[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@DARK ALIEN Ich kenne nur paar aus diesem thread, und nur vom schreiben. Ich rette gerne alte seltene board, löte und modde kranken scheiß zusammen und bin ähnlich geistig angestaubt wie manch anderer hier der Zeit und Geld und solch alten kram steckt. Daher weiß ich nicht wen du meinst. Hätte ja sein können das einer von euch so ein Board liegen hat, es veräusert oder täuscht wenn es einen Vorstellungen entspricht. Aber die Zeit drängelt nicht. Ich habe noch genug mit dem silver build zu tun und mit dem Albtraum:) liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch :d wenn ich Marktplatz in der Suche eingebe, komme ich jedoch nicht dahin. Verstehe das wer will, oder schiebt es auf meine Unfähigkeit:d
 
Hab ich mich sogar geirrt, Mighty ist für Bewertungen zuständig, die anderen vier im oberen Kasten sind die richtigen.

Ich glaub auch, das ein Großteil der Leute hier im Nostalgie schon etwas angestaubt, bzw. ähm angegraut ist :whistle: :giggle:.

Aber einen Moderator kannste ja anfragen, einfach eine Unterhaltung starten, wenn du auf seinem Profil bist, da kannste dein Anliegen dann darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vorherigen Post hab ich gelöscht. Aber das war falsch. Das ist ein bastelthread. Jeder der bastelt an alten boards, zumindest in diesem unterthread, sollte alles fragen dürfen und können. Ich habe zig silberne, goldene Mainboards der Firmen soltek jetway und soyo wieder belebt. Alles hab ich hier nicht gepostet. Aber wann immer ich eine zweite Meinung benötigte, war ich hier gut aufgehoben. Und auch wenn es offtopic ist für den einen oder anderen werde ich es löschen.
Original Post:
Naja ich Frage trotzdem Mal in die Runde:
Sockel 423 grünes PCB LAN onboard, rambus rdram pc-800 ohne 137gb BIOS Bug. AGP oder agp-pro ist egal. RAM bänke layout in a row. Also kein qdi plantix oder wie das heißt. Overclocking wird nicht benötigt.2x2 Slots. Das einzige kaufbare ist das Fujitsu d1192. Ein Asus p4t-m welches leider m-atx ist, ist mir durch die Lappen gegangen. Alternativ wäre ein ms-6385. Würde alle Kriterien erfüllen. Ist leider nur m-atx und die, die ich finde, ohne onboard LAN. Da hab ich zweimal ms-6339 mit und ohne agp/pro , lan. Aber eben 137gb Limit BIOS seitig. Klar geht das trotzdem mit win XP. Das weis ich. Viel Text aber vlt kann jemand von euch mir helfen.
 
Ist schon ok, nur wenn es um offizielle Verkäufe/Gesuche geht, sollte sowas im Marktplatz landen. Gab in der Vergangenheit genug Beispiele, wo meine Moderatorkollegen hier oder im gesamten Unterforum da näher drauf geachtet haben. ;)
 
Ist schon ok, nur wenn es um offizielle Verkäufe/Gesuche geht, sollte sowas im Marktplatz landen. Gab in der Vergangenheit genug Beispiele, wo meine Moderatorkollegen hier oder im gesamten Unterforum da näher drauf geachtet haben. ;)
Ich kann das Löschen. Das juckt mich nicht. Ich kann das schließlich auch Verstehen. Mein Hintergedanke war, wer alte boards repariert, wie viele in diesem thread, hat auch welche liegen. Ich kann das aber auch einfach wieder löschen. Ich erfreue mich daran wenn hier alte Boards ein zweites Leben bekommen. Wenn Reparaturvorschläge mit Hintergrundwissen kommen. Wenn hier aber ausschließlich über rippleströme, Reihenersatzwiderstände, was nur einen Hauch der Charakteristika eines Kondensators ausmacht, gesprochen wird, bin ich raus. Und ich hab e-technik damals studiert. Liebe Grüße
 
Du kannst wegen mir posten was du willst, es war nur eine Anregung :). Wenn du ein Board suchst, würde ich das halt auch im Gesuche-Thread posten bzw. einen eigenen Thread aufmachen. Man würde es dadurch auch leichter finden.
 
Ich hab mir gerade mal das K7S5A, welches mir der AgentPayne geschenkt hat, vorgenommen. Ursprünglich wollte ich da nen Polymod für die VRM ausprobieren und mit nem fetten Palomino (hab nen 2000+) paaren, das hab ich aber erstmal verworfen weil ich ein neues Zuhause für meine Rage Fury Maxx suchte.
Also hab ich den ausgelaufenen Elko durch nen Panasonic FR 1500µF 16V ersetzt (war ein 1500µF 10V, Hersteller weiß ich nicht mehr, hab ihn schon weg geschmissen) und den Rest erstmal gelassen.
IMG_4224.JPGIMG_4225.JPGIMG_4226.JPG
CPU ist jetzt ne Thunderbird 1200C, auf den Fotos ist noch SDRam drauf (das war die erste Idee), den hab ich aber durch 2x256MB Corsair XMS PC2700 ersetzt (ich weiß, viel zu gut, aber so liegen sie wenigstens nicht in ner Kiste rum). Memtest hat er schon fehlerfrei überlebt, später werd ich dann mal nen Windows 98 drauf packen.
IMG_4228.JPGIMG_4227.JPGIMG_4229.JPG
 
Ich hab zwar wieder nichts nostalgisches, aber ich hab mal wieder nen Z97-Board repariert ^^ BIOS-Chip war kaputt, musste ich auslöten, flashen, einlöten. Fertig.

gruß
hostile
 
Oh cool, da war ich auch schon, die Chips habe ich von meinem MSI P67 ausgelötet, aber leider fehlt mir jemand, der das UEFI wieder draufschreiben kann. Der Fehler ist der typische Loop beim Booten.
1589820933401.jpeg


WMDK nimmt sich der Sache an. Vielen Dank!

BIOS: https://filehorst.de/download.php?file=djguabgv
( BIOS 4.3.Das ist eine .IMS Datei, ich glaube das es die ist, die man braucht)
Auf der HP finde ich nur eine Exe, welche man flashen kann, wenn das Board noch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool wenn du davon dann vielleicht eine kleine Anleitung machen könntest ;) Flasher und die Kralle hätte ich sogar auch da.
 
Preisfrage: Kann man diese beiden Voodoo 2 wohl wieder reparieren? -.-

Bei der verbogenen sind an mehreren Chips die Beinchen samt Lötpads von der Platine gerissen, die hat einfach nur mehrere Einschläge und derbe verbogene Pins.
Lt. DHL war das Paket "geringfügig beschädigt"!

IMG_20200517_130550.jpg IMG_20200517_130349.jpg IMG_20200517_130412.jpg
 
Je nachdem wie robust das Paket verpackt war würde ich Transportversicherung geltend machen. Immerhin kannst du nachweisen, dass Voodoo 2 einen bestimmten Wert wegen Alter und Verfügbarkeit und Begehrtheit haben.
Für die Rettung der Karte... sieht es schlecht aus. Bestimmt auch Leiterbahnen innerhalb des PCB gebrochen :(

gruß
hostile
 
Puh. Repariert bekommt man irgendwie alles, fragt sich nur ob Aufwand und Nutzen im Einklang sind. Bei der Verbogenen würde ich alle Chips mit Heißluft runternehmen und dann schauen wie sich das PCB verhält, dieses ggf richten (vorher auf einem Heatbed schön aufheizen, ohne es (weiter ?!) zu delaminieren. Und dann neu bestücken, ob man dabei die Pads "richtig" repariert (neue Kupferbahnen aufbringen) oder es mit ein paar Bodgewires versucht, das hängt von der Anzahl und Größe der Defekte ab.
Viel Hoffnung mach ich dir da aber nicht. Positiv ist noch, dass zumindest das V2 Referenzdesign nur eine interne Lage echte Leiterbahnen hat, die anderen internen Lagen des Multilayer PCB sind IIRC reine Ground- bzw Versorgungsspannungsplanes. Und dei Krümmung nicht soooo extrem. Aber dennoch. Ärgerlich. Und auf jeden ein bissl Frickelage.
 
Nein...war ein Scherz. Das zu löten tu ich mir nicht an...geht morgen nach DHL, zwecks Schadenersatz.
Aber nu sinds wieder zwei 3dfx Karten weniger. :(
 
Passend dazu tummeln sich auf Ebay grade zwei Amiga 600 Boards mit gerippten Pads nachdem "Elektriker" versuchten Sockel (O-Ton "Brücken") zu setzen bzw Elkos getauscht werden sollten. Wahrscheinlich mit der Zangenmethode. Dafür kann ich berichten dass man Firmware für Furia Beschleunigerkarten auch ohne Xilinx Programmer mit einem Raspi flashen kann.
 
Vorher:
4.jpg
1.jpg


Nachher:
3.jpg
2.jpg


Die Absolutwerte könnt ihr ignorieren, aber relativ betrachtet doch ordentlich weniger Ripple auf der Vdimm :-) Der Austausch hat sich gelohnt!
 
@Nonaamee
Danke für die Rückmeldung! Die Ripple Werte sind dadurch auf <25% gesunken. Ich werde diesen Test auch machen wollen/müssen. Einen Bausatz DSO138 ist bestellt. Bin gespannt wie die Ripple Werte bei meinem ASUS A7N8X-E aussehen. Vor allem durch den Vdimm mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Für solche Vergleiche ist das DSO138 wirklich gut zu gebrauchen. Viel Spaß schonmal damit ;-)
Ich bin ja kurz davor mir noch einen LCR Tester zu holen und mal ein oder zwei Elkos aus der Spannungsversorgung für die CPU auszulöten um mal nachzumessen, wie viel Kapazität da noch übrig ist.
 
Finde ich sehr gut. Bitte mal berichten wie der Ripple bei 3.3V+ VDimm und auf der Vcore nach dem 12V Mod aussieht... Dann kann man auch beurteilen ob zusätzliche Glättungskondensatoren (SMD oder sonstige Keramikkondensatoren) was bringen.
 
Finde ich sehr gut. Bitte mal berichten wie der Ripple bei 3.3V+ VDimm und auf der Vcore nach dem 12V Mod aussieht... Dann kann man auch beurteilen ob zusätzliche Glättungskondensatoren (SMD oder sonstige Keramikkondensatoren) was bringen.

Werde ich. Ich bin seit Tagen auf der Suche nach dem Grund, warum das ASUS Nr1 bei 240MHz (& CL2)zu macht. Zuerst hatte ich die Spannungsversorgung der NB in Verdacht. Gestern spaßes halber mal die TCCC Riegel rein gesetzt. Die 260MHz gingen dann ohne Probleme und ohne dass ich dafür lange optimieren musste. Als ob nichts gewesen ist. Könnte es die Spannungsversorgung der RAM Riegel sein? Vielleicht stirbt da ein Kondensator? Mit den AT-6 Riegeln ist zur Zeit bei ca. 240MHz schluss. Ich hoffe, dass der DSO138 mir da weiter hilft.

ASUS A7N8X-E_1 / vdd=1,85V / 2x256MB (SS) TCCC Riegel @ 2,7V / X1 romsips / Interface aggressive
1589953837552.jpeg


@Nonaamee
Mein Schwiegervater hat so einen ähnlichen Kondensator tester. Ist echt praktisch.
 
Hast du spaßeshalber mal versucht was passiert wenn du den 6A weniger Spannung gibst? Und was passiert wenn die 6A mit 2.5-4-4 laufen? Ersteres sollte die Vdimm VRM entlassen und zweiteres die NB. Aber ja, gut möglich das die Vdimm VRM uns einen Strich durch die Rechnung machen, die habe ich ja bei meinen Versuchen mit 2x512mb auch im Verdacht. Es wird wohl wirklich Zeit für Versuche mit externer Vdimm... :d Bin gespannt was deine Ripple Messung sagt.

260Mhz sind jedenfalls sensationell gut für TCCC, auch wenn die Timings natürlich alles andere als gut sind. Zeigt aber das das Board generell sehr gut läuft.
 
Die AT-6 riegel habe ich mit 2-2-2-X und >3,30V betrieben. Tiefer als die 3,30V bin ich auch nicht gegangen. Hmm. Müsste das mal wirklich nachtesten. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Fehler bei kleineren Spannungen etwas später kamen.
Das kuriose ist ja, dass es mal lief. Mit der Spannung mit diesen Timings.
 
Hast du mal andere Riegel getestet um auszuschließen das die "durch" sind? Wobei die Infineon eigentlich nicht so schnell degraden sollten, auch bei 3.5V+ nicht... Kann natürlich sein das die Elkos der VRM einem die hohe Vdimm (und daraus resultierend evtl. hoher Ripple) krumm nehmen... Da hilft wirklich nur nachmessen, alles andere ist mutmaßen und raten.

Ich werde mir über kurz oder lang wohl auch ein DSO organisieren, einfach damit ich Verlgeichsmessungen machen kann.
 
Ich habe verschiedene AT-6 und auch die BH-6 Riegel getestet. Bin bis maximal bis 3,4V gegangen. Die Riegel sollten okay sein. Ich werde messen wenn der DSO da ist, dann wissen wir mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bin auch gerade dabei ein paar alte boards wieder flott zu machen. Von den Caps welche bei mehreren offensichtlich defekt sind, sticht bei mir immer wieder der Typ Choyo XR 1200 und 1500 µF 6,3V 10mm hervor. Leider gibt es noch andere unbekannte Freunde wie GL Low E.S.R. 10V 10mm 1500µF und Licon LTM 6,3V 8mm 1000µF. Wobei 1500µF im Bereich CPU und 1000, 1200µF im Bereich Ram, Northbridge verwendet wurde. Leider kann ich überhaupt nichts im Netz bezüglich der Werte finden. Würde daher zu Panasonic FM 2200µF greifen, da wo die Höhe es erlaubt. Sonst eine Nummer kleiner. ESR 18 und 2470mA. Wenn man zu Mouser geht hat man ja noch andere Optionen, daher überlege ich noch ob es sich lohnt:

Nichicon UHZ 1500µF, ESR 12 und 2280mA aber wohl "discontinued product" ? Alle neueren Nichicon Produkte scheinen ja eher schlechter zu sein...

Oder gleich auf Polys umrüsten? Der Tenor im thread ging ja in die Richtung bei zweiphasigen VRM: Elkos, ab 3 Phasen Polys möglich.

Nichicon RR5 1500µF, ESR 5 und 7220A ist nur unwesentlich teurer als die hier oft erwähnten Kermet A755 mit ESR 13 und 5220A und sollte ja auf solch alten boards eine wesentliche Verbesserung bringen oder?
 

Das ist Goldlink. Welche Serie? Habe Datenblätter zu den Serien BP,NP,LL,RE,RG,RK,SK,SS,REL,RKL

Licon LTM 6,3V 8mm 1000µF.

Licon LTM 6,3V 1000µF ESR 23, Ripple 1.480mA
Licon LTM 6,3V 1200µF ESR 22, Ripple 1.510mA
Licon LTM 6,3V 1500µF ESR 18, Ripple 1.870mA


Puh, du kannst es probieren, aber ESR 5 ist schon sehr sehr niedrig, das kann Stress im Feedback Loop geben. Try & Error...

Elkos, ab 3 Phasen Polys möglich

Richtig. Ausnahmen gibt es aber. Je näher du an die Specs vom originalen Elko kommst, umso eher kann es funktionieren. Habe schon 2-phasige ABIT Boards mit S370 / Slot 1 mit Kemet A750 ausgestattet, da der ESR bei der Kapazität und Serie mit – ich meine – ESR 13 oder ESR 14 sehr nah am Original war. Müsste ich nochmal im Detail schauen, aber wenn man schon den Poly-Gamble auf nem 2-Phasen System ausprobiert, dann wirklich möglichst nah bei den Specs bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh