Masterchief79
Urgestein
Ich würde dich am liebsten mit meinen ganzen Toten "Schätzen" zuwerfen das du sie nacheinander wieder belebst 😍
"Er" ist richtig Im Grunde würde ich auch gerne alten Schätze retten. Leider hab ich mit meinen eigenen Karten gut zu tun. Ich mach ja neben meinem 40h "Dayjob" auch jede Menge neue Karten nebenher, um mir die Sammlung und das Werkzeug zu finanzieren. Und das wichtigste zum Schluss: Wir sind ab April einer mehr und dann gibts eh erstmal andere PrioritätenNaja, zum einen möcht ich viele davon schon gern selber besitzen, zum anderen kann ich Masterchief nicht entlohnen für die ganze Arbeit die da rein gehen würde. Also bleibt das vorerst auf dem To-Do Haufen und ich verfolge mit großem interesse die Posts von ihm(?).
Ich geb aber gerne Hilfestellung für jeden, der sich das selber erschließen möchte
Bin mir relativ sicher, dass es der Brückenchip war.Na das kommt mir doch bekannt vor. Selbes Symptom zeigt meine auch… bin gespannt ob du raus bekommst wo es klemmt.
Den HSI sollte man glücklicherweise auch von einer günstigeren 7600 oder 6600 klauen können. Und die GPU notfalls von einer PCIe 7800 oder 7900. da wäre es wohl interessant eine GTX zu schlachten für 24 pipes
Leider mögen es solche alten GPUs nicht besonders, wenn man ihnen einheizt. Ich hab einfach nur den Brückenchip runtergenommen, der auch top aussieht, aber trotzdem ist danach die GPU tot. Das ist mir bisher bei 3 von 4 G71 GPUs passiert, ist echt nervig bei den Dingern. Einfach sofort interner Kurzschluss zwischen Masse, GPU und Mem Versorgung.
Macht man sie nicht heiß genug, wirds Lötzinn nicht flüssig, und geht man an die Schmelztemperatur ran, sind die Chips danach fritte. Da kannste echt nicht gewinnen.
Ich hab noch ne 7900GT mit defektem VRM, die hat ne G71-GT-N-A2 GPU drauf statt einer G71-N-A2 wie bei der 7800GS. Sind die identisch abgesehen von der Aufschrift? Außerdem könnte ich mir noch ne 7950GX2 GPU ablöten, da hab ich ggf. noch ne Spenderkarte, bei der ich schon alles andere versucht habe. Aber leider sind die Erfolgsaussichten wie gesagt nicht besonders toll.
Ich probiere die mal vorher zu trocknen, sodass alle Feuchtigkeit entweicht. Das ist das einzige was mir noch einfällt. Feuchte Chips löten ist ne schlechte Idee.