[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Leere Phasen kann man ja auch nur wegen der Optik bestücken. Nur müsste man dann das Gate auf Masse ziehen, damit es keine RGB-Effekte gibt. :fresse:
 
Sprich in diesem Fall sorgt man dafür, dass man sich ggf notwendige Kühlkörper auf den Mosfets spart und die Temp besser verteilt, was hoffentlich das Ganze langlebiger macht.
Richtig (grob) zusammen gefasst?
Ok, dann ist das nett.

Ich check meine X-Reihe auch mal darauf ...
 
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Sehr gut ;) Sind bei dir auch Onsemi T60 N02RG Mosfets drauf? Ich hatte noch vier N02R von einer Medion 6610XL :d Die sind soweit ich das feststellen konnte baugleich. Ich würde das aber schon mit identischen Mosfets machen, oder halt alle 8 tauschen. Wenn du willst, kann ich mal schauen, ob ich noch mehr von der Sorte auf nem Spender bei mir finde.

Edit: Kannst du vorher vielleicht mal vGPU der Karte unter Last messen und wie stabil die Spannung ist? Das war bei mir gestern ne ziemlich spontane Aktion und ich hab mir die Spannungen vorher nicht unter Last angeguckt, weder mit Oszi noch mit Multi.
 
Ich hab mir erstmal vorgenommen es zu machen.
Spender oder ähnliches hab ich nichts mehr da.
Muss mal auf ein paar funktionierenden Karten schauen was ich so finde und klau mir im Notfall da was.

Spannung kann ich mal unter 3DMark testen.
 
da nehm ich @stunned_guy ja bald den DFI Rang ab :fresse2:

Sehr schön gelungen, dieser Kondensatorentausch :love:

Was mir aber auf dem Bild missfällt: auf dem linken Board fehlt das Audiomodul und es ist ein blauer Jumper beim CMOS verbaut, dem mittleren Board fehlt die CPU und das rechte Board ist die bleifreie Version und die Batterie fehlt :fresse: :lol:
 
@stunned_guy ja da kann ich nix dafür, die kamen so hier an

aber gut das du den letzten Punkt angesprochen hast....

Beim Löten kam es mir schon komisch vor bzw. sieht man es optisch auch an den originalen Lötstellen das an dem Board brösliges nicht fließendes Lot benutzt wurde. Bleifrei passt somit genau dazu!

Woran erkennst du das auf den Bildern? An den Stromanschlüssen die nicht den Kunststoff der anderen beiden haben?

Zu dem Board gibt es leider auch ein schon vor der Lötaktion bestehendes Problem wo gehofft wurde es verschwindet mit drm Kondensatortausch, es hat Startprobleme bzw. es kommt kein Bild.

Hab schon mehrere CPUs und Ramriegel getestet(in verschiedenen Bänken) und Grafikkarten in verschiedenen Plätzen.

Board startet, die 4 LEDs links unten leuchten und die gelbe am Ram, CPU usw. wird normal warm, es kommt kein Bild.

Der Piepser piepst nicht, es geht auch nicht von selber aus, also eigentlich alles ok....


Die beiden anderen Boards starten 1a.

Meine Vermutung.... durch das Bleifreie Lot gibts irgendwo Haarrisse/Kontaktprobleme.
 
Woran erkennst du das auf den Bildern? An den Stromanschlüssen die nicht den Kunststoff der anderen beiden haben?

Genau ;) Das ist der einzigstes markante Unterschied in der Optik.

Digitalbath und bschicht hatten von mir jeweils ein Board bekommen, wo die 4 LEDs anblieben und kein Start erfolgte (wohlgemerkt ohne CPU). Sobald ich da eine CPU in den Sockel gesetzt habe, gingen beide Boards jeweils aus. Keine Ahnung, ob die schon Reparaturerfolge melden konnten.
 
ok, gut zu wissen,

@digitalbath @bschicht86 habt ihr da schon was raus gefunden bezüglich des Problems am DFI?
 
Ja und nein. Nachdem ich ein paar Elkos getauscht habe, konnte das board mit CPU starten. Blieb bei Postcode C1 hängen. Habe dann also vermutet, dass es an anderen Elkos liegt und habe danach alle getauscht. Das board sieht aus wie neu, aber bleibt immer noch bei C1 hängen. Ich bin nicht sicher, was es ist, sollte aber was mit RAM oder CPU sein. Ich bin froh, dass der Chipsatz funktioniert.
Ab und an wird es herausgeholt und inspeziert. Bisher ohne Erfolg.
Hast du eine Postcode Karte? Bei den LEDs, bin ich grade nicht sicher. Ich glaube, es bleiben drei rote LEDs.

20231201-SDIM6102.jpg
 
danke dir für die Infos, ich habe leider bisher keine solche Karte besorgt da ich sie nicht brauchte.

Bei dem Board hier wurde beim Vorvor Besitzer schonmal einer der 2 1500uf Kondensatoren getauscht(warn grüner drauf und grüne gabs bei den DFI nicht)

Es bleiben alle 4 LEDs an. Im Grunde alles ok, nur kein Bild.

Bei den anderen beiden Boards und meinem eigenen piept der Piepser und nur 3 LEDs sind an wenn man einen einzelnen Ramriegel montiert und nicht im oberen roten Platz steckt.

Das ist aber normal, denn sobald man den einen Riegel im oberen roten hat startet alles ohne Probleme(beim Asus A8N SLI auch so das einzelner Riegel nur in Slot 2 geht sinst kein Start)

Nur bei dem Bleifreien Lot Board funktioniert halt auch die Option nicht
 
Bei den anderen beiden Boards und meinem eigenen piept der Piepser und nur 3 LEDs sind an wenn man einen einzelnen Ramriegel montiert und nicht im oberen roten Platz steckt.

Das ist aber normal, denn sobald man den einen Riegel im oberen roten hat startet alles ohne Probleme(beim Asus A8N SLI auch so das einzelner Riegel nur in Slot 2 geht sinst kein Start)

Nur bei dem Bleifreien Lot Board funktioniert halt auch die Option nicht
Dieses Verhalten hat mein funktionierendes DFI auch. Das andere funktionierende Board habe ich noch nicht getestet. Das braucht neue Elkos. Bei stunned's board macht das keinen Unterschied. Es bootet immer bis C1. Für mich sieht es so aus, dass die RAM Riegel nicht erkannt werden oder dabei hänhen bleibt.
 
DIMM 1 (orange) oder DIMM 3 (orange) kannst du mit 1 Riegel booten, DIMM 2 (gelb) und DIMM 4 (gelb) gehen beim DFI nF4 definitiv nicht mit 1 Riegel.

Bei einem DFI Ultra-D bleiben bei mir auch 3 LED an, aber es kommt kein Piepton. Fehlercode mit Debug-LED zeigt "4444" an.
 
danke, werd ich mal abchecken auf dem Board und gebe bescheid, heut nicht mehr
 
Den Widerstand habe ich schon geprüft. Der Wert passte zu dem im Post. Beim Safe-Boot Jumper bin ich mir nicht sicher. Teste ich das nächste mal. Danke für Input! :)
 
Die X850XT läuft mit den nachgerüsteten Mosfets gar nicht schlecht. 600/600 auf jeden Fall gamestable und echt sahnig für Far Cry, was die Leistung auch gut verwerten kann. Im Bench ging noch etwas mehr (630/640 ist dann abgestürzt).

03 OC 3.JPG


Damit macht die Karte schon den G70 Nvidia Karten Konkurrenz. Ich meine ne 7800GT/X waren ungefähr gleich schnell auf dem Unterbau, aber da müsste ich nochmal mit genau den CPU Settings gegentesten.
Die Retro-Karten machen im Moment viel Freude, heute konnte ich zusätzlich noch eine Radeon 2900 Pro (bzw. die FireGL Version davon) und eine 9800 Pro wiederbeleben. Die aktuellen Karten dafür nicht so - das hier wurde mir als "RTX3070 mit Fehler bei der Treiberinstallation" verkauft... Riss im PCB und die weiße Markierung zeigt, dass die Karte schonmal zur Reparatur war und die Person das auf jeden Fall wusste. Mann ey.

20240220_225000.jpg
 
Ich meine ne 7800GT/X waren ungefähr gleich schnell auf dem Unterbau,
Ich tippe diese Karten sind bei "nur" 3.2ghz vom Kentsfield bereits im Cpu Limit. Zumindest in Auflösungen um 1280x1024 und Benchmarks wie 01SE und 03. Die übertaktete X850XT sollte auf einem Niveau mit der 7800GT sein, die großen 7800/7900er Karten mit 24 Pipes sind aber außer Reichweite und ein gutes Stück schneller. Das Gefühl bestätigen auch damalige Tests...

Randnotiz: Man schaue hier mal auf 7600GT und 6800 Ultra :d


1708494670909.png


 
Ich tippe diese Karten sind bei "nur" 3.2ghz vom Kentsfield bereits im Cpu Limit. Zumindest in Auflösungen um 1280x1024 und Benchmarks wie 01SE und 03
Cooler Vergleich :) Ja das stimmt. 03 Ist halt mein "Standardbench" für so alte Karten und da kenne ich die Scores mittlerweile recht gut. Für 06 sind die Karten noch nicht stark genug - ich glaube man landet mit der X850XT um die 3000 Punkte, das ist noch eine Generation zu früh für repräsentative Scores. Im 05 ist das mit dem CPU Limit erfahrungsgemäß auch nicht besser. Also 03. Aber man muss schon aufpassen, dass man alles mit dem gleichen CPU Takt testet, weil es sonst Ergebnisse verfälscht.

Die 7600GT muss ja dann schon auf dem 90nm Shrink basieren, bei der Performance, oder?
Edit: Jup, G73 mit 90nm und 560MHz bzw. sogar G73B mit 80nm. Das ist gegenüber der 6800 Ultra mit 130nm natürlich schon ein Brett. Schon krass was da innerhalb zwei Generationen (bzw. auch innerhalb einer Generation bei der X1000/NV 7000 Serie) an Neuerungen bzw. Performance Einzug gehalten hat.
 
Deswegen bin ich auch froh, dass Nvidia die GF7 noch mit AGP gebracht hat.

Wobei ich die 6800 AGP auch nicht missen möchte, passt einfach gut zu den NF3 Boards zeitlich.

Natürlich hatte ich damals die X850XT, aber mit GF6 und GF7 rum zu spielen macht ebenfalls Spass.
Was Leistung angeht, waren das, glaube ich, auch die größten Sprünge in der wilden 3D Zeit um DX9 / DX10
 
Den Widerstand habe ich schon geprüft. Der Wert passte zu dem im Post. Beim Safe-Boot Jumper bin ich mir nicht sicher. Teste ich das nächste mal. Danke für Input! :)
Ich habe hier im DFI-Stapel auch noch so einen (bleifrei-)Patienten, der kein Bild mehr ausspuckt. Bootet eigentlich sauber durch, bleibt aber immer an der letzten Debug-LED [VGA detected] hängen. Egal ob PCI oder PCIe Karte. Beide Tricks haben da leider auch jix geholfen :(
 
@P4schissel 0,5mm Pads sind gut, dicker sind diese Gewebe-Pads von Nvidia auch nicht. Allerdings hab ich letzte Woche auch gerade meine 7800GTX mit Thermal Putty zusammengebaut und das Zeug ist schon echt gut.
@McZonk
  • Wärmeleitfähigkeit 6,4 W/mK
Da kann ich tatsächlich noch eher dieses hier empfehlen. Ob die 13,5W/mK stimmen kann man bei dem China-Zeug natürlich unmöglich sagen. Aber jeder der es getestet hat, inklusive mir, war absout positiv von der Performance überrascht. Ich habe das gerade auf meiner 6900XT im Dauertest und hab noch ne zweite Charge nachbestellt. Hier @AssassinWarlord 's Test aus dem Discord, wenn ich mal so frei sein darf den zu zitieren.

ThermalPutty mit 13.5W/mk hinzugefügt, sowie die weißen nVidia Silikon Wärmeleitpads mit Gewebe innen drin, wird bei den Quadro/Tesla Karten genutzt. Und ein 1.5mm Lilafarbenes Wärmeleitpad was es bei den WaterCool GPU blöcken dazu gibt. Von der Konsistenz her ist das 13.5er ThermalPutty etwas Cremiger als das mit 8W/mk, merkt man auch beim entfernen, aber kann man genauso wiederverwenden wie das mit 8W/mk. Die Wärmeleitfähigkeit hat mich echt schwer beeindruckt, das ist sogar besser als die Arctic TP3 Pads
😲
. Ich kann aber natürlich nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen, ob das in einem Jahr immer noch so gut ist oder ob das zeug austrocknet...wenn das Zeugs aber so bleiben sollte, ist es eigentlich jedem Wärmeleitpad überlegen, da es sich durch die Konsistenz hervorragend an alle Konturen anpasst, und es hinterlässt auch keine sauerrein wenn man es wieder entfernen will
👍
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Schade das es das nicht war.
 
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