[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Was ist das für ein Kühler, kann den nicht finden ?.
Den kannst du auch nicht finden :d hab die rambus aufgemacht, also Vernietung aufgebohrt und erwärmt und kühler weg gemacht und Heatspreader in grün installiert. Grünes board, graka, dann der umgebaute glacialtech limba 2000 und die grünen Heatspreader auf dem rdram. Gefällt mir besser als die original schwarz oder silbernen. Hab dazu in der Bucht 4x1gb DDR2 von geil für nenn Apfel und nenn ei geschossen und die dazu verwendet. Noch 1mm arctic Pads drunter, und fertig. Kommt doch schick oder? Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz unten auf der Seite ist auch ein Bild von deinem dabei.
Der Turbine sieht auch sehr interessant aus, brachiales Teil.
 
Ja die hätte ich gerne für ein retrobuild. Aber nicht zu bekommen. Den limba hab ich durch zufall für nenn schmalen Taler bekommen. Hab dann den kühler umgebaut damit er in das Retentionmodul vom 478 passt. Und den 423 auf 478 Aufnahme umgebaut damit das alles zusammen passt :)
 
Bei Conrad beispielsweise:
1675315 - 62
1475920 - 62
1469016 - 62

Bitte aufpassen mit solchen generischen Empfehlungen und immer vorher in den Datenblätter schauen. Der 1500er RXA z.B. ist ein 10mm Cap mit einem ESR von 23, deine Panasonic Empfehlung ist aber ein 8mm Cap, also schon falsches Rastermaß und der ESR ist mit 30 zu hoch. Nur weil da Low ESR dran steht, muss es nicht gleich passen. Ripple von den rausgesuchten FR ist auch nicht überall passend.

@DreamCatcher
Bist du dir sicher, dass der 1000er ein Lelon RXA mit 6,3V ist und kein Teapo SC/SM? Auf dem Bild vom Mainboard ist nämlich klar ersichtlich, dass der 1000er ein 8mm Cap sein muss, aber den Lelon RXA gibt es als 6,3V lt. Datenblatt als 1000er nicht als 8mm sondern nur als 10mm. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass wir es hier mit einem anderen Cap zu tun haben, vermutlich wirklich ein Teapo SC/SM.

Grundsätzlich kann hier tlw. mit FR ersetzt werden, aber dann muss man auf die Werte achten. Besser ja, schlechter nein.

Passender wären also eher diese:

1000er RXA (10x12,5) --> Achtung! Ich glaube hier ist kein 1000er RXA auf dem Board. Gibt es lt. Datenblatt nicht in 8mm.

Pana FS 10V (Höhe 12,5mm)

Kemet A750 Poly:

Wenn die Höhe an der Stelle kein Problem ist, können auch welche höher als 12,5mm genommen werden wie z.B.:

Pana FR 10V (Höhe 16mm)


1000er Teapo SC/SM (8x15mm?)

Pana FR 6,3V (Höhe 11,5mm) – 6.000h (nur für Teapo SC passend!)

oder, wenn er länger halten soll, direkt diesen:

Pana FR 16V (Höhe 15mm) – 9.000h (für Teapo SC & SM passend)

Hier aber bitte unbedingt vorher schauen, was auf dem Board wirklich sitzt, ich bin jetzt rein von der Optik vom Teapo SC/SM in 8x15 ausgegangen und habe die Werte davon als Grundlage genommen. Sollte es ein Teapo SM sein, wie bei den 2700ern, dann fällt die 6,3V Variante flach, da der ESR dort nicht mehr passt, da kannst du dann nur noch den 16V FR mit 9.000h nehmen.


1500er RXA (10x20)

Pana FR 16V (Höhe 20mm)

Kemet A755 Poly:


2700er Teapo SM (10x25)

Pana FR 6,3V (Höhe 25mm)
 
@WMDK

Wow, das ist mal ein Fakten-Wasserfall o_O Danke!

Ich muss das Board nochmal rauskramen und die Dimensionen checken.
Auf einem der Fotos kann man recht deutlich "Lelon" auf dem Kondensator lesen und das ist ein 1500er.
Die 1000er und 2700er müsste ich mir nochmal genau ansehen. Da kann ich von den Bildern her sonst nix lesen.
 
aja danke
WMDK für die antwort ;)
 
Danke nochmals für Eure Empfehlungen, der Patient hat die OP überlebt und ist wieder fit! :-) Haufen Arbeit, waren 24 Kondensatoren die raus und wieder rein gewandert sind!
1.jpg
 
Was nutzt ihr denn an Lötequipment um die Kondensatoren auszulöten? Ich bin mit meiner 50W Wella Lötstation unterwegs, was zwar geht aber ne ziemliche Frickelei ist wenn die Masselage um den Kondensator groß ist... Überlege schon ob ich mir noch was günstiges mit 80 oder 100W zulege, nur fürs "grobe". Habt ihr ne Empfehlung?
 
Leider sind die Links auf Seite 1 bzw. Bilder verloren gegangen.

Ich hab mir irgendwann die regelbare ZD-915 geholt. Die ca. 80-85€ haben sich bezahlt gemacht.
Vorteil das du direkt erwärmst und absaugen kannst, teilweise machst du mit den einfachen manuellen Entlötpumpen auch schnell mal was kaputt. Was aber auch viel bringt, wenn die Massepunkte recht groß sind oder die Wärme sofort immer weg ziehen, vorher erwärmen oder parallel dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Part4 vom Albtraum,
Hardmod gf5800 zu gf5800u :d
 

Anhänge

  • _20200509_130732.JPG
    _20200509_130732.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • _20200509_130644.JPG
    _20200509_130644.JPG
    1.007,5 KB · Aufrufe: 96
Gibt es hier jemanden der sich ne defekte 6800 Ultra ansehen würde?
 
Ich weis es erlichgesagt nicht, die Karte sieht Optisch gut aus. macht aber kein Bild.
 
Ich weis es erlichgesagt nicht, die Karte sieht Optisch gut aus. macht aber kein Bild.
Pci Karte rein und BIOS auslesen würde ich machen, nach schauen ob die Karte im flashtool auftaucht. Sicher das keine Bauteile fehlen? Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, hab ich vergessen....welches Board wird denn zum testen genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet wurde die Karte bissher auf nem EVGA 680i Referenzboard und einem X58 Extreme.
Beide Board steigen aber mit einem Post aus der im ersten Blich nix mit der Grafik zu tun hat

Brauchts für den Bios test eine PCI Karte? oder würde das auch über eine zusätzliche PCI-E Karte gehen?
 
Gut das Board ist neuer. Der Intel 845 hat viele problemle. Geht auch über eine zusätzliche pcie Karte. Also handelt es sich schon Mal um pcie Karte:)
 
Danke nochmals für Eure Empfehlungen, der Patient hat die OP überlebt und ist wieder fit! :-) Haufen Arbeit, waren 24 Kondensatoren die raus und wieder rein gewandert sind!

Puh....24 Kondensatoren ? Aller Ehren wert, war sicherlich viel Zeitaufwand !

Leider sind die Links auf Seite 1 bzw. Bilder verloren gegangen.

Stimmt leider, ist sicherlich durchs Forensoftwareupdate passiert und die Posts bzw. Seiten sind verschwunden. Ich schaue mir das morgen mal näher an und versuche erste Hilfe zu leisten ;) Danke
 
Ich hab mir irgendwann die regelbare ZD-915 geholt. Die ca. 80-85€ haben sich bezahlt gemacht.
Danke! Das übersteigt mein derzeitiges Bastelbudget leider etwas... Dennoch kommt das Teil mal auf die Wunschliste.

Ohne Vorwärmen geht mit 50W natürlich nichts. Ich entlöte Kondensatoren derzeit immer mit ordentlicher Vorwärmung und dann mit der fettesten Spitze die ich habe, Saugpumpe und Entlötlitze. Geht zwar "irgendwie", ist auf Dauer aber sehr nervig.
 
Was nutzt ihr denn an Lötequipment um die Kondensatoren auszulöten?

Ich verwende eine 70W regelbare Lötstation und zum auslöten eine große runde, dicke, abgeflachte Spitze. Das geht eigentlich sehr gut, auch mit großen Masseflächen. Zuvor wird das Mainboard allerdings mit einem Föhn (kein Heißluft!) auf ~50-60°C gebracht. Dann mit Entlötpumpe und Entlötlitze. Was mir dabei sehr hilft ist: Viel Flussmittel! Macht zwar eine Sauerei, aber macht auch vieles einfacher. Auch wenn im Lötzinn schon Flussmittel eingschlossen ist.


Puh....24 Kondensatoren ? Aller Ehren wert, war sicherlich viel Zeitaufwand !
Danke, hat alles in allem wahrscheinlich ca. 2,5h gedauert. Das auslöten ging sehr fix, da war ich in 25min durch. Aber Lötstellen saubermachen (ist mir nicht bei allen gelungen) und dann das wiedereinlöten hat dann eben gedauert. Wären alle Löcher sauber gewesen, wäre das wohl auch in 20 Minuten erledigt gewesen.... Das wichtigste ist aber, dass es sich gelohnt hat und das Board wieder läuft :-)
 
Mal ne frage in die Runde. ich suche vBios von 6800 Ultra 256 MB PCI-E Karten. wer hat da was im Angebot?
 

E: damn, die haben auch nichts für PCI-E

Ich suche selbst ein Bios für ne 6800GT AGP für 1.4/1.5V, finde aber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eines meiner 6800 Ultra 256MB PCIe auslesen.
 
@The Sandman ja Techpowerup habe ich schon alle angsehen ( du musst auf GPU Board nach Unverfied Uplods schauen. da sind die PCI-E BIose drin.

Das Problem ist. meine Asus hat Board ID 211-4 die bei TPU haben alle 211-3 oder andere.
 
Meine Point of View ist ebenfalls 211-3. Dann wird dir mein BIOS wohl auch nichts bringen.
 

Anhänge

  • NV40.zip
    42,2 KB · Aufrufe: 84
Liegt daran das p211-4 ein pcie 6800gt BIOS ist auf einer 6800 ultra. Er soll ein normales flashen um Inkompatibilitäten auszuschließen
 
Kann meine 6800GT leider nicht auslesen, müsste ich erstmal wieder einen Rechner zusammenbasteln.
Ob die Komponenten nach über 10 Jahren überhaupt noch laufen, wäre die andere Frage.
Das hat wohl 1,4 V

Wusste gar nicht das es eine 6800GT mit 512 MB DDR2 gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl noch eine BFG, welche satte 1.5V anlegt. Oder musste man das Bios selbst umschreiben? Bin mir gerade auch nicht sicher, ob die Spannungsversorgung der Gainward 6800GT GLH das mitmacht. Hat ja nur 1x12V Molex.
 
Meine Point of View ist ebenfalls 211-3. Dann wird dir mein BIOS wohl auch nichts bringen.
Danke, das sollte helfen. wenn es den geht
Karte lies sich jetzt auch flashen. Aber ohne sichtbaren Erfolg.

Bekomme nach wie vor den Code 2A auf meinem Asrock X58 Extreme ( der aber offensichtlich erstmal nix mit der GPU zu tun hat)

Die Karte wird aber auch nicht wirklich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh