[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Beitrag verschoben? Der war doch in der Datenbank richtiger? Weil ich habe nun ein paar Ersatztypen eingetragen und damit dürfte der doch für die Datenbank genau richtig sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mrcoconut & @Strikeeagle1977
Danke für die lieben Angebote! Ich bin heute mal am Schrottcontainer vorbeigeschlendert und habe ein Intel Q965 mit E6320 und 4x1gb Samsung raus gezogen. Das sollte für Funktions- und Stabilitätstests locker reichen, trotz nur PCIe 1.1. Hätte meine Frage wohl präziser stellen sollen, mir ging es vor allem um die Funktion, keine hohen Benchmark Scores.

Hab ein paar Schrott Grakas für kleines Geld aufgetan und will damit nicht unbedingt mein Ultra-D vernichten...

@Tzk Ich nutze aktuell einen 7600K auf Z170-Basis für mein Testsystem.
WTF.. Mein Hauptsystem ist aktuell ein 7700K mit Z170 :fresse2: Ich hätte übrigens nicht gedacht, das die 7800GT auf Z170 rennt. Teilweise gibt's ja alte Karten, die auf neuen Boards nicht booten und umgekehrt. Jedenfalls klappt eine GTX 1060 auf einem DFI Nforce 4 auch einwandfrei :d

Hätte meine Frage wohl präziser stellen sollen, mir ging es vor allem um die Funktion, keine hohen Benchmark Scores.
Du kannst die Karten nur testen, wenn du sie auch entsprechend auslasten kannst. ne 1060 auf nem PCIe1.1 Board zu testen reicht für die Bildausgabe, nicht für nen Belastungstest
Aber im Endeffekt reichen die üblichen Benchmarks und notfalls müssen halt die Qualitäten hoch, bis die FPS mal sinken und das CPU Limit aufgehoben wird.

Ich bin vorhin beim Booten an den CPU-Kühler auf meinem ASRock 4CoreDual Sata2 gestoßen, dabei ist das Board ausgegangen... und nicht wieder an.
Stellte sich raus, dass es einen CPU Mosfet gekillt hat. War zum Glück schnell gewechselt, ich hatte noch so nen ähnlichen liegen. Dann die beiden Elkos direkt daneben noch getauscht, weil die ca. 1mm von dem Mosfet entfernt ganz schön warm geworden sind (einer hatte danach noch 1000mF statt 1500) und jetzt läuft das Board wieder.
Schon cool das mittlerweile so easy breezy machen zu können. Irgendwann muss ich mich mal mit den Spezifikationen von Elkos auseinandersetzen, ich nehme einfach immer irgendwelche :d

WTF.. Mein Hauptsystem ist aktuell ein 7700K mit Z170 :fresse2: Ich hätte übrigens nicht gedacht, das die 7800GT auf Z170 rennt. Teilweise gibt's ja alte Karten, die auf neuen Boards nicht booten und umgekehrt. Jedenfalls klappt eine GTX 1060 auf einem DFI Nforce 4 auch einwandfrei :d
Reichen 4 Kerne heutzutage noch? :d
Naja, war mal mein Benchboard für Legacy 3D. Da ist CPU Limit immer extrem schnell Thema und der 7600K war damals recht günstig und als der8auer Caseking edition nen OC-Monster. Aber ja, die Boards unterstützen eigentlich alle CSM und damit kann man alles, was nen PCI-E Slot hat, betreiben.
Dass das umgekehrt auch geht und neue Karten auf alten Boards laufen, finde ich viel komischer. :d

Anhänge

• 1705098121089.png
    1705098121089.png
    21,8 KB · Aufrufe: 74
Beitrag verschoben? Der war doch in der Datenbank richtiger? Weil ich habe nun ein paar Ersatztypen eingetragen und damit dürfte der doch für die Datenbank genau richtig sein?

In die Datenbank sollen nur fertige Ergebnisse rein. Da klang für mich wie ein Hilferuf. Kann ich aber ändern, falls ich da was verpennt habe.

Aber im Endeffekt reichen die üblichen Benchmarks und notfalls müssen halt die Qualitäten hoch, bis die FPS mal sinken und das CPU Limit aufgehoben wird.
Jop, so habe ich es auch gemacht. Die Karten hänge ich an einen UHD Bildschirm, da bekommt man (fast) alles ins Gpu Limit. Ich habe übrigens nicht gedacht, dass neuere Benchmarks so ein Krampf auf einem Offline System sind. Habe Win7 x64 SP1 aufgesetzt und wollte "mal eben" ein paar Benchmarks installieren. Pustekuchen, 3D Mark 11 braucht z.B. Steam. Die neusten Nvidia Treiber wollen auch nicht (3xx Treiber ging dann), .NET 4.8 lässt sich nicht installieren, 4.5 ging dann. Windowsupdate ist bei meiner Version zerschossen, also erstmal via WinFuture UpdatePack auf Stand bringen... Was ein Käse :d

Im Endeffekt war das Schrottkonvolut mehr oder weniger ergiebig. Bezahlt habe ich 36€ inkl. Versand, drin sind gewesen:

• MSI TwinFrozr GTS 250 (kein Bild)
  • X1900XT (kein Bild)
  • 8800GT (kein Bild)
  • X1600 (kein Bild)
  • HD3450 low profile (kein Bild)

• Medion Radeon 8500LE (noch ungetestet)
  • 7800gs AGP (Bauteile fehlen - vielleicht reparabel)
  • EVGA GTX 1060 3gb (läuft einwandfrei - DVI ist mechanisch kaputt)

Die restlichen Karten, die in der Auktion abgebildet waren hat der VK einfach mal "vergessen" zu liefern, da muss ich nochmal bei. Wären 3x LP PCIe Karten, ne Soundkarte und noch bissel Abfall an Schnittstellenkarten...

Da die 1060 3gb läuft ist der Kaufpreis bereits mehr als rausgeholt. Bei der 7800gs muss ich schauen, da fehlen im Feedback Loop des Spannungsreglers einige SMD Bauteile. Daumen drücken, dass die reparabel ist. Insgesamt bin ich damit vorerst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal ein Step by Step Tutorial zur Diagnose und Reparatur von Grafikkarten auf CB zusammengetippt.
--> https://www.computerbase.de/forum/t...reparatur-step-by-step.2179105/#post-29014530

Wenn Interesse besteht, kann ich das auch hier ins Luxx übertragen...

@Tzk Vielleicht ist das für dich und dein Konvolut was? Dass die älteren Karten kein Bild geben, kann man ja nicht einfach so stehen lassen :d
Edit: Die 7800GS AGP wieder zum Laufen zu bekommen wäre aber schon ein großer Erfolg, oder?!

Ja, das wäre ein super Erfolg. Glücklicherweise gibt's von der Karte gute Referenzbilder im Netz. Was bei mir auf den ersten Blick fehlt hab ich mal markiert. Ein paar sind wohl Puffer für den AGP und PCIe Bus an der HSI Bridge und das was in der Nähe des Slotblechs fehlt ist anscheinend im Feedback Loop des SpaWa ICs (6549CBZ). Muss ich mir noch genauer ansehen.

Ich würde eine von den anderen Karten plündern, blöderweise sieht man bei den SMD Caps nicht welche Kapazität die haben. Ersetzt ihr das dann einfach beliebig mit irgendwas?

Untitled.jpg

Ersetzt ihr das dann einfach beliebig mit irgendwas?
Wenns ähnliche Karten gibt, werden Kondensatoren aus dessen Bauteilnähe genommen. Ansonsten schaue ich auch nur auf Größe und Farbe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Interesse besteht, kann ich das auch hier ins Luxx übertragen...
Gut geschrieben. In dem Fall wäre eine Datenbank interessant, in welcher Reihenfolge die Speicherchips je nach Karte / GPU-Modell gelesen werden müssen. Ich hab auch noch mehrere Dutzend Karten liegen, die irgendwann mal behandelt werden müssen, (Hauptsächlich AGP) aber meine große Hürde ist noch die Erstellung des Diagnose-Sticks.

Und das Besorgen einer Preheat-Platte. Ich hatte schon überlegt, bei Kleinanzeigen eine Kochplatte aufzugabeln. Da ich ein großes SSR noch liegen habe, dann noch dazu ein Temperatursensor und ein Arduino und etwas Regelsoftware. Aber vermutlich wäre eine fertige Heizplatte günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
tu mich da auch immer schwer mit den SMD Bauteilen da 1. bisher keine Karte wo eins fehlte dadurch nicht ging oder danach nach Bestückung wieder ging, quasie war es immer ohne Bedeutung ob die Teile drauf waren oder nicht, die Karte lief oder lief halt nicht.

Hatte auch selber schonmal farblich und Größenbedingt passend bestückt und dann gabs Rauchzeichen und das Bauteil flog davon. Bin ich seit dem vorsichtig.

@Tzk Meistens kommt es nicht so super drauf an, welchen SMD Kerko man nimmt. Wichtig ist Spannungsfestigkeit (hauptsächlich im VRM Bereich), sonst gehen die dir in Rauch auf. Wenn man nicht sicher ist, beim Einschalten Finger drauf zum ausprobieren und die anderen Griffel an den Netzteilschalter. Man merkt schon was was zu heiß wird.
Von der Kapazität sind es Erfahrungswerte. Es ist sehr hilfreich, wenn man eine ähnliche Karte (selbe Generation) zum Mopsen hat. Den ISL6549 findet man z.B. auf jeder zweiten Graka aus der Ära und die Bauteile drumrum sind oft sehr ähnlich.

Die AGP-Kerkos dürften sehr sicher 120nF sein, das sind dieselben wie direkt überm PCI-E Slot von jeder Karte aus der Ära. Erst bei PCI-E 3.0 Karten hat man die Kapazität auf 240nF verdoppelt.

Bei den Kerkos dadrunter müsste man mal schauen. Der größere von den beiden ist wahrscheinlich 1,2µF. Bei dem kleinen daneben könnte man einen bencharbarten mit selber Farbe auslöten und checken.

Der Kerko oben neben dem ISL6568: Miss bitte mal, welche beiden Planes der da verbindet. Eine davon ist Masse, das andere könnte 12V sein. Da würde ich einen nehmen, der auf der Spenderkarte auch auf 12V hängt, dann ist das mit der Spannungsfestigkeit gegeben.

@bschicht86 Danke :)
Mein Preheater hat 75€ inkl. Versand aus Polen gekostet und der hat echt Power. Nennt sich uyue946c in der 20x20cm Variante mit 1200W. Aber es gibt genug Leute, die das mit ner Kochplatte machen.
Der Diagnose Stick ist eigentlich schnell gemacht, vielleicht kann ich helfen? Du erstellst einfach nen bootbaren USB Stick mit Rufus, wählst das richtige Archlinux Image aus (oder einfach FreeDos für Mods 173.48), kopierst die Mods Ordner drauf, fertig.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Gut geschrieben. In dem Fall wäre eine Datenbank interessant, in welcher Reihenfolge die Speicherchips je nach Karte / GPU-Modell gelesen werden müssen. Ich hab auch noch mehrere Dutzend Karten liegen, die irgendwann mal behandelt werden müssen, (Hauptsächlich AGP) aber meine große Hürde ist noch die Erstellung des Diagnose-Sticks.

Und das Besorgen einer Preheat-Platte. Ich hatte schon überlegt, bei Kleinanzeigen eine Kochplatte aufzugabeln. Da ich ein großes SSR noch liegen habe, dann noch dazu ein Temperatursensor und ein Arduino und etwas Regelsoftware. Aber vermutlich wäre eine fertige Heizplatte günstiger.
Kochplatte und etwas Übung wann wie heiß geht auch. Du kannst auch einfach mit einem Laserthermometer drauf zielen.
Den Mats Stick kann man meines Wissens nach ziemlich einfach machen. DOS auf nen USB und Mats dazu. Ich hatte damals glaube ich FeeDOS verwendet oder so.

vielleicht kann ich helfen?
Da ich meine Info lieber lesend als durch Videos zieh, wären Links hilfreich, wo man z.B. die Dinge bekommen kann. Also nicht mir mats, sondern alles mögliche, was z.B, auch bei Ati 9000er funktioniert.

Hattest du mittlerweile auch ein rückstandsfreies Flussmittel gefunden?

Und im Artikel erwähntest du einen unsichtbar gebrochenen Kerko. Wie hast du den nachträglich entdeckt? Ich nehm für sowas eine stabile Nadel und drücke dagegen. Oft zerbröseln die gebrochenen dann freiwillig.

@bschicht86 zum Beispiel hier:

Hattest du mittlerweile auch ein rückstandsfreies Flussmittel gefunden?
Das Amtech 223 ist relativ rückstandsfrei, aber auch nicht besonders wirkungsvoll als Flussmittel. Das Kingbo RMA218 ist bisher mein Favorit - es bleiben zwar klebrige Überreste zurück, aber das ist auch der einzige Nachteil. Alles andere macht das echt gut, und es ist obendrein sehr günstig.

Und im Artikel erwähntest du einen unsichtbar gebrochenen Kerko. Wie hast du den nachträglich entdeckt? Ich nehm für sowas eine stabile Nadel und drücke dagegen. Oft zerbröseln die gebrochenen dann freiwillig.

Die Karte lief nur x4 - da gabs nicht so viele Möglichkeiten. Erstmal PCI-E Kerkos untersucht und beim genauen Hinschauen fiel es dann auf. Der Kerko saß noch genau an Ort und Stelle, nur eine Seite war abgebrochen. Ansonsten hätte es noch ne gebrochene Lötstelle unter der GPU sein können (oder ne durchtrennte Leiterbahn, aber das ist eher selten und sieht man ja auch schnell).

Wenn man einfach nur nach etwas gesucht hat und zack steht da ein pcie Testsystem :fresse: :shot:😅

LGA 2011_0.jpg

LGA 2011_01.jpg

LGA 2011_02.jpg

• Medion Radeon 8500LE (noch ungetestet)
  • 7800gs AGP (Bauteile fehlen - vielleicht reparabel)
  • EVGA GTX 1060 3gb (läuft einwandfrei - DVI ist mechanisch kaputt)
Glückwunsch zum R200 und die GTX1060 ist bekanntlich die letzte Karte mit 32bit Treibern, also auch wichtig.
7800GS sollte auch schneller sein als jede 6800GT, insoweit eine bessere und günstigere Lösung, weil schneller und kühler. Drücke die Daumen.

Die restlichen Karten, die in der Auktion abgebildet waren hat der VK einfach mal "vergessen" zu liefern, da muss ich nochmal bei.
Ich denke mal, das Wichtigste und Beste ist bei dir angekommen, evtl gibt es ne Kaufpreisminderung statt 2.Paket, wenn das für dich die bessere Lösung darstellt. Wäre dir zu wünschen.

Wenn man einfach nur nach etwas gesucht hat und zack steht da ein pcie Testsystem :fresse: :shot:😅
Schönes Testsystem, aber bei dem Hintergrund, dass ne defekte Karte die Basis mitreißt, sehe ich es wie Tzk und würde ne opferbare, am besten sehr einfache Hardware im Ersten Schritt bevorzugen. Zumindest für erste Funktionstests vor und nach Reparatur. Wer Platz hat, kann sich ja dann nen 2. System mit Performance und so hinstellen.

Die vor Tests Laufen auf einem System bei dem es Knallen darf :fresse:

mx700.jpeg

Heute Kam dieses Gute Stück an Logitech MX700 Cordless war noch Original verpackt und unbenutzt klebt leider wie Seuche diese Softtouch
ich werde sie nachher mal zerlegen und schauen wie gut ich das abbekomme mit Isopropanol 99,9%

@bschicht86 Für Nvidia Mods/Mats gibt es z.B. diesen ordner mit einem Haufen Versionen. Ich meine den Stick macht man einfach per FreeDos. Das Tinylinux müsste jeweils in den Mods Ordnern mit drin sein und startet sich dann automatisch.

Archlinux braucht man (iirc) nur für die Python Scripts memtest.py und dmgg.py, dann muss man aber Version 4.xx aus dieser Version History installieren. Mit neueren Versionen stimmen die Verzeichnisse nicht mehr überein.

Für meine QuForce 5800 Ultra und das Wakü-Vorhaben hatte ich ja schon große passive Kühlkörper für die Rams besorgt und (fachgerecht, da ja nicht Sichtfläche) mit dem Dremel für die SMD freigestellt.

1705179667001.png

Bisher blieb aber halt die Frage wie Selbige zu befestigen sind? Zeit mal wieder die CNC auszupacken und eben aus 2,5mm GFK entsprechend filigrane Haltespangen zu fertigen. Das Material macht übrigens auch >100°C mit, ohne nachzugeben. Also ist auch der GDDR2 keine Herausforderung für meine Haltespangen. :coolblue: Die Kühlkörper sitzen so jetzt mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste auf den Rams und sollten wirklich die beste Grundlage für die Kühlung bieten - ob es schlussendlich für einen rein passiven Betrieb ausreicht (GDDR2 ist ja scheiss-heiß), werden wir dann sehen - Thermografie FTW.

1705179601141.png

Auch montiert brauchbar anzuschauen... Demnächst wirds dann nass und der NV30 darf von der Kette. Ich muss aber noch die beiden fehlenden SVP-Kondis nachrüsten.

1705179518395.png

Geil! jetzt noch die Schrauben alle gegen Inbus rauschen, damit es alles einheitlich ist und fertig. Die Optik ist richtig gut und die Idee mit den Ramkühlern super!

Am hinteren Kühler siehts mit dem C138 Cap allerdings seeeehr knapp aus. Da eventuell auch noch ne Aussparung in den Kühler machen?

Wunderschöne Karte und tolles Projekt. Auch das McGyvern von diesen Haltestangen ist ne coole Sache. Irgendwann stell ich mir auch ne CNC in die Garage. :d

Ich muss aber noch die beiden fehlenden SVP-Kondis nachrüsten.
Hast du zum Löten von den Dingern eine gute Methode? Ich suche nämlich noch eine. ^^

Kann man die SVP nicht mit dicker Spitze und ordentlich viel Flux aufs PCB braten? Ich hätte erwartet, dass sich das Lot unter den Cap zieht. Dünn vorverzinnen, Flux drauf, Cap festhalten und ab dafür.

Hast du zum Löten von den Dingern eine gute Methode? Ich suche nämlich noch eine. ^^
Wie @Tzk erwähnte: Fluxen und vorverzinnen. Da du eine Heizplatte hast, heiz die Karte vor und dann die Lötspitze dran halten. Sollte mit Vorheizen recht einfach gehen, statt die Wärme nur mit dem Lötkolben aufbringen zu wollen.

Von unterhalb ~100 - 120°C + Lötkolben halte ich für sinnvoller, als direkt mit Heißluft ~200°C die Kondensatoren festbraten.

Platine muss gut vorgewärmt sein, dann gelingt das eigentlich wie von @Tzk beschrieben. Ekelhafter ist eher die Gewinnung, bzw. das Mausen auf Karten.

Hab das auf anderen Karten schon mehrfach so praktiziert:

1705227078274.png

Geil! jetzt noch die Schrauben alle gegen Inbus rauschen, damit es alles einheitlich ist und fertig. Die Optik ist richtig gut und die Idee mit den Ramkühlern super!

Am hinteren Kühler siehts mit dem C138 Cap allerdings seeeehr knapp aus. Da eventuell auch noch ne Aussparung in den Kühler machen?
Danke! Ja, die Schrauben am Wakühler kommen dann beim Auflöten der Caps noch entsprechend passend. Jetzt aber erst mal testen, ob alles so läuft, wie ich es mir denke - und ich muss die SVP erst noch irgendwo finden, da nicht mehr verfügbar.

Gutes Auge, aber der Cap hat schon eine Dremel-Tasche. Die mach ich beim nächsten Mal aber vielleicht sogar noch einen Tick größer, auch wenn sie schon ausreichend ist.

1705227025529.png

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe eben mal die fehlende Caps auf der 7800gs ergänzt und die Karte mal eingesteckt. Widerstand gemessen an den VRM sah gut aus (Gpu 4Ohm, Ram 60Ohm). Spannungen sehen gut aus, Vgpu 1.18V und Vram 1.78V. Nicht hat gequalmt oder ähnliches, allerdings bleibt das Mainboard bei POST Code 0D hängen. 0D = Graka Initialisierung... Ich vermute also, dass die Karte es entweder hinter sich hat oder das ich nochmal gaaaanz genau auf dem PCB schauen muss, ob ich bspw. ein paar Entkopplungskondensatoren o.Ä. übersehen habe.

Weiterer Test wäre jetzt mit einer zweiten (PCI) Gpu zu booten und dann mal zu schauen ob die 7800 überhaupt erkannt wird.

ich hab zum Mausen von den großen Kondensatoren mit Plastikfuß schon oft ne Methode gewählt wo sich sicher ein Paar nun die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber es funktioniert hervorragend und geht super schnell und ohne Schaden am Kondendator. Schaden nimmt nur die Spenderkarte was egal ist da man ja in der Regel Teile auf defekten Karten klaut

Ich schneide die Teile mit nem kleinen Cuttermesser ab.

Sprich die Klinge sauber unter die Beinchen schieben, das Lötzinn ist weich und schneidet sich super, da verbiegt auch nichts.

Danach muss man nur noch vorm neu verlöten kurz das an den Beinchen hängende Kupferstück der Platine ablöten und fertig

Super sauber geht das von statten und ganz ohne Hitzeeinwirkung ;)

Das funktioniert bei allem was flach verlötete Beinchen hat, also auch standard Spawas, Transistoren usw.

Bei SMD Kondensatoren und Widerständen geht das nicht weil die dann logischer Weise brechen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh