[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wie hast du die getrennt bekommen?
Manche hatten leichen Kleber drunter, andere wieder diese graue Masse. Besonders schlimm waren welche mit CH5 drunter. Da sind beim Öffnen teilweise die Chips gebrochen. Zum Öffnen nehm ich eine Cuttermesserklinge, die ich zwischen Chip und IHS halte. Klingenrückseite auf Tisch und dann wird von oben gedrückt.

Und was wirst du verlöten?
:haha:

Ich hab zwar eine Tüte voller Winbond, weiß aber nicht, was ich mit denen anfangen soll. Sind ja wieder 48 neue TCCD-Chips dazugekommen, die gebinnt werden wollen. Also falls wer von euch Lust drauf hat. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten sollte als Alternative ein 4h+ in isopropanol oft auch helfen, dass es ein wenig einfacher geht mit dem Lösen.
Hab so zwar auch schon einzelne BGA Chips abgerissen, aber mit TSOP sollte das weniger problematisch sein.
 
1 Jahr, 6 Monate später

der Strikeeagle zieht jetzt auch nach :LOL:

vielen Dank nochmal an @keeel83 für die ELV LS 50, auch wenn es jetzt spannend war, passende neue Spitzen zu finden.

Nice.. - Sehr schön !!

ja, ist ok-gute Lötstation
...ehm, hab auch eine LS50 :)
...ist aber nicht mehr ganz so hübsch, wenn ich das weiß da so sehe. Ich glaub ich muss meine mal restaurieren :)
 
ja, ist ok-gute Lötstation
...ehm, hab auch eine LS50 :)
...ist aber nicht mehr ganz so hübsch, wenn ich das weiß da so sehe. Ich glaub ich muss meine mal restaurieren :)
ordentlich gesäubert mit Dash Away und dann 2 Wochen das Gehäuse im Garten in der Sonne braten lassen. Zack, sah schon besser aus, reicht mir auch so.
 
ordentlich gesäubert mit Dash Away und dann 2 Wochen das Gehäuse im Garten in der Sonne braten lassen. Zack, sah schon besser aus, reicht mir auch so.

Ja, sollte ich mal machen, sonst kann ich ja echt kein Foto von der mal posten, das ist ja... die guckt mich ja schon grade grimmig an, wie die deine so sieht :)
 
MSI KT6 Delta Bundle - der Versender dachte, es wäre eine gute Idee den Kühler beim Versand drauf zu lassen. Kühler hat sich natürlich gelöst und ist Amok gelaufen auf dem Board.
Das Ergebnis:

6064.jpg


Habe es erstmal beiseite gelegt die letzten Wochen o_O - hoffe nächste Woche kann ich das Ding fixen - genauer habe ich das Board noch nicht angeschaut, CPU hats aber überlebt.
Geld habe ich zumindest erstattet bekommen....
 
@Poweraderrainer den ost rlx bekommst du stressfrei ersetzt.

Ich hab Mal noch an der humpelnden 8500le Rum gemacht. Anderen p-channel mosfet.
Vmem ging hoch von 3,15v auf 3,3v. Vcore widerstand noch getauscht von 511 Ohm auf 680 Ohm. Vcore jetzt 1,6v. Karte läuft jetzt mit 230/230 stabil. Aber auch nur mit einem bestimmten BIOS von techpowerup. 8500le hynix 230/230 hat das BIOS original von der Seite. Nur dieses läuft. Jedes andere bringt eine korrupte Bildausgabe. Denke fast hier handelt es sich um eine 8500lele die original Mal mit 200/200 lief. Das vbios ist aggressiv sodass die Karte einer regulären 8500le in nichts nachsteht. Zumindest laut meiner Testbench. Sehr kurios @t4ker
 

Anhänge

  • IMG_20230928_205741.jpg
    IMG_20230928_205741.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 44
Kann ja sein, dass das originale Bios etwas Taktrate für bessere Timings am Ram geopfert hat. Das begrenzt die mögliche Übertaktung... Wenn der Hynix noch dazu etwas speziell zu takten ist, dann kommt eins zum anderen. Hauptsache die Karte läuft überhaupt.

Wie ist denn die Spec von dem Hynix? Also ist der für 3.3V spezifiziert oder sind es eigentlich unter 3V und der läuft nun mit zu viel Spannung?
 
@Tzk komisch ist die Karte schon. Der RAM ist nicht spezial. Ganz normaler hynix 3,6 mit 3,3v +/- 0,2v laut specsheet. Zur normalen le fehlen ihr ca 800 Punkte. Da wird der Abstand mit kleinerer CPU sicherlich größer, aber die Grundleistung ist wieder hergestellt.
 
Ich zitiert das mal hier im Bastelthread, passt hier besser rein:
Ich werde die Tage mal das Gehäuse scannen und gucken wie so eine Platine da rein passt um die neuen Anschlüsse wieder an den alten Positionen zu behalten.
Ich hatte schon überlegt, ob man das komplette Plastikteil neu 3D druckt und dabei versucht den obersten 5.25" Schacht des Gehäuses nutzbar zu machen. Ganz oben in der Griffmulde wäre Platz für die Anschlüsse (rotes Rechteck) und ganz oben hinter der Tür könnte man ein Aquaero verstecken (rosa Rechteck).

3D Scannen wäre eine gute Option, um die Form des Plastikteils zu ermitteln. Ich habe selbst bereits mit Photogrammetrie und SLS (strukturiertes Licht) experimentiert, aber noch nicht versucht das Teil zu scannen. Sollte aber machbar sein. Welchen Scanner hast du?

Untitled.jpg
 
Falls jemand Mal wieder bei mouser bestellt würde ich dann mich einfach dran hängen.

Ob die Karten jetzt noch ein bisschen liegen ist nicht so tragisch
Hast du inzwischen irgendwo mitbestellen können?

Hab hier 5 Boards die Ersatz brauchen und dann wird es bei mir eine etwas größere Bestellung. Kann dann gerne für dich mitbestellen. :)
 
Kennt oder hat vielleicht jemand diesen Verstärker und hat Info´s darüber?. Habe im Netz nichts finden können.
Das Gerät lag in einem Karton mit dieser Banderole außendrum. ( Sieht irgendwie nach Pearl aus ?)
 

Anhänge

  • Fujiamp_0.jpg
    Fujiamp_0.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • Fujiamp_0a.jpg
    Fujiamp_0a.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • Fujiamp_0b.jpg
    Fujiamp_0b.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 63
  • Fujiamp_1.jpg
    Fujiamp_1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Sieht danach aus, einfach Strom anstöpseln. Die Klinke sind jeweil Ein- und Ausgang zum Durchschleifen, falls du noch mehr dran hängen willst. Die anderen beiden in der Mitte sind für die Lautsprecher.

Mach auch mal ein Bild vom Chip mit dem Kühlkörper. Der sieht ähnlich den aus, mit dem ich vor Jahren eigene Verstärker gebastelt habe. Die konnten entweder Stereo oder gebrückt Mono. Hab auch einige von denen hoch gejagt, weil ich das mit der maximalen Spannung zu wörtlich genommen hatte. :fresse:
 
Grad n bissl geschaut, welche Sleeve Farbe besser passt. Das hellere ist dieses Liquid Gold. Oder sollte ich zu Gelben Sleeve greifen?



Edit: Kagge, auf dem Bild sieht man den Unterschied nicht so gut. Muss mal bei Tageslicht n Bild machen. Suche immer noch Gelbe ATX Steckt bzw Buchsen. Oder ein Netzteil mit bereits gelben Anschlüssen.
 
@Mr. Krabs richtig gold ist immer schwierig. Stecken da kingmax drauf? Wieso diese komische RAM Konstellation? Wie wird der CPU Block gehalten? Wird bestimmt ein geiles build. Gefällt mir
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin ja auch von dem gold silber angetan. Oder metallic lila. Sl-75mrn-l
 

Anhänge

  • IMG_20230122_143341.jpg
    IMG_20230122_143341.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20211101_200446.jpg
    IMG_20211101_200446.jpg
    966,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20211117_112056.jpg
    IMG_20211117_112056.jpg
    1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230122_143345.jpg
    IMG_20230122_143345.jpg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230122_143350.jpg
    IMG_20230122_143350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220826_005103.jpg
    IMG_20220826_005103.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind Kingmax. Hatte mal einen Riegel in nem Konvolut gefunden. 2 Stück hatte ich von @Der Namenlose . Glaub ein Riegel hatte Fehler in Meintest.

Hab die drei Riegel jetzt nur alle reingesteckt, weil ich drei Riegel hab und das Board drei Slots^^

Den Defekten muss ich dann ja eh rausnehmen. DC läuft ja nur mit 2 Modulen.

Die Kühler sind nur so draufgelegt. Die Halterung vom CPU Block sieht dem Auf der Grafikkarten sehr Ähnlich. Bin noch am überlegen, die NB mit Wasser zu kühlen. Ist aber wegen den Schlauchanschlüssen schwer.

Hab noch n paar MIPS Kühler aus Messing fürs Board. Ich weiß nicht, ob ein Aquacomputer Kryos pro dazu passt. Hab aber noch ein paar andere Messing Kühler. Aber das passt irgendwie nicht zusammen . Der original NB Kühler ist ja goldig und nicht messingfarbig.

Oder soll ich den original NB Kühler drauflassen und nur GPU und CPU mit Wasser kühlen? Hab noch einen schlecht vernickelten Messing Aquatube. Den würde ich gern irgendwo Entwickeln lassen.

Brauche noch n Gehäuse in Gelb oder Gold. Und da gab's ja noch ein Netzteil, wo das Gehäuse gold Farben ist. Da gab's mal eins, Find's Grad nicht wieder. Ach Mensch, mir fehlt noch so Einiges...😔

@Tzk : Ich kann auch was 3D scannen. Hab n SOL 3D Scanner. Kannst mir das Teil gern zuschicken.
 
Das Soltek fehlt mir noch in der Sammlung... Tolles Board, aber ein Einhorn :)

Und da gab's ja noch ein Netzteil, wo das Gehäuse gold Farben ist.
LC Power LC6420?

 
Die nb würde ich wenigstens aktiv kühlen. Netzteile gibt's jede Menge in gold. Oftmals P4. Da das Board einen 4pin hat also kein Problem. Kein Zwang zur fetten 5v rail. Gehäuse Stelle ich mir schwierig vor. Grafikkarte solltest du auch noch etwas strafferes suchen. Wenigstens gf3 in gold wäre eine Maßnahme. Die kingmax find ich geil. Leider bis jetzt nur von Bildern gesehen. Ich drücke dir die Daumen und freue mich wenn du dein build präsentierst:)
 
Scheinbar gab's verschiedene Revisionen. Mal mit und mal ohne Lüfter. Ich hab ne GF 4 MX und ne FX5200 in Gold. Aber deine 5900 in Gold nehme ich wohl. Für'n Fuffi🥰😅

Hatte vor einiger Zeit mal n chieftech cs601 in Gelb ergattert. Leider war es Dank dem Verkäufer und Hermes Kernschrott, als es ankam.
 
@Mr. Krabs
Ein ganz goldenes Gehäuse fände ich zu viel des guten. Das lenkt zu viel vom schönen Mobo ab.
Dieses Acrylgehäuse müsste die Metallteile in Gold haben.
 
Gäbe es eigentlich auch GoldCaps mit passenden werten für nen Recap ?
Klar sind die wahrscheinlich teurer.
Hatte mal überlegt ein Chaintech S462 mit Goldcaps auszustatten.
 
Nicht das ich wüsste. Caps sind eingentlich immer aus Aluminium und ggf. eloxiert. Man könnte das Alu allerdings vernickeln und das vernickelte Alu dann vergolden :d

 
@Strikeeagle1977 wieso krank? Ihr setzt doch da selbst eurer Phantasie die Grenzen. Ich hab lediglich schon öfters gezeigt, was man statt einem plumpen recap noch machen kann:)
 

Anhänge

  • IMG_20220825_222257.jpg
    IMG_20220825_222257.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220525_175638.jpg
    IMG_20220525_175638.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220516_153818.jpg
    IMG_20220516_153818.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211220_203505.jpg
    IMG_20211220_203505.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20211102_083037.jpg
    IMG_20211102_083037.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
"krank" ist nicht bös gemeint, sondern es ist einfach auf die Spitze getrieben, wie bei jedem Hobby den Aufwand extrem zu steigern für die letzten Feinheiten.
Das ist praktisch normal im Bereich Hobby, ja, aber dennoch ist es enormer Aufwand.
positiv "crazy" sozusagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh