[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die T18G haben 10V und 10mm Ø
Die Y18F haben 6,3V und 10mm Ø
Die Y18G haben 6,3V und 10mm Ø

Es sind weiterhin noch GSC T17A RE 1200µF 10V verbaut, die sehen aber noch gut aus (sollten wohl aber auch getauscht werden...)

Auf Spannung und Durchmesser wird beim bestellen geachtet.

€dit:
Ja, die T18G Y18F und Y18G sind im Bereich der VRMs und um den 20pin ATX Stecker. 2 Stück haben sich im Bereich des Rams verirrt und einer neben dem AGP Slot. Die T17A stehen um die Ramslots.
 
Wieviel Volt haben die 1200er?
6,3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht einfach nur bestellen. Wieviel V haben die und damit einhergehend auch die Größe beachten.

Wenn er sich an die Links hält, kann nichts schiefgehen, sind doch entsprechend dafür rausgesucht.

// EDIT //
Upps, sorry, hab gesehen du hattest auch 6,3er von den 2200ern gepostet. Ja dann natürlich aufpassen.
 
€dit: Verguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das hier gesehen,
Ist echt der Hammer, gibts zwar auch von Händlern aber so selbst gebaut ist schon echt genial.
Ist zwar jetzt nicht direkt Nostalgie aber so eine Bastelei muss man mal gesehen haben.
 
ist zwar jetzt nicht GANZ so passend aber ich wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen. ich suche HÄNDERINGEND den Picture Publisher in einer möglichst hohen version. 10.1 war wohl die letzte. leider ist es mir bisher auch noch nicht gelungen die englische freeware und deutsche trail-version ausfindig zu machen. die kann man dann wunderbar verheiraten ;-) falls es noch jemand liegen hat ODER irgend ne CD mit ner Softwaresammlung drauf, bitte melden!
 
1588332894635.jpeg
1588332923143.jpeg
1588332965081.png
1588332986342.png

Hat sich jetzt nicht so gelohnt. Läuft auch ohne das Beinchen und braucht 1.55V für 2700-MHz (225x12) auf dem Abit AV8 (liegt vielleicht am Board...)
 
Hast du spaßeshalber mal in die alten OC Listen geschaut wie gut die Toledos sich in etwa takten lassen? Wenn ich so durch diese Liste hier schaue, dann sieht das nach einen durchschnittlichen Ergebnis aus: https://www.hardwareluxx.de/communi...-x2-opteron-fx-overclocking-liste-neu.360423/

EDIT:

Hab grad nen 0604 VPMW X2 3800+ drin.

Naja medium, würd ich sagen.
Oder mein NT ist shice.

Läuft jetzt 2700 bei 1.5 VCore Dual-Primestable!:fresse:
Wird wieder verkauft!

;)
 
Ich würde eher meinen, dass meiner total schlecht ist o_O. Einen X2 4200+ Manchester 0606 SPDW habe ich noch, muss ich mir auch mal anschauen. Hat halt nur den halben Cache. Hui für nen Opteron zahlt man aber auch schon gut in der Bucht und Stunned sammelt die Dinger halt im Schuhkarton hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein CCBWE, der lässt sich schlecht takten. Hatte genug von denen in Arbeit, kaum hohe Ergebnisse unter Luft machbar. Eigentlich findet man dieses Stepping eher in den Anfangsproduktionswochen bis Mitte/Ende 2005, aber bei dir hat man dann doch nochmal später was gemacht. Schade um den geköpften X2. Unter Kompressor könnte da aber was gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
08/15 CPU, schade ist darum eigentlich nichts. Er funktioniert ja noch. Kokü gibts nicht, ein boxed Kühler muss reichen. Wie erzeuge ich mehr Anpressdruck? Muss ich das Retentionmodul abschleifen?
 
Am einfachsten wäre wohl ein Kühler der direkt durch die Löcher im Board geht. Dann kannst du die Cpu sogar geköpft betreiben.
 
Mache ich ja auch jetzt schon, nur sitzt der Hebel recht locker. Ich denke ich nehme mal 1-2mm von der Unterseite ab.
 
1mm maximal. Selbst ein halber reicht aus um den Anpressdruck in straffem Maße zu erhöhen. Anbei ein Sockel mod von mir
 

Anhänge

  • _20200501_160104.JPG
    _20200501_160104.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 111
  • _20200501_160347.JPG
    _20200501_160347.JPG
    2 MB · Aufrufe: 111
Die Polymere haben sich aber schon gewölbt. Vermutlich komme ich um einen Austausch nicht drum rum. Ansonsten läuft das Board. Mit 2,0ghz Sockel 423 p4.
Retentionmodul mod auf Sockel 478 mit Sockel A (462) kühler :d
 
Dann sind es die FPCAP. Also Functional Polymer, ein Hybrid aus Polymer und Elektrolyt. Wobei es bei denen eher selten ist, dass die das Kleckern anfangen.
 
https://badcaps.net/forum/showthread.php?p=154508
Early on they had a problem with moisture leaking -IN- through the bung and causing [usually slight] bloating when they heated up again.
Fujitsu fixed that problem many moons ago [guessing 2002-ish +/-1] but that's why the first design versions had vents.

Wobei die Produktion von denen m.W. nach vor Jahren von Nichicon übernommen wurde.
 
Schicker background zu dem elko. Das ist auch noch ein anderer Elko auffällig, weil der vom Vorbesitzer schon Mal getauscht wurde und blau aussieht. Ferner ist das lot nicht ordentlich geflossen. Aber das mach ich später sobald ich alle rams umgebaut habe.
 
Hat sich jetzt nicht so gelohnt. Läuft auch ohne das Beinchen und braucht 1.55V für 2700-MHz

Mein 4800er hatte ich auch geköpft und es brachte unter Prime95 ganze 25°K

Laufen tut er mit >2,9GHz und dem Spannungsoffset von 0.2V, halt das Maximum was das Asus A9R32-MVP hergibt.
 
N'Abend,

habe ein ähnliches Problem wie Nonaamee, nämlich schwangere Elkos. Die großen sehen noch am besten aus, einer ist leicht gebläht. Die kleinen haben z.T. schon gesuppt (siehe oben links neben dem Sockel).

Es sind drei Typen:
A = 1000μF 6,3V RXA 105°C
B = 1500μF 6,3V RXA 105°C
C = 2700μF 6,3V SM 105°C

Rein optisch sehen die aus, als seien sie vom selben Hersteller, müsste ich aber nochmal prüfen.

Was wäre adäquater Ersatz?

Das Board ist wahrscheinlich nix besonderes, ein Geschenk, aber uATX und Tualatin fähig (schade den wegrationalisierten ISA Slot), daher ein idealer Testkandidat für die Löt-Skills...
 

Anhänge

  • img_0132 (Groß).jpg
    img_0132 (Groß).jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 76
  • img_0129 (Groß).jpg
    img_0129 (Groß).jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 76
  • img_0130 (Groß).jpg
    img_0130 (Groß).jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 66
  • img_0131 (Groß).jpg
    img_0131 (Groß).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 62
Zwei Spezialfälle, einmal ein Tonnenakku auf einem Sockel7 Board und auf dem Sockel 3 Board funktioniert alles ausser 33Mhz Bustakt.



Vorher:

🙈

Der Mini Tonneakku wurde entfernt und mit Essigessenz neutralisiert, anschließend gereinigt. Jetzt muss ich mal schauen wie ich dort eine CR1225 samt Halter und vermutlich Diode unterbringe oder anderweitig eine Lösung finde.

Beim PCI400-4 hab ich schon mal eben die Kontakte um die Jumper, Quarz und ARK915A (Taktgeber?) nach gelötet und auch erst mal gewaschen.... Ob's was bringt werde ich morgen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen...aber bei den Amigas die ich bislang überarbeitet habe, ist der Akkusiff auch unter den Lötstoplack, in die VIAs und unter die anderen Bauteile gewandert und arbeitete dort fleißig weiter. Schau dir den ISA Slot an....darunter blüht es garantiert auch schon kräftig. Und die Leiterbahnen rund um den Akkubereich sehen auch schon ziemlich angefressen aus.^^

Eigentlich müsste man da mehr tun, als nur ne Vollreinigung.
 
Das Board ist jetzt mit paar Euro nicht so heilig ;) Alles oberflächliche hat geschäumt, die offensichtlich abgefressenen Leiterbahnen hab ich ganz leicht mit einem Skalpell zuvor abgekratzt bzw. vorm zweiten Essigbad.

Eine Leiterbahn hab ich vorhin noch gefixt. da war Lochfrass ;)

 
Ein paar Tropfen an der befallen Stelle reichen, es soll ja nur neutralisieren und nicht alles auffressen, Lötstellen werden auch gerne matt dunkelgrau stumpf.

Hab jetzt den Bios Sockel auch nur entfernt aber nur weil ich 2 Kontakte etwas verbogen hatte... unten drunter noch etwas gekratzt und noch mal einen Tropfen Essigessenz einwirken lassen, geschäumt hat aber nix mehr.



auch durchgeklingelt, alles okay soweit.


UPDATE: beide Boards laufen (immernoch) ;)
Das Takem PCI400-4 kann jetzt auch 33Mhz Bus, wenn man es richtig konfiguriert. Zum Zida 4DPS gibt's wohl genau da EINEN Unterschied... bei einem Youtube Video durch Zufall gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es sind drei Typen:
A = 1000μF 6,3V RXA 105°C
B = 1500μF 6,3V RXA 105°C
C = 2700μF 6,3V SM 105°C
Was wäre adäquater Ersatz?
...
Panasonic FR oder FS Serie (kleiner als FR), Würth ATLI Serie. Beide Low ESR 105 Grad.

Bei Conrad beispielsweise:
1675315 - 62
1475920 - 62
1469016 - 62
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh