos hatte Epox seinen Ruf ein wenig ruiniert - auch wenn es längst nicht nur Epox war, die Mist verbaut haben in diesen Jahren.
Das obige Epox hat nicht mehr funktioniert (immer wieder Bildaussetzer). Nach der Reparatur gehts jetzt wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gefährlich wenn man es mit solchen Elkos betreibt?

Kann das Board so andere Komponenten mit in den Tod reißen?

2x Ja. Wie digitalbath schon sagte bekommen die nachgelagerten Komponenten nahezu ungefiltert den den Output der Spannungswandler zugeschossen inkl. aller Spikes, wodurch du z.B. Chips + Co. einfach langsam grillst, bis sie aufgeben. Definitiv nicht zu empfehlen, das so zu betreiben, denn der vorzeitige Tod ist damit vorprogrammiert.

Es gibt dann aber auch noch die "Instant-Katastrophe" als zweite Form des Defekts, also ein Kondensator, der vllt. normal aussieht, aber im Inneren bereits durch chemische Veränderungen angezählt ist im Hinblick bspw. auf die Isolationsschicht, was dann dazu führen kann, dass dir der Kondensator mit Knall + viel Rauch sowie elendigem Gestank um die Ohren fliegt. Nicht selten sterben dabei die nachgelagerten Komponenten gleich mit, bzw. je nach Ort des Geschehens und Auswirkungen auf den Rest der Platine, kannst du direkt eine größere Mülltüte ran holen.

Es gibt bestimmte Serien und Produktionszeiträume, die für hohe Ausfallraten extrem bekannt sind und gerade im Zeitraum von etwa 2000 – 2006/2007 gibt es extrem viel minderwertigen Schrott, der schon damals für ausufernde RMA Raten gesorgt hat, siehe der Tod von EPoX.

Grundsätzlich kannst du nahezu keinem der damaligen Low- und Ultra-Low-ESR Caps heute noch über den Weg trauen. Viele davon sind tickende Zeitbomben, die nur darauf warten auf ihre späten Jahre nochmal was killen zu dürfen :fresse: Scherz beiseite, als einfache Daumenregel für alte Hardware aus der Zeit: hängst du dran -> ReCap Pflicht, ansonsten ist es nur eine kurzfristige Frage der Zeit bis zum Ausfall / Totalschaden.

"Elkos gehen selten kaputt" sagt er. :fresse:

Soso... :fresse: Ich könnte ihm kiloweise greifbare Gegenargumente in die Post packen :lol:
 
Grundsätzlich kannst du nahezu keinem der damaligen Low- und Ultra-Low-ESR Caps heute noch über den Weg trauen. Viele davon sind tickende Zeitbomben, die nur darauf warten auf ihre späten Jahre nochmal was killen zu dürfen :fresse: Scherz beiseite, als einfache Daumenregel für alte Hardware aus der Zeit: hängst du dran -> ReCap Pflicht, ansonsten ist es nur eine kurzfristige Frage der Zeit bis zum Ausfall / Totalschaden.
+1 Ich tausche auch zur Sicherheit die meisten Low ESR Elkos.

Soso... :fresse: Ich könnte ihm kiloweise greifbare Gegenargumente in die Post packen :lol:
Sturrheit lässt sich sogar vererben. :fresse:
Ich habe ihm auch meine gesammelten Werke gezeigt.
 
Nicht nur du. Ein Schuhkarton ist auch schon voll davon. Muss ich mal irgenwann leeren gehen.

Sammelt sich immer ordentlich was an. Wenn man mal überlegt, was der Kram in der Menge mal an Geld gekostet hat, ist das schon wirklich haarsträubend wie viele Euros man da als Kernschrott liegen hat und wir kratzen ja noch nichtmal ansatzweise an der Oberfläche des Eisbergs, gesehen auf die globalen Mengen die in Umlauf gebracht wurden :shake: Die Kondensator-Seuche war in manchen Fällen gesichert, in anderen Fällen mutmaßlich auch ein weiterer eskalierender Faktor (neben anderen Marktveränderungen natürlich) dafür, dass wir uns heute quasi noch aus sagenhaften sechs (6!) Anbietern für Mainboards bedienen dürfen :-[
 
Danke für eure Warnungen... Ich hatte auf dem Board schon ein Engineering Sample einer Voodoo 5 5500 laufen, welche mich ne ganze Stange Geld gekostet hat. Da lass ich das mal besser in Zukunft :fresse2:
Jetzt brauch ich nur noch die Skills, die Dinger auszutauschen. Oder jemand erbarmt sich und macht das für mich gegen Bezahlung natürlich.
 
Danke für eure Warnungen... Ich hatte auf dem Board schon ein Engineering Sample einer Voodoo 5 5500 laufen, welche mich ne ganze Stange Geld gekostet hat. Da lass ich das mal besser in Zukunft :fresse2:
Jetzt brauch ich nur noch die Skills, die Dinger auszutauschen. Oder jemand erbarmt sich und macht das für mich gegen Bezahlung natürlich.

Ich habs letztens erst wieder erlernt - hatte es gefühlt 15 Jahre nicht mehr gemacht, ist nicht so schwer :)

Gefühlt ist es schwerer in den Shops die richtigen Caps zu finden :P

Lötkolben [10€] / Lötstation [150€] besorgen - Heißluftfön [30€] / Heißluftstation [100€] + Thermometer mit Sonde [7€]
Genug Schrottboards/Platinen hat man ja :) ?! - halt Gefühl dafür bekommen, wann Board/Cap zu heiß wird, an-ablöten trainieren, wann fallen die Chips von der Platine^^ (Thermometer mit Messsonde hilft ungemein)

Naja und dann halt Elkos/Caps besorgen, klassiker natürlich Mouser.de aber wenn man manchmal nur simple 6,3v 1200uf braucht tuts auch ebay Nichicon 6,3v 1200uf

Und dann halt ..abfoot^^ - Und schon kann man simple Kondensatoren selbst alle durchtauschen :)
Klar wir ham hier auch 2,3 Leute die das Meisterlich! können und immer wieder zur Schau stellen und beindruckende Bilder posten :) - Danke nochmal für die Inspiration^^ [Die wissen schon wer gemeint is :banana:]
Aber halt für alles und jeden Caps umlöten ?! Wasn Job^^, musst die dann selber fragen, ob sie das machen würden, ich könnts natürlich auch, wie viele andere - aber erstmal motivier ich den Selbstversuch..

Achwas, du kannst auch ! :)
 
GeForce TI 4800

Karte ist nicht meine, gehört einem Freund.
Karte war laststabil hatte jedoch mehrere Defekte.
SMD Sicherung Rückseite hatte abplatzer war aber io. Hab ich getauscht.
Ein kerko GPU rückseite musste ersetzt werden. Elko oben links Vorderseite war inklusive Pad abgerissen. Das hab ich mir Kupferband und UV Maske gerichtet.
Hauptdefekt, VGA fehlende Farbe. Alle Bauteile jedoch vorhanden.
Durchgemessen, mittlere Spule (grün) Kartenrückseite, defekt.
Von einem Spender gemobbst.
Msi propeller hat nicht so ganz gepasst, obwohl es ein MSI pcb ist, wünschte man sich einen pny propeller da die Karte auch so gelabelt ist.
Hab ich in meiner Ersatzteilkiste gefunden. Noch einen pny Aufkleber drauf, und die Karte war wieder in vollfunktionsfähigem originalen Zustand ,wie ich sie selbst besitze.
Ferner hab ich gleich alle elkos getauscht.
Das ging bis auf die originalen SMD gut von der Hand.
Habe diesen Umbau 1zu1 bei meiner eigenen gemacht.
Pana fj 680uf 16v gegen kemet 680uf 16v SMD.
Sun elec 470uf 6v smd gegen kemet 470uf 16v SMD.
Kzg 1000uf 6,3v gegen kemet 1000uf 10v.
Die bestückung der 4800 ist anders als bei 4600. Das musste ich selbst spüren da ich auf meiner zu straffe polys verlötet hatte.
Spulen wurden feuerheiß und spulenfiepen kam hinzu. Mit oben genannter Kombi aber einwandfrei. Geht jetzt zurück zu seinem Besitzer:)
 

Anhänge

  • IMG_20230916_153558.jpg
    IMG_20230916_153558.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230916_154838.jpg
    IMG_20230916_154838.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230917_131631.jpg
    IMG_20230917_131631.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230917_135531.jpg
    IMG_20230917_135531.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230917_135824.jpg
    IMG_20230917_135824.jpg
    955,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20230916_171631.jpg
    IMG_20230916_171631.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
aber wenn man manchmal nur simple 6,3v 1200uf braucht tuts auch ebay Nichicon 6,3v 1200uf

Diese Aussage bitte nicht verallgemeinern. In deinem verlinkten Fall, handelt es sich um Darius, was zumindest eine seriöse Quelle ist, aber ansonsten sollte man was Kondensatoren von unbekannten Anbietern angeht, tunlichst die Finger lassen, vor allem auch von alten Caps, die man tauschen will, denn es gibt immer noch Leute, die Ruby MCZ + Co. auf Ebay verkaufen, womit man sich das gleiche Problem nur wieder an Bein bindet.

Ebay + Kondensatoren ist ansonsten halt eine ziemlich uncoole Mischung, denn du weißt nicht wie alt die Kondensatoren schon sind (sie altern auch bei Lagerung), du weißt nicht wie sie gelagert wurden (gleichbleibende normale Temperaturen oder im Regal unterm Dach mit Temperaturschwankungen von 10 - 50°C), du weißt nicht ob es eine trockene Lagerung oder ein Feuchtbiotop ist (besonders wichtig bei Polymeren) usw usf. Man holt sich da i.d.R. mehr Probleme als man eigentlich lösen möchte.

Daher Vorsicht mit eBay und Caps. Keine gute Kombi mit nur ganz wenigen Ausnahmen wie bspw. Darius.
 
Kurze Frage hier in die Runde:
Ich suche ein vbios ATI 8500 64mb etron 3,5ns.
Wo sucht man sowas am besten?
Hab hier einen Patienten da braucht noch bisschen Pflege:)
 
Kurze Frage hier in die Runde:
Ich suche ein vbios ATI 8500 64mb etron 3,5ns.
Wo sucht man sowas am besten?
Hab hier einen Patienten da braucht noch bisschen Pflege:)
Hast mal bei Techpowerup geschaut?
ATI 8500 ist dort vorhanden.
 
Sehr schade. Das macht es natürlich schwierig. Hatte gehofft das hier jemand vllt so eine Karte hat, und mir das BIOS schicken kann:)
 
@The Sandman der erste Link ist natürlich geil. Dennoch ist da nicht das richtige BIOS dabei. Aber schön zu lesen wie da verschiedene BIOSe getestet wurden. Wie auch immer die das gefunden hast:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh