[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@digitalbath

Danke. Dann sollte die ja nichts mit dem Problem zu tun haben. Unterhalb habe ich leider den Verbindungspunkt nicht gefunden. Oberhalb des IDE Anschlusses geht die Bahn auf einen kleinen SMD Kondi.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann jemand nachschauen, was die Aufgabe der Leiterbahn war, welche komplett weggebraten war und ich geflickt habe?
Ich würde die geflickte Leiterbahn testweise mal gegen den mittleren Pin des Lüfteranschlusses neben der Biosbatterie messen. Ich vermute die Leiterbahn ist 12V. Schaut so aus, das die vom ATX Anschluss in richtung SB läuft.
 
Mh, ich bin gerade unterwegs, aber das hatte ich eigentlich gemessen. Da war kein Durchgang. Das messe ich nochmal. Der Lüfter der eingesetzten Grafikkarten dreht sich übrigens.
 
Noch so ein Projekt von mir, denke die meisten haben Elmors externen Clockgen Board schon im Gamersnexus Video gesehen, ich habe endlich die Chance gehabt mich mit einem zu spielen und es prompt als modernen TurboPLL verwendet. Theoretisch kann das Ding auch FSB clock emulieren (differential pair auf den meisten Platformen) aber für mein Sockel 423 Abenteuer habe ich den XTAL Output verwendet der einen Quarz simuliert. Für die die sich fragen wozu der ganze Aufwand, alle Sockel 423 RDRAM Boards haben ein Clockgen Limit von 156MHz und das erreicht mein Pentium 4 1,5GHz unter Luft, also musste etwas getan werden…

Der klassische TurboPLL Mod ist es 14.3MHZ Refferenzclock extern einzuspeisen (in meinem Fall mit einem ICS9159C) und dann den Quarz auf dem Board zu tauschen, mit dem externen Tool von Elmor ist der Quarz aber simuliert und die Frequenz kann in 0,1MHz Schritten angepasst werden. Das hat es alles in allem sehr einfach gemacht sowohl den FSB Rekord auf 423 sowie den Frequenz Rekord für den 1,5GHz P4 zu holen. Superpi und so kommen später, mein Board ist derzeit DRCG limitiert (die kleinen Clockgens zwischen CPU und RDIMMs) deswegen kann ich nur ca. 480MHz RAM stabil bekommen.

Zur Installation: Für das TurboPLL Board müssen die Widerstände zwischen dem originalen Clockgen und dem Chipset/SIO entfernt werden das sind meistes 22Ohm für 14.3MHz reff oder 10Ohm wenn ein Ausgang mehrere schaltet. Für das Elmor Board muss der Quarz entfernt und der + Output an den Quarz-Eingang vom Clockgen gelötet werden (sollte in den meisten Datenblättern zu finden sein), - ist natürlich GND. Zudem kann die Amplitude eingestellt werden, bei so altem Zeugs wie dem P4T sind das 3,3V, außerdem lässt ich die Drive Strength einstellen, dies ist aber für Quarz Emulation nicht wichtig da hier eigentlich kaum Strom fließen sollte.

Hier mal eine Veranschaulichung wie es auf meinem Board aussieht (GND und 3,3V markiert da diese als Versorgung für den ICS9159C genutzt werden):
p4tclk.JPG

Und nen Bild vom System sowie Scores schulde ich euch natürlich auch noch :d
IMG_20240126_161733933(1).jpg
 
Mh, ich bin gerade unterwegs, aber das hatte ich eigentlich gemessen. Da war kein Durchgang.
Vielleicht geht diese Bahn auch nur daran vobei.
Für mich sieht es so aus, dass die Bahn unterhalb der CMOS Batterie verschwindet.


@TAGG Das könnte man auch für Sockel 7 für >140MHz FSB gebrauchen. :bigok:
 
Faszinierend. Ich hab bei Sockel 7 nur einmal kurz die 720MHz gesehen. Muss da was unter Kälte, damit generell mehr geht?

WP_20240113_15_22_38_Pro.jpg
 
Jetzt wird es langsam spannend bei dem KA7.

@digitalbath

Du hattest recht. Die durchgebrannte Leiterbahn hat Durchgang mit dem mittleren Pin des Lüfteranschlusses. Ein Lüfter läuft dort wieder einwandfrei dran.

An den 4 restlichen Elkos lag es nicht. Diese habe ich nun auch ersetzt durch Pana FR. Den aktuellen Stand sieht man im Bild anbei. Wenn ich eine AGP Karte einstecke, dann wird nichtmal die CPU warm. Ohne AGP Karte wird diese warm. Mit PCI-Grafikkarte bootet das Board nachwievor einwandfrei. Das bedeutet für mich, dass der AGP-Port einen Kurzschluss verursacht. Seht ihr das auch so? Mit AGP-Karte eingesteckt hört man auch ein leises Fiepen. Diese würde ich links neben der CPU verorten. Wie könnte man nun weiter vorgehen?
 

Anhänge

  • 20240204_215557.jpg
    20240204_215557.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
Heute mal etwas gebastelt: Eine alte Klinke-USB-Kombi aus einem alten Gehäuse die schon ewig herumlag in eine 3,5" Frontblende gezwirbelt. Endlich Front USB :d

Erst die Bohrungen aufbohren, dann an die Blende halten und immer wieder abgleichen und Nacharbeiten. Hat Spaß gemacht und sie gar nicht mal sooo pfuschig aus wenn man nicht genau hin schaut.

IMG_3968.JPG IMG_3970.JPG IMG_3971.JPG IMG_3974.JPG IMG_3977.JPG
 
wenn Du ein paar gescheite Schrauben nimmst sieht es aus wie original.
Sowas wollte ich bei meinem ATCS auch schonmal machen, aber da geht es nicht ganz so einfach
 
Du hattest recht. Die durchgebrannte Leiterbahn hat Durchgang mit dem mittleren Pin des Lüfteranschlusses. Ein Lüfter läuft dort wieder einwandfrei dran.

An den 4 restlichen Elkos lag es nicht. Diese habe ich nun auch ersetzt durch Pana FR. Den aktuellen Stand sieht man im Bild anbei. Wenn ich eine AGP Karte einstecke, dann wird nichtmal die CPU warm. Ohne AGP Karte wird diese warm. Mit PCI-Grafikkarte bootet das Board nachwievor einwandfrei. Das bedeutet für mich, dass der AGP-Port einen Kurzschluss verursacht. Seht ihr das auch so? Mit AGP-Karte eingesteckt hört man auch ein leises Fiepen. Diese würde ich links neben der CPU verorten. Wie könnte man nun weiter vorgehen?
Dann weißt du jetzt auch wie die eine Bahn gesprengt wurde. Ein Kurzschluss am Lüfteranschluss wäre die einfachste Erklärung. Dürfte aber nicht die Ursage für den AGP sein.

Ich kann anhand der Bilder nichts erkennen. Die Pins vom AGP sehen soweit wie ich erkennen kann, gut aus. Vielleicht ist da ein Kerko oder ein FET platt? Da kann ich nur mutmaßen. Hast du mal eine 3,3V Grafikkarte ausprobiert? Wird ein Bauteil rund um dem AGP Slot dabei warm?

@jumpel sauber gearbeitet! Sieht gut aus!
 
Brrrrrrrrrrr, das schlägt dem Kondi ja echt den Boden aus! :asthanos:

Sacon FZ. Immer wieder schön, die Dinger tot und entfernt von Platinen zu sehen :fresse:

Desweiteren suche ich einen momentan kaufbaren Ersatz für die 3.300er KZG 6,3V.

Alternativ kemets 2200uf 16v

Wenn 4V ausreichend sind:

Ansonsten:

Was die Kapazität angeht... ich habe bisher noch kein Board getroffen, was mit 2200ern bzgl. der Kapazität Probleme hatte zumal, wie gemessen und von Stangelator bestätigt, die 2700er PLGs sind in der Kapazität kleine Mogelpackungen und alles andere ist momentan mal wieder nicht wirklich lieferbar. Bei den Ultra-Low-ESR Caps ist in den größen (3300er) die Kapazität meist Beiwerk, da ESR und Ripple die wichtigen Größen sind, die es aber halt nur in Verbindung mit den großen Kapazitäten gab. Spätere Boards zu 939er Zeiten, die während der Produktion im Mischverfahren bestückt wurden, hatten dann plötzlich statt z.B. 3300er KZG/MBZ dort 820er Polys sitzen – Schnittmenge vorhanden in ESR und Ripple, aber die Kapazität war eher sekundär, solange sie innerhalb der VRM Specs der Hersteller lag und die waren sowohl bei AMD, als auch bei Intel sehr weit gefasst.

Kemet A750 in 2200/6,3V sind übrigens nicht zu empfehlen für 3300er Ersetzungen wie KZG & Co., denn die 6,3V 2200er streuen im ESR in die falsche Richtung und liegen da meist eher bei ESR15+, was auf manchen Boards schon zur Startverweigerung führt.
 
Wenn es keine passenden gibt, welche wären denn die nächst-niedrigeren vom Ripple, die von den Maßen her passen würden?

Also, wenn du 50mm Höhe unterbekommst, nimmst du diese hier:


Wenn nur 45mm gehen:


Die originalen CA haben in 120µF Größe ein Ripple Rating von 2300mA @ 100kHz.

Die 50mm KXJ kommen mit 1060mA @ 120Hz, hochgerechnet auf 100kHz liegst du dann bei 2385mA, also knapp über Spec.

Die 45mm BXW kommen mit 1000mA @ 120Hz, umgerechnet also 2250mA @ 100KHz und somit ein Hauch unter Spec.


Näher dran als mit diesen beiden Varianten kommst du nicht.
 
etwas basteln lassen, aber Ordnung muss halt sein ...

danke @Tzk fürs Modell 66mm hoch

Mal eben die Module aus den Boards geklaubt, damit das auch etwas voller ausschaut
kl_P1210194.jpg


kl_P1210195.jpg



und ja, kein PLA, es ist PETG
 
Desweiteren suche ich einen momentan kaufbaren Ersatz für die 3.300er KZG 6,3V. Die PLG sind ja bis zum Frühling bei Mouser ausverkauft. Gibts da einen gleichwerigen Elko-Ersatz mit 6,3V?
Ich müsste auch noch ein paar PLGs haben, kann gerne heute Abend nachsehen wenn noch welche benötigt werden.
 
Passt schon und Danke euch Bereitstellern von Kondensatoren. Mir geht es primär um das Erreichen der Mindestbestellmenge bei Mouser. :haha:
 
it´s an link from the DIY thread thread here ...



the higher one (66mm) @Tzk build it for me.

but ...
some modules with longer HS than PCB - like the orange GEIL or the red Vitesta ones - don`t fit perfect, but for me its ok.

and if you don`t have an 3D printer (like me) , there is a thread in construction area, some people print some things for money and send it to you

 
Ich habe heute ein Lian Li PC-A05 erhalten. Dieses war vom VK echt klasse verpackt, aber DHL dachte sich wohl "Challenge accepted" und leider waren alle Halteclips der Front fritte. Sprich drei Halteclips und drei Buchsen kamen mir als Plastikbrösel entgegen. Nun bin ich bei Ebay auf der Suche nach Ersatz fündig geworden, bin mir aber nicht sicher, ob diese auch problemlos passen, da diese für einen PC-60A / PC-A05FN angegeben sind.

Von der Optik sind diese identisch, aber nicht, dass es unterschiede in der Länge o.ä. gibt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht jemand von hier die Dinger mal zu 3D Druckdaten gebastelt? Mir war so.
Also rein drucktechnisch kein Problem.

Designen kann ich das selber leider nicht.
 
Ich habe Gedruckte von einem Bekannten. Die Daten zum Drucken gibt es ja im Internet. Passt einwandfrei. Die Teile sind immer total brüchig.
 
Kurze Frage in die Runde, bestelle grad bei Mouser,

braucht noch jemand ein komplettes Board gelötet/mit Kondensatoren neu bestückt? z.B. DFI NF4 oder dergleichen? Hätte noch Kapazität um eins zu löten

einfach kurz melden
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht noch jemand ein komplettes Board gelötet/mit Kondensatoren neu bestückt? z.B. DFI NF4 oder dergleichen? Hätte noch Kapazität um eins zu löten

Ich hätte ein Asrock 939-Dual-SATA2 für einen vollen Recap, da traue ich mich (noch) nicht ran.

Hättest du da Bock drauf?

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh