[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser HD4850x2 2GB bin ich doch leicht stolz auf die Reparatur. War die letzte von @MaexxDesign, die sich noch gewehrt hat. (Ein paar irreparable waren leider auch dabei).
Ausgangszustand: Bildfehler beim Booten und dieser Anblick beim Abnehmen der Kühler. Deswegen ersetzt man Pads nicht mit Paste :rolleyes2:

1724934566828.jpeg
1724934577469.jpeg


Speicher der Master-GPU (links) reflowed und die GPU reballed. Dabei ist sie leider verstorben, passiert leider manchmal einfach, auch wenn man alles richtig macht.
Ich hab eine zweite GPU von einer HD4870x2 gemopst, die reballed und eingelötet. Sind ja beides RV770, deswegen keine BIOS-Anpassung nötig.

1724934631243.jpeg


Doch die Bildfehler blieben. Ich hab mir die Speicher dann nochmal genau angeschaut und die saßen nicht perfekt. Beim Ablöten hab ich rausgefunden, warum.

1724934605695.jpeg


Das sind mal eine Menge abgerissene Pads - Fehler gefunden würde ich sagen. Leider mussten drei neue Ramchips her. Das sind 128MB GDDR3 1ns Qimonda Chips, sodass 8 Chips 1GB ergeben. Die finden sich gar nicht so leicht.

Glücklicherweise hab ich gerade letzte Woche aus einem Schrott-Konvolut diese (funktionierende) GT240 512MB gezogen. Und was steckt drauf?? :)

1724934703583.jpeg
1724934711744.jpeg


Also die 8 Chips reballed und wieder rauf damit, großer Service mit Paste, Pads und Knete, Reinigung... Uuuuuund:

1724934544179.jpeg
 
Warum sollte das ein Wasserschaden sein? Ich gehe mal stark davon aus, dass das vornehmlich Flussmittel vom (Ent)Löten ist, was man dort glänzend sieht.

Bei der Menge an toten Pads würde ich aber schon vermuten, dass da ordentlich mechanische Last drauf war. Wurde da der Kühler mit ordentlich haftenden Pads nach langer Zeit und mit Kraftaufwand demontiert?

@Masterchief79 schön, dass die frickelige Reparatur hier diesmal geklappt hat. (y)
 
Moin Leute,

vielleicht kann mir ja jemand Helfen :)

Habe zwei ATI 2900XT welche in Gute Hände müssten. Eine davon lief bis zur Außerdienststellung, dort ist aber ein Kondensator abgefallen. Die andere hat nen Blackscreen aber Lüfter dreht. Würde sie bevor sie jemand reparieren könnte, einmal säubern natürlich. Da ist noch etwas antiker Staub dran :fresse2:
 
Ich wollte sie morgen oder Samstag mal komplett demontieren, dann mache ich Bilder :)
 
Schaut für mich nach Wasserschaden aus ?
Korrosion oder abgerissene Pads haben meistens nichts mit Feuchtigkeit zu tun. Lange PCBs und schwere Kühler sind dafür sehr anfällig. Ich vermute, dass einer der Vorbesitzer beim Kühlerwechsel unvorsichtig war und die Karte zum Abschrauben der GPU-Kühler auf die Vorderseite gelegt hat. Dann liegt sie auf der Slotblende und dem Spawa-Kühler auf - und dazwischen sind ungefähr 32cm Luft. Dabei wird sie sich enorm durchgebogen haben. Man muss die Slotblende erst aus dem Weg haben, sonst sind abgerissene Pads vorprogrammiert.

@The Professor Kann ich mir gerne anschauen, wenn du möchtest. Auf der Suche nach einer 2900XT bin ich auch schon lange, die finden sich nicht mehr gerade häufig. Meine einzige R600-Karte gerade ist diese FireGL, die ich zur HD2900Pro umgeflasht habe. Aber leider hat die kein 512bit SI, was ja gerade das Markenzeichen der R600-Reihe ist.
Edit: Und hier alles, was an der Karte zu tun war. :rolleyes2: Also museumsreif ist anders.
 

Anhänge

  • 20240222_132052.jpg
    20240222_132052.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 30
Bei dieser HD4850x2 2GB bin ich doch leicht stolz auf die Reparatur. War die letzte von @MaexxDesign, die sich noch gewehrt hat. (Ein paar irreparable waren leider auch dabei).
Ausgangszustand: Bildfehler beim Booten und dieser Anblick beim Abnehmen der Kühler. Deswegen ersetzt man Pads nicht mit Paste :rolleyes2:

Speicher der Master-GPU (links) reflowed und die GPU reballed. Dabei ist sie leider verstorben, passiert leider manchmal einfach, auch wenn man alles richtig macht.
Ich hab eine zweite GPU von einer HD4870x2 gemopst, die reballed und eingelötet. Sind ja beides RV770, deswegen keine BIOS-Anpassung nötig.

Doch die Bildfehler blieben. Ich hab mir die Speicher dann nochmal genau angeschaut und die saßen nicht perfekt. Beim Ablöten hab ich rausgefunden, warum.

Das sind mal eine Menge abgerissene Pads - Fehler gefunden würde ich sagen. Leider mussten drei neue Ramchips her. Das sind 128MB GDDR3 1ns Qimonda Chips, sodass 8 Chips 1GB ergeben. Die finden sich gar nicht so leicht.

Glücklicherweise hab ich gerade letzte Woche aus einem Schrott-Konvolut diese (funktionierende) GT240 512MB gezogen. Und was steckt drauf?? :)

Also die 8 Chips reballed und wieder rauf damit, großer Service mit Paste, Pads und Knete, Reinigung... Uuuuuund:
Sie lebt!
Großartig! :bigok:
Was für eine Odyssee und was für ein Zufall mit der GT240!
Danke! 🥰
 
Hallo,
ich habe ein schönes Stück alter Hardware in Form einer Palit Geforce GTX 480. Leider hat sie jetzt ein Bildfehler, sie wirft nun einige dünne horizontale Streifen über den ganzen Bildschirm verteilt. Ich sehe zwar noch den ganzen Desktop , aber durch die Streifen ziemlich unleserlich. Leider bin ich kein Elektriker und habe auch keine Löterfahrung, geschweige denn eine Entlötstation usw usw. Da bin ich leider raus. Deshalb ziemlich unverblümt meine Frage: Wer kann mir helfen (Standort München) ? Gern auch per PM.
Falls das hier der falsche Thread ist bitte löschen oder verschieben.
Dank euch und ein schönes Wochenende
 
Na weil hier viele Punkte hell sind und noch mehr braun ??

1725028756288.png
 
Hell: Lötpunkt
Dunkel: Auf dem Lötpunkt klebt noch das Pad vom Chip.
 
Er hat schon Recht. Die hellen Lötpunkte sind wegen des Lötzinns hell. Bei den dunklen erkennt man einen Querstreifen drauf, der aus Kupfer besteht. Das ist die aus dem Chip ausgerissene Leiterbahn samt Lötpad.
 
Wenn du mal hier guckst - da dürfen keine dunklen Stellen auf den Ramchips sein.
1725035340370.png


Die müssen alle so aussehen:
1725035382724.png


Da, wo bei dem oberen Bild keine Lötkugeln sind, fehlen die Lötpads auf den Ramchips. Das Lötpad + Lötkugel ist auf dem PCB kleben geblieben und vom Ramchip abgerissen. Deswegen sieht das auf dem PCB von oben so braun aus.
Wenn mal ein Pad auf dem PCB fehlt, kann man das idR noch ganz gut flicken. Wenn ein Pad auf einem Ramchip fehlt, kann das Ding nur noch in die Tonne.
 
Servus Leute,

ich möchte gerne das A7N8X 2.0 Deluxe recappen. In folgendem Link hat @Tzk folgenden Ersatz empfohlen:


Leider werden die zuletzt genannten APSA6R3ELL331MFA5G nicht mehr angeboten.

Gibt es adäquaten Ersatz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Ersatz hätte ich diesen rausgesucht, weicht leicht von TzK's Vorschlag ab:


alt: APSA6R3ELL331MFA5G
ESR: 28 mOhms
Ripple: 3.19A

neu: PLF0J331MDL4TD
ESR: 24 mOhms
Ripple: 3.3A

Allerdings weiß ich nicht, wie sich die Nichicon "in der Realität" schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motiviert von der 4850x2 ging es heute dieser 4870x2 von Gainward mit ähnlichen Symptomen an den Kragen... Bildfehler schon beim Booten. Erstmal Speicher runtergenommen und Pads durchgemessen, beim Chip unten links hatten ein paar Pads keinen Kontakt zur GPU.
1725128121589.jpeg

Deswegen GPU runter. Das Ablöten ging sehr gut, morgen bekommt der Chip nen Reball. Da hätte evtl. auch ein GPU Reflow gereicht, nach dem Ablöten sahen die Pads alle gut aus. Aber das weiß man vorher nicht.

Dann hab ich noch diese Karte neu im Bestand - eine ATI All-In-Wonder 2006 PCIe Edition. Muss auch erst noch repariert werden. Das besondere: Ist anscheinend ein ES.
IMG_20240831_171134400.jpg
IMG_20240831_171139884.jpg
IMG_20240831_171153968.jpg

Der Kühler gehört da natürlich nicht drauf und dient nur zu Testzwecken.
 
Speicher runter und Pads säubern, dann mit einem Multimeter mit Diodenmodus (oder auch Widerstandsmodus) eine Spitze auf Masse und die andere auf das Pad. Manche von den Pads sind auch "NC", also nicht connected, aber wenn eine Leiterbahn dran ist, sollte das auch Kontakt haben. Deswegen Lupe oder Mikroskop zur Hand nehmen.

Wenn kein Kontakt zur GPU besteht, zeigt das Multimeter nur "Open Line" an. Das kann dann entweder die GPU Lötstelle, oder die Verbindung dahin (Traces, Vias) sein. Daher am besten nach dem Abnehmen der GPU nochmal die Verbindung von Speicherpad und GPU Pad durchpiepsen. Die waren hier aber alle ok.
 
Jetzt habe ich es verstanden: die kannst das nicht sehen, sondern musst es messen ;)
 
Hallo an die Elko-Wissenden

In Adaption an die 9800XL habe ich nun die 9800XXL im Visier

Wäre das so ok?

Medion 9800XXL aka MSI MS-8956 V1.0


PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFRMDurchmesserHöhe ca.Ersatz
1rot3Rubycon MBZ6,310005 / 3,5 möglich1013A759MS108M1AAAE012 ?
2gelb3Rubycon MBZ1010005 / 3,5 möglich1013A759MS108M1AAAE012 ?
3grün1Fujitsu? gelb, schwarz2,58203,5 / 5 möglich812stehen lassen ?
4lila1Panasonic FJ (M) 3D II UA6,315005 / 3,5 möglich1012A759MS108M1AAAE012 ? oder was mit 1500µF
5blau2Rubycon MBZ164703,5 / 5 möglich812,5A750KS477M1CAAE013 ?


Ich frage mich ernsthaft, warum da auf Blau plötzlich ein Pana mit 1500µF stehen musste.
Bei der 9800XL war da noch ein FJ (M) 6,3V 1000µF, ESR25 / ripple1540 verbaut, identische Stelle.

kl_P1210934_marked.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich da gerne größere Durchmesser sehen, wenn möglich.

Die Rubycon MBZ scheinen je oft genauso wie die UCC KGZ eingesetzt worden zu sein, deswegen meine Nachfrage nach den Kemet759 mit Ø10
 
A750 und A759 sind sich doch von den Specs her ziemlich ähnlich. Ich denke du kannst da auch die A759 draufmachen. Die Karten haben gefühlt sowieso alles an Caps gefressen. Aber warte mal lieber kurz auf qualifizierte Rückmeldung :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh